Anhänger geschenkt bekommen, nun Neuaufbau -> brauche Hilfe

  • Hallo Christian,

    bei einem Einachser sollte das Ablaufen des Wassers kein Problem darstellen. Oder stellst Du das Teil auf dem Stützrad nach Wasserwaage ab? Problematisch kann so etwas nur dann werden, wenn die Plane schlaff durchhängt. Das Wasser läuft bereits ab einem Winkel >1° ab (wäre die Fläche absolut gerade). Mit Schnee sieht es etwas anders aus.
    Ich persönlich finde aber einen Winkel von etwa 10° ansprechend.
    Der "ungünstige Stoß" ist gar nicht so ungünstig. Es bleibt zwar beim inneren Profil ein Spalt (wegen der größeren Länge durch den winkeligen Schnitt), aber das ist gar nicht so schlecht, da kann dann Feuchtigkeit oder auch schon das Zink besser ablaufen. Evtl. kannst Du für die Schräge auch ein 30x30 nehmen, dann gibt es keinen Spalt.
    Wenn der Anschluss auf den Rahmen genau ein 30x30x3 ist, warum nimmst Du dann nicht einfach ein kurzes Stück dafür? Den Übergang kann man perfekt gestalten durch Schlitzen und Überstülpen oder mit Verstärkungen aus Flach. Der Übergang sollte aber nicht stumpf erfolgen.

    Gruß
    Gerhard

    P.S.: Sucht Dein Sponsor evtl. noch eine etwas größere Werbefläche? ;)

  • Hallo Gerhard,


    der Anhänger besaß vorher kein Stützrad und lag mit der Deichsel auf dem Boden, wenn er abgestellt war. Trotzdem sammelte sich im vorderen Bereich in der Plane immer das Wasser und wenn man ihn dann ankuppeln wollte, schwappte das Wasser herunter. Jetzt hat er ein Stützrad und dieses ist wenn er steht komplett raus gedreht, sodass das Wasser eigentlich nach hinten ablaufen sollte, aber ich befürchte nun, dass das Wasser hinten stehen bleiben könnte, daher das Spitzdach. Dann wird der Winkel also bei 10° liegen, ist notiert ;)


    Ich kann mir schlecht vorstellen, wie ich einen vernünftigen Übergang von 30x30x3 auf 40x30x1,5 herstellen soll, sodass das ganze stabil ist und einigermaßen aussieht. Kannst du mir das erklären?


    Vielen Dank
    Christian

    P.S.: Sucht Dein Sponsor evtl. noch eine etwas größere Werbefläche? ;)

    Ich kann ja mal fragen, aber ich befürchte das wird nichts werden, denn es ist ein regionaler Anbieter.



    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

    Saris H 2N, 750 zGG, Leergewicht 300kg, Bj. 07/84

  • Hi,

    Zitat

    Ich kann mir schlecht vorstellen, wie ich einen vernünftigen Übergang von 30x30x3 auf 40x30x1,5 herstellen soll, sodass das ganze stabil ist und einigermaßen aussieht. Kannst du mir das erklären?


    An den Eckkanten aufschneiden über das 30er drüber und verschweißen. Evtl. noch Löcher bohren und mittig ebenfalls einen dicken Schweißpunkt setzen.

    Gruß
    Gerhard

  • Hallo,


    ich habe es nun endlich geschafft mit einem Bekannten zu reden, der mir bei der Materialbeschaffung behilflich ist und er hatte nun die Idee die Profile für das Dach leicht rund zu walzen, sodass man in der Mitte ca. 2-3cm höher kommt. Wäre das eine sinnvolle Alternative?


    Langsam muss ich mich echt beeilen. Der Anhänger muss in 2 Monaten ca. 3000km zurücklegen.


    Gruß
    Christian
    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

    Saris H 2N, 750 zGG, Leergewicht 300kg, Bj. 07/84

  • Hi,

    ja, ein Runddach kann man auch machen. Man braucht nur zylindrische Rollen für die Rohrbiegemaschine. Ich würde aber da vorher mit dem Planenmacher reden. Eine Abwicklung ist da nicht unproblematisch, also müßte das evtl. geschweißt werden.

    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    welche von den beiden Varianten (rund oder spitz) ist einfacher zu realisieren?


    Desweiteren hätte ich gerne den vorderen Bogen und den hinteren Bogen einzeln und die Verbindungen dazwischen zum einhängen, damit man das kompakt wegstellen kann. Dazu müsste ich aber die mittlere Stange oben weglassen und die Knotenbleche zu den langen Verbindungen würden dem auch zum Opfer fallen. Ist das machbar?


    Vielen dank


    Christian
    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

    Saris H 2N, 750 zGG, Leergewicht 300kg, Bj. 07/84

  • Hallo,


    habe noch eine Frage: Kann ich die Konstruktion auch statt mit 40x30x1,5 mit 30x30x2 realisieren? Brauche ich zwingend das mittlere Dreieck zur Verstärkung?


    Gruß
    Christian


    PS: Empfindet ihr eine Plane für 320 Euro als angemessen oder eher teuer bzw. günstig? Farbe nach Wahl mit Befestigung und vorne und hinten zu öffnen.

    Saris H 2N, 750 zGG, Leergewicht 300kg, Bj. 07/84

  • Hallo Christian,


    man kann das Gestell natürlich auch geschraubt ausführen. Das ist allerdings etwas aufwändiger als eine Schweißkonstruktion. Dann könntest Du aber das Gestell nur in Teilen als Spriegel nutzen oder bei der Demontage auf kleinstem Raum in der Garage lagern.


    Anstelle eines 40x40x1,5 kann man auch ein 30x30x2 verwenden. Trotz der größeren Materialstärke ist aber die Steifheit etwas geringer. Macht man sich große Mühe, könnte evtl. auch ein 20x20x1,5 verwendet werden, wovon ich allerding abraten würde.


    Gruß
    Gerhard