Mal was außergewöhnliches: Anhänger für Einspuriges Fahrzeug (Roller)

  • Hallo,


    da das Projekt Autotransporter erst mal verschoben werden musste und die Restauration des Saris Anhängers bis auf Spriegel und Plane fertig ist (siehe Thema: Anhänger geschenkt bekommen, nun Neuaufbau -> brauche Hilfe), habe ich eine schon länger in meinem Kopf schwirrende Idee wieder heraus gekramt:


    Ein Anhänger für unseren Roller soll es sein. Damit ist man zwar an enge Richtlinien gebunden, aber machbar ist das schon. Hätte ich bis vor ein paar Wochen selbst nicht gedacht. Ich dachte immer man könnte nur Fahrradanhänger mit max. 25km/h hinter Rollern bewegen. Dies stimmt aber gar nicht. Man kann Anhänger bis zu einer Breite von 1m , einer Länge von 2m (da weiß ich nicht genau, ob die Deichsel mit zählt, gehe aber davon aus) und einer Höhe von 1m hinter einspurigen Fahrzeugen mit einer maximalen Geschwindigkeit von 60km/h mitführen. Das bedeutet dann zwar wohl leider, dass man nicht auf die Autobahn darf, also für Urlaubsfahrten nicht geeignet, aber zum Einkaufen und kleinere Transporte ausreichend.


    Also folgende Anforderungen habe ich finden können


    1) max. 1m breit
    2) max. 2m lang
    3) max. 1m hoch
    4) max. 60km/h
    5) max. zGG des Anhängers = (Leergewicht des Rollers + 75kg)/2 in meinem Fall (156kg+75kg)/2=115,5kg zGG
    6) Anhänger zulassungsfrei
    7) Kupplung wie beim PKW
    8) Beleuchtung wie beim PKW



    Ein paar Ansätze habe ich hier im Forum auch schon gefunden, aber es hat anscheinend niemand einen fertigen Anhänger. Hier sind 3 Beiträge, die ich gefunden habe:


    https://anhaengerforum.de/forum/thread/2716
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/1919
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/1924


    Es auch ein paar Händler, die Anhänger verkaufen, aber die sind meist aus Holland oder den USA und dort sind die Anforderungen nicht identisch.


    Was ich noch sehr interessant finde ist folgender Beitrag im Kymcoforum:


    http://zzip.de/forum/viewtopic…=asc&highlight=anh%E4nger




    Jetzt zu meinen bisherigen Gedanken:


    Ich habe vor diese Laufachsenstummel zu benutzen, da es ja keine Achse mit einer Gesamtbreite von unter 1m gibt: http://www.azo-onlineshop.de/p…enstummel-bis-450-Kg.html
    Dann habe ich mir überlegt die beiden Stummel zu verbinden (z.B. 50x50) und als Auflagefläche (zur Verschraubung) Platten von 100x175mm zu schweißen.
    Ein 50x50er Rechteckrohr würde sich auch gut als Deichsel machen, da es hierfür passende Zugkugelkupplungen gibt.


    Ich weiß allerdings noch gar nicht, ob es ein Hoch- oder Tieflader sein soll. Räder für die Achse habe ich nur hier welche gefunden: finde ich schon recht viel, wenn man bedenkt, dass die bei einem Hochlader ja komplett unter der Ladefläche verschwinden müssen und auch noch genug Luft sein muss. Da komme ich mit der Höhe von 1m nicht weit.



    Den gibt es in 120/70 und 130/70, also im Durchmesser 422mm bzw 436mm.


    Bei den Innenmaßen möchte ich jedenfalls folgendes Maß nicht unterschreiten: 600x800
    Das resultiert daraus, dass man auf diese Fläche z.B. zwei Klappkisten oder 4 Kisten Wasser/Bier/Cola etc bzw. eine Kombination aus beidem stellen kann. Die dazu benötigte Höhe habe ich noch nicht gemessen.


