Man muss nur fest daran glauben...
Lachen bis der Arzt kommt .... Lachen soll Gesund sein
-
-
Ich reite ca. 40.000km im Jahr runter - der letzte Motorschaden war 2011 bei knapp 300.000 - 1. Hand.
Welche km-Leistungen haben eure 8Ender im Jahr zu leisten?
Mögen möcht‘ ich ja schon...
Jay hat in seinen Fords nur R4 oder V6
Unsere Caprice, Roadmaster und Co. machen im Jahr deutlich unter 10.000 km - sind aber auch keine Alltagswagen. Unser neuer alter 92er Roadmaster hat letztes Jahr ~8000 km gemacht, das war schon mehr als wir dachten. Lustigerweise ist das allerdings noch etwas über der - im Mittel (!) - Jahresfahrleistung über 29 Jahre... etwa 200.000 km... (edit)
Einzig meine schwarze Caprice Limo fuhr ich fast 10 Jahre im Alltag... aber bei dennoch eher geringen Jahresfahrleistungen. Sicher auch unter 10.000 km. Fahrrad sei Dank.
-
Hmm - ok - bei 10.000km im Jahr wär‘s mir auch egal
-
-
Mein dicker kommt wohl dieses Jahr so auf 1000-2000km
Im Nov. oder Dez. letztes mal getankt
-
Ist doch auch n Beitrag zum Klimaschutz... sicher besser, als n E-Mobil zu kaufen
-
Ich such den Witz!
-
-
Kein Witz - pure Realität
-
Kein Witz - pure Realität
Das ist ja witzig
-
Ich such den Witz!
Den Gedanken hatte ich auch schon....
-
-
Man muss nur fest daran glauben...
Hat damit absolut nix zu tun
Ordentliche Wartung und Pflege dann läuft der
Natürlich wird da die Herstellervorgabe in vielen belangen missachtet und das ganze besser gemacht
-
Gute Wartung ist das eine ! Trotzdem kannst bestimmt nicht sagen, das ein Motor 500000 Km und mehr hält.
Klar kann er es halten aber vorhersagen kann man das nicht...
-
Gute Wartung hat leider null Aussagekraft.
VW Bora: bei 118tkm ist dem Vorbesitzer damals der Motor um die Ohren geflogen
Opel Vivaro: mir vor 1,5 Jahren bei 150tkm der Motorschaden
Beide Fahrzeuge absolut scheckheftgepflegt, sprich regelmäßige Inspektionen und Ölwechsel etc.
Krasser Gegensatz: mein damaliger 2002 Renault Master hatte zum 285000km und hatte nicht ein Wehwehchen, obwohl der nicht immer eine Werkstatt sah. Bei dem hatte ich aber binnen 2 Jahren mal eben 4 Servopumpen wechseln lassen müssen.
-
-
Du solltest die Werkstätten wechseln
Auf sowas wie 'Motor um die Ohren geflogen' und 285 TKm 'mit nicht immer die Werkstatt gesehen' kannst getrost n Kaktus setzen...
Irgendwas kann immer sein. Der Bora z.b. dürfre, wenn Turnusmäßig, genau 2x ne 'Scheckheftvisite' gehabt haben.
Dein Vorredner sprach jedoch von 'guter Wartung'... das sollte man anders definieren.
'Scheckheft' ist für Überbrückung der Garantiezeit und vll noch Erreichung der Durchschnittslebensdauer von Autos konzipiert.
Aus Erfahrung (nicht meine Autos), mit 0 Wartung: Fiat Kombi Diesel, nach 2,5 Jahren bei 210TKm Kurbelwelle gebrochen.
Golf4 TDI bis 195TKm ohne Wartung (5 Jahre alt), dann LL 'Wartungen=Ölwechsel incl Filter) alle 50-80TKm, Turboschaden bei 480TKm.
Das Getriebe wurde bei 420TKm mal repariert.
Obs jetzt mit oder ohne Wartung sinnvoller ist, soll sich jeder selber überlegen....
