WM Meyer Anhänger oder Alternative

  • Der Rahmen ist geschraubt, die Kipperbrücke ist gepunktet. Über Kreuz habe ich diesen Hänger definitiv nicht gesteckt, das passiert nur einmal und das war beim Vorgänger, der danach noch min. 5 Jahre gelaufen ist, dann habe ich ihn verkauft.
    Kipper ist zu Seite gefallen, genau so weit, wie der Stempel ausgefahren war.
    100_4247.jpg
    Hier haben wir die "Brücke" schon wieder draufgehoben, da ich den Hänger ins Grundstück fahren mußte, das Teil hing etwa 1m weiter rechts.
    Anwalt ist leider zu teuer. TÜV-Gutachter hat auch schon abgeraten, da ich meine Unschuld beweisen muß und das wird schwer, weil beim Kippen alles falsch gemacht werden kann. Nur das Material ist in Ordnung, da hat einer, höchstwahrscheinlich vom TÜV oder Dekra, vor x-Jahren sein "OK" gegeben.
    Da zählt auch nicht, das ich jetzt 14 Jahre Erfahrung mit 3,5t Hänger habe und 15 Jahre zuvor LKW (Kipper) gefahren bin.
    Man ist eben zu blöd zum Kippen. Klar ist auch, das Muttererde schlecht rutscht, aber das muß so ein Hänger aushalten. Der Radladerfahrer hat zwei Schaufeln a 1m³ aufgeladen. Ein m³ wiegt trocken 0,96t laut Kompostieranlagenbetreiber, also mit etwas Nässe bestimmt nicht mehr wie 2,5t insgesamt.
    Weil ich nun gut 5.000-€ eingebüßt habe, möchte ich nur noch andere Leute, die wirklich mit 3,5t draußen rum fahren möchten, vor dieser Leicht-(Billig-)bauweise warnen.
    MfG Sil

  • Hi,

    ist es ein HKC35? Wie auch beim HKD ist das Profil für die Kugel zum Umstecken nicht so üppig. Statisch muss es aber auch halten, wenn der Kipper über Kreuz gesteckt ist.
    Der Kipperrahmen darf nicht gepunktet sein. Ist das tatsächlich so, ist das ein Fertigungs- bzw. Fehler der Endkontrolle.

    Anhand des Bruchbildes ist übrigens sofort zu erkennen, ob es ein Gewaltbruch ist. Mit einem guten Blick erkennt man evtl. auch, ob eine Kerbwirkung Grund des Bruchs war.

    Gruß
    Gerhard

  • Der Hänger muß doch bestimmt vom TÜV oder einer ähnlichen Institution abgenommen worden sein, weiß vielleicht jemand ob, und wenn ja, wo man so ein Protokoll einsehen kann? Irgendwo muß doch stehen, wie dieses Vierkantrohr dimensioniert sein sollte.

  • Hi,

    es muss nicht jedes Bauteil überprüft werden. Der Hersteller steht aber in der Produkthaftung bei Schäden (auch Schäden Dritter). Dazu muss dem Hersteller aber der Fehler nachgewiesen werden. Erschwerend kommt hier hinzu, dass das Teil wohl nicht mehr 100%-ig fabrikneu ist, oder?
    Die Frage ist also: Was willst Du? Wenn Du gleich die große Bombe zündest hast Du u.U. einen Rechtsstreit am Arsch, der sich mehrere Jahre hinzieht. Bist Du bereit, wofür auch immer, für diesen Spaß?
    Wenn es Dir nur um den Schaden am Anhänger geht würde ich erst mal versuchen über einen Händler vernünftig mit dem Hersteller zu reden. Du solltest dazu aber mit ein paar guten Argumenten bewaffnet sein und nicht ein einfach nur "Schreißanhänger" schreien.

    Gruß
    Gerhard

  • die Auswahl der Materialstärken liegt beim Hersteller, das interessiert den Tüv nicht, den interessiert nur Achsen, Bremsen, Licht usw, also Bauteile die ein Prüfzeichen haben, nur wenn irgendwas offensichtlich unterdimensioniert ist würde er seine Einwände machen

    bei so Großserienherstellern, wird der Tüv da aber eh nicht drauf achten, da wird einer als Muster abgenommen und solange sich da nichts gravierendes ändert, bekommen alle weiteren einfach die Papiere ausgestellt, die schaut nichtmal jemand an

    ich würde an deiner Stelle mal bei ein paar Schlossereien fragen, was sie dazu sagen, bzw beim TÜV einfach mal fragen, anhand der Bruchstelle kann man das schon beurteilen warum das gebrochen ist

    wenn da die meisten der Meinung sind das das Teil zu schwach ist, dann zu nem Gutachter gehen, bzw zur Schiedsstelle des KFZ Gewerbe, und dann kannst Dir überlegen ob zum Anwalt gehst oder nicht bzw wie die Chancen sind

    Normal ist das jedenfalls nicht das der Halter einfach abbricht, entweder gabs nen Vorschaden, oder das Material ist zu dünn, bzw die Schweissnaht direkt daneben hat das Material geschwächt, aber einfach so hinnehmen würde ich das nicht

    Gruß Mani

    P.S. dein Bild oben geht nicht, mußt nochmal hochladen

  • Ähm ich rechne Mutterboden immer 1m³ x1,3 ( trocken) bis 1,5 (Erdfeucht) damnach hättest du 2,6 bzw 3t drauf gehabt... aber so nen halter darf da nicht abbrechen. Ich würde tippend as durch die Schweißnaht das Material versprödet war also geschwächt... und daher die Abriß rührt.


    Aber zum Thema erschlagen werden ... unser Schmit 3 Seiten kipper hat mich auch fast mal erschlagen bzw die Bordwand- Stahl.
    beim Abkippen von Astmaterial mache ich imemr alle Bordwände auf damit es gut rutscht.... allerdings waren die Bordwände auf den Scharnieren nicht durch Splinte oder ringe oder so gesichert also rutschten die mal ganz locker aus den Scharnieren und knallen neben mir auf die Erde.... War echt erschrocken das sowas passieren kann....aber 6 kleine Löcher gebohrt und Klappsplinte rein und ruhe seit dem. Also auch bei den Hochpreis Anhänger sind hie rund da mal kleine Baufehler. Wenn man die Scharniere einfach anders herum anschweißt kann das nicht Passieren. nach vorne Kippen macht kein Normaler Mensch.

  • Zitat von SIL:

    Der Hänger muß doch bestimmt vom TÜV oder einer ähnlichen Institution abgenommen worden sein, weiß vielleicht jemand ob, und wenn ja, wo man so ein Protokoll einsehen kann? Irgendwo muß doch stehen, wie dieses Vierkantrohr dimensioniert sein sollte.


    Wende dich diesbezüglich an das Kraftfahrt Bundesamt in Flensburg. Für die ganzen Fragen der Erteilung von Betriebserlaubnissen ist das meines Erachtens die zertifizierende Stelle.

  • Danke für die interessanten Antworten.
    Das Bild sieht man, wenn man die Nummer anklickt, warum auch immer!?
    Über den Händler habe ich es ohne "schreien" versucht, die haben bei meiner E-Mail nur auf weiterleiten geklickt. Worauf als Antwort: überladen kam, was sonst.
    Gutachter kostet etwa 500,-€. Schiedsstelle ist natürlich auch ne gute Idee.
    Danke Euch
    MfG sil

  • Das Bild sieht man, wenn man die Nummer anklickt, warum auch immer!?

    Nein, nur du kannst es sehen, wahrscheinlich, weil es bei dir in den temporären Dateien liegt - wir kriegen nur diese Hinweis:
    Anhang.jpg
    Daher Mani's Bitte: Nochmal neu hochladen - danke!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Die Meyer Kipper werden schon seit vielen Jahren in dieser Form gebaut, wenn das zu schwach dimensioniert wäre, dann würden sich die Reklamationen stapeln und die Konstruktion wäre längst geändert worden.


    So gehe ich von einem Einzelfall aus, habe dergleichen auch noch nie gesehen oder gehört.


    Solch ein Schaden darf ( auch bei "normalem" Überladen ) nicht passieren, deswegen bleibt dir nur der Rechtsweg, außer wenn der Händler dem ZDK angeschlossen ist, dann geht auch Schiedsstelle.


    Prozeß dauert lange und kostet viel Geld, hast du Rechtsschutz?

  • Habe das Bild nochmal hochgeladen.
    Rechtsschutz habe ich nicht, da könnte ich bestimmt 2 Hänger davon kaufen, wenn ich die Beiträge von 14 Jahre zusammenrechne.

  • Hi,

    nun, man könnte die Festigkeit schon nochmal auf statische, Dauer- bzw. Zeitfestigkeit nachrechnen. Liegen die Werte im Bereich der Zeitfestigkeit, hast Du etwas in der Hand. Oft wird vergessen, dass bei kurzen Profilen, die auf Biegung beansprucht werden, die Querkraft eben doch eine Rolle spielt. Dazu bräuchten wir aber eine ganze Latte von Angaben :confused:. Außerdem bleiben Restunsicherheiten bei Annahmen zum Werkstoff, Kerbwirkungen und Gefügeumwandlung durch Verzinken und Schweißen. Dabei spielt es keine Rolle ob die Festigkeitsüberprüfung analytisch oder computergestützt gemacht wird.

    Gruß
    Gerhard

    P.S. Meyer ist ein Unternehmer der sich sicher in einem schwierigen Markt etabliert hat. So ein Unternehmen, in dem zudem viele Menschen beschäftigt sind, zu führen ist kein Kindergeburtstag. Den (unternehmerischen) Erfolg hat Meyer nicht dadurch, dass es als "grenzenloser Meschenfreund" in Erscheinung tritt! Dessen solltest Du dir bewußt sein.

  • Hallo Sil
    wo ist das Problem, ist der Rahmen verzogen? wenn er krumm ist richten. Hinter Teil wo abgebrochen
    abschneiden, über die ganze Länge bis zur anderen Kugel ein dickwandiges Rohr einschieben, von oben
    und seitlich größere Löcher über die gesamte Länge bohren und verschweißen. Kugel mit dem noch
    vorhandenen Vierkantrohr über das Dickwandige drüber schieben und verschweißen. Fertig ist die
    Kiste. Wird Dir jeder Fahrzeugbauer dabei helfen. Bei uns ist das tägliches Brot, wir leben davon.

    Mfg Willi

  • Hallo Gerhard und alle Anderen,

    so hinüber ist er nun auch nicht, wer einen 1000er mitbringt ( Dealen sinnlos), kann ihn mitnehmen. Der Hänger ist 3 Jahre alt und ein zwei Schauben kann man schon noch verwenden. Wer Ahnung hat legt max. noch mal so viel drauf und das Teil ist wieder in Ordnung.
    Übrigens guter Tip mit diesen Rohr in Rohr.


    Schönen Tag noch Sil

  • Moin,


    es ist interessant, wie ein Thema im Laufe der Diskussion nach links oder rechts abbiegt oder sogar komplett abschweift.


    Schönen Sonntag!
    arne

    Wer glaubt, dass Projektleiter Projekte leiten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter ...

  • Hallo Gerhard und alle Anderen,

    so hinüber ist er nun auch nicht, wer einen 1000er mitbringt ( Dealen sinnlos), kann ihn mitnehmen. Der Hänger ist 3 Jahre alt und ein zwei Schauben kann man schon noch verwenden. Wer Ahnung hat legt max. noch mal so viel drauf und das Teil ist wieder in Ordnung.

    Schönen Tag noch Sil



    Hm. Wie groß ist die Ladefläche? 3190 x 1860? Ein 3,5-Tonner? Alu-Boden? Reifengröße?

    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Mani,

    Meinst Du wirklich?

    Zitat

    Du hast doch schon genug Hänger


    Männo, warum musst Du nur immer Recht haben?

    Zitat

    willst Du das Deiner Frau wirklich antun? :biggrins:



    Ich habe nur ein bischen nachgedacht: Der hätte vier Fehler weniger als meiner: 3,5 t (3 t), der Hauptrahmen ist stabiler, große Räder, die Pumpe ist nicht so dämlich vor der vorderen Bordwand angebracht.
    Der Schaden ist nicht wirklich schlimm und der Preis ist O.K. Wenn der Zustand passt, wäre das nicht ein Tausch? Auf meinen Kipper, der vier Jahre alt ist, habe ich immer gut aufgepasst: Beim Schrotteln immer Holz auf den Boden gelegt, beim Schutt fahren immer Sand oder Kies vorher rein usw.
    Aber wahrscheinlich hast Du Recht... :mad:

    Gruß
    Gerhard