    Dann habe ich das Problem, dass ich nciht weiß aus welchem Material der Aufbau werden soll. Siebdruck gibt es ja leider erst ab 9mm und wird daher wohl zu schwer sein. Dann habe ich an den tollen Wohnwagen hier aus dem Forum gedacht, der ja aus Sperrholz gebaut und laminiert wurde. Nur benötige ich ja keine Dämmung und eigentlich keinen Rahmen, daher fehlt mir hier auch schon wieder die Idee, denn ohne alles wird das ja nicht halten.


    Eine Kiste aus Alu mit Deckel wäre wohl optimal, aber die kann ich nicht selbst bauen und ich gehe davon aus, dass die nicht gerade günstig zu haben sind, vorallem, wenn die auf Maß gefertigt wird.


    So, nun hoffe ich, dass ihr mich nicht auslacht und mir wie immer mit euren Tipps beisteht :heileuch:


    Jetzt geh ich erst einmal ins Bett, gute Nacht allerseits.


    Gruß
    Christian

    Saris H 2N, 750 zGG, Leergewicht 300kg, Bj. 07/84

  • Hallo Lifeman

    Lustige Idee das. Ein Roller mit Anhänger. Sieht bei vernünftiger Machart sicher klasse aus. Nur Bitte nicht wie im Kymco Forum im Bollerwagen-style.
    Bei der Ansicht der von Dir geplanten Teile war mein erster Gedanke: „ui, das wird teuer“


    Bei näherem Nachdenken ist mir dann allerdings mein erster Anhänger, der Westfalia „Klaufix“ eingefallen.


    https://anhaengerforum.de/forum/thread/2650



    Hier eine Auktion in der Bucht dazu:



    http://cgi.ebay.de/Westfalia-Anhanger-400kg-zGG-/150633535324?pt=DE_Auto_Motorrad_Fahrzeuge_PKW_Anhänger&hash=item231275575c
    Das Hängerchen hatte ein Leergewicht von 68 kg. Damit wäre er als Umbaustartpunkt doch schon geeignet.
    Folgende Teile sind sicher verwendbar:
    - Kupplung
    - Achsschenkel mit Reifen. Schau Dir mal das Stadtbild der Auktion an. Die Achsschenkel sind von außen mit 4 Schrauben M10 an der Rahmen geschraubt. Somit hast Du nach dem Lösen von 4 Schrauben eine komplette Einheit aus Lagerung, Federung, Rad mit Radlager ( Standart-Lager ), und Schutzblech in der Hand.
    - Der „Rahmen“ besteht lediglich aus zwei gekröpften U-Profilen und ist nur mit der Kiste verschraubt.
    - Beleuchtung und Kabelsatz.

    Wenn man die Rädchen von links nach rechts tauscht, hat man doch schon einen passenden Hochlader. der mit 0,95 m Kasteninnenmaß schon in die Vorgaben passen sollte.

    Zum Suchen in der Bucht noch einen Tipp:
    Die älteren Vertreter dieses Anhängertyps haben noch eine Achse mit Celasto-Federn. Diese aus Schaumgummi bestehenden Federn sind teuer im Ersatz und übersteigen leicht den Wert des Hängers. Erkennbar sind diese Hänger an einer durchgehenden Rohrschwinge bis hinter die Räder. Die Achsschenkel scheinen bei den älteren Typen auch an einem durchgehenden Rohr zu hängen. Daher zum Umbau wohl weniger geeignet:



    http://cgi.ebay.de/Oldi-Westfalia-Anhanger-/170665976906?pt=DE_Auto_Motorrad_Fahrzeuge_PKW_Anhänger&hash=item27bc7c244a



    Das ist auch genau die Achillesferse dieser Hänger. Beim Kauf immer schön auf die Federung achten. Ist die kaputt ist der Hänger hin. Somit ist die verlinkte ebay-auktion auch nur als Hinweis zu verstehen.



    Wendel

  • P.S.


    Ich glaube ich hab noch welche von den "Klaufix" Schriftzügen im Keller.


    Bei Bedarf: bitte PM


    Wendel

  • Wenn man die Rädchen von links nach rechts tauscht, hat man doch schon einen passenden Hochlader. der mit 0,95 m Kasteninnenmaß schon in die Vorgaben passen sollte.

