Spammen bis der Arzt kommt

  • Vergangenen Freitag hab ich beim Schwager die alte Waschmaschine abgeholt

    Anhänger dran und los

    Er wohnt auf über 900m und da lag dann eben auch Schnee auf der Straße

    Ich hatte nicht mal ne ASR Lampe am leuchten trotz ca 400kg am Haken und Frontantrieb

    Gute winterreifen wirken oft Wunder

    Ist auch ein Problem der heutigen Zeit

    Der Reifenmarkt ist überschwemmt mit Asiatischen Müllreifen, das merkst gerade im Winter am deutlichsten

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Also ich wollte am Samstag auch einkaufen fahren - mit Fahrrad und meinem Fahrradanhänger - ABER muss zugeben, dass ich das 1. Mal vom Wetter/Schnee geschlagen wurde... in der Eifel lagen ~15-20 cm... da mein Weg fast nur Feldwege sind war das eine unglaubliche Quälerei - mehr am Rutschen als am Fahren... und kam nur bis zum Nachbarort, habe dort noch 'nen Brief eingeworfen und bin dann zurück.

    Erschreckend: Ich hätte den Akku auf nur 9 km vermutlich auch leergezogen... DAS hat Energie - von mir und vom eBike - verbraucht, das war unglaublich. 8|


    Über Spike-Reifen fürs Rad habe ich auch schon seit mind. 10 Jahren nachgedacht... aber für die paar Tage lohnt sich das halt leider wirklich nicht.

    Ohne Anhänger wäre das ja auch noch halbwegs machbar gewesen. Wie auch mein täglicher Weg zur Arbeit derzeit...


    Aber mitm Auto und Anhänger bei Schnee und Eis... habe ich zum einen wenig Erfahrung, zum anderen ziemlichen Respekt davor... weil gerade wenns 'nen Berg hochgeht... und man kommt - trotz superduper-Allrad :saint: nicht weiter, bremsen Berg runter dann im Zweifel nur noch 4 von 8 Reifen - und das mehr schlecht als Recht... oder auch vorwärts Berg runter... wenn die Auflaufeinrichtung nicht ansprechen sollte... kann das sehr schnell sehr doof werden.

  • Winter ist auch nicht gleich Winter, was die Straßenverhältnisse angeht.

    Letzten Donnerstag hatten wir sogenannte Schmierseife - ganz dicht festgefahrener nasser Schnee, der von jedem anfahrendem Auto weiter glatt geschliffen wurde. Da ist man auch als erfahrener Fahrer und mit neuen Premium-Winterreifen sehr schnell an die Grenzen der Physik geraten.

  • Jonas, du hast doch Scheibenbremsen, oder? Dann kannst doch einfach ein Seil um die Reifen und Felgen binden, dann hast auch "Schneeketten"! Mache machen das sogar nur mit Kabelbindern - einfach mal googeln! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Gibt es echt noch festgefahrene Schneedecke?


    Auf sowas habe ich das erstemal meine Ketten getestet (Golf 1 ;) ) - 3mal nachgespannt, dann ging das bis 80 ohne Schlagen :bigggrins::bigggrins::bigggrins:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Das waren auch noch Opel :cool:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mario77

    ist jetzt nicht so meins 🙄

    mag die kurzen Busse aber sowieso nicht so 😇


    Dann lieber etwas höhe und gute Perspektiven 😜

    IMG_20220105_200757.jpg


    Thema Schnee und Autofahren.

    Das Hauptproblem ist aber meist nicht der Schnee, sondern die eigentlich zu hohen Temperaturen, wenn unten nur matsch ist, dann fährt es sich nunmal nicht so gut wie bei einer ordentlichen schneedecke ;)


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Gute Schneedecken sind auch nicht gewollt

    Wird ja gleich alles mit Salz geflutet

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • "Die Motorleistung wurde mit einer umfangreichen Entwicklung auf 200 PS und das Drehmoment auf 450 Nm angehoben. "

    :/


    Das hat meiner (v250d 190PS/440Nm) fast Serie, der v300d kommt sogar auf 239 PS und 500 Nm Serie.


    Was getunten Bus angeht finde ich die V Klasse von GAD interessant. Die haben statt dem 2 Liter Vierzylinder Diesel einen 4 Liter V8 Biturbo Benziner eingebaut. Angeboten aktuell mit 585 PS und 900 Nm, getestet bis 900 PS. In 4,5 Sekunden von 0 auf 100 in einem Bus =O Aber der Umbau kostet alleine schon 130k plus Basisfahrzeug. ;(

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • In 4,5 Sekunden von 0 auf 100 in einem Bus =O


    Ist halt ähnlich sinnfrei wie nen G65 AMG... es gibt einfach Fahrzeuggattungen, die auch mit nem riesen Haufen PS nicht wirklich sportlich werden :biggrins:

    Klar, geradaus mal den Lurch raushängen lassen geht prima - aber das ist nicht meine Defintion von sportlich.


    Deswegen empfinde ich auch AMG, RS oder M Versionen von SUVs irgendwie als sinnfrei, aber es gibt ja anscheinend doch