WM Meyer Anhänger oder Alternative

  • Moin zusammen,


    danke an dieser Stelle für eure Hilfe und euren Rat. Am WE werde ich wie gesagt einen Tandamhänger fahren. Zusätzlich informiere ich mich nochmal bzgl. der Länge der Deichsel und Achse.


    Werde mein Ergebnis nach dem WE mitteilen, wenn ich denn weiter bin. :)


    Grüße
    arne

    Wer glaubt, dass Projektleiter Projekte leiten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter ...

  • Hallo,


    da die Länge und Achsenanzahl schon diskutiert wurde, die Breite ist auch entscheidend. Ich finde 1,5m Kastenbreite bei Tiefladern genau richtig, da man ihn sehr gut in den Rückspiegeln sieht und er von der Breite zu den meisten Autos genau passt. Beim rückwärts Fahren kann man bei der Breite dann auch super sehen wohin er gerade will und trifft dann sehr gut. Ist er schmaler kann man oft erst eine Seite den Anhängers sehen, wenn der schon deutlich vom eingeschlagenen Weg abgekommen ist. Auch bei der Fahrt nach vorne ist es schöner, wenn man ihn in den Rückspiegel sieht, wie dicht er z.B an einem Kantstein ist oder anderen Fahrzeugen.
    Breitere spuren lassen auch höhere Kurvengeschwindigkeiten zu, was in Gefahrensituationen auch vorteilhaft sein kann.

  • Hey Arne! Also ich würd dir auch auf jeden Fall ne lange Deichsel empfehlen. Wenn du was neues willst empfehl ich dir einen Saris Anhänger, ansonsten guck mal das du was älteres, robustes findest, die haben meist auch lange Deichseln, auch daher weil die vordere Bordwand oft klappbar ist und man dann auch durchladen kann. Was ich bei den alten Anhängern empfehlen kann sind Kress-Anhänger, Auwärter-Anhänger und Haag-Anhänger. Weiß allerdings nicht wie die bei euch vertreten sind. Ansonsten melde dich mal bei mir im Geschäft.


    Nico Fahrzeugteile GmbH
    07066-9911-33
    Bad Rappenau - Fürfeld
    Wilhelm-Hauff Str. 41


    www.nico.info


    roller@nico.info


    Ich muss sagen es geht nichts über einen Praktischen Anhänger der gut zu fahren ist.
    Deshalb viel Glück bei deiner Suche. Bei Fragen kannst dich gerne melden.


    Gruß Alex

  • Hej Alex,


    danke für deinen Hinweis. Bei den "älteren" Modellen, u.a. auch Barthau, gibt es Angebote, die ich nicht annehmen möchte. :) Ich habe auch schon bei Sigg, Trebbiner und Barthau geguckt. Die sind preislich natürlich auch in einer anderen Kategorie.


    Bei den Hängern, die von der "Stange" sind, gibt es in der gesuchten Größe kaum Unterschiede in der Deichsellänge. Zumindest konnte ich das bei den Herstellern feststellen, die alle Angaben veröffentlichen.


    Gruß
    arne

    Wer glaubt, dass Projektleiter Projekte leiten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter ...

  • Ja, das liegt daran das die Anhänger früher nach den Anspruchen der Nutzer gebaut wurden, da hat jeder sein Haus selber gebaut und sein Baumaterial und die Balken und was alles dazugehört da drauf geladen, oder waren es Handwerker die sich die Anhänger selber gebaut haben sowie sie ihn brauchten. heute schmeissen die Fahrzeugbau Firmen nur noch Hänger von der Stange auf den Markt, was ich erhlich gesagt net gut finde, Wir bauen die Anhänger wie sie der Kunde haben möchte und wie er ihn letztendlich auch braucht. Mit allem was man dazu haben will. Des kriegt man halt bei Obi oder beim Hornbach nicht. :-). Ja, achte bei deiner Suche auch auf die Details, sind die Achsen noch gut, ist die Auflaufeinrichtung nicht ausgeschlagen und solche sachen, da kannst du den Preis drücken.
    Gruß Alex

