Spammen bis der Arzt kommt

  • ja, immer wieder schön, wenn man sieht oder liest das jeder seine Diagnose selbst machen kann und dann genau weis was defekt ist.

    Weil wenn man ja irgend ein billig Fehlerauslesedings ansteckt, weis man ja sofort welche Bauteile zu ersetzen sind.

    Dann kommen sie in die Werkstatt und sagen das und jenes ist defekt und wollen nen Kostenvoranschlag... Ergebnis viel zu teuer und die "Spinnen" ja.

    dann machen sie alles selbst weil kann ja nich so schwer sein und das Geld spar ich mir... unterm Strich wird dann alles hintereinander mal getauscht und kostet dann mehr wie in der Werkstatt. Und wenn ich dann immer sehen wenn einer an Teilen rumfummelt und KEINE Ahnung davon hat was er macht.

    Sei es an Airbags oder bremsen... mach ich doch alles selbst, dann ist zb der elektrische Bremssattel hinüber.....

    Am Ende stehen sie dann wieder in der Werkstatt und wollen ne Diagnose was defekt ist damit sie es wieder selbst tauschen können. Mit solchen Kunden bin ich fertig, die werden abgelehnt und gut.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Dann kommen sie in die Werkstatt und sagen das und jenes ist defekt und wollen nen Kostenvoranschlag... Ergebnis viel zu teuer und die "Spinnen" ja.

    Ja, leider haben viele Werkstätten (oft Markengebundene) aber auch Kostenvoranschläge, wo man echt denkt die Spinnen. Das ist die andere Seite.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Es hängen halt sehr viele Kosten dran, die vom Kunden bezahlt werden müssen und die man nicht direkt sieht- und dann kommen irre Stundensätze dabei heraus.


    Der gleiche Grund, warum ein Schnitzel im Restaurant inzwischen um die 20 Euro kostet, obwohl der Einkaufspreis nur ein Bruchteil davon ausmacht.

  • Ein voller DPF muss einen Grund haben, denn bei einen funktionalen System kann er net voll werden!

    Damit habe ich mich letzte Woche beschäftigt. Beim Daily wird das Reinigen des DPF über Nacheinspritzungen gemacht. Der unverbrannte Diesel entzündet sich dann im DPF. Der wird dann bis zu 650 Grad heiß, der Motor dreht 2900 Umdrehungen, zur Freude aller Nachbarn wird auch der Kühlerventilator mit angesteuert. Das dann ca. 25 Minuten und der DPF ist wieder sauber. Höllenlärm und einige Qualm Wolken freut alle.


    Auto kam zur Werkstatt, über 200 mBar Differenzdruck im DPF. Also am Tester die Zwangsregeneration ausgewählt, die 25 Minuten waren rum, aber der DPF nicht sauber! Also bei der 2. Regeneration dabei geblieben, der Filter kommt nicht über 450 Grad. Da meine Finger das nicht fühlen können, ob der Temperatursensor spinnt, habe ich einen neuen eingebaut. 3. Regeneration unter bösen Blicken der Nachbarn durchgeführt, wieder war bei 450 Grad Schluss und der Differenzdruck stieg auf über 400 mBar während der Regeneration!


    Was war defekt? Die Injektoren. Sie waren so verschlissen, dass die Nacheinspritzungen nicht mehr möglich waren. 4 neue rein, IMA Codes programmiert, 4. Regeneration am nächsten Tag, siehe da, die Temperatur stieg auf 650 Grad, der Differenzdruck ging auf 50 mBar runter und der DPF war wieder sauber!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Das ist kein "falsches Werkzeug", das ist schlicht falsche Handhabung.


    Es gibt Leute, die bekommen sowas sogar mit idotensicherem Profiequipment hin.


    Ich benutze so ein paar einfache Spanner schon seit 30 Jahren und hab mir noch nicht ein mal einen Finger eingeklemmt oder eine Feder durch die Werkstatt hüpfen sehen.


    kc85.

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Genau, wenn man es kann is das kein Problem. Wenn man schon so blöd ist,und in die gespannte Feder greift hilft wahrscheinlich auch teures Werkzeug nicht ^^

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hat mir nicht weg getan! :P

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Unsere Nachbarin hat mal eine Audi geschrottet weil kein Öl drin war. Zum Werkstattmeister sagte sie: Was die Lampe ist für Öl? Bei dem anderen Auto war an der Stelle die Lampe für Nebelschlussleuchte.

    Meister: Aber die sieht doch ganz anders aus.

    Nachbarin: Ja? Ich bin ohne Brille gefahren, dann sind die alle gleich, nur andere Farben.

    Meister: Achso. Garantie geht übrigens nicht.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Naja. Er ist der Fahrer. Nicht der Mechaniker!


    :D

    Eben drum! Und der LKW ist seine Arbeitsmaschine. Er sollte schon wissen was zu tun ist, wenn die Öldrucklampe blinkt!


    Genau durch diese Einstellung kommen solche Fehler! Kostet ja nur knapp 20.000€ der Schaden insgesamt!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Bis auf den Standstreifen vielleicht...

    Als bei meinem Audi ein Pleuel gerissen ist (das sah dem da nicht unähnlich), lief der Motor sogar noch als er dann am Ende einer langen Ölspur qualmend auf dem Standstreifen stand, zwar sehr holperig und ohne Leistung (halt nicht mehr alle Töpfe) aber er lief.

    Erst das knirschende Geräusch als ich den Schlüssel rumgedreht habe und er zum Stillstand kam klang dann sehr endgültig. Danach drehte der Motor dann auch gar nicht mehr.

    Immer wieder faszinierend was für verblüffende Effekte sich bei so einem nicht vom Hersteller geplanten Versagen einstellen können.


    Und nein, bei mir hatte sich das nicht durch die Öllampe angekündigt...

  • Kommt wohl auch immer drauf an, wie und wo sich die Pleues dann hinverziehen. Kumpel hatte letztes Jahr nen Motorschaden auf der Autobahn, da gings auf einen Schlag von 3.000U/min auf 0U/min. Zum Glück Wandlerautomatik, so hat das Getriebe nix abbekommen und er konnte gut aufn Seitenstreifen ausrollen. Hab den Motor dann getauscht und auch in der Lehrwerkstatt zerlegen lassen, der war komplett fest, da hatten sich die Teile von Pleuel, Pleuellager und Kolben so ineinander verkantet und auch in den Kurbelwellenantrieb reingekantet, da war nix mehr zu bewegen, erst als die Kolben ab und die Kurbelwelle draußen waren haben wir da die ganze Bescherung gesehen.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Was war passiert?

    Ich darf nächste Woche rein. Bandscheiben OP.

    bin eine woche vorher auf Nieren becken entzündung behandelt , worden.... vom Hausarzt. wurde aber immer schlimmer statt besser..

    Daraufhin zum Notdienst.

    Nieren Kolik .


    Hab jetzt ne Silikonschiene drinn zum erweitern....

    Stein iss nun wieder in der Niere , was erstmal gut iss , keine schmerzen mehr.

    Geplant ist dann eine Stoßwellen Therapie. um über den Silikon dann runterzurutschen.

    Stein war/ist 3x so groß wie die Röhre.... deswegen.


    Gruß

    Hepp

  • Ja, hab schon einige. Hab 18 Schrauben, 4 Stäbe und 2 Platten auf HWS, BWS, LWS und Steissbein verteilt. Aber keine Ausfälle mehr und kaum Schmerzen.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Am handy läuft dann die victron connect app? Greift die auch auf USB zu? Ich hab noch ein paar FTDIs rumliegen, mein Victron Geraffel hat zwar alles BT, aber wer weiss was noch alles kommt...

    Genau, die kann auch auf die USB-Schnittstelle zugreifen. Ich hab einfach so einen USB-C/USB-A-Adapter ans Handy und da ran ein Kabel zum USB-mini des FTDIs. (und schon beim Einstecken fragte das Smartphone sofort, ob ich mit der Victronapp spielen will oder mit der OBD-App, anderes Thema ;) )

    Und vom FTDI zum ve.direct verbindest du Rx/Tx wie immer halt bei seriellen Schnittstellen sowie die GND. V+ lässt du ganz bewusst offen, zusätzlich nimmst du auf dem FTDI noch den 3,3V/5V-Jumper ganz vom Board und schon redet die App aufm Handy mit dem Regler, und zwar seriell und nicht über Rauchzeichen. :)

  • Klingt echt spannend.

    Wobei heute sicher die wenigsten noch ohne Bluetooth kaufen, oder?


    Ich habe alle Geräte mit Bluetooth von victron, und diese kommunizieren übers das victron-netzwerk 👌


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: