Beiträge von Lifeman

    Hallo,


    ich konnte mich leider in der Zwischenzeit nicht melden. Ich wurde für Montag auf die IAA in Frankfurt eingeladen und gestern hatte ich Geburstag.


    Wie der Zufall es will, war auf der IAA ein Stand von Fitzel/Algema. Habe mir dort ein Angebot ausrechnen lassen mit Hochplane. Wenn ich den Bruttopreis nehme, dann bin ich außerhalb meines maximalen Budgets. Jedoch ist die Qualität und die Pendelachse einfach fantastisch.


    Bei den Zugfahrzeugen habe ich mir folgende angesehen:


    Mitsubishi L200 (180PS, 1t Nutzlast, 3,5t Anhängelast, Fahrt auf Offroadparkour sehr vielversprechend, allerdings eher LKW als PKW)
    Mitsubishi Pajero (3,5t Anhängelast, aber Hecktür und die geht nicht auf mit Anhänger :ohmann: )
    VW Amarok (180PS, 3,2t AL, wirkte deutlich angestrengter auf Offroadparkour)
    Nissan Navara (190 oder 231PS, 3,5t AL)
    Ford Ranger (3,5t AL)
    Jeep Grand Cherokee (3l V6 250PS, SRT8 468PS :pfeif: , 3,5t)
    Ford Edge (AL noch nicht bekannt)


    Folgende auch, aber für mich schon raus:
    Toyota Landcruiser (177PS, nur 3t)
    Toyota Hilux (nur 2,8t)


    Hat jemand bereits Erfahrung mit einem der Fahrzeuge?


    Vielen Dank!

    Hallo,


    nachdem ich Audi Q7 gelesen habe und dann bei Moetefindt gesehen habe, dass dort ein Gebrauchter schon 35.000€ kostet, ist mir eingefallen, was ich vergessen habe:


    Die Preisregion in der ich suche :rolleyes:


    Also für das Zugfahrzeug so 50.000€ (+5000€ wenn es der Kracher ist) und für den Anhänger so 15.000€ (+5000€ wenn auch hier der Kracher) :biggrins:


    Habe es oben mal editiert.


    Vielen Dank

    Hallo,


    ich bin zwar nicht neu hier, aber schon sehr lange nicht mehr aktiv gewesen (siehe hier und hier), da mir einfach die Zeit fehlte. Mittlerweile stehe ich kurz vor meinem 31. Geburtstag, der Anhänger Saris-Anhänger ist noch in meinem Besitz und aus dem Anhänger für den NSU ist leider noch nichts geworden.


    Nun benötige ich aber einen neuen Anhänger und habe sofort wieder an das Forum gedacht. Habe mal ein paar Anforderungen aufgeschrieben:


    Lademaß mindestens 2x5m
    geschlossen (Plane oder Koffer, leicht zu öffnen)
    auch für tiefergelegte Autos geeignet
    möglichst viel Nutzlast (mind. 2t)
    100km/h-Zulassung


    Und jetzt noch mit das wichtigste: Sehr gute Fahreigenschaften, da in der ersten Zeit mehrfach die Woche und später nahezu tägliche Nutzung mit unterschiedlichen Ladungen (meist Oldtimer, daher geschlossen).


    Für die Suche nach einem geeigneten Zugfahrzeug eine eigenes Thema aufmachen? Das suche ich nämlich passend zum Anhänger.


    Pflicht sind 3-3,5t Anhängelast
    Rückfahrkamera, da an- und abkuppeln meist alleine bewerkstelligt werden muss
    Tempomat (möglichst mit Abstandsregelung)
    Navi
    mind. 200, eher 250PS (Diesel oder Autogas)
    Automatik (gerne 8 Gänge)
    Allrad
    Standheizung
    Xenon oder LED-Scheinwerfer
    wenn möglich keine elektrische Handbremse (schlechte Erfahrungen)


    Das Fahrzeug soll zu 90% den Anhänger ziehen, viel Autobahn, aber auch Land und Stadt und auch im Winter bei Schnee oder über unbefestigte Wege (selten).


