Spammen bis der Arzt kommt

  • ...

    Stein war/ist 3x so groß wie die Röhre.... deswegen.

    Hab ich Gott sei Dank noch nie Probleme mit gehabt.

    Alles Gute.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Ja, wie ja bereits eingangs geschrieben - für mich war das eher ein Retrofit, weil ich eben diesen Regler aus der "BT-noch-sauteuer-Ära" nicht wegschmeißen oder ersetzen will aber so langsam um eine vernünftige Parametrierung nicht mehr herum komme...

    Neu würde ich mir natürlich auch nur noch die BT-Kisten kaufen (hab ich ja beim Camper auch)

  • Getränkedosen mit Anhänger vergleichen :bigggrins: :bigggrins:

    So dünn sind beim Eduard die Bordwände auch net.

    Und Getränkedosen aus Alu... dachte das is Weisblech... :/ Egal zurück zum Thema Anhänger.

    Er hat die Verschlüsse angenietet und das passt so :thumbup:

    Sag ich doch, bei der Materialstärke wird das ewig dauern bis da was sichtbar wird.


    Dosen waren früher Alu, wegen des Tiefzieprozesses. Das gab aber beim Recycling Probleme. Man konnte Blechdeckel und Aludosen nicht trennen.

    Daraufhin kam die Vorschrift auf Aludose/Aludeckel oder Blechdose/Blechdeckel ( mittlerweile konnte man auch Blech so dünn tiefgehende und den Neck bördeln).


    Wir haben eine Zeit lang nur Alu/Alu gefahren aber eben Probleme mit Stresskorossion gehabt. Deshalb der Wechsel auf Blech/Blech. Mittlerweile macht der Betrieb aber nur noch PET-Flaschen. Aber zurück zum Thema.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • muß dabei nicht noch die stützlast berücksichtigt werden?

    Sorry, ich muss das Thema von 5708 bis 5729 nochmal hochholen...der Felgenbetrieb meint jetzt das die Traglast der Felgen auf jeden Fall Auswirkung auf die STÜTZLAST hat. Ok, vorher war nur von Anhängelast die Rede.


    Das man nicht überladen darf usw ist ja klar. Also scheint es so das die "halbe Achslast" allein nicht reicht sondern noch die Stützlast draufgerechnet werden muss? Oder ich versteh es nicht :/ Wenn die Stützlast idF 100kg ist, nehm ich dann pro Felge bzw. pro Achse die Hälfte? Im Netz hab ich nicht wirklich was gefunden, oder ich formuliere meine Frage falsch.

  • Die Achslast sollte immer incl Stützlast gerechnet sein! Also einfach: ohne Anhänger kannst 500kg innen Kofferraum werfen, um die Achslast voll auszureizen, mit Anhänger mit 100kg Stützlast kannst nur noch 400kg in den Kofferraum laden (Hebelgesetze mal außen vor, Zahlenbeispiel diente nur der Veranschaulichung!).

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Es zählt einfach die Maximale Achslast.

    Bei manchen Fahrzeugen ist im Zugbetrieb eine höhere Achslast als im Solobetrieb erlaubt.

    Also spielt die Stützlast indirekt mit rein.

  • Hallo

    Am Freitag spontan den Anhänger dran für einen Wochenendtrip und los. Hinweg Nachts gefahren alles super Sonntag zurück tagsüber gefahren und ich bin vom glauben abgefallen was sich alles auf der Strasse tummelt.

    1. Situation:

    2-Spurige Autobahn einem LKW ist der Reifen geplatzt und dieser liegt mittig auf der rechten Spur konnte man schon von weitem sehen ich also ordnungsgemäß nach links gewechselt. Da wird dann übern Standstreifen überholt wieder nach links um nicht in den LKW reinzudonnern welcher auf dem Standstreifen steht und komplett über die Fetzen (die sich ca. 200m weit verteilt haben) gefahren und diese kreuz und quer über die Autobahn geschossen, mind. einer ist bei mir gegens Auto geflogen.

    2. Situation:

    Ungebremster Anhänger dürfen scheinbar so schnell fahren wie sie wollen :/ (auf 500km bestimmt 8-9mal von ungebremsten deutlich schneller als 100km/h überholt wurden und von 3-4 gebremsten) aber einer hat den Vogel abgeschossen ich fahren 105km/h Tempomat (hab ja eine gültige 100er-Zulassung) dieser überholt mich mit locker 120km/h Möbel nur mit einem dieser grobmaschigen grünen Netze drüber "gesichert". 5km weiter stand er dann mit Warnblinker (welches am Anhänger auch noch defekt war) auf dem Seitenstreifen und fummelte irgendwas am Anhänger rum dieses Spiel hat sich die nächsten 100km 2mal wiederholt also das Überholen und aufm Standstreifen stehen und am Anhänger rumfummeln.

    Das Abschnittsweise ein Überholverbot für LKW und Gespanne besteht, scheint niemanden zu interessieren.

    3. Situation:

    Restplatz überfüllt sodass LKWs und mehrere Reisebusse der Länge nach hinter dem LKWs stehen und mich mit dem Anhänger ebenfalls so hingestellt blieb ja nichts anderes übrig aber das ist ja nicht das "Problem" aber das die einfach aussteigen ohne zuschauen oder mitten auf der Strasse stehen einen anschauen wie ein Reh im Scheinwerferlicht und sich keinen Zentimeter aus dem Weg bewegen, löst bei mir den Drang aus einmal Gaszugeben und alles um zumähen, aber dabei würde ich mir ja nur mein Auto kaputt machen. :evil:


    So das musste einfach mal raus.


    Gruss René

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • das mit schnellen Anhängern (egal, ob gebremst oder ungebremst) ist mir letzt bei der Rückfahrt von Hessen in die Eifel auch aufgefallen... 3x kaum drangekommen mit Tacho 120... keiner von denen hatte 'ne 100er Plakette.

    Aber gut... es werfe den ersten Stein... :angel:

  • das mit schnellen Anhängern (egal, ob gebremst oder ungebremst) ist mir letzt bei der Rückfahrt von Hessen in die Eifel auch aufgefallen... 3x kaum drangekommen mit Tacho 120... keiner von denen hatte 'ne 100er Plakette.

    Aber gut... es werfe den ersten Stein... :angel:

    Bei leerem Anhänger, den ich am schweren Auto halt auch beim Fahren nicht wirklich spüre, ertappe ich mich auch schonmal auf Landstrassen mit 110 … ernsthaftes Versehen, keine Absicht.


    Wenn einer meint, auf der BAB mit 80er-Anhänger mit 120 durchzuprügeln, darf sich halt nicht wundern, wenn er danach Fussgänger ist. Aber was solls, ich bin doch nicht der Sheriff und bestimmt nicht immer nur brav … :)

  • Restplatz überfüllt sodass LKWs und mehrere Reisebusse der Länge nach hinter dem LKWs stehen und mich mit dem Anhänger ebenfalls so hingestellt blieb ja nichts anderes übrig aber das ist ja nicht das "Problem" aber das die einfach aussteigen ohne zuschauen oder mitten auf der Strasse stehen einen anschauen wie ein Reh im Scheinwerferlicht und sich keinen Zentimeter aus dem Weg bewegen, löst bei mir den Drang aus einmal Gaszugeben und alles um zumähen, aber dabei würde ich mir ja nur mein Auto kaputt machen. :evil:


    Hatte ich gestern ähnlich. Nur in der Stadt. Reisebus in ner normalen Straße - gegenüber ein Hotel. Beide Gehwege und die Straße komplett voll mit Menschen, Taschen und Koffern. Ein paar haben kurz geschaut und dann seelenruhig weiter ihre Taschen sortiert, in/aus den Bus geladen und teilweise umgepackt.

    Hab die Scheibe runter gelaßen und normal gefragt, ob ich mal vorbei könnte. Keine Reaktion. Etwas dichter rangefahren und sofort ein paar böse Blicke kassiert. Ausgestiegen und mit etwas mehr Stimme gebeten, doch mal die Straße kurz frei zu machen - kam nur von einem Kerl: "Dauert noch 15 Minuten." Wieder ins Auto, kurz gehupt und im ersten mit Standgas losgerollt. Sofort kam ein anderer Kerl, stellt sich direkt vors Auto und schreit mich an, was ich da mache, die Straße seie gesperrt. Bin dann raus, habe einmal kurz "Ruhe" gebrüllt und dann dem Kerl gesagt, daß ich die Bescheinigung für die Sperre sehen will und gefragt, wo er denn die dann nötigen Schilder und Sperren hat. Keine Reaktion.

    Habe dann laut an alle gesagt, daß sie von der Straße verschwinden sollen, weil ich da gleich lang fahre - egal ob da noch wer oder was ist. Dann ging´s auf einmal ganz schnell.

    Es ist einfach keine Liebe mehr unter den Menschen.

  • Du darfst dein KFZ nicht als Rammbock missbrauchen. Fußgänger sind die schwächeren Verkehrsteilnehmer, die haben immer einen indirekte Vorrang. Wer mit so einer benzinfressenden umweltschädlichen Kiste unterwegs ist muss auch warten können. :weg:

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • mitten auf der Strasse stehen einen anschauen wie ein Reh im Scheinwerferlicht und sich keinen Zentimeter aus dem Weg bewegen, löst bei mir den Drang aus einmal Gaszugeben

    Aber gerade DU hast doch das richtige Auto dafür:


    1. N-Modus einstellen

    2. im Leerlauf den Motor kurz bis zum Begrenzer hochjagen (warm sollte der Motor ja sein)

    3. runter vom Gas und knallen lassen

    4. hilflos die Arme hochreißen und entschuldigend gucken ("Hach ja, ich fahre sonst immer Automatik und diese ganzen Hebel und Pedale..."

    5. beobachten, wie die "Rehe" sich verpieseln mit den Worten "Alter, der hat seine Karre nicht im Griff!"

    6. freie Fahrt genießen


    Getreu dem Motto: "Loud pipes save lives."

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus