Schmaler Anhänger gesucht

  • Hallo zusammen,


    wie im Titel genannt, bin ich auf der Suche nach einem schmalen Anhänger, da ich auf dem Weg zu meinem Abstellplatz einen maximal 150 cm breiten Anhänger durchbekomme.


    Hier meine Randbedingungen:


    - Einsatz: Grünabfälle zur Entsorgung, mal ein Möbelstück, so gut wie nie Baumaterial, nur Kurzstrecken
    - 750 kg ungebremst (ich habe schon viele Diskussionen über gebremste, größere Anhänger gelesen, bin aber überzeugt, dass für meine Zwecke ein "kleiner" reicht)
    - Breite: > 100 cm innen, < 150 cm außen
    - Länge: > 200 cm innen, < 250 cm innen
    - Alubordwände
    - Hoch- oder Tieflader
    - Nicht vergoldet, aber auch keine "Keksdose"


    Im Auge hatte ich bis jetzt:


    - Humbaur Startrailer: https://www.hornbach.de/shop/S…egel/7228441/artikel.html
    - Stema SySTEMA Hochlader ALU SH O1 7.5-21-13.1: https://www.ebay-kleinanzeigen…128-cm/267064779-276-1121
    - WM Meyer HLN 7523/141: http://www.wmmeyer.de/store/hln-7523-141-1789.html



    Den Humbaur habe ich mir live anschauen können. 100% überzeugen konnte er mich noch nicht (siehe hier).
    Die anderen beiden habe ich noch nicht gesehen, wobei ich von Stema ähnliche Modelle gesehen habe, die ich gar nicht mal schlecht fand. Hat hier jemand Erfahrungen?
    Der Meyer ist mir hier noch nicht untergekommen.
    Ansonsten habe ich mir mal einen Saris Hochlader angeschaut. Dass in der Preisklasse schon bei dem Ausstellungsstück der Rost aus den Nieten lief, fand ich enttäuschend.


    Habt ihr weitere Vorschläge bzw. Erfahrungen?
    Für eure Tipps bin ich dankbar.


    Grüsse
    Ulli

    Fahrzeuge: Passat Alltrack TDI, Golf VII Variant Cup 1.2 TSI, Golf IV Cabrio Classicline 2.0
    Anhänger: Stema SySTEMA Hochlader ALU SH O1 7.5-21-13.1 mit Bordwand Alu

  • Ich bin vor Jahren lange um einen ähnlichen Stema geschlichen. Allerdings die billigere Version mit Stahlbordwänden. Es gab mehrere Gründe weshalb ich letztendlich einige Neumark mehr für einen König KH 752314 ausgegeben habe. Meine Gründe pro Rohrdeichsel dürften Dich nicht interessieren und wenn Du kein Planendach haben willst, stören die aufgesetzten Bordwände auch nicht so sehr.
    Der Stema hat halt schon einen weniger soligen Eindruck vermittelt, vergleich mal die Rungenaufnahmen des Stema z.B. mit einem Saris.
    Wegen der Reifen habe ich lange gehadert, ich wollte keine kleinen Murmeln, kann mich aber letztendlich nicht über die 8-Zoll-Ballonreifen beklagen. Sind sogar für mehr als 750kg ausgelegt und haben ausreichenden Geschwindigkeitsindex. Über die 10-Zöller des Stema kann ich nur spekulieren. Bei nem Baumarktbesuch hatten die billigen 10-Zoll-Stematieflader alle recht unterdimensionierte Reifen (die den Traglastzuschlag bemühen mussten). Je nach Verwendung finde ich das mehr oder weniger grenzwertig. Dafür ist halt der Preis recht heiss.


    Teurere Alternativen:
    König KH 752314
    Humbaur HU 752314
    Saris PSC 750


    Falls Dich die Murmeln stören, ein Forenmitglied hatte mal seinen WM Meyer von 8" auf 13" umgerüstet. Must Du aber selber suchen. Meyer war da mit Werksfreigaben bezüglich der Reifengröße behilflich, Stema lehnt es m.W. ab ein Upgrade vo 10 auf 13" zu unterstützen.


    Gruss georg123

  • WMMeyer würde ich nach jahrelangem Mitlesen hier im Forum eher nicht kaufen.
    Der Stema sagt mir optisch überhaupt nicht zu. Der ist extrem hoch, und das, obwohl er kleine Räder hat. Den hätte man locker einige Zentimeter tiefer bauen können. So sieht er aus wie eine Schubkarre.
    Der Humbaur sagt mir ua. wegen der Plane zu. So sind Möbel gegen Wetter geschützt. Die max. Beladung ist mit über 600 kg schon ganz ordentlich.


    Praktische Erfahrungen habe ich aber mit keinem der genannten.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Hallo Ulli,


    ich hab einen gebrauchten WMeyer 2 to tandem hochlader.
    allerdings die Gewerbliche Ausführung, ist bei einer Schreinerei gelaufen.
    Dadurch etwas schwerer wie der "normale" glaub so ca 50kg, aber er ist dadurch
    massiver und die Verriegelung der Bordwände sind aus Metall und nicht aus Kunststoff.


    Ich bin mit meinen sehr zufrieden.


    Bei einen Hochlader solltest Du meiner Meinung auf den Radstand achten. Bei gesamtbreite 1,50 hats du eine Achsbreite von na grob geschätzt
    1,30 mit einer etwas höheren Plane drauf mußt auf Seitenwind achten. Ein Hochlader ist Windanfälliger als ein Tieflader.
    Vor allen wenn er nicht viel wiegt.


    Gruss Gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Stema lehnt es m.W. ab ein Upgrade vo 10 auf 13" zu unterstützen.


    Gruss georg123


    Das liegt wohl auch an den technischen "Schwierigkeiten" der Umsetzung:
    der 10-Zöller hat Felgen mit ET=0 und deshalb eine andere Achse als der 13-Zöller mit ET=30.
    Das ist dann doch zu viel Aufwand für so´n Billiganhänger.
    Da würde ich als "Stema" auch null Energie reinstecken, um sich mit irgendwelchen Endverbrauchern
    abzumühen, die die Umbereifung ob des Aufwandes dann doch nicht umsetzen.


    Manfred

    Manfred

  • Ich glaube nicht, dass STEMA unterschiedliche Achsen verwendet. Vom Preis her ist es der gleiche Aufwand. Warum soll ich mir als Hersteller mehr Arbeit machen als wie nötig? Ich meine damit doppelte Lagerführung usw.
    Die kleine ET wird doch bestimmt den schmaleren Reifen bei 10" geschuldet.
    Ich denke eher, dass es sich hier um Unterscheidungsmerkmale der einzelnen Baumarktketten handelt. Praktiker hatte blaue und Bauhaus rote Streifen bei den früheren Modellen.

  • Hallo Ulli,


    Bei einen Hochlader solltest Du meiner Meinung auf den Radstand achten. Bei gesamtbreite 1,50 hats du eine Achsbreite von na grob geschätzt
    1,30 mit einer etwas höheren Plane drauf mußt auf Seitenwind achten. Ein Hochlader ist Windanfälliger als ein Tieflader.
    Vor allen wenn er nicht viel wiegt.


    Gruss Gerald


    Dass die Spurbreite bei einem schmalen Anhänger, insbesondere bei einem Hochlader, auch schmal ist, ist mir bewusst und das nehme ich auch bewusst in kauf. Bei den wenigen Kilometern, die ich mache, ist mir das aber egal. Der Radstand bei einem Einachser ist eher zweitrangig ;).



    Zitat

    Das liegt wohl auch an den technischen "Schwierigkeiten" der Umsetzung:
    der 10-Zöller hat Felgen mit ET=0 und deshalb eine andere Achse als der 13-Zöller mit ET=30.
    Das ist dann doch zu viel Aufwand für so´n Billiganhänger.


    Einen 10-Zöller auf 13 Zoll umzubauen, steht bei mir nicht zur Debatte. Wie gesagt, ich werde den Anhänger nur im Kurzstreckenbetrieb einsetzen. Nachteile von kleinen Reifen würde ich da ganz sicher aushalten.
    Dass im Zusammenhang mit Stema "Billiganhänger" kommt, habe ich schon fast erwartet. Der ober Verlinkte liegt bei gut 1000 € UVP. Ich persönlich halte das jetzt nicht für billig. Das Argument kann ich allerdings bei den Toom- und Obi-Angeboten für knapp 400 € schon verstehen. Die Anhänger der SySTEMA-Reihe, die ich bisher gesehen habe, sehen im Detail schon anders aus.


    Grüsse


    Ulli

    Fahrzeuge: Passat Alltrack TDI, Golf VII Variant Cup 1.2 TSI, Golf IV Cabrio Classicline 2.0
    Anhänger: Stema SySTEMA Hochlader ALU SH O1 7.5-21-13.1 mit Bordwand Alu

  • IStema lehnt es m.W. ab ein Upgrade vo 10 auf 13" zu unterstützen.


    Gruss georg123


    Mein Stema Rex 25 wurde ab Werk, nach Österreich, mit 13" geliefert obwohl er in jedem Prospekt nur mit 10" drinn ist, also muss da schon was machbar sein.

  • Ja. Ich muss ja sagen, dass es mir persönlich leichter fällt einen Neuwagen zu bestellen, als einen Anhänger. Noch schwieriger war allerdings der Kinderwagen :biggrins:.
    Ich habe mich für einen SySTEMA-Hochlader, wie weiter oben im Link gezeigt, entschieden. Als Extras habe ich noch eine Flachplane und ein Stützrad dazu genommen. Er soll in den nächsten zwei Wochen geliefert werden.
    Am Ende ist die Entscheidung ein Kompromiss. Am ehesten hätte mir ein Koch U2 oder U4 zugesagt. Den bekomme ich, wie fast alle anderen Modelle, aber auf Grund der Breite nicht zum Abstellplatz. Den vorgeschlagenen Saris PSC 750 habe ich mir angeschaut. Schon beim Aussteller rostende Nieten fand ich für den Preis abschreckend. Der günstigere Humbaur Startrailer hat mich auch nicht wirklich überzeugt.


    Wenn der Anhänger da ist, gibt es eine Vollzugmeldung mit Fotos.



    Grüsse
    Ulli

    Fahrzeuge: Passat Alltrack TDI, Golf VII Variant Cup 1.2 TSI, Golf IV Cabrio Classicline 2.0
    Anhänger: Stema SySTEMA Hochlader ALU SH O1 7.5-21-13.1 mit Bordwand Alu

  • Mittlerweile habe ich den Anhänger seit ein paar Wochen und es ist an der Zeit, Vollzug zu melden und Beweisfotos zu liefern ;).
    Die ersten kleineren Bewährungsproben in Form eines Baumarktbesuches, Grünabfallentsorung und Transport von Stühlen hat er erfolgreich hinter sich gebracht.


    Wie schon vorher geschrieben, ist es der Stema SySTEMA Hochlader ALU SH O1 7.5-21-13.1, also kein Baumarktanhänger, sondern aus dem Fachhandelssortiment von Stema, geworden. Achse und Kupplung kommen von Knott. Das Kastenmaß innen beträgt ca. 128 x 210 cm, die Außenbreite liegt bei 135 cm. Insbesondere das geringe Außenmaß war für mich ein sehr wichtiges Argument. Trotzdem ist der Anhänger hinter einem Golf Variant durchaus noch in den Außenspiegeln zu erkennen. Das Fahrverhalten würde ich im Stadt- und Landstraßenverkehr als unspektakulär bezeichnen.


    Grundsätzlich muss ich sagen, dass der Anhänger einen ordentlichen und auch stabilen Eindruck macht. So ist der Rahmen recht großzüging ausgelegt und die beiden Querunterzüge unter der Ladefläche sind sicherlich auch förderlich. In den Längsträger sind etliche Bohrungen vorgesehen, wobei auch ein Lochbild für die 40 mm-Befestigung von Unterlegkeilen passt. Die klappbaren Seitenwände haben sich schon als sehr praktisch erwiesen. Auch die in den Bordwänden vorgesehenen Nuten für die Haken von Plane oder Netz sind eine elegante Lösung. Im Rahmen um den Ladeboden sind auf jeder Längseite 3 federbelastete Verzurrbügel vorgehalten.


    Die Flachplane ab Werk dient dem Regenschutz und ist nicht "lumpig". Zusätzlich habe ich mir noch zwei Alubügel in der Bucht besorgt, die die Bildung von großen Wassersäcken erfolgreich verhindern.


    Etwas breitere Reifen hätten der Optik sicher gut getan, was mir persönlich bei einem Anhänger aber egal ist. Die etwas höhere Ladehöhe ist vielleicht auch nicht unbedingt schön, dafür aber ungemein praktisch.


    Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich den Kauf bisher nicht bereut habe. Es ist kein High-End-Anhänger, aber auch keine Keksdose. Den kritischen Augen meines Selbstbauer-Nachbars hat er standgehalten :super: und im Gegensatz zu den von mir ebenfalls angesehenen Baumarktanhängern gibt es schon deutliche Unterschiede.


    So, und hier nun die Beweisfotos...



    Grüsse Ulli
    01 Seite Golf kl.jpg02 Seite kl.jpg03 Heck kl.jpg04 Heck unten kl.jpg05 Achse kl.jpg06 Seite Keil kl.jpg07 Rad kl.jpg

    Fahrzeuge: Passat Alltrack TDI, Golf VII Variant Cup 1.2 TSI, Golf IV Cabrio Classicline 2.0
    Anhänger: Stema SySTEMA Hochlader ALU SH O1 7.5-21-13.1 mit Bordwand Alu

  • Die etwas höhere Ladehöhe ist vielleicht auch nicht unbedingt schön,

    Laut Stema-HP sollten das 64cm sein. Gibt zwar niedrigere, aber

    dafür aber ungemein praktisch.

    Du hast die Vorteile eines Hochladers erkannt :)


    Weiterhin viel Spass mit dem Kleinen.


    PS: an deiner Stelle, würde ich bei der Radnabenabdeckung die Werbung wegmachen.


    Gruss georg123

  • Der sieht doch gar nicht schlecht aus, Glückwunsch! :)


    Nur der Stecker vom Lichtkabel irritiert mich etwas: normalerweise sitzen die Bajonettstecker doch direkt an den RL?

  • Glückwunsch zum Neuen :super:


    So klein sieht er hinterm Golf nun auch nicht aus. Kannst ja mal im CoC schauen, ob tatsächlich nur die eine Radkombination eingetragen ist.
    Die Achsen/Kupplungen sind auch bei den Baumarktausführungen von Knott - da unterscheiden sich die Anhänger nicht.
    Früher hatten sie auch von ALKO/BPW/Nieper Fahrwerke/Bremsen verbaut.



    Und das (Haupt-)Lichtkabel war scheinbar zu kurz, deshalb hat man Verlängerungen dazwischen gestöpselt.


    Kabel RL.JPG