  • Ja das stimmt mit den kleinen Betrieben die neben dem Landmaschinenhandel auch Anhänger gebaut haben (nach Maß) , nur hier in der Gegend sind die mittlerweile von ab, weil mit den großen können sie nicht konkurieren. Für deren Einkaufspreis der Teile gibts einen kompletten fertigen Anhänger von der Stange. Und wenn wir ehrlich sind, für 95% der Nutzer reicht das auch-Autos kommen ja auch vom Band.
    Und wer das nicht will kann da ja immer noch fragen, ob sie für ihn eine Sonderanfertigung bauen, oder er baut selber- Support gibts ja hier im Forum:]

  • Ich bin zwar handwerklich nicht ganz ungeschickt, aber den ersten "eigenen" Hänger direkt selber zu bauen, dafür muss ich mich hier Forum erst noch ein bischen schlau machen. :)


    Walddödel: MIr ist auch aufgefallen, dass Hersteller, wie Barthau, Sigg, KÖnig, etc. eher im Südeb zu finden sind.

    Wer glaubt, dass Projektleiter Projekte leiten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter ...

  • Ich bin zwar handwerklich nicht ganz ungeschickt, aber den ersten "eigenen" Hänger direkt selber zu bauen, dafür muss ich mich hier Forum erst noch ein bischen schlau machen. :)



    Das macht unter Umständen Laune (Wenn Dich Deine Frau nicht die ganze Zeit deswegen fönt!) und man kann das Ding genauso bauen wie man es will aber man braucht dafür WIRKLICH ein bischen ZEIT. Hexenwerk ist es keines für jemand der einen Metallberuf gelernt hat.

    Gruß
    Gerhard

  • Moin zusammen,

    so, am WE bin ich einen Tandem gefahren, ist auch ein gutes Fahren. Aber ich denke, dass ich aus den Empfehlungen und Schilderungen erstmal einen Einachser kaufen werde.

    Die Anschaffung wird sich noch etwas hinziehen, weil manchmal kommen Dinge dazwischen ...

    Sobald ich ihn habe, werde ich ihn hier präsentieren.

    Nochmals Dank an alle für Rat und Tat!

    arne

    Wer glaubt, dass Projektleiter Projekte leiten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter ...

  • Sag mal, Sil, was soll das hier jetzt?

    In jedem Thread, wo es um nen WM Meyer-Hänger geht, musst du jetzt deinen Senf hinterlassen, oder wie?


    Was du hier betreibst, ist SPAM! :evil:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Joy,
    wenn´s Deine 4 jährige Tochter fast erschlagen hätte, würdest Du auch nicht von Senf sprechen.
    Meyer ist der Meinung ich hätte überladen (bei Muttererde), ist somit aus allem raus und ich bleibe auf Fast-Totalschaden sitzen. Nenne es ruhig Spam, ich möchte nur andere warnen.
    Warum haben eigentlich die 3,5t Meyer-Hänger über 200kg mehr Nutzlast wie die meisten anderen?

  • Hi Sil,

    sorry, das ist natürlich ein anderer Zusammenhang!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Sil

    das WM Meyer teilweise bisschen schwächer verarbeitet sind als andere ist nichts neues,

    Du sagst der ist nur gepunktet und nicht durchgeschweisst, schon mal mit anderen Verglichen?

    vielleicht wurde das fertig schweissen bei Deinem einfach vergessen, oder sind alle so?

    wenn Du Dir sicher bist, das der Hänger nix taugt, dann geh zu nem Anwalt, denke mal das Du dort dann gute Chancen hast

    statt hier im Forum einfach mehr oder weniger nichtssagende gleiche Postings zu schreiben bringt nichts, weil das ist Spam, wie Jay schon richtig sagte, hab deshalb auch 3 davon gelöscht

    Wenn Du der Meinung bist die Hänger taugen nichts, dann erstell doch mal einen einzigen guten Beitrag in der Kaufberatung, inkl Bildern, dann findet das mehr beachtung

    Gruß Mani

  • Die Kipper von WM Meyer sind nicht so schlecht verarbeitet wie du schreibst, der Rahmen ist nicht gepunktet, sondern verschraubt, die Kipperbrücke besteht aus einem Stück und ist durchgehend verschweißt.


