Anssems BSX oder GT

  • Hallo Anhängergemeinde,


    ich habe Interesse an einem Anssems BSX 750, 205 x 120 ungebremst und Anssems GT 750 211 x 126 ungebremst.


    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Hängern ? Ist der Unterschied sehr groß von der Qualität her ?
    Der BSX ist halt sehr schwer, aber auch super stabil verarbeitet (mein Eindruck).
    Gebraucht wird der Hänger für Heckenabfall, und Kleinstmengen Brenholz (keine Stämme). Also kein täglicher Gebrauch.
    Ist der WM Meyer Hz 7521/126 eine Alternative zu obigen ?

  • Hallo,


    ich stand einmal vor der selbigen Fragestellung und hatte mich, weil der Anhänger bis zu meinem Lebensende halten sollte, für den qualitativ höherwertigen BSX entschieden.
    Das habe ich nicht bereut, muss aber auch sagen, ich habe den selbigen Verwendungszweck, der GT hätte es auch getan.
    Bei meiner Entscheidungsfindung war dann auch mitentscheidend, dass mich die Mehrkosten nicht geschmerzt haben.
    Allerdings habe ich mich für das längere Innenmaß (251) entschieden, was ich nicht bereut habe. Habe damit Umzüge für die Kinder gemacht und habe eben dabei wegen des längeren Innenmaßes alle Möbelstücke gut laden können.


    Viele Grüße
    leine01

  • Also, der BSX ist laut Anssems die Profiausführung. Hatte mir damals einen GT angeguckt und diesen recht schnell verworfen. Die verschweißten Rohrrahmen machen etwaige Reparaturen schwierig und die Bodenplatte war mir zu dünn.
    Prinzipiell sind Anssems keine schlechten Anhänger, aber Premium sind sie nicht. Würde wohl ehr den BSX nehmen.
    Hab einen Hapert gekauft, auch wenn der 350€ mehr gekostet hat.


    Würde so btw auch ehr die 2,5m Variante nehmen. Mit 2m stößt man schnell an Grenzen, da vieles irgendwie doch nicht reinpasst, weil es 2-10cm zu lang ist.

  • Hallo Mark,


    spare nicht beim Anhängerkauf und leg Dir wirklich was gutes zu! Du wirst es nicht bereuen. Wenn Du erstmal einen Anhänger hast wirst Du feststellen, daß Du ihn öfter brauchst als gedacht, die Anwendungen ergeben sich.
    Was die Länge angeht so rate ich Dir, nimm in jedem Falle den etwas längeren, also so um die gut 2,50 m, da bei 2,05 m nicht mal eine Bierzeltgarnitur reinpaßt oder auch manches andere.
    Gleichzeitig mußt Du bei der größeren Ladefläche umso mehr aufpassen, daß Du den Anhänger nicht überlädst - das geht bei 750 kg rasend schnell, kann ich Dir aus Erfahrung sagen, wir hatten nämlich bis vor einem halben Jahr auch viele Jahre lang einen 750er, 2,05 m lang.


    Falls Du ein eigenes Haus mit Garten dein Eigen nennst, würde ich Dir sogar unbedingt zu einem gebremsten Anhänger der 1200 - 1500 kg Klasse raten, man hat da langfristig einfach eine deutlich höheren Transportbedarf.


    Einen guten Anhänger kaufst Du bei sachgemäßem Gebrauch und etwas Pflege nur einmal und hast ihn Dein Leben lang, insofern ist der Anschaffungspreis, zumindest mal auf 25, 30 Jahre gesehen, relativ unwichtig. Das Preis-Leistungsverhältnis muß stimmen!


    Bedenke auch, daß Du mit sehr vielen Zugfahrzeugen in Verbindung mit ungebremsten Anhängern diese garnicht auf 750 kg beladen kannst, da die zul. Anhängelast für ungebremste AH sehr oft deutlich unter 750 kg liegt. Mit welchem Auto würdest Du den Anhänger ziehen? Zulässige Anhängelast?
    Ich würde sogar fast behaupten, daß ich von wenigen Minimalanwendungen abgesehen, niemand einen 750kg-Anhänger empfehlen würde, zumal wenn er Eigenheimbesitzer ist.