    EDIT: Das Zugfahrzeug darf so 50.000€ (+5000€ wenn es der Kracher ist) und der Anhänger so 15.000€ (+5000€ wenn auch hier der Kracher) kosten :biggrins:


    Was könnt ihr mir empfehlen? Ideen habe ich schon, aber ich möchte gerne erst einmal eine unbeeinflusste Meinung von euch.


    Vielen Dank und Viele Grüße
    Christian

    Hallo,


    In 6,5mm gibt es die, ist etwas seltener, musste halt mal im internet schauen, wenns das in deiner umgebung nicht gibt. Bei den maßen die du brauchst kannste vielleicht sogar per post oder so bestellen. bei 90x100cm kasteninnenmaß und 30cm höhe, würde boden und wände etwa 10,5kg wiegen. Hier ne wichtige seite für solche projekte: http://www.schreinerwissen.de/kg.php


    danke für den Link. Werde mal schauen, ob ich das in 6,5mm irgendwo auftreiben kann.


    So zu bauen wie ich wäre durchaus möglich. Aber ehrlich gesagt: Viiiiiel zu Aufwendig. Und viel leichter als siebdruck wird es auch nicht. Falls doch, würde ich 10mm Pappel platten als rahmen nehmen, einfach in 20mm breite schneiden, und nacher mit 3mm Pappel Beidseitig verleimen. Vorteil ist die stärkere Biegebelastbarkeit im Vergleich zum siebdruck. Von der schlagfähigkeit ist siebdruck natürlich besser.


    Ok, dann werde ich mich wohl eher nach Siebdruckplatten umsehen.


    Mit der Deichsel kürzen gibt es unterschiede zwischen können und dürfen. Mit anderen worten können ja, dürfen nein. Ich hatte meine gekürzt, gab keine Probleme. Kannste ja einfach das zugmaul abmachen, entsprechend ablängen, und die Passenden bohrungen für das Zugmaul wieder setzen. Von Der Tragfähigkeit ist das eher besser und nicht schlechter
    Oder glaubst du das es einfacher sei, so einen anhänger selbst zu bauen?


    Ich denke auch, wenn man das ordentlich macht, dass dann daran nichts auszusetzen ist, vor allem, da es ja nicht um einen 2t-Anhänger geht :]
    Wenn du dir die Seiten von Händlern anschaust, die solche Anhänger verkaufen, dann gehst du zumindest davon aus, dass ein Selbstbau günstiger ist:
    TourMaster Untergestell - Schuring
    OTT Motorräder & Beiwagen - Service und Lieferprogramm
    EZS Sidecar - Occasions
    D21 Trailer
    FREEWHEEL - Anhänger für Motorräder und Trikes


    Und zum thema berechnungen für die Tragfähigkeit: :weglach:
    Das sollte doch keinen Prüfer interessieren. Lass das dingen auf 120kg zgg zu, dann soll er dir mal erklären, das das gewicht von 60kg für den anhänger zu schwer ist. Bei mir Wurde NICHTS in sachen tragfähigkeit getestet. Er hat geguckt, das ding sieht stabiel aus, und jut ist.


    Ja, das leuchtet mir und dir ein, aber der klang nicht so begeistert. Vielleicht war das die erste Anfrage dieser Art.


    So ein Roller ist doch etwa 1,5m Lang, und der anhänger ist und darf nur ~2m lang sein. Jetzt erklär mir mal, woher die angst kommt, das du noch auf einen normalen parkplatz passen musst?


