Hilfe - ATV Anhänger

  • Hallo ich bin ein Anhänger Neuling und suche Hilfe.


    Ich möchste für mich privat einen Anhäger kaufen, der mir vor allem zum Transport eines ATV und eines Rasentraktors (Schwerpunkt) dienen soll, aber auch für einen geplanten Hausbau und ab und zu Brennholztransport herhalten soll.


    Ich schwanke zwischen einen 2-Achser mit 2 to Gesamtgewicht (mit zusätzlichen Auffahrschienen) und einem 1-Achser mit 1,3 to Gesamtgewicht mit Kippfunktion zum Auffahren, jeweils als Tieflader.


    Weche Art von Hänger würdet Ihr grundsätzlich empfehlen?



    Welche Marke würdet ihr bei einem 2-Achser empfehlen? Taugen WM-Meyer, Koch, Saris oder Anssems etwas? Welches Fabrikat würde ihr empfehlen? Im Zweifel tendiere ich immer zu Qualität, auch wenn es ein paar Euro´s mehr kostet.


    Bei ebay gibt es von mctrailer verschiedene Angebote mit Plane und Spriegel zwischen 2.000 € und 2.100 €.


    http://stores.shop.ebay.de/ppa…Q_armrsZ1QQ_fsubZ21049203


    Was haltet ihr davon und worauf muss man bei Plane und Spriegel achten?



    Als Alternative zu einem 2-Achser würde mir der Brenderup 2300 S kippbar als 1-Achser gefallen. Den würde man für ca. 1.600 € bekommen, Plane und Spriegel je nach Qualität zwischen 500 und 800 €.


    Habt ihr Erfahrungen mit Brenderup, insbesondere weil die Bordwände nicht Alu sondern nur verzinkes Stahlblech sind? Funktioniert das Absenken und Auffahren? Ist Brenderup generell zu empfehlen?


    Danke im Voraus
    Steffen

  • hier mal meine Gedanken zu deinem "problem" :
    tandemachser ist recht schwer im vergleich zum einachser da er eben ne achse mehr hat - in dem fall würde ich eher nach nem einachser mit viel zuladung schauen....
    wenn du nicht beides gleichzeitig fahren willst reicht eigentlich der einachser...
    meiner erfahrung nach (hab nen 1,3t von wm mayer) kommst du wenn du nicht gerade kubikmeterweise kies fahren willst (ca. 2,2t/m³) bei einer ladefläche von 1,25x2,5m schon sehr an die kapazitätsgrenze der bordwände bevor du dir gedanken um das gewicht machen musst...
    denke auch daran dass sich die steuer bzw versicherung nach dem zul. gesamtgewicht richtet und daran das dein auto das ganze auch ziehen darf wenn der hänger beladen ist


    übrigens, wenn du nur klasse b hast und der hänger mer zul. gesamtgewicht als das auto leer hat ist das fahren ohne führerschein...


    meine meinung wäre: kleiner ist billiger, und wenn die strecken nicht allzu weit sind kann man ja auch 2x fahren...


    edit: verzinktes stahlblech und alu machen sich vom gewicht und der hanhabung eigentlich nicht viel - stahlblech rostet halt irgendwann wenn der zink ab ist und feuchte erde hängt eher in den gekanteten echen...