    Steht der AH im Freien oder in einer Garage? Schau, daß die Bodenplatte ausreichend dick ist und ausreichend Unterzüge hat. Aus welcher Gegend Deutschlands kommst Du? Falls Du unbedingt zwischen GT und BSX entscheiden mußt, nimm den BSX. Aber wie gesagt, mach mit dem Anhänger keinen Schnellschuß und denke gründlich vor der Anschaffung nach und lese Dir hier im Forum die Meinungen anderer User durch. Entscheiden mußt halt letztendlich Du. Ich habe mir auch viel Zeit gelassen mit dem Anhängerkauf, und bereue es keine Sekunde, im Gegenteil, ich bin begeistert von meinem neuen - obwohl ich ursprünglich einen ganz anderen im Sinn hatte.


    Gruß
    Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • Genau so ist das...
    Ich habe mich für den Humbaur entschieden der zwar mehr als der angepeilte Stema kostete aber deutlich hochwertiger ist.
    Bis jetzt keine Sekunde bereut und wenn man(n) einen Anhänger erstmal hat wird der mehr benutzt als vorher gedacht.

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Danke für die Tips. Ich werde dann nochmal losziehen und weitere Hänger unter die Lupe nehmen. Evtl. Auch gebremste über 750 kg.

  • Kannst ja mal unter Aluliner.com schauen.


    Die haben so ca. 20 verschiedene Anhänger-Marken, vielleicht interessant für dich.:super:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Da gibt es z.B. auch den Anssems BSX 1400, da kann man schon etwas mit anfangen. Klar, erstmal eben teurer als die 750 Kilo-Version, aber der praktische Nutzwert liegt schon deutlich höher.
    Schau Dir auch mal den Anssems PSX an, z.B. den PSX 1400.251x153 oder was ähnliches von anderen Herstellern. Hier liegt der Nutzwert nochmals deutlich höher. Nochmal die Frage: Welches Zugfahrzeug ist vorgesehen bzw. welche Anhängelasten hat es? Das wäre für die Kaufentscheidung schon wichtig.


    Gute Nacht

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • Eben. Wenn dein Hobel garkeine 750kg ungebremst ziehen darf, ist das eh hinfällig.


    Und sich auf einen Hersteller zu versteifen ist auch nicht so gut. Anssems ist nicht gerade Premium. Für 200-300€ mehr gibts auch einen Böckmann oder Hapert.

  • Hallo,
    Zugfahrzeug ist ein Opel zafira 1,8 , 750 kg ungebremst, 1200 kg gebremst

  • Hallo Mark,


    aha - jetzt gibt es hier schon mal grundsätzlich zwei Richtungen, für die Du dich entscheiden mußt. Entweder wirklich die einfachere, etwas günstigere 750 Kilo-Schiene, die Du ja mit Deinem PKW ausnutzen kannst, oder eben die gebremste 12- oder 1300-Kilo-Variante, mit Deinem Auto darfst Du ja unter Ausnutzung der Stützlast 1250 oder wahrscheinlich sogar 1275 kg tatsächliches Gewicht ziehen. Hierfür würde ich mich an Deiner Stelle entscheiden, zumindest wenn Du Häuslebesitzer bist und dadurch immer wieder mal größere Transportbedarfe hast.


    Was Du als nächstes entscheiden mußt ist, ob Du einen "normalen" Tieflader nimmst, oder einen vom praktischen Nutzwert her weitaus besseren Hochlader. Da kannst Du dir auch mal mit dem Stapler eine Palette Holzbriketts, Fließen, Zement, o.Ä. draufsetzen lassen und Dein Heckenschnitt kannst Du nach allen Seiten hin abladen bzw. den AH auch leichter beladen. Aber das mußt Du selbst entscheiden.
    Ich hatte lange Jahre einen "normalen" Tieflader mit 750 Kilo, und wollte als neuen Anhänger einen etwas größeren mit etwas mehr Zuladung kaufen. Sehr viele haben mir aus verschiedenen Gründen zum Hochlader geraten und ich war erst skeptisch, da für mich eigentlich zumindest bis dahin ein Tieflader ein "normaler" Anhänger war.


    Aufgrund der div. Vorteile und trotz des etwas höheren Preises habe ich mich dann tatsächlich für einen Hochlader entschieden und ich muß sagen, daß ich diese Entscheidung keine Sekunde bereut hab. Ich bin absolut begeistert und würde mir keinen anderen mehr kaufen. Aber das mußt Du entscheiden.


