Beiträge von Ringel Wutz

    @ Walddödel
    Sorry, dann habe ich da tatsächlich etwas zwischen den Zeilen unglücklich herausinterpretiert.


    @Mani
    Aber dann zuhause auch gleich wieder auspacken, sonst bleiben Knicke, wenn er Pech hat.

    Wenn Du die Ladung niderzurrst (also mit den Gurten auf den Hängerboden drückst), erhöht sich die Reibwirkung und fixiert die Ladung. Grundsätzlich werden Zurrgurte nie so weit gespannt, bis nur eine Gerüststange noch beim Spannen helfen kann. Ist eine Gefühls- und Übungssache. Aber vom bloßen Niederzurren wird Dir keine Öse ausreißen.

    Sorry, aber dem kann ich nicht so ganz folgen.


    Ich halte die Ladungssicherung für genau so wichtig, wie das richtige Sichern von Personen im Fahrzeug, wie z.B. Kindersitze etc.


    Wenn ich überlege, was ich in den ganzen Jahren mittlerweilse so alles auf deutschen Straßen habe rumliegen sehen, wird mir schlecht. Wenn ich dann daran denke, dass ich mit 180 einem LKW-Bremskeil ausweichen musst (zum Glück war der gelb) oder mit Möppi über ein Alubleck von gut einem Quadratmeter gerutscht bin......


    .... dann verstehe ich das Engegament dieser Polizisten und zolle Ihnen Anerkennung und Dank dafür.


    Ich möchte nicht von einer unsgesicherten Kabelrolle erschlagen werden, nur weil der Fahrer zu faul war, mal die Ladung zu sichern.

    Seitdem die Passat vor gut zehn Jahren ständif die abnehmbaren AHK verloren haben, kommt mir nur eine feste AHK ins Haus. Damals habe ich mir mein Auto (Skoda Octavia) gekauft und mich für die feste entschieden. War gut so. Drei Wochen später bekam ich Post vom KBA: Rückruf meiner AHK. Der Händler hatte bei mir eine abnehmbare eingetragen.
    Anruf beim Händler und erledigt war das Thema.


    Bei mir nur fest !


    Ach so: meine nachgerüstete Parkhilfe stört sich am Kugelkopf nicht, sondern bezieht den mit ein. Und das beim 17,50-Euro-Teil von Ibäh! 10 Centimeter sind dann noch 10 Centimeter.

    Mein einachsiger Stema bekam auf einer sehr gut beleuchteten Straße (und direkt unter einer Laterne) ein Knöllchen, weil sie mir die Tafel geklaut haben. Und ich es nicht rechtzeitig mitbekam.
    Klemmte ein Knöllchen an der Kupplung.


    Nach Telefonat mit der Bußgeldstelle wurde es eingestellt, wenn ich pro forma den Diebstahl anzeige. Das ging für umsonst und online. War echt nett, die Dame der Knöllchen.

    Was das Sandstrahlen angeht: mach Dich mal schlau, ob Du in Deiner Gegend Berhinderten-Ausbildungseinrichtungen für Metalltechnik bzw. Lackierer oder eine JVA mit Häftlingswerstatt findest.
    Die machen Dir das für schmales Geld (in der Regel die reinen Selbstkosten) und vor allem suchen die für die Ausbildung immer wieder abwechslungsreiche Arbeiten.
    Ich habe seiner Zeit die Heckklappe meines Autos in so einer Ausbildungswerkstatt lackieren lassen. Inclusice Farbanpassung, vorbereiten, Metalliclack, polieren ,etc. waren das 100 Eurönchen. Die Fachwerkstatt wollte über das Dreifache.
    Nachteil: in solchen Werkstätten dauert alles etwas länger, meine Heckklappe etwa eine Woche.


    Und wenn man dann in die stolzen Augen der Azubis schaut......