    Hier ist ein Foto von dem Roller:





    Die Maße sind (B/H/T): 2030/773,5/1275 und die Sitzhöhe 760. Ich ging bei der Sache mit dem Parkplatz von dem kompletten Anhänger aus, aber das geht ja alleine schon wegen der 2m Längenbeschränkung schon nicht. Da wäre man bestimmt auf eine Gesamtlänge von 4,5m bis 5m gekommen. Selbst dafür sollte aber auf einem Parkplatz ausreichend Raum sein *g* Ich glaube ich habe schon ein bisschen vor mich hin gedöst, als ich das geschrieben habe :rolleyes:


    Ach ja, geil wirds aussehen, wenn du damit nacher auch mofas transportierst :biggrins: Einfach auf der deichsel ne halterung für das vorderrad bauen, und dann passt es auch mit kleinem kasten...


    Ich weiß nicht, was so ein Mofa wiegt, aber einen 50er Roller könnte man wegen des Gewichts schon nicht mehr drauf stellen, denn die fangen erst bei 85kg an. Ich glaube kaum, dass der Anhänger unter 40kg bleibt. Was meinst du?


    Hast du vielleicht auch eine Idee, wie man die AHK an dem Roller realisieren kann? Die hinteren Stoßdämpferaufnahmen oben habe ich mir schon ausgeguckt. Dort kann man die mit anschrauben, aber man benötigt noch mindestens einen dritten Anschraubpunkt.


    Gruß
    Christian

    Hallo zusammen,

    ich versuche mal unter den jeweiligen Zitaten zu antworten bzw. zu kommentieren.

    Hallo Lifeman


    Lustige Idee das. Ein Roller mit Anhänger. Sieht bei vernünftiger Machart sicher klasse aus. Nur Bitte nicht wie im Kymco Forum im Bollerwagen-style.
    Bei der Ansicht der von Dir geplanten Teile war mein erster Gedanke: „ui, das wird teuer“


    Bei näherem Nachdenken ist mir dann allerdings mein erster Anhänger, der Westfalia „Klaufix“ eingefallen.
    [...]


    Im Kymcoforum wurde der Anhänger ja später überarbeitet. Die Bilder sind ziemlich am Ende zu sehen. Und danke für die Idee mit dem „Klaufix“. Man könnte die Räder ja auch nach innen setzen ohne die Seiten zu tauschen. Nur wo bekommt man sowas noch im akzeptablen Zustand her?

    Soweit ich weiß, darf man damit trotzdem auf die autobahn (abgesehen davon das es gefährlich ist und keinen sinn macht)


    Das Zugfahrzeug muss mindestens 62km/h fahren können, und der anhänger ist doch auch für mindestens 80km/h geeignet. Hatte auch schonmal ne goldwing mit hänger auf der bahn gesehen.
    Aber wie kommst du an eine anhängelast beim roller? Du darfst ja nicht automatich das gesetzliche maximum hintendran hängen, ohne anhängelast darfst du doch gar nichts ziehen. oder ist das bei rollern anders?



    Ja, man darf wohl wirklich auf die Autobahn, da man schneller könnte.
    Die Anhängelast ergibt sich aus dem Leergewicht des Rollers/Motorrads (hier: 156kg) nach der Formel: (156+75)/2=115,5kg

    Ich muss dir an dieser Stelle auch mal zu deinem tollen Wohnwagen gratulieren! Respekt, schön gemacht.


    Warum neu erfinden und bauen, was es schon fast im wunschmaß gibt?: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=141990436&pageNumber=1&__lp=43&scopeId=T&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&makeModelVariant1.modelDescription=hoch&vehicleCategory=Trailer&segment=Truck&negativeFeatures=EXPORT&tabNumber=2


    Wenn ein "schönerer" oder Individueller aufbau drauf soll, Siebdruck gibts auch schon in 6,5mm, ist aber immer noch schwer. Es gibt da auch "PVC Hartschaumplatten" Eigene Erfahrungen mit diesem Werkstoff habe ich keine, Aber es könnte durchaus ein Interessanter werkstoff für dein Projekt sein. Das Material ist sehr leicht, und gibt es in verschiedenen stärken. Üblich sind 3, 5 und 10mm
    Bei dem Anhänger von mobile würde ich in deinem fall bei etwa 90cm innenbreite und 1m innenlänge bleiben, falls die Räder nicht breiter sind. Für mehr ist eh kein Gewicht da. Die Deichsel nacher natürlich auch was kürzer machen, bringt auch nochmal nen paar kg.


    Der Anhänger würde in der Tat von der Breite her passen, hätte nicht gedacht, dass es so etwas gibt. Was mich jedoch stört ist die Innenlänge von 1,45m + Deichsel. Ich denke, dass das hinterm Roller viel zu unhandlich ist und ich weiß nicht, ob sich der so einfach kürzen lässt. Für meine Zwecke würde theoretisch bei der vollen Breite (1m) eine Innenlänge von 60cm ausreichen. Besser wäre es hier wohl, wenn man dann auf 1m*1m gehen würde. Nur kann man das so einfach? Da erlischt dann doch die BE und ein Teil des Preisvorteils ist wieder weg, oder?

    Der TÜV, den ich heute kontaktiert habe hat mir übrigens mit Hinweis auf Festigkeitsberechnungen und Gutachten etc. davon abgeraten so was selbst zu bauen. Aber hier gibt es doch im Grunde keinen Unterschied zum PKW Anhänger, oder etwa doch?

    Um nochmal auf die Abmessungen zurück zu kommen: Wenn ich mit dem Anhänger zu ALDI einkaufen fahre, dann muss ich erstens mit Roller und Anhänger auf einem Parkplatz Platz haben und zweitens will ich doch nicht den ganzen ALDI leer kaufen :tongue:

    Wie gesagt, 4 Kästen Bier oder Cola oder Wasser bzw. beim Beispiel ALDI einfach nur 2 gewöhnliche Klappkisten sollen Platz haben.

    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit zur späten Stunde :) Falls es jetzt noch jemand ließt.

    Gute Nacht

    Christian

    PS: Ich wollte den Text gerade abschicken, da habe ich gemerkt, dass ich zu der späten Stunde auch garnicht mehr so wach bin und den zweiten Teil deines (Fido) Textes übersehen habe. Die von dir genannten 90x100 wären gut, aber von 6,5mm Siebdruck habe ich noch nichts gehört. Weißt du da was näheres?

    Kann man die Deichsel einfach so kürzen? Lässt sich der Aufbau auch wie von dir mit Sperrholz und hinterher laminieren realisieren?

    So, jetzt höre ich auf. Meine Sätze werden immer schlimmer :ohmann:

    Hallo,


    da das Projekt Autotransporter erst mal verschoben werden musste und die Restauration des Saris Anhängers bis auf Spriegel und Plane fertig ist (siehe Thema: Anhänger geschenkt bekommen, nun Neuaufbau -> brauche Hilfe), habe ich eine schon länger in meinem Kopf schwirrende Idee wieder heraus gekramt:


    Ein Anhänger für unseren Roller soll es sein. Damit ist man zwar an enge Richtlinien gebunden, aber machbar ist das schon. Hätte ich bis vor ein paar Wochen selbst nicht gedacht. Ich dachte immer man könnte nur Fahrradanhänger mit max. 25km/h hinter Rollern bewegen. Dies stimmt aber gar nicht. Man kann Anhänger bis zu einer Breite von 1m , einer Länge von 2m (da weiß ich nicht genau, ob die Deichsel mit zählt, gehe aber davon aus) und einer Höhe von 1m hinter einspurigen Fahrzeugen mit einer maximalen Geschwindigkeit von 60km/h mitführen. Das bedeutet dann zwar wohl leider, dass man nicht auf die Autobahn darf, also für Urlaubsfahrten nicht geeignet, aber zum Einkaufen und kleinere Transporte ausreichend.


