Anhänger geschenkt bekommen, nun Neuaufbau -> brauche Hilfe

  • Meine hat das höchste VW-mäßige zGG von 2,6 to und durch einen Irrtum seitens TÜV und VW noch eine zulässige Anhängelast von 1,8to im Flachland, macht dann ein zulässiges Zuggewicht von 4,4to. Und, unter uns, ich hatte es schon überschritten.

    Saris 2to Hochlader/Plane/Spriegel // Koch 750 kg U2 // Chariot Cheetah // Chariot Chauffeur // ca. 3 Anhänger für Trettraktoren/Bobby-cars

  • Hallo zusammen,


    @ Walddödel: Die Rückleuchten aus deinem Link find ich super, die passen sogar in den originalen Lampenträger und beleuchten gleichzeitig das Kennzeichen. Der Anhänger hat nämlich bis jetzt nur eine Kennzeichenleuchte (ist das eigentlich erlaubt?).


    Es ging mir eher darum, dass ich nicht immer Angst haben will, dass mir der Roller durch die Bodenplatte bricht oder dass der Anhänger irgendwo durchbricht usw. Reifen und Felgen habe ich ja schon getauscht. Ich habe auch noch eine Alufelge mit Reifen vom T3, vielleicht schaue ich mal, ob ich da noch ne zweite zu bekomme, dann mache ich die da drauf :)


    @ derglonntaler: Ok, die Idee mit dem Alu kann ich dann ganz schnell wieder streichen.


    @ Winterhoff: Habe ich mir fast gedacht, dass es da um ebay ging. Meine Arbeitszeit zähle ich ja nicht und wenn ich nur die Bodenplatte und die Wände neu mache, dann komm ich so mit ca. 110€ für das Holz hin.


    Unser T3 ist jetzt ein Wohnmobil (2,72m hoch, der Anhänger ist voll im Windschatten) und hat den 2,1l Wasserboxer mit Einspirtzung und 112PS. Von Wanderdüne kann man also nicht unbedingt sprechen. Das ging schon ganz gut mit den 500kg dahinter (Zuggesamtgewicht ca. 2900kg) über den Fern- und Reschenpass nach Italien.


    @ Ringel Wutz: Vielen Dank für den tollen Tipp. Ich werde mich da mal erkundigen.


    @ TheBlackOne: Der Preis ist schon für die ganze Platte. Die Quadratmeterpreise liegen bei 14,64; 16,70; 18,48 bzw. 14,02€.


    Wäre super, wenn du mir dann eine Nachricht schicken oder das hier reinschreiben kannst.


    Gruß
    Christian

    Saris H 2N, 750 zGG, Leergewicht 300kg, Bj. 07/84

  • Ich habe noch ein paar Fragen vergessen:


    - Wie bekomme ich am besten ein Stützrad an das ~70mm Zugrohr, sodass das auch vernünftig bei voller Beladung hält?


    - Ich möchte auch gerne hinten Stützen haben, sodass ich den Roller aufladen kann, wenn der Anhänger nicht angehangen ist. Wo bekomme ich so was her, was kostet das und wo befestige ich das am besten?


    Gruß
    Christian

    Saris H 2N, 750 zGG, Leergewicht 300kg, Bj. 07/84

  • So, ich muss jetzt mal meine Gäste empfangen, ich habe nämlich heute Geburtstag =) Ich kann mich daher wahrscheinlich erst morgen wieder hier blicken lassen.


    Gruß
    Christian

    Saris H 2N, 750 zGG, Leergewicht 300kg, Bj. 07/84

  • Ich habe noch ein paar Fragen vergessen:

    - Wie bekomme ich am besten ein Stützrad an das ~70mm Zugrohr, sodass das auch vernünftig bei voller Beladung hält?




    Mussu klemmen. Gibt´s alles zu kaufen für kann man auch bezahlen.

    Zitat

    - Ich möchte auch gerne hinten Stützen haben, sodass ich den Roller aufladen kann, wenn der Anhänger nicht angehangen ist. Wo bekomme ich so was her, was kostet das und wo befestige ich das am besten?



    Schweißen oder schrauben. Erhältlich überall wo es Anhängerteile gibt: igay, Fachhandel, Autozubehörhandel, ...

    Gruß
    Gerhard

  • Na, dann will ich doch auch mal OT sein: Herzlichen Glückwunsch! *manwarendasnochzeitenschwelg*

  • Willkommen im zweiten Viertel deines ersten Jahrhunderts! ;)

    Lass dich schön feiern und lass heut mal fünf(Bier)e grade sein!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Auch von mir


    Alles Gute

    :anstoss: :anstoss::anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss: :anstoss:

  • Auch von mir alles Gute!


    Ich denke dein wichtigstes Problem ist die Bodenplatte, also zuerst der Preis scheint mir sehr günstig also zuschlagen. den Rahmen würde ich erst mal so lassen, bei Bedarf halt etwas richten, um den Rost würde ich mich erst nach dem Winter kümmern da kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an... Die Plane halt flicken über den Winter würde ich eine "Universalplane" zusätzlich drüber machen oder halt Car Port.
    Ne Idee wäre auch das du dir ne Flachplane nähen läst ca 150 EUR. dann ist der Hänger schon mal geschützt klappt halt nicht mit dem Roller ...
    Wenn du gewicht eisparen willst wie wäre es mit einem dünneren Boden mit Verstärkungen untendrunter ?


    MFG S
    PS: Was sagen eigentlich die Experten zu dem braunen Zeugs mit dem man die Sägekanten pinselt ?


  • PS: Was sagen eigentlich die Experten zu dem braunen Zeugs mit dem man die Sägekanten pinselt ?



    Weiß ich auch nicht-;)ich sag da Farbe zu, muß nur dick und dicht aufgetragen werden damit kein Wasser reinkommt und die Platten quellen-aber das sehen nicht alle so. Ich bin da eben pingelig und versiegel sogar die Bohrlöcher für Schrauben mit Epoxidharz. Weil in letzter Zeit schwirren manchmal dubiose Qualitäten von Siebdruckplatten rum, sogar von ehemals seriösen Großhändlern und Schweineteuer, und da hilft sowas dann ein wenig. Und wenn ich das bei einer Guten mache hält sie noch länger=)


    Vielleicht braune Farbe??:klugscheiss:



  • Stützen gibts beim Frank https://anhaenger24.de/487010.html
    fest machst du das am hinteren Rahmen mit https://anhaenger24.de/492010.html sowas.
    Stützrad mit Klemmschellen- funzt nur wenn du die Stützlast einhältst, sonst verdeht sich das immer wieder. https://anhaenger24.de/492620.html
    und halt ein Stützrad.


    Ps. War wohl hart der Geburtstag gestern was?? Heute um 18.44 kurz reingeschaut und gleich wieder hingelegt...:gnade:

  • Wasserverdünnbaren Schrott nehm ich auch nicht, Kunstharzfarbe mit Lösungsmitteln oder der Anhängerbauer inne :zensur:(politisch inkorrekt,bitte genaue geografische Bezeichnung verwenden-Danke:zensur:) nimmt Ölfarbe aus dem großen Eimer.
    :zustimm:Ich sagte doch schon ganz zu Anfang, ich kenn mich eigentlich überhaupt nicht aus, warten wir also auf die Experten. :pfeif:

  • Ps. War wohl hart der Geburtstag gestern was?? Heute um 18.44 kurz reingeschaut und gleich wieder hingelegt...:gnade:



    Ich schreib morgen noch eine Klausur und hatte daher noch keine Zeit. Ist aber die letzte für dieses Semester und dann kann ich mich um den Anhänger kümmern.


    Vielen Dank auch an alle für die Glückwünsche. Ich melde mich morgen.


    Gute Nacht


    Christian

    Saris H 2N, 750 zGG, Leergewicht 300kg, Bj. 07/84

  • Hallo zusammen,


    nun habe ich erst mal alles hinter mir und ein bisschen Zeit. Ich habe mir den Anhänger mal ein bisschen genauer angesehen. Die Deichsel besteht aus ~4mm Rohr. Das kann man auch mit der Flex schön entrosten. Die Achse hat überhaupt keinen Rost. Evtl. ist sie sogar verzinkt, kann man nur unter der Farbe nicht sehen.


    Ein Problem ist nur der Rahmen. Erstens ist der vorne ziemlich rostig und dann besteht der nicht aus Stahlwinkeln sondern aus gekantetem ~2mm Blech:
    Profil.jpg


    Ich weiß nun nicht, ob es sich lohnt das Geld für Strahlen auszugeben, oder ob ich lieber einen neuen Rahmen aus Stahlwinkeln anfertigen soll. Zumal das Heck sowieso demoliert ist und gerichtet werden müsste. Problematisch ist wahrscheinlich, dass die Fahrgestellnummer auf dem gekanteten Blech eingeschlagen ist.


    Kann mir jemand sagen wie man so was macht? Ich möchte erst mal eine Vorstellung von dem Arbeitsaufwand haben. Bei der Gelegenheit wüsste ich auch gerne wie man einen Koffer daraus bauen kann und wie das mit der Tür/Klappe im Heck funktioniert. Soll ja auch alles dicht sein. Ich überlege nämlich, ob ich nicht gleich einen Koffer daraus bauen soll.


    Muss ich das dann alles vom TÜV eintragen lassen?


    Gruß
    Christian

    Saris H 2N, 750 zGG, Leergewicht 300kg, Bj. 07/84