-
Nee, der Bora gehörte mal nem Rentner, der war immer in der Werkstatt für jeden Mist. Das Serviceheft war genauestens geführt, gab für alles noch die Rechnungen.
Der Vivaro war beim Vorbesitzer auch immer zu den Wartungen in der Werkstatt, auch da war das Serviceheft lückenlos. Beim Vivaro lag es aber wohl an einer schiefsitzenden Riemenscheibe.
Beim Master mit den Servopumpen hatte ich dann aber echt die Werkstatt gewechselt, nachdem die 3. kaputt war und die damalige Werkstatt diese bezahlt haben wollte. Die zweite wollte man damals auch bezahlt haben, habe aber mal auf das Thema Garantie/Gewährleistung hingewiesen. Denn solche Teile sollten länger als 6 Monate halten.
-
Kann mal ein Mod. ab 1327 in den Spam verschieben.
Finde die Diskusion hier unangebracht!
-
-
Kann mal ein Mod. ab 1327 in den Spam verschieben.
Finde die Diskusion hier unangebracht!
Find ich grad zum Lachen
Alleine der Schreibfehler: Diskussion heisst das
Zum Glück gibts keine Normgültigkeit, ab wann man Schmunzeln, Lachen oder Weinen soll oder muss
-
Polizist: "Ist Ihr Auto verkehrstauglich?"
Ich: "Klar, einfach die Rücksitzbank umklappen."
Polizist: "... straßenverkehrstauglich!!!"
Zwei Blondinen versuchen mit einem Draht ihr Auto zu öffnen, in dem sie versehentlich den Schlüssel stecken gelassen haben.
"Ich krieg sie nicht auf", sagt die erste.
Meint die zweite: "Versuchs noch mal und beeile dich bitte, es fängt gleich an zu regnen und das Verdeck ist noch offen!"
-
Sagt die 0 zur 8 "Schicker Gürtel."
-
-
sprich regelmäßige Inspektionen und Ölwechsel
regelmässig heißt bei VW alle 40 000 km
regelmässig heißt bei mir alle 12-15000 Ölwechsel, und zwar mit WARMEM Motor, damit auch alles raus läuft
nicht am Vorabend aufn Hof stellen, dann reinfahren und kurz die Hälfte rauslassen, wie es in Werkstätten oft läuft
kein Wunder das die Motoren dann hopps gehen
-
kein Wunder das die Motoren dann hopps gehen
Jupp.
Dazu kommt dann eben noch das unsägliche 5w30 Öl was in Verbindung mit den Longlife-Intervallen halt so gar keine Reserven bietet. Das ist nach 20tkm eigentlich schon verbraucht, wenn man diversen Ölanalysen (bspw. bei Oilclub) seine Aufmerksamkeit schenkt.
Beim Markenwerkstatt scheckheftgepflegten Wagen bleibts halt noch 10-20tkm drinnen...
Wenn ich überlege, dass mein letzter Skoda Firmenwagen auf 100tkm und 5 Jahre 3(!) Ölwechsel bekommen hat.
Diese Thematik spielt auch bei den ehemals wartungsfreien Steuerketten mit rein.
Nicht nur der Wechsel von Duplex- auf fahrradkettengroße Simplexketten ist das Problem, auch ein uraltes verbrauchtes Motoröl das wie Schmiergelpapier wirkt spielt da mit rein.Die scheiss Konstrukion ab Werk ist natürlich der Hauptgrund, aber in den 80 oder 90ern wäre niemand auf die Idee gekommen, 30tkm das Öl im Motor zu lassen.
Ich fahre privat auch keine LL Intervalle, 10-15tkm ist goldrichtig bei normaler Nutzung.Bei extrem viel Kurzstrecke oder stark getunten/beanspruchten Fahrzeugen wird halt jährlich bzw. in angepassten Intervallen gewechselt.
Aber Ölthemen zu diskutieren ist wie Politk oder Religion zu diskutieren.
Wobei das Ölthema eindeutig das wichtigere Thema ist