Anhänger für 700Kg Pizza-Holz-Ofen

  • Liebe Anhänger-Community,
    für einen ca. 600-700kg schweren Pizza-Holz-Ofen(s. Link unten) mit einem Flächenmaß von ca. 1m², suche ich einen Anhänger.
    Der Pizzaofen soll nur in den seltensten Fällen vom Anhänger geladen werden und steht somit fast das ganze Jahr über auf dem Hänger.
    Er soll auf Wiesen, Schotter/Feld-Wegen und Asphalt gezogen werden.
    Am wichtigsten ist mir der Transport des Ofens, im Anschluss sollen aber auch 2 kleine Lautsprecher variabel am Hänger montiert werden können.
    Ein Stromerzeuger, das Feuerholz, Lautsprecher sowie die Halterungen können zum Transport auch im Auto untergebracht werden, idealer wäre womöglich der Transport auf dem Hänger.


    Ich rechne grob zusammen:
    Pizzaofen: 700Kg
    Lautsprecher+Halterungen: 30kg
    Stromerzeuger: 50kg
    Holz: 50kg
    = 830kg


    Zwei Möglichkeiten habe ich bisher ins Auge gefasst:
    A. Ein „IBC Wasserfass“ Anhänger(s. Link unten) der ausschließlich Platz für den Ofen bietet.


    B. Ein 1300kg Anhänger, auf welchen ich alle Gegenstände Packen kann.


    Meine Frage: Welche Gefahr besteht bei einer Dauerbelastung über das Jahr für den Hänger und die Reifen?
    Wie nehme ich dem Hängeraufbau und den Rädern die Last bei längerem Stand
    (Stützen z.B.)?


    Meine Preisvorstellung liegt derzeit (rein für den Anhänger) bei ca. 1000€. Da ich aber keinesfalls billig kaufen möchte, wären auch noch ein paar Hunderter drin ;)


    Viele liebe Grüße
    Bobbert


    Bild Pizzaofen:
    http://www.kuppelofen.de/pic/Portugiese/lisboa-schweiz.jpg
    Bild IBC-Wasserfass-Anhänger:
    http://pics.ricardostatic.ch/2…serfass-ibc-container.jpg

  • Servus Bobbert und willkommen hier im Forum!


    Das klingt nach einem Interessanten Projekt, für sowas - und vor allem für VIELE Bilder!!! - sind wir hier immer zu haben.



    Von deinem "Wasserfass-Anhänger" muss ich dich aber gleich wieder abbringen: Das ist ein ungebremster Anhänger mit einem Kubikmeter Wasser obendrauf - der hat (voll) sicher 1.200kg. In der Landwirtschaft mag sowas gehen, aber nicht im regulären Straßenverkehr. Bei ungebremsten Anhängern ist bei 750kg Schluss, alles drüber braucht auf jeden Fall eine Bremse. Die nächste Einschränkung ist dann noch das Auto: Die wenigsten Autos haben tatsächlich auch eine ungebremste Anhängelast von 750kg. Hier solltest du also bitte zunächst mal in deine Fahrzeugpapiere kucken, was du überhaupt ziehen darfst! In der Zulassungsbescheinigung Teil I findest du die Daten unter O.1 (ungebremst) bzw. O.2 (gebremst).



    Für deine Anwendung wäre vermutlich ein Standart-Anhänger mit 1,3 oder sogar 1,5t zulässigem Gesamtgewicht am besten geeignet. Den Ofen plazierst du relativ mittig auf bzw. knapp VOR (danke Mani!) der Achse und für dein Zubehör könntest du vorn drauf z.B. einen kleinen (abschließbaren!?) Verschlag drauf bauen. So ist dein Zubehör vor langen Fingern und auch Regenwasser geschützt, du musst es nicht im Auto transportieren und kannst es auch beim Ofen lassen, wenn du ihn grad nicht brauchst.




    Zum Abstellen würden sich in deinem Fall vermutlich Kurbelstützen (wie am Wohnwagen) anbieten - die sind etwas belastbarer als reine Schiebestützen und sind unterm Anhänger auch nicht im Weg. Dann noch den Luftdruck der Reifen regelmäßig überprüfen - dann passiert da auch bei längeren Standzeiten mit Gewicht auf der Achse nichts.




    So, das waren schonmal ein paar Denkanstöße für dich - und unsere Profis kommen sicher auch in Kürze vorbei und sagen dir noch mehr ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo


    eigentlich hat Jay schon alles gesagt, nur ein Punkt muß ich unbedingt widersprechen


    Zitat

    Den Ofen platzierst du relativ mittig auf bzw. knapp hinter der Achse


    der Ofen MUSS unbedingt VOR die Achse


    bei dem Gewicht und vor allem hohen Schwerpunkt muß dieser auch bergauf unbedingt vor der Achse liegen


    sonst wäre die Stützlast unter umständen negativ und der Anhänger fällt nach hinten um wenn er allein da steht


    man muß ja auch mal damit rechnen das sonst nichts weiteres aufgeladen ist und auch dann muß genug Stützlast da sein


    Gruß Mani

  • Die Zulassungsbescheinigung vor mir liegend habe ich folgende Daten zu bieten:


    O.1 gebremst: 1200kg
    O.2 ungebremst: 500kg


    Da ein Wasserfass Anhänger wohl wegfällt, kommt ein 1.300Kg Anhänger in Frage.


