Beiträge von wattsprinter

    Moin Plus,


    auch wenn das nicht die Frage war, kann ich dir für den Brennholztransport nur einen gbremsten Anhänger empfehlen, es sei denn, die Wege zum Wald sind so kurz, dass die höhere Zuladung eines 1,3t (oder mehr) Anhänger nicht notwendig ist. Sonst ist eine höhere Zuladung viel wert.


    Für deinen Einsatzzweck würde ich die Holzwände bevorzugen, weil das Holz auch gerne mal gegen die Wand schlägt und ich habe bei einem andeen Alu-Anhänger bereits Dellen in die Seitenwand geschlagen. Bei den Holzwänden passiert das nicht.


    Ich ziehe einen gebremsten Tandemachser mit 2,50 m Ladefläche und finde das Fahrverhalten sehr angenehm, wichtig ist eine gleichmäßige Beladung. Allerdings kann ich nicht beurteilen, inwieweit die 100 km/h Zulassung eine Rolle spielt.


    Den Sinn, wie georg schon anmerkte, eines ungebremstern Tandemachsers mit 750 kg GG verstehe ich nicht ganz. :gruebel:


    Gruß
    arne

    Hej Willy,


    ich habe mir einen Hapert Tieflader zugelegt, hatte auch Modelle der drei genannten Hersteller im Auge. Preislich ist der Anssems der günstigste, ist aber nicht ganz so gut verarbeitet und die Deichsel ist geschweißt, kann also nicht ausgetauscht werden.


    Der Saris und der Hapert sind preislich recht nah beieinander, aber der Hapert hat eine zusätzliche Längsstrebe und ein Schwerlaststützrad dabei. Günstige Preise gibt es in Edewecht bei Ahrens & Ullmann, die vertreiben auch Hapert. Alternativ noch Anhängerparadies in Edewecht für Saris.


    Über die B 401 brauchst du etwa eine Stunden nach Edewecht. :)


    Gruß
    arne

    Moin zusammen,


    ich kann mich nur anschließen, für eine eher geringe Ersparnis beim Kauf eines gebrauchten Anhängers lohnt sich der Kauf eines neuen Modells. Viele angebotenen Anhänger waren zu meiner Suchzeit in einem schlechten Zustand und sollten trotzdem viel Geld kosten.


    Gruß
    arne

    Moin,


    wie beschrieben, das Gestell ist gut und durchdacht, Zerlegung unter 10 min.
    Bei der Plane habe ich nicht den direkten Vergleich, aber ich empfehle dir, geh zu einem anderen Hersteller und schau dir die Plane an und laß dir die Stärke des Materials nennen und vergleiche diese dann.
    Bei meiner Plane habe ich den Eindruck, dass die irgendwie zu dünn ist, das kann aber subjektiv sein, weil ich keinen direkten Vergleich gezogen habe (hinterher ist man meist schlauer :( ). Deswegen achte ich drauf, dass keine schrafkantigen Gegenstände an die Plane lehne.


    Die Verabeitung der Özen etc. ist sehr gut für meinen Maßstab, die macht aber auch ein Planenmacher und nicht der Händler selber. Wenn du eine bestimmte Farbe haben möchtest, wähle den RAL Ton aus, denn ich wollte dunkelgrau (anthrazit) haben und ich habe eher hellgrau bekommen. Für den Händler war das "deren" dunkelgrau.


    Meine Plane hatte bei Auslieferung schon ein paar Druckstellen, hatte aber angenommen, dass das in Ordnung ist. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher.


    Die Preise von dem Händler und seinen Hängern sind wirklich gut, ich hätte mir auch fast einen WM Meyer gekauft, war aber dann von der Robustheit nicht mehr so überzeugt. Wenn du dort kaufst, schau dir dein "Objekt der Begierde" in Ruhe an, vor allem die Plane und ihre Verarbeitung, Knicke, Beschädigungen, ...


    Ich habe im Internet nach einem Spriegel gesucht, aber keinen gefunden, der so einfach zu zerlegen ist, denn immer mit Ratsche und/oder Schraubenschlüssel macht keinen Spaß.


    Wenn du noch Fragen hast, melde dich ruhig.


    Gruß
    arne

    Moin zusammen,


    ich habe bei dem besagten Händler in Gelsenkirchen gekauft, weil es ein Stahl Spriegel ist und ohne Werkzeug komplett zerlegbar. Der Preis ist auch angemessen.


    Aber: Ich habe mir den Spriegel für einen Hapert Anhänger machen lassen (kein Alu-Anhänger), Aussage des Händlers, dass das alles kein Problem ist. Nachdem der Spriegel einige Wochen auf dem Anhänger war und ich ihn mal abnehmen wollte, war das nicht möglich, weil die beiden hinteren Streben vermutlich in den Anhänger reingehauen wurden, da war nichts mit Stecksystem im herkömmlichen Sinne. Deswegen musste ich einen Pfosten mit Gewalt entfernen (siehe Thread von mir). Bei der Beanstandung vort Ort beim Händler wurder dieser unfreundlich und ausfallend.


    Der Spriegel ist auf jeden Fall durchdacht und stabil, aber die Qualität der Ausführung ist mangelhaft. Wenn du dort kaufst, überpüfe den Anhänger auf Schäden(ich habe welche) und das Gestell, ob es sich abnehmen lässt.


    Viel Erfolg
    arne

    Moin,


    so, jetzt ist wieder alles soweit in Ordnung. Ich bin zu einem Metallbauer einen Ort weiter und der hat mir das wieder ordentlich zurecht gemacht. Jetzt passt das Rohr und ich kann den Spriegel vernünftig zerlegen.


    Gruß und danke für eure Antworten!
    arne

    Moin zusammen,


    hier die Aktualisierung:


    Option 1: Vierkantrohr des Spriegels durchbohrt, Bolzen durch, mit dem Hammer von unten gegen.
    Ergebnis: 3 Bolzen krumm. :)


    Option 2: An einen Seilzug hängen und den Anhänger langsam belasten oder drauf hauen.
    Ergebnis: Da sich nix bewegt, obwohl es mindestens 250 kg Masse waren.


    Option 3: Vierkantrohr abflexen.
    Ergebnis: Rohr ab :]


    Danach musste ich aber den Rest des Vierkantrohrs, das noch im Anhänger steckte, herausbekommen. Hier war die Lösung (nicht lachen) ein elektrischer Fuchsschwanz mit einem langen Sägeblatt. Zwei Schnitte diagonal gegenüber und irgendwann hatte ich gewonnen.


    Jetzt suche ich mir noch einen Metallbauer, der mir das alte Stück aus dem Sprigel herausholt und ein neues einsetzt. Leider bin ich bisher des Schweißens nicht mächtig, sonst würde ich das Rohr aufflexen, den "Mist" herausholen und ein neues Innenteil mit zwei Schweißpunkten befestigen.


    Kennt ihr jemand im Norden, Großraum Oldenburg(Oldb.)?


    Gruß aus dem Norden
    arne


    Und wenn du die Seilwinde hast: Runge anhängen (auch hier: Vorher Rostlöser verwenden!) und dann Anhänger leicht anheben (ausfedern sollte reichen) und dann mit leichten Hammerschlägen auf die Bordwand (Holz unterlegen) den Anhänger unter der Runge "rausprügeln".

    Viel Erfolg! :super:



    Das ist der Plan mit dem Anheben.


    Turbo-Peter: Das Rohr ist von unten nicht richtig frei, also ich komme nicht an den Spriegel dran.


    Danke allen für eure Ideen!

    Da kann ich Jay nur zustimmen, in der Mitte ist das Gestrüp und Gehölz, mit dem sich auch mal die Bremsleitungen paaren ... Aber die Stoßdämpfer werden eher nicht in Mitleidenschaft gezogen

    Hej,


    du wirst ncohmal lachen, aber das habe ich gemacht. Das eine Ende war an der gegenüberliegenden Reling aufgestützt, beim anderen habe ich gehebelt. Oder meinst du noch etwas anderes?


    Gruß
    arne

    Moin zusammen,


    ich habe Bilder gemacht.


    Ein Rohr von unten durchstoßen geht nicht, bzw. es dürfte nicht sehr groß sein und dann müßte ich den Rahmen des Rohrs genau treffen.


    Heiß gemacht habe ich die Runge, ein bischen Bewegung kam rein, reichte aber nicht.


    Etwas weiter oben ist eine Halterung für ein Brett, daran habe ich bereits mit einem Kantholz einen Hebel angestellt, Ergebnis war, dass ich den ganzen Anhänger hochgehoben habe.


    Demnächst habe ich einen Seilzug zur Verfügung. Evtl. wollte ich die Stange irgendwie mit dem Seizug verbinden und dann hochziehen. Wenn die Stange dann nicht herausgeht, hatte ich überlegt, den Anhänger nach nach zu beschweren.


    Noch weitere Ideen/Vorschläge?


    Gruß
    arne

    Moin,


    ich habe einen Spriegel , der in Einzelteilte schraubenlos zerlegbar ist. Es ist ein 30 mm Vierkantrohr, was am einen Ende verjüngt ist, damit es in die Eckrung meines Tiefladers passt.


    Das Vierkantrohr ist gefettet, sitzt aber extrem fest in der Eckrunge, ich vermute, dass der Spriegelhersteller etwas viel Kraft angewendet hat. Das Rohr geht etwas 10 cm in die Eckrunge


    Einer von euch eine Idee, wie ich das Vierkantrohr heraus bekomme, ohne die Eckrunge auzuflexen?


    Gruß
    arne

    Moin,


    kannst du nicht einen Hochlader als Prizsche nehmen und die Bordwände sowie Eckrungen herausnehmen? Dann hast du eine Plattform und könntest den Aufbau draufsetzen.


    König Anhänger bietet meines Wissens so etwas auch als Tieflader an, also Seitenwänede und Eckrungen abbauen.


    Gruß
    arn

    Moin,


    für die Beladung mit Holz finde ich einen Hochlader im Wald besser, weil die Ladefläche höher ist, auch geht das Abladen etwas angenehmer (ich denke dabei an den Rücken etc.), sofern es von Hand passiert.


    Gruß
    arne

    Hej Peter,


    die 100 km/h Zulassung bezieht sich auf das Leergewicht des Zugfahrzeugs, das multipliziert mi 1,1, dann hast du das Ergebnis.


    Die kleineren und leichteren Anhänger springen meist deutlich stärker als die größeren. Vom Fahrverhalten würde ich dir zu dem Pongratz raten (wegen der Länge). Allerdings ist meine persönlcihe Meinung von dem Pongratz nicht so hoch. Ich wollte einen robusten Anhänger, und diesen Eindruck haben mir die Pongratz Anhänger nicht vermittelt. Das mag aber subjektiv sein.


    Gruß
    arne