Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • Wie ihr ja schon gesehen habt, haben wir uns was gegönnt! Der Alte machte immer mehr Zicken, komischerweise immer Samstags Nachmittags oder Sonntags ging eine Fehlerlampe an. Zudem wurde er am Berg mit Anhänger heiß, über 100 Grad mit Leistungsreduzierung.


    Der CX 60 gefiel uns, wir haben einige Testvideos angesehen auf YT. Dann vor Ort beim freundlichen Mazda Händler angesehen und nach einer Probefahrt haben wir uns schnell entschieden.


    Der ist 10 Monate alt und hat 4000 km runter. Vom Chef gefahren zum Zeigen. Der hat noch volle 5 Jahre Werksgarantie oder bis 150.000 km, je nach dem war eher eintrifft.


    Alles was schwarz ist, ist in Pianolack.


    Bin vorhin ne Runde über Land mit Anhänger gefahren, dabei zeigte er einen Durchschnittsverbrauch um die 7 Liter an. Der CX5 hat sich in der letzten Zeit gut 10,5 -11 Liter aus dem Tank geholt! Wenn sich das so bewahrheitet spart das im Jahr bei 25.000 km bis zu 1400€ an Diesel ein, das ist mal ein Wert!


    Vollausstattung, der hat alles was Mazda kann, nur das Panorama Glasschiebedach hat er nicht. Sogar eine 220 Volt Steckdose mit 150 Watt hat er. Sitzheizung, Sitzkühlung, Lenkradheizung, alle Assistenzsysteme. Matrix LED Scheinwerfer. 20 Zoll Räder.


    Mild Hybrid mit 48 Volt, 254 PS, 3.3 Liter Hubraum, 550 Nm. 8 Gang Automatik mit Schaltwippen am Lenkrad. Sogar einen speziellen Anhängermodus, der nur schaltbar ist, wenn auch was an der Steckdose ist. Meine Fahrt vorhin habe ich im Normalmodus gemacht, morgen werde ich mal den Anhängermodus testen.


    Eins zieht das andere hinterher. Da er 2500 kg ziehen darf ist die Überlegung meinen Kipper zu verkaufen und einen 2500 kg Dreiseitenkipper dafür anzuschaffen!


    Unterm Strich kommt ne Menge Fahrspaß dabei rum!


    Andi

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • @ Amtrack :

    Ich hab gesehen, du hast die FEDIMA drauf. Ich hab die Insa Turbo Dakar auf meinem Grand Vitara . Is ja das selbe Profil . Ob die Gummimischung gleich is weiss ich nicht .

    Aber eines kann ich 100% bestätigen : mit den Reifen brauchst mit nem Geländewagen ( mit ohne Permanent) lange bevor du in 4H musst geschweige denn 4L . Selbst auf kalter nasser Strasse is der Reifen besser wie mein 5 Jahre alter BFG Ko2 auf dem Land Cruiser ....

    Gruß Hydro

  • Der Alte machte immer mehr Zicken, komischerweise immer Samstags Nachmittags oder Sonntags ging eine Fehlerlampe an. Zudem wurde er am Berg mit Anhänger heiß, über 100 Grad mit Leistungsreduzierung.



    Was für ein Bj. war der Alte und wie viele KM hat er auf dem Tacho?

  • 2015 und 179.000 km

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Selbst auf kalter nasser Strasse is der Reifen besser wie mein 5 Jahre alter BFG Ko2 auf dem Land Cruiser ....


    Es sind meine ersten MTs - aber ich bin wirklich positiv überrascht.

    Zwischenzeitlich war es ja auch mal wieder nasskalt und auch mal sehr nass, ich habe keine Einschränkungen in der Fahrsicherheit bemerkt.

    Wenn die Fedima die Eigenschaften im Alter nicht stark verlieren, dann bin ich sehr zufrieden.


    Mit so einem alten Geländerbrummer ohne ABS, ESP, Airbags und co fährt man (also zumindest ich) ja doch gesitteter und vorausschauender.

    Muss man sowieso, weil man sonst an den Steigungen zum rollenden Verkehrshindernis wird wenn verpennt hat rechtzeitig zu schalten :bigggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Hätte ein Range Rover 2,5DSE war aber im Sommer immer ärger wenn ich mal Hückel auf müßte mit 3500kg dran..... entweder die LKW kamen vorbei oder die Temperatur ging hoch.....mit mehrmals eine Kopf(dichtung)schade als Folge....


    Auch ein Discovery 2 Td5 gehat, mit Chiptuning und hybrid Turbo.... viel besser aber mit 3500kg dran noch immer nicht einfach gezogen......


    Jetzt en Discovery 3 4,4V8 Benziner mit LPG Anlage und das ist vieieiel besser......

  • Was is der 4,4er im Disco eigentlich für ein Motor ? Is der von Land Rover ? Oder is das ein BMW ? Oder sogar ein Volvo/Yamaha V8 ??


    Hab grad gegooglt - ist ein Jaguar Motor.

  • ja, ist der Jaguar AJ V8 serie in 4,4 liter hubraum-version. fast bombenfester motor und mit 300ps auch strak genug für der schwerer D3, auch mit 3000+ kg dahinten

  • nah, fahre schon 15 jahre, und immer ältere, Land Rover..... beim Range Rover waren es immer der DEUTSCHE Motor und das DEUTSCHE Automatikgetriebe die ärger gemacht haben.... Aber denn noch....mit der Range Rover in 400.000 km nur 4 mal stehen geblieben ...... und das war das modell wovon alle sagen das es der schlechster Land Rover aller zeiten ist