    Eigengewicht 1300Kg Anhänger: ca. 300Kg
    Pizza-Ofen+gelistetes Zubehör: ca. 830Kg
    =1130Kg


    Da ich schon großzügige Gewichtsangaben gemacht habe und zur Not noch Zubehör im Auto platz findet, müsste doch ein 1300Kg Hänger zumindest rechtlich in Ordnung sein?
    Welchen Vorteil bietet ein 1.500Kg Anhänger?
    Würde ein Tandem Anhänger die Last besser verteilen?


    Danke für die schnelle und ausführliche Antwort ;)

  • Hallo


    ein 1500 kg Anhänger bietet halt 200 kg mehr Nutzlast, Tandem in der Gewichtsklasse gibts fast nicht, gehen meist erst bei 2t los


    das Wasserfass ist Kriminell, ich hoffe das gehört nicht Dir


    bei leichter Schräglage z.B. beim abhängen würde es nach hinten kippen und die Deichsel dir ins Gesicht schlagen


    schwerpunkt.jpg


    genauso würde es Dir mit dem Ofen gehen, wenn der nicht weit genug VOR der Achse steht


    ein Tandem steht da natürlich sicherer, allerdings hast Du da auch mehr Probleme ihn gerade aufzustellen, wenn der Boden mal stark abfällt, ich denke da an Wald und Wiese wie du am Anfang geschrieben hast


    da ein Tandem aber auch schon ein wesentlich höheres Eigengewicht hat, fällt der eher aus, da Du ja nicht soviel Anhängelast hast das sich das rentiert


    Gruß Mani

  • Den IBC oder Wasserfass brauchst ja nicht voll machen (weniger Gewicht).
    Aber gute Stützen wären gut und ein Schwerlaststützrad vorne sind TOP entlastet die Reifen
    wenn er steht . =)

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Hallo


    ein 1500 kg Anhänger bietet halt 200 kg mehr Nutzlast, Tandem in der Gewichtsklasse gibts fast nicht, gehen meist erst bei 2t los


    Stimmt, habe gerade einen für 1400€ gesehen der 2000Kg hat.
    Eigengewicht 400Kg + meine 830Kg Ladung = 1230Kg
    Das wird dann doch etwas eng, jedoch eine Option sobald ich das genau Gewicht des Ofens kenne.




    Nein der Hänger gehört nicht mir, sehe das hier im ländlichen Raum jedoch immer wieder. Jedoch mit einem Traktor als Zugfahrzeug.


    Zitat

    ein Tandem steht da natürlich sicherer, allerdings hast Du da auch mehr Probleme ihn gerade aufzustellen, wenn der Boden mal stark abfällt, ich denke da an Wald und Wiese wie du am Anfang geschrieben hast


    da ein Tandem aber auch schon ein wesentlich höheres Eigengewicht hat, fällt der eher aus, da Du ja nicht soviel Anhängelast hast das sich das rentiert


    Warum ich überhaupt auf den Tandem gekommen bin hat den Grund, dass ich 2 Reifen und dem Anhängerboden einfach nicht zutraue, dauerhaft mit 800Kg belastet zu werden. In meinem Kopf will ich einem einachsigen Anhänger sofort die schwere Last vom Rücken nehmen wenn ich die 800Kg im Hof stehen seh :D


    Zitat

    Gruß Mani


    Danke für das hilfreiche Input und einen lieben Gruß zurück :)

  • Hallo


    es ist doch egal ob auf deinem 1300 kg Anhänger 800 kg auf der Achse stehen, oder


    z.B. bei einem Wohnwagen 1800 kg auf 2 Achsen


    oder hast Du schonmal gesehen das jemand seinen Wohnwagen nachm Urlaub zerlegt und abbaut?


    ok, es ist schon klar das das Gewicht ein bisschen auf die Achse geht, aber alle Wohnwagen halten das auch aus


    und wenn es dich beruhigt, kannst ihn ja daheim auch leicht anheben


    am besten sind dafür so Scherenwagenheber, die Kurbelstützen von Wohnwagen haben keine große Kraft zum anheben


    es reichen aber auch zwei Holzklötze am Heck und ein gutes Stützrad und damit etwas anheben um die Reifen und Achse zu entlasten


    aber wirklich nötig ist das nicht


    Gruß Mani

  • Was hast du für ein Zugfahrzeug denn auch das kann sich ändern. :kratz:


    Dann könnte ein Tandem interessant werden (für später) sind meiner Meinung stabiler


    und können ja mehr Last ab. ;)


    Und es ist ja nicht so das du ständig angehalten wirst und auf die Waage musst. Ich selber musste noch nie auf die
    Waage trotz Kontrollen.


    Zum Schluss ist alles Geschmackssache ich selber stehe auf Tandem. :bierbayer:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Sehe ich richtig, dass das ein gemauerter und verputzter Ofen ist?
    Damit wirst du nicht lange Freude haben. Diese Öfen sind dafür gedacht an einer Stelle aufgestellt und benutzt zu werden. Bei häufigem Transport, am besten noch über längere Strecken, unebenen Untergrund und noch nicht ganz ausgekühlt (wenn der mal richtig heiß ist, dauert das einige Stunden) wird er dir sicher durch Vibrationen und Verwindungen des Anhängers sehr bald reißen und zerbröseln...

    Grüße
    Andy

  • Vorschlag:
    Z.B. 1,5t Anssems Tandem. Ofen auf die Mitte zwischen den Achsen. Flex raus und den Anhänger 30-50cm hinter dem Ofen abschneiden. Abziehbare Heckwand mit Rückleuchten und Kennzeichen basteln und 2 Viekantrohre für die Aufnahme an den Hänger montieren. Mit Verriegelung für die Heckwand. Wie bei einem Bootshänger halt.
    Dann 2 Heckstützen montieren. Am besten welche zum Kurbeln. Am besten vorne auch noch 2.
    Dann Ofen wieder raus und eine eine Wanne aus Blech, feuerfestem Material und Blech basteln, die den Ofen aufnimmt. Am besten mit einer Verschraubung oder sowas, damit der Ofen auch richtig fest ist.
    Dann noch seitlich eine Aufnahme für die Lautsprecher.
    Vor dem Ofen hast du dann noch Platz für Holz usw.

  • Sehe ich richtig, dass das ein gemauerter und verputzter Ofen ist?
    Damit wirst du nicht lange Freude haben. Diese Öfen sind dafür gedacht an einer Stelle aufgestellt und benutzt zu werden. Bei häufigem Transport, am besten noch über längere Strecken, unebenen Untergrund und noch nicht ganz ausgekühlt (wenn der mal richtig heiß ist, dauert das einige Stunden) wird er dir sicher durch Vibrationen und Verwindungen des Anhängers sehr bald reißen und zerbröseln...


    Genau die selben Bedenken hatte/habe ich auch!
    Hierzu habe ich bereits den Anbieter der Öfen befragt, welcher mir folgendes antwortete:

    Zitat

    Ich verleihe 3 dieser Öfen an den Wochenenden an Familien oder Vereine bei uns im Umkreis. Bis auf ein paar Risse in der Außenschale haben sie das bis jetzt unbeschadet überstanden.


    Mehr kam leider nicht. Ob der Ofen auskühlen muss vor dem Transport, ob man trotz dicker Grundplatte noch einen "feuerfesten" Untergrund braucht weiß ich bissher leider selbst nicht.
    Aber ja, die in Frage kommenden Öfen sind gemauert und verputzt. Sie werden isoliert und nochmals verputzt.
    Meine Bedenken zum Transport sind noch nicht vom Tisch..

  • Was hast du für ein Zugfahrzeug denn auch das kann sich ändern. :kratz:


    Dann könnte ein Tandem interessant werden (für später) sind meiner Meinung stabiler


    und können ja mehr Last ab. ;)


    Tandem spricht mich ebensfalls sehr an, jedoch wird das Zugfahrzeug, ein 3er Golf Kombi, noch mindestens ein Jahr in meinem Besitz sein. Bei Tandem wirds mit dem Gewicht eng aber nicht unmöglich, deshalb stehen sie als Option :)



    Zitat

    Und es ist ja nicht so das du ständig angehalten wirst und auf die Waage musst. Ich selber musste noch nie auf die
    Waage trotz Kontrollen.


    Diese Erfahrung mache ich ebenfalls, gerade hier im ländlichen Raum interessiert sich kaum einer dafür ;)

  • Solche Öfen und dann MOBIL na ich weiß nicht :kratz:


    Und das auf Dauer kann ich mir nicht vorstellen ne ne nicht gut :shocked:


    Alleine von der Ladungssicherung viel Gewicht (und eventuell das ganze noch heiß).:keineguteidee:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Die Ösen, wo er am FL hängt, sollten zur Ladungssicherung zu gebrauchen sein.
    Ich hätte aber auch Angst wegen dem gemauerten Korpus.


    Gruss georg123

  • Hallo


    ich hab mir grad die HP mal angesehen, teilweise sind die Dinger aus Schamottbeton in einem Stück gegossen, ich denke da sollte nicht passieren


    wichtig ist auf dem Anhänger eine verwindungsfreie Unterkonstruktion, dann passiert auch den Ofen nichts


    schliesslich werden sie ja auch mit dem LKW vom Hersteller hier her und wieder weiter gebracht


    und ein 1300 kg Hänger ist mit dem Gewicht gut ausgelastet und läuft in einem Bereich wo er nicht an seiner Grenze ist, aber genug Gewicht hat um ruhig zu laufen


    Gruß Mani