    Also folgende Anforderungen habe ich finden können


    1) max. 1m breit
    2) max. 2m lang
    3) max. 1m hoch
    4) max. 60km/h
    5) max. zGG des Anhängers = (Leergewicht des Rollers + 75kg)/2 in meinem Fall (156kg+75kg)/2=115,5kg zGG
    6) Anhänger zulassungsfrei
    7) Kupplung wie beim PKW
    8) Beleuchtung wie beim PKW



    Ein paar Ansätze habe ich hier im Forum auch schon gefunden, aber es hat anscheinend niemand einen fertigen Anhänger. Hier sind 3 Beiträge, die ich gefunden habe:


    https://anhaengerforum.de/forum/thread/2716
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/1919
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/1924


    Es auch ein paar Händler, die Anhänger verkaufen, aber die sind meist aus Holland oder den USA und dort sind die Anforderungen nicht identisch.


    Was ich noch sehr interessant finde ist folgender Beitrag im Kymcoforum:


    http://zzip.de/forum/viewtopic…=asc&highlight=anh%E4nger




    Jetzt zu meinen bisherigen Gedanken:


    Ich habe vor diese Laufachsenstummel zu benutzen, da es ja keine Achse mit einer Gesamtbreite von unter 1m gibt: http://www.azo-onlineshop.de/p…enstummel-bis-450-Kg.html
    Dann habe ich mir überlegt die beiden Stummel zu verbinden (z.B. 50x50) und als Auflagefläche (zur Verschraubung) Platten von 100x175mm zu schweißen.
    Ein 50x50er Rechteckrohr würde sich auch gut als Deichsel machen, da es hierfür passende Zugkugelkupplungen gibt.


    Ich weiß allerdings noch gar nicht, ob es ein Hoch- oder Tieflader sein soll. Räder für die Achse habe ich nur hier welche gefunden: finde ich schon recht viel, wenn man bedenkt, dass die bei einem Hochlader ja komplett unter der Ladefläche verschwinden müssen und auch noch genug Luft sein muss. Da komme ich mit der Höhe von 1m nicht weit.



    Den gibt es in 120/70 und 130/70, also im Durchmesser 422mm bzw 436mm.


    Bei den Innenmaßen möchte ich jedenfalls folgendes Maß nicht unterschreiten: 600x800
    Das resultiert daraus, dass man auf diese Fläche z.B. zwei Klappkisten oder 4 Kisten Wasser/Bier/Cola etc bzw. eine Kombination aus beidem stellen kann. Die dazu benötigte Höhe habe ich noch nicht gemessen.


    Dann habe ich das Problem, dass ich nciht weiß aus welchem Material der Aufbau werden soll. Siebdruck gibt es ja leider erst ab 9mm und wird daher wohl zu schwer sein. Dann habe ich an den tollen Wohnwagen hier aus dem Forum gedacht, der ja aus Sperrholz gebaut und laminiert wurde. Nur benötige ich ja keine Dämmung und eigentlich keinen Rahmen, daher fehlt mir hier auch schon wieder die Idee, denn ohne alles wird das ja nicht halten.


    Eine Kiste aus Alu mit Deckel wäre wohl optimal, aber die kann ich nicht selbst bauen und ich gehe davon aus, dass die nicht gerade günstig zu haben sind, vorallem, wenn die auf Maß gefertigt wird.


    So, nun hoffe ich, dass ihr mich nicht auslacht und mir wie immer mit euren Tipps beisteht :heileuch:


    Jetzt geh ich erst einmal ins Bett, gute Nacht allerseits.


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    habe noch eine Frage: Kann ich die Konstruktion auch statt mit 40x30x1,5 mit 30x30x2 realisieren? Brauche ich zwingend das mittlere Dreieck zur Verstärkung?


    Gruß
    Christian


    PS: Empfindet ihr eine Plane für 320 Euro als angemessen oder eher teuer bzw. günstig? Farbe nach Wahl mit Befestigung und vorne und hinten zu öffnen.