    Hallo Walddödel,


    bei mir sind es M10-Ringmuttern geworden. Und dann aber komplett so umgesetzt, wie vorher von mir beschrieben. Insgesamt acht Ösen, vier in den Ecken und zwei weitere im Mittelfeld. Das Ganze hat mich keine 30 Minuten Zeit gekostet. Alte Haken raus (brachen freiwillig), bestehende Bohrungen auf 10mm erweitert, neue Bohrungen angekörnt, klein vorgebohrt und dann auf 10mm aufgebohrt.


    Die kleinen Ringmuttern reichen mir aus, da ich voraussichtlich nur die Baumarktgurte nutzen werde. Mit denen kam ich die bisherigen zehn Jahre hin, das wird auch in Zukunft reichen.


    Notfalls kann ich mittels Karabiner ja für große Ösen sorgen.


    Mal sehen, wie lange die Bodenplatte noch mitmacht. Wenn die hin ist und ausgetauscht wird, bekommt mein Baumarkt-Lastesel vielleicht auch Klapp-Ösen. Aber bis daaaaaaahin..... ;)

    :lol: Ihr habt ja Ideen.... :D


    Natürlich spricht einiges für die versenkbaren Zurrösen.


    Platzbedarf kann ich widerlegen, da ich eher nichts fahre, was die Fläche entsprechend ausfüllt. Da würden auch die bisherigen Origina-Möchtegern-Häkchen stören. An denen stört mich nur, dass ich ihnen nicht traue.


    Wenn ich die Bohrungen dieser Haken übernehme, sind die Ringösen schön dicht in den Ecken. Die S-Haken der Gurte bekomme ich dennoch problemlos rein.


    Reinigung:
    Die Nummer mit dem Gartenschlauch bevorzuge ich auch. Aber geht halt leider auch nicht immer. Ein Handfeger hingegen liegt immer im Auto (und als meine geliebte Hochplane noch lebte, beherbergte sie stets einen Besen :wonder:.

    Vielen Dank Euch für Eure Antworten.


    Nachdem was ich nun gelesen habe, werde ich die Ringösen nehmen, fest montieren und mit selbstsichernden Muttern sichern.
    Die Ringösen reichen für meine Verhältnisse völlig aus, wenn gleich die versenkbaren deutlich professioneller anmuten. Ich fahre aber auch des öfteren Erde und da würde mich die Säuberung der Mulden sicher nicht unerheblich nerven. Bisher wird ausgefegt und fertig.


    Auch ist mir der Montageaufwand ein wenig zu hoch.


    Meine Gurte passen trotz Mutter in die Ringösen. Daher bekommt mein zehnjähriger Stema die "wirtschaftlich angepasste" :D Lösung.

    Hallo zusammen,


    tolles Forum, das ich gleich mal mit einer Frage "bereichern" möchte :D


    Ich habe einen 750-KG-Stema-Anhänger. Zur Ladungssicherung möchte ich seit langem schon die vorhandenen ?-Häkchen gegen vernünftige und stabile Ösen mit M12-Innengewinde tauschen. Derzeit habe ich welche im Blick, die mit einer M12-Schraube befestigt werden.
    Nun meine Frage: gibt es irgendetwas (vielleicht rechtliches, Prüfzeichen ?) zu beachten? Bohrung würde durch den Boden hindurch erfolgen, Schraube von unten in die Öse, breite Unterlegscheiben verstehen sich von selbst. Habe aber zwei Varianten in Überlegung:


    1. Ösen bleiben drehbar, dazu würden sie nicht vollkommen fest angezogen, sondern im Ösen-"Ohr" mit einer selbstsichernden Mutter gesichert. Braucht man drehbare Ösen ?


    2. Ösen werden fest und nicht drehbar angezogen, Sprengring am Schraubenkopf und ´satten Tropfen Sekundenkleber in´s Ösen-Ohr um die Schraube zusätzlich von oben zu sichern.


    Was haltet Ihr für besser?
    Wieviele Ösen habt Ihr so ? Ich dachte an jeweis eine Öse pro Ecke sowie zwei Weitere an den Längsseiten, um kleineres Stückgut auf der Achse besser sichern zu können.