    Schau mal z.B. unter
    http://www.stabile-anhaenger.d…2d/2d_plattform_typen.htm


    oder unter
    http://www.stabile-anhaenger.d…nster_2a/2a_PKW_typen.htm


    Sehr gute Anhänger gibt's da. Je nachdem wo Du herkommst, ist evtl. auch ein Händler einer renommierten Marke in der Nähe, vorher anschauen ist schon gut, da kannst Du dir mal ein genaueres Bild der verschiedenen Varianten machen.


    Schönen Tag
    Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • Die Marke ist erstmal egal.


    Du musst wissen, was du damit anfangen willst, den optimalen Anhänger gibt es sowieso nicht.


    Meine Meinung: ca. 2,50 m Länge ist eine sehr dankbare Größe für einen Privatmann für die typischen Einsätze.


    Kaufst du einen solch großen Anhänger aber ungebremst, dann wirst du wahrscheinlich recht schnell Probleme mit der Überladung bekommen, sofern mehr als Gartenabfälle oder leichte Möbel transportiert werden sollen.


    Daher mein Rat: entweder was kleines billiges ungebremst - oder was "Gescheites", um die 1200, 1300 kg gebremst, Länge ca. 2,50 m, Hoch - oder Tieflader hängt vom Einsatz ab.

  • wenn ich mich recht entsinne darf der zafira b bis 8% steigung sogar noch etwas mehr,
    ich hatte vorher einen 1,6er B und stand auch vor der entscheidung des neuen anhängers.
    noch dazu kam das problem der Führerscheinklasse B(hat sich mittlerweile erledigt)...
    wenn du die zuladung des 750er öfter ausnutzen möchtest empfehle ich definitiv einen gembremsten anhänger zu wählen,
    deine bremsen und deine nerven werden es dir danken, es fährt sich einfach eintspannter mit mehr sicherheit im rücken;)


    ps. ein hochlader ist für mich auch immer die bessere wahl, ein ca 1,5-1,6m breiter passt perfekt.
    IMAG0655 (Medium).jpg
    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • In jedem Betrag steckt Wahres drin.
    Man muss eben wissen, was man mit dem Anhänger machen will, was es einem Wert ist.


    Da meiner die ersten Jahre im Freien stand, hatte ich mich für die ungebremste Version entschieden. Da kann bremsenmäßig nichts festgammeln oder verschleißen.
    Bei der Ladefläche muss man schon schauen dass man nicht überlädt. Aber ich habe zu allen Zielen (Wald, Kompostwerk, Kieswerk) lediglich wenige Kilometer zu fahren, da fahre ich eben einmal mehr.


    Fakt ist aber bei einem 750kg ungebremst, ich benötige immer ein entsprechendes Zugfahrzeug und muss bei einem Neukauf darauf achten.


    Für mich passt das so wie es ist :)

  • Auch bei einem Gebremsten musst du auf die Gewichte achten, das macht prinzipiell keinen Unterschied.


    Allerdings haben viele Autos ungebremst wenig Anhängelast, das ist dann doof.

  • Für einen ungebremsten brauchts halt schon was größeres. Obere Mittelklasse wie Passat oder so. Oder halt einen größeren Van. Und am besten aus deutschen Landen.
    Mit einem kleinen Minivan oder was französischem wirds mit 750kg ungebremst schon nichts mehr.
    Außerdem fährt der auch nicht so super hinterher. Wenn der mal so richtig voll ist, schiebt der einem in der Kurve ordentlich an. Kein so schönes Gefühl.

  • Er schreibt ja, Anhängelast ungebremst 750 Kilo.

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • Gebremst ist immer besser so oder so.


    Wenn er es sicher haben will,dann gebremst. =)


    Kann ja auch mal sein,das er damit in Urlaub fahren will ?


    Wer will sich schon durch die gegend schieben lassen, von einem ungebremsten. :cool:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Nunja, den Autos geht es wie den Leuten: mit der Zeit wird man schwerer.
    Früher gab es nen Golf für 800 kilo, heute kriegt man welche mit anderthalb Tonnen.
    Der Vergleich ist natürlich unfair, aber ich sehe nicht unbedingt, dass Autos so viel leichter werden.


    Gruss georg123