    Hallo Gerhard,


    welche von den beiden Varianten (rund oder spitz) ist einfacher zu realisieren?


    Desweiteren hätte ich gerne den vorderen Bogen und den hinteren Bogen einzeln und die Verbindungen dazwischen zum einhängen, damit man das kompakt wegstellen kann. Dazu müsste ich aber die mittlere Stange oben weglassen und die Knotenbleche zu den langen Verbindungen würden dem auch zum Opfer fallen. Ist das machbar?


    Vielen dank


    Christian
    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

    Hallo Gerhard,


    tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Das Projekt muss leider erst mal warten, da sich unerwartet ein paar Probleme an unserem VW Bus aufgetan haben, die noch vor dem Urlaub erledigt werden müssen. Wir können daher erst Ende September mit den Autotransporter beginnen. Was ja nicht heißt, dass nicht weiter geplant werden kann.


    Wichtiger ist allerdings der Spriegel für den anderen Anhänger.


    Gruß
    Christian
    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

    Hallo Gerhard,


    die Entscheidung haben wir getroffen: Die Trägerkonstruktion wird für uns die bessere Wahl sein, da wir den "enormen Mehraufwand" für die Fachwerkkonstruktion wegen 40kg nicht auf uns nehmen wollen. Wir haben wahrscheinlich auch nicht die Möglichkeiten die man dafür benötigt, damit das Ergebnis stimmt.


    Ich freue mich sehr, dass du uns dabei hilfst. Benötigst du dazu noch irgendwelche Daten oder sonst irgendwas?


    Eine Frage habe ich noch: ist es bei einem Autotransporter eigentlich möglich die Rückleuchten links und rechts vom Nummernschild unter das Heck zu setzen? Jetzt sind sie links und rechts von der Ladefläche und es sind nur wenige cm Platz zum durchfahren.


    Vielen Dank!


    Christian

    Hallo Gerhard,


    ich konnte mich leider nicht eher melden, da ich viel zu tun hatte und viel unterwegs war. Ich möchte deine Tipps gerne hören. Bisher waren sie auch immer Gold wert ;)


    Ich weiß leider nicht wie und wo ich das Projekt anfangen soll. Ich brauche erst mal einen "Plan". Wenn ich den Anhänger einmal auseinander habe, dann muss er in 2 Monaten fertig sein, denn auch dieser macht die 3000km Tour mit.


    Gruß
    Christian
    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

    Hallo,


    ich habe es nun endlich geschafft mit einem Bekannten zu reden, der mir bei der Materialbeschaffung behilflich ist und er hatte nun die Idee die Profile für das Dach leicht rund zu walzen, sodass man in der Mitte ca. 2-3cm höher kommt. Wäre das eine sinnvolle Alternative?


    Langsam muss ich mich echt beeilen. Der Anhänger muss in 2 Monaten ca. 3000km zurücklegen.


    Gruß
    Christian
    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

    Hallo Gerhard,


    ich bin gestern erst so spät nach Hause gekommen, dass ich die Maße erst jetzt durchgeben kann.


    Die Achse gemessen von Außenkante zu Außenkante der Auflagefläche: 1,65m
    Achse mitte Schraubenlöcher: 1,60m
    Deichsel ist von außen angeschraubt. Rahmenbreite dazwischen: 1,50m
    Deichselverschraubung vorne: 88cm mitte Schrauben
    Vorderkante Rahmen bis zur Achse: 1,84m mitte Schrauben (vordere)


    Es werden ca. 1,50m (lieber ein bisschen mehr) gebraucht, damit die Türen aufgehen. Gemessen von den Vorderrädern bis zur Tür.


    Ich habe auch nochmal ein paar Fotos gemacht.Das größte Problem sehe ich darin, dass die Befestigung der Achse und der Deichsel so unterschiedlich sind.


