Kofferanhänger gesucht! Brauche Kaufberatung.

  • Hallo Anhänger der Anhänger! ;)


    Nachdem ich mir im Jahr 2011 einen kleinen Heinemann-Anhänger zugelegt habe, überlege ich mir jetzt einen größeren Anhänger zuzulegen. Es soll ein Kofferanhänger werden.


    Folgende Modelle stehen nun zur Auswahl bzw. diese habe ich im Internet gefunden:


    Humbaur HK 752513
    WM Meyer AZ 7525/126


    Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob es ein ungebremster Anhänger sein soll, oder ich die rund 200€ mehr in die Hand nehmen und gleich die jeweils vergleichbaren Modelle mit Auflaufbremse in die engere Auswahl einbeziehen soll. Das wäre dann der Humbaur HK 132513 bzw. WM Meyer AZ 1325/126.


    Die transportierten Sachen sind mehr sperrig als schwer, daher brauche ich das Gewicht nicht erstrangig. Wenn ich sehe, dass sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt ungebremste Anhänger günstiger sind (HU ist günstiger, weniger Verschleiß, keine bei Nichtbenutzung festgammelnde Bremsen), tendiere ich eigentlich zum ungebremsten.


    Ein Kofferanhänger soll's zum einen deswegen sein, weil man diesen hochwertiger mit Beschriftung versehen kann. Beschriftete Planen sehen immer irgendwie schrabbellig aus. Zum anderen kann man einen Koffer nicht einfach aufschlitzen. ;)


    Was meint ihr zu den o.g. Modellen? Habt ihr eventuell noch Alternativen, die ich bislang nicht aufgeführt habe?
    Es kann übrigens gern auch ein gebrauchter Anhänger sein, ein Vorführmodell o.ä...


    Danke!


    Schöne Grüße


    TM

    Koch 4.13 Deckelanhänger mit 80cm Bordwand - das war eine goldrichtige Entscheidung. 🤩

  • Moin,


    ich kann Dir zu den vorgeschlagegenen MOdellen nichts sagen, ich würde Dir aber die gebremste Variante empfehlen.
    Fahrtechnisch ist das einfach besser, im Zweifel ist man dann eben noch nicht überladen und ich zur Störanfälligkeit:


    Ich habe einen alten gebremsten Hänger seit 2,5 Jahren, der immer draussen stehen muss. Der hat in dieser Zeit vielleicht 1500km gemacht, ich brauche den also nicht so oft.
    Wenn man ihn nicht mit angezogener Handbremse stehen lässt ist das kein Problem.


    Gruß


    Otthardt

  • Hallo Otthardt,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung.


    Ein ungebremster Anhänger, also zGG 750kg, hätte wiederum für uns noch den Vorteil, das diesen auch Inhaber(innen) des Führerscheins Klasse B an einem 'normalen' PKW fahren dürfen. Ein gebremster müsste dann ggf. auf irgendwas um 1.000kg abgelastet werden, was dann wiederum einen wichtigen Vorteil wettmachen würde.


    Aber wie siehts denn in Sachen "Kosten pro HU" im direkten Vergleich gebremster/ungebremster Anhänger aus? Hat da jemand Erfahrungswerte?


    Gruß


    TM


    EDIT:
    Ich habe eben noch den "Saris H2" (ungebremst) bzw. "H200" (gebremst) entdeckt, der mir ganz gut gefällt.


    NOCHMAL EDIT:
    Habe nun noch mal ein wenig herumgesucht und bin dabei auf einen Koch U4 mit Bordwanderhöhung und Deckel gestoßen. Gefällt mir sehr gut, weil ringsherum Aluminium und auch auf dem Deckel (Riffelblech) ebenfalls noch Platz ist etwas zu verzurren.
    Heckstützen sind schon dran, und durch das geringe Leergewicht von ca. 240kg inkl. Deckel noch knackige 500kg Zuladung möglich. Das gute Stück wurde mir als Neufahrzeug für 1.500€ netto angeboten...

    Koch 4.13 Deckelanhänger mit 80cm Bordwand - das war eine goldrichtige Entscheidung. 🤩

  • Moin,


    ich bin mit den Führerscheinklassen nicht so firm, aber ich glaube, du musst einen 750kg ANhänger ev. auch ablasten, bzw. darfst ihn noch nicht mal auf 750kg zGG bringen,
    da das die meisten normalen PKW auch nicht dürfen. Solte man sich also wirklich mit Auto genau anschauen, was das geht.
    Koch sieht man bei uns hier um Hamburg natürlich viele.


    Gruß


    Otthardt

  • Hi,


    für einen Anhänger ohne eigene Bremse sprechen nur die etwas geringeren Kosten. Ich habe vier Anhänger mit und einen Anhänger ohne Bremse (650 kg). Wenn es also nicht nur darum geht etwas Geld zu sparen, würde ich zum gebremsten Anhänger greifen: Mehr Nutzlast, mehr Sicherheit und wesentlich angenehmer zu fahren.


    Gruß
    Gerhard

  • Auch hier: Eindeutig Thema verfehlt, Brandi!
    Drei Beiträge und zwei davon mit Werbung, die völlig am Thema vorbei geht.


    Das könnte man schon als SPAM auffassen.



    TM schreibt doch eindeutig:

    Die transportierten Sachen sind mehr sperrig als schwer, ...

    und favorisiert dementsprechend z.B. diese beiden Anhänger:
    Humbaur HK 752513 - Kasteninnenmaße ca.: 2.510 x 1.320 x 1.520 mm oder den
    WM Meyer AZ 1325/126 - Kasteninnenmaße ca.: 2.510 x 1.260 x 1.500 mm


    Beide haben ne echte Ladelänge von 2,50m bei ner Breite von 1,20m und ner Höhe von 1,50m.


    Und dann kommst du mit nem Zwerg-Wohnwagen - wie soll man da was laden??????????

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001