    Der Boden ist an einem Stück, durch die vielen Traversen untendrunter sollte sich da normalerweise nichts verbiegen können, habe ich zumindest noch nie gesehen.


    Fotos solltest du mal einstellen, dann versteht man das vileleicht eher, und was ein Kind unter ? einem Kipper zu suchen hat leuchtet mir auf Anhieb nicht ein.


    Kannst ja die Sache mal erklären

  • Das Kind stand ca. 3m neben den Hänger, in die Richtung ist auch die Kipperwanne gefallen. Der Rahmen ist geschraubt. Die Kipperbrücke, so nennt man das wohl, ist gepunktet.
    2222 019.JPG
    Diesen Träger meinte ich, sicher gibt es dafür auch einen Fachausdruck. Dieses Stäbchen aus 2mm Wandung soll über 2,7t halten? Ich hab mal gehört, das so etwas mind. das Doppelte aushalten sollte.

  • Ja, das sieht schon übel aus,
    man gut, dass drei Meter Abstand gereicht haben.

    Gruß

    Otthardt

  • Das ist definitiv nicht normal, auch wenn das Gewicht etwas überschritten wurde.


    Wenn der Händler sich querstellt, würde ich einen Anwalt befragen, das sieht nach einem Material- bzw. Verarbeitungsfehler aus.


    Wie alt war der Hänger, als das passierte?

  • Hey! Also ich muss sagen Ich bin von wm Meyer auch nicht so begeistert. Wer nur mal Grünschnitt oder Grasschnitt zum Häckselplatz fährt, für den reicht ein wm Meyer oder ein Anhänger vom Baumarkt völlig aus. Wer allerdings Holz, Sand, Kies oder Erde fährt und das zeug ist dann auch noch nass, dann hat man ratz fatz überladen. Da muss der Anhänger net mal ganz voll sein, ist man schon an der Grenze. Deshalb kann ich mir gut vorstellen das Sil überladen hat. Das ist nichts gegen ihn, und das was alles hätte passierenkönnen ist schlimm genug, aber das der Hänger überladen War ist realistisch, weil auch ein wm Meyer hält was aus. Auf jedenfall das was er laden darf. Deshalb drauf achten, dann passieren solche Sachen net.
    Gruß Alex


    Service Leiter
    Nico Fahrzeugteile GmbH
    www.nico.info

  • ob überladen oder nicht, lässt sich schwer nachvollziehen, Sil wird immer sagen er hatte nicht überladen


    allerdings dürfte sowas trotzdem nicht passieren, die Hauptlast liegt ja mittig auf der Brücke auf dem Hubzylinder, selbst dann wenn die Ladung rutscht ist auch nur ein Teil des Gewichts auf dem Kipplager


    ich könnte mir eher vorstellen, das da mal jemand die Stifte über Kreuz gesteckt hatte und es erst beim aufheben gemerkt hat, dabei könnte die Aufnahme bereits eingerissen sein, und dann ist so ein Unfall vorprogrammiert


    das die Brücke vom Hänger runtergefallen ist glaube ich allerdings auch nicht, das abgebrochene Teil hängt ja noch dort, also hat sie sich nur etwas verschoben


    und 4 jährige Kinder haben im sogenannten Gefahrenbereich eh nix zu suchen, ich weiß das da aber leider immer erst drauf geachtet wird, wenns schon zu spät ist, da bin ich ned anders


    sil, hast da noch mehr Bilder, auch von dem Rahmen der angeblich nur gepunktet und nicht richtig verschweisst ist?


    wenn das wirklich alles so ist wie Du sagst, dann ab zum Anwalt


    Gruß Mani