    Das geht nicht, da dann die Spur des Anhängers nicht mehr stimmt und er anfangen würde, massiv zu hüpfen!


    Vgl. die Diskussion im anderen Thread: Achsstummel verbogen.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Soweit ich weiß, darf man damit trotzdem auf die autobahn (abgesehen davon das es gefährlich ist und keinen sinn macht)


    Das Zugfahrzeug muss mindestens 62km/h fahren können, und der anhänger ist doch auch für mindestens 80km/h geeignet. Hatte auch schonmal ne goldwing mit hänger auf der bahn gesehen.
    Aber wie kommst du an eine anhängelast beim roller? Du darfst ja nicht automatich das gesetzliche maximum hintendran hängen, ohne anhängelast darfst du doch gar nichts ziehen. oder ist das bei rollern anders?

  • Wendel: Das ändert aber nix an der genannten Vorspur: Einfach rechts und links vertauschen und Räder damit innenliegend verbauen geht nicht!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Warum neu erfinden und bauen, was es schon fast im wunschmaß gibt?: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=141990436&pageNumber=1&__lp=43&scopeId=T&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&makeModelVariant1.modelDescription=hoch&vehicleCategory=Trailer&segment=Truck&negativeFeatures=EXPORT&tabNumber=2


    Wenn ein "schönerer" oder Individueller aufbau drauf soll, Siebdruck gibts auch schon in 6,5mm, ist aber immer noch schwer. Es gibt da auch "PVC Hartschaumplatten" Eigene Erfahrungen mit diesem Werkstoff habe ich keine, Aber es könnte durchaus ein Interessanter werkstoff für dein Projekt sein. Das Material ist sehr leicht, und gibt es in verschiedenen stärken. Üblich sind 3, 5 und 10mm
    Bei dem Anhänger von mobile würde ich in deinem fall bei etwa 90cm innenbreite und 1m innenlänge bleiben, falls die Räder nicht breiter sind. Für mehr ist eh kein Gewicht da. Die Deichsel nacher natürlich auch was kürzer machen, bringt auch nochmal nen paar kg.

  • Hallo zusammen,

    ich versuche mal unter den jeweiligen Zitaten zu antworten bzw. zu kommentieren.

    Hallo Lifeman


    Lustige Idee das. Ein Roller mit Anhänger. Sieht bei vernünftiger Machart sicher klasse aus. Nur Bitte nicht wie im Kymco Forum im Bollerwagen-style.
    Bei der Ansicht der von Dir geplanten Teile war mein erster Gedanke: „ui, das wird teuer“


    Bei näherem Nachdenken ist mir dann allerdings mein erster Anhänger, der Westfalia „Klaufix“ eingefallen.
    [...]


    Im Kymcoforum wurde der Anhänger ja später überarbeitet. Die Bilder sind ziemlich am Ende zu sehen. Und danke für die Idee mit dem „Klaufix“. Man könnte die Räder ja auch nach innen setzen ohne die Seiten zu tauschen. Nur wo bekommt man sowas noch im akzeptablen Zustand her?

    Soweit ich weiß, darf man damit trotzdem auf die autobahn (abgesehen davon das es gefährlich ist und keinen sinn macht)


    Das Zugfahrzeug muss mindestens 62km/h fahren können, und der anhänger ist doch auch für mindestens 80km/h geeignet. Hatte auch schonmal ne goldwing mit hänger auf der bahn gesehen.
    Aber wie kommst du an eine anhängelast beim roller? Du darfst ja nicht automatich das gesetzliche maximum hintendran hängen, ohne anhängelast darfst du doch gar nichts ziehen. oder ist das bei rollern anders?



    Ja, man darf wohl wirklich auf die Autobahn, da man schneller könnte.
    Die Anhängelast ergibt sich aus dem Leergewicht des Rollers/Motorrads (hier: 156kg) nach der Formel: (156+75)/2=115,5kg

    Ich muss dir an dieser Stelle auch mal zu deinem tollen Wohnwagen gratulieren! Respekt, schön gemacht.


    Warum neu erfinden und bauen, was es schon fast im wunschmaß gibt?: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=141990436&pageNumber=1&__lp=43&scopeId=T&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&makeModelVariant1.modelDescription=hoch&vehicleCategory=Trailer&segment=Truck&negativeFeatures=EXPORT&tabNumber=2


    Wenn ein "schönerer" oder Individueller aufbau drauf soll, Siebdruck gibts auch schon in 6,5mm, ist aber immer noch schwer. Es gibt da auch "PVC Hartschaumplatten" Eigene Erfahrungen mit diesem Werkstoff habe ich keine, Aber es könnte durchaus ein Interessanter werkstoff für dein Projekt sein. Das Material ist sehr leicht, und gibt es in verschiedenen stärken. Üblich sind 3, 5 und 10mm
    Bei dem Anhänger von mobile würde ich in deinem fall bei etwa 90cm innenbreite und 1m innenlänge bleiben, falls die Räder nicht breiter sind. Für mehr ist eh kein Gewicht da. Die Deichsel nacher natürlich auch was kürzer machen, bringt auch nochmal nen paar kg.


    Der Anhänger würde in der Tat von der Breite her passen, hätte nicht gedacht, dass es so etwas gibt. Was mich jedoch stört ist die Innenlänge von 1,45m + Deichsel. Ich denke, dass das hinterm Roller viel zu unhandlich ist und ich weiß nicht, ob sich der so einfach kürzen lässt. Für meine Zwecke würde theoretisch bei der vollen Breite (1m) eine Innenlänge von 60cm ausreichen. Besser wäre es hier wohl, wenn man dann auf 1m*1m gehen würde. Nur kann man das so einfach? Da erlischt dann doch die BE und ein Teil des Preisvorteils ist wieder weg, oder?

    Der TÜV, den ich heute kontaktiert habe hat mir übrigens mit Hinweis auf Festigkeitsberechnungen und Gutachten etc. davon abgeraten so was selbst zu bauen. Aber hier gibt es doch im Grunde keinen Unterschied zum PKW Anhänger, oder etwa doch?

    Um nochmal auf die Abmessungen zurück zu kommen: Wenn ich mit dem Anhänger zu ALDI einkaufen fahre, dann muss ich erstens mit Roller und Anhänger auf einem Parkplatz Platz haben und zweitens will ich doch nicht den ganzen ALDI leer kaufen :tongue:

    Wie gesagt, 4 Kästen Bier oder Cola oder Wasser bzw. beim Beispiel ALDI einfach nur 2 gewöhnliche Klappkisten sollen Platz haben.

    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit zur späten Stunde :) Falls es jetzt noch jemand ließt.

    Gute Nacht

    Christian

    PS: Ich wollte den Text gerade abschicken, da habe ich gemerkt, dass ich zu der späten Stunde auch garnicht mehr so wach bin und den zweiten Teil deines (Fido) Textes übersehen habe. Die von dir genannten 90x100 wären gut, aber von 6,5mm Siebdruck habe ich noch nichts gehört. Weißt du da was näheres?

    Kann man die Deichsel einfach so kürzen? Lässt sich der Aufbau auch wie von dir mit Sperrholz und hinterher laminieren realisieren?

    So, jetzt höre ich auf. Meine Sätze werden immer schlimmer :ohmann:

    Saris H 2N, 750 zGG, Leergewicht 300kg, Bj. 07/84

  • In 6,5mm gibt es die, ist etwas seltener, musste halt mal im internet schauen, wenns das in deiner umgebung nicht gibt. Bei den maßen die du brauchst kannste vielleicht sogar per post oder so bestellen. bei 90x100cm kasteninnenmaß und 30cm höhe, würde boden und wände etwa 10,5kg wiegen. Hier ne wichtige seite für solche projekte: http://www.schreinerwissen.de/kg.php


    So zu bauen wie ich wäre durchaus möglich. Aber ehrlich gesagt: Viiiiiel zu Aufwendig. Und viel leichter als siebdruck wird es auch nicht. Falls doch, würde ich 10mm Pappel platten als rahmen nehmen, einfach in 20mm breite schneiden, und nacher mit 3mm Pappel Beidseitig verleimen. Vorteil ist die stärkere Biegebelastbarkeit im Vergleich zum siebdruck. Von der schlagfähigkeit ist siebdruck natürlich besser.