    Gruß
    Christian


    IMAG0407.jpgIMAG0395.jpgIMAG0401.jpgIMAG0397.jpgIMAG0394.jpgIMAG0403.jpgIMAG0402.jpgIMAG0405.jpgIMAG0413.jpgIMAG0399.jpgIMAG0411.jpgIMAG0396.jpgIMAG0412.jpgIMAG0404.jpgIMAG0400.jpgIMAG0398.jpgFB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

    Hallo Gerhard,


    der Anhänger besaß vorher kein Stützrad und lag mit der Deichsel auf dem Boden, wenn er abgestellt war. Trotzdem sammelte sich im vorderen Bereich in der Plane immer das Wasser und wenn man ihn dann ankuppeln wollte, schwappte das Wasser herunter. Jetzt hat er ein Stützrad und dieses ist wenn er steht komplett raus gedreht, sodass das Wasser eigentlich nach hinten ablaufen sollte, aber ich befürchte nun, dass das Wasser hinten stehen bleiben könnte, daher das Spitzdach. Dann wird der Winkel also bei 10° liegen, ist notiert ;)


    Ich kann mir schlecht vorstellen, wie ich einen vernünftigen Übergang von 30x30x3 auf 40x30x1,5 herstellen soll, sodass das ganze stabil ist und einigermaßen aussieht. Kannst du mir das erklären?


    Vielen Dank
    Christian

    P.S.: Sucht Dein Sponsor evtl. noch eine etwas größere Werbefläche? ;)

    Ich kann ja mal fragen, aber ich befürchte das wird nichts werden, denn es ist ein regionaler Anbieter.



    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

    Hallo Gerhard,


    mit dem TÜV habe ich schon gesprochen und da es sich nur um den Aufbau handelt und die Fahrgestellnummer nicht einmal an diesem angebracht ist, gibt es hier keinerlei Probleme. Lediglich die Länge müsste geändert werden.


    Ich freue mich sehr, wenn du mir dabei hilfst, denn ich weiß nicht so recht wo und wie ich am besten anfange. Und auf jedes Kilo müssen wir auch nicht unbedingt achten, denn ich glaube nicht, dass der Anhänger schwerer wird als jetzt, wenn er auch noch um fast einen Meter kürzer wird.


    Ich nehme heute nochmal ein paar Maße und mache bessere Fotos. Ich melde mich dann heute Abend.


    Vielen Dank
    Christian
    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

    So kommen wir zur "Trägerkonstruktion". Sie ist einfach, problemlos und erfordert keinen Maschinenpark. Sie könnte in Grundzügen wie auf dem Bild aussehen.



    Hallo Gerhard,


    was genau ist das unter dem Rechteckprofil? Ich kann mir da leider nichts drunter vorstellen. Sieht aus wie ein Flachstahl, der vorne und hinten abgeschrägt ist.


    Meinst du es ist machbar, dass der Anhänger in 2 Monaten fertig ist? Dann wird er nämlich gebraucht und muss ca. 2500km zurücklegen. Hast du die Möglichkeit und die Lust mir einen Rahmen zu konstruieren? Du hast soviel Ahnung davon und ich traue mich da nicht so richtig ran. Soll eine Überraschung für meinen Vater sein der Anhänger. Ich habe nur die Befürchtung, dass ich mich damit übernehme und das nicht schaffe.


    Über eine Gegenleistung für deine Arbeit können wir natürlich auch reden. Kannst mir ja auch eine Nachricht schreiben, wenn du magst.


    Vielen Dank


    Gruß
    Christian
    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

    Hallo Gerhard,

    ich möchte den Anhänger gerne endlich fertigstellen und ich habe vermutlich jemanden, der mir eine Plane sponsert, wenn ich für ihn Werbung darauf mache. Aber ich kann die Plane ja nicht machen, wenn ich keinen Spriegel habe, daher bin ich etwas unter Zeitdruck. Da finde ich es einfach toll, dass du mir hilfst. Für mich sind die Informationen unbezahlbar.

    Ich habe eben keinen Anhaltspunkt wie ich den Winkel wählen soll. Er soll gerade so groß sein, dass das Regenwasser zuverlässig abfließt. Reichen da 10° Dachneigung aus? Das würde bedeuten, dass das Dach in der Mitte ca. 10,5cm höher kommt als außen.

    Du hattest weiter oben 40x30x1,5 bzw. 40x40x1,5 vorgeschlagen, daher kam ich auf die Materialstärke von 1,5. Ich habe mal die Gewichte rausgesucht:

    30x30x3,0 → 2,390kg/m → 47,8kg
    40x40x1,5 → 1,810kg/m → 36,2kg → -24%
    40x30x1,5 → 1,570kg/m → 31,4kg → -34%
    30x30x1,5 → 1,340kg/m → 26,8kg → -44%

    Die 40x30x1,5 mit 31,4kg scheinen mir ein ganz guter Kompromiss, sodass ich dann mit Knotenblechen und Plane vielleicht auf 50kg komme.

    Wie bekomme ich dann den Anschluss auf den vorhandenen Rahmen hin? Da gehen wie gesagt genau die 30x30x3 drüber. Und wie genau soll ich das verstärken?

    Ich habe nochmal das Bild verändert. Ich habe leider kein Programm, um das so schön zu zeichnen wie du :( Da ist auch noch eine Frage zu dem Übergang der Dachmittelstrebe zu den Seiten drin.


    planengestell4.jpg


    Gruß
    Christian
    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

    Hallo Gerhard,


    ich habe mir nochmal dein Bild genommen und den Rahmen komplett da "reingemalt". Den oben im Giebel habe ich eingefügt und die Langen unten. Was genau meinst du mit "Strebe über die Länge"? Das kann ich nicht zuordnen.
    planengestell3.jpg
    Dann habe ich noch eine Frage zu den Knoten: Brauche ich die nur an den Außenwänden (oben in allen 3 Ebenen) oder überall? Schau mal in mein Bild.


    Brauche ich die Querstreben vorne und hinten? Die würde ich gerne weglassen, weil ich dann besser laden bzw. auch durchladen kann.


    Ganz wichtig ist der Winkel. Wie groß soll man den wählen?


    Kann ich das so aus 30x30x1.5 Stahl bauen oder wird das nicht stabil? Aluminium habe ich nur angedacht, weil es leichter ist und weil ich es nicht verzinken lassen muss. Habe halt gedacht, dass es preislich dadurch fast auf das gleiche rauskommt.


    Ich fasse mein wirres Geschreibsel nochmal zusammen:
    1) "Strebe über die Länge"?
    2) Knoten überall?
    3) Querstreben vorne und hinten
    4) Winkel?
    5) Materialstärke


    Vielen Dank für deine Hilfe! Ich weiß nicht, was ich ohne dich gemacht hätte.


    Gruß
    Christian
    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

    Hallo Gerhard,

    eine Seilwinde wird nicht benötigt, aber trotzdem danke für die Erklärung.

    Eine Reeling zum festzurren wäre doch sehr praktisch, das habe ich erkannt und möchte das auch nutzen.

    Wegen der Länge des Anhängers: Kann ich den nicht einfach so wie auf meinem Bild kürzen und die Achse dort lassen bzw. die paar cm noch vor, sodass die Tür weiterhin aufgeht? (Ich will natürlich nicht den vorhandenen Aufbau kürzen, sondern mir geht es um das Maß und die Achsposition)
    Anhänger3.jpg
    Unter Rohrrahmen kann ich mir ja nun was vorstellen (z.B. 30x30x1.5), aber was genau meinst du mit Trägerkonstruktion? Wie groß mag der Unterschied beim Gewicht sein? Wenn es nicht viel ausmacht, dann ist mir eine einfacher zu bauende Konstruktion lieber. Wichtig ist eine Zuladung von ca. 700kg bei einem zGG von 1100kg.

    Gruß
    Christian
    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}