    Mit der Deichsel kürzen gibt es unterschiede zwischen können und dürfen. Mit anderen worten können ja, dürfen nein. Ich hatte meine gekürzt, gab keine Probleme. Kannste ja einfach das zugmaul abmachen, entsprechend ablängen, und die Passenden bohrungen für das Zugmaul wieder setzen. Von Der Tragfähigkeit ist das eher besser und nicht schlechter
    Oder glaubst du das es einfacher sei, so einen anhänger selbst zu bauen?


    Und zum thema berechnungen für die Tragfähigkeit: :weglach:
    Das sollte doch keinen Prüfer interessieren. Lass das dingen auf 120kg zgg zu, dann soll er dir mal erklären, das das gewicht von 60kg für den anhänger zu schwer ist. Bei mir Wurde NICHTS in sachen tragfähigkeit getestet. Er hat geguckt, das ding sieht stabiel aus, und jut ist.


    So ein Roller ist doch etwa 1,5m Lang, und der anhänger ist und darf nur ~2m lang sein. Jetzt erklär mir mal, woher die angst kommt, das du noch auf einen normalen parkplatz passen musst?


    Ach ja, geil wirds aussehen, wenn du damit nacher auch mofas transportierst :biggrins: Einfach auf der deichsel ne halterung für das vorderrad bauen, und dann passt es auch mit kleinem kasten...

  • Hallo,


    In 6,5mm gibt es die, ist etwas seltener, musste halt mal im internet schauen, wenns das in deiner umgebung nicht gibt. Bei den maßen die du brauchst kannste vielleicht sogar per post oder so bestellen. bei 90x100cm kasteninnenmaß und 30cm höhe, würde boden und wände etwa 10,5kg wiegen. Hier ne wichtige seite für solche projekte: http://www.schreinerwissen.de/kg.php


    danke für den Link. Werde mal schauen, ob ich das in 6,5mm irgendwo auftreiben kann.


    So zu bauen wie ich wäre durchaus möglich. Aber ehrlich gesagt: Viiiiiel zu Aufwendig. Und viel leichter als siebdruck wird es auch nicht. Falls doch, würde ich 10mm Pappel platten als rahmen nehmen, einfach in 20mm breite schneiden, und nacher mit 3mm Pappel Beidseitig verleimen. Vorteil ist die stärkere Biegebelastbarkeit im Vergleich zum siebdruck. Von der schlagfähigkeit ist siebdruck natürlich besser.


    Ok, dann werde ich mich wohl eher nach Siebdruckplatten umsehen.


    Mit der Deichsel kürzen gibt es unterschiede zwischen können und dürfen. Mit anderen worten können ja, dürfen nein. Ich hatte meine gekürzt, gab keine Probleme. Kannste ja einfach das zugmaul abmachen, entsprechend ablängen, und die Passenden bohrungen für das Zugmaul wieder setzen. Von Der Tragfähigkeit ist das eher besser und nicht schlechter
    Oder glaubst du das es einfacher sei, so einen anhänger selbst zu bauen?


    Ich denke auch, wenn man das ordentlich macht, dass dann daran nichts auszusetzen ist, vor allem, da es ja nicht um einen 2t-Anhänger geht :]
    Wenn du dir die Seiten von Händlern anschaust, die solche Anhänger verkaufen, dann gehst du zumindest davon aus, dass ein Selbstbau günstiger ist:
    TourMaster Untergestell - Schuring
    OTT Motorräder & Beiwagen - Service und Lieferprogramm
    EZS Sidecar - Occasions
    D21 Trailer
    FREEWHEEL - Anhänger für Motorräder und Trikes


    Und zum thema berechnungen für die Tragfähigkeit: :weglach:
    Das sollte doch keinen Prüfer interessieren. Lass das dingen auf 120kg zgg zu, dann soll er dir mal erklären, das das gewicht von 60kg für den anhänger zu schwer ist. Bei mir Wurde NICHTS in sachen tragfähigkeit getestet. Er hat geguckt, das ding sieht stabiel aus, und jut ist.


    Ja, das leuchtet mir und dir ein, aber der klang nicht so begeistert. Vielleicht war das die erste Anfrage dieser Art.


    So ein Roller ist doch etwa 1,5m Lang, und der anhänger ist und darf nur ~2m lang sein. Jetzt erklär mir mal, woher die angst kommt, das du noch auf einen normalen parkplatz passen musst?


    Hier ist ein Foto von dem Roller:





    Die Maße sind (B/H/T): 2030/773,5/1275 und die Sitzhöhe 760. Ich ging bei der Sache mit dem Parkplatz von dem kompletten Anhänger aus, aber das geht ja alleine schon wegen der 2m Längenbeschränkung schon nicht. Da wäre man bestimmt auf eine Gesamtlänge von 4,5m bis 5m gekommen. Selbst dafür sollte aber auf einem Parkplatz ausreichend Raum sein *g* Ich glaube ich habe schon ein bisschen vor mich hin gedöst, als ich das geschrieben habe :rolleyes:


    Ach ja, geil wirds aussehen, wenn du damit nacher auch mofas transportierst :biggrins: Einfach auf der deichsel ne halterung für das vorderrad bauen, und dann passt es auch mit kleinem kasten...


    Ich weiß nicht, was so ein Mofa wiegt, aber einen 50er Roller könnte man wegen des Gewichts schon nicht mehr drauf stellen, denn die fangen erst bei 85kg an. Ich glaube kaum, dass der Anhänger unter 40kg bleibt. Was meinst du?


    Hast du vielleicht auch eine Idee, wie man die AHK an dem Roller realisieren kann? Die hinteren Stoßdämpferaufnahmen oben habe ich mir schon ausgeguckt. Dort kann man die mit anschrauben, aber man benötigt noch mindestens einen dritten Anschraubpunkt.


    Gruß
    Christian

    Saris H 2N, 750 zGG, Leergewicht 300kg, Bj. 07/84

  • Die sache mit dem Roller und der Kupplung.... Genau DAS sehe ich als knackpunkt an, das ganze legal laufen zu lassen. Wie hast du dir vorgestellt die Befestigung Tüv konform zu bauen. Wie hast du dir vorgestellt den Träger Tüv Konform hinzubekommen? Und vor allem, wie willst du dir die Anhängelast eintragen lassen? Man kann nicht einfach zum Tüv gehen, und sagen "laut gesetz ist 117,5kg das maximum, trag mal ein".... Mein Smart darf laut gesetz auch 1050kg gebremst ziehen, und trotzdem kann ich nicht mit entsprechender Kupplung einfach die 1050kg eintragen lassen...


    Die Sache mit dem Anhänger wird vermutlich hinhauen. Dann musste halt nen anderen Kasten draufsetzen. Der Kasen wird außenmaße von etwa 102-103cm haben. Die Scharniere hinten werden die gesamtbreite auf 107cm bringen.
    So wie der Kasten jetzt da steht, ha der ja ein Gewicht von 67Kg. Mit kleinerem Kasten, und kürzerer Deichsel halte ich ein Gewicht von 55-60Kg Für Realistich.
    Wenn ich mofa schreib meine ich auch mofa, und son 25er oder 50er Mofa wird man schon im Passenden gewicht bekommen...


    Billig wird das ganze im selbstbau auf keinen Fall. Da sind richtig viele kleine Kosten die sich auf ein großes ganzes summieren. Zwischen dem Basis Preis, und den Tüv/zulassungsgebühren liegen noch etliche kleine und mittlere kosten, die nacher dein angesetztes Budget übertreffen. Und wenn man noch die Arbeitsstunden mitzählen würde.... Aber da weiß ich ja aus erster Hand, das man das besser nicht macht...

  • zum Thema Siebdruck sag ich nur ab 4mm heißt Betoplan kostet 17,50 € im Baustofffachhandel Rxxb Kxxxxxxxr,größe 2,50 x 1,25 m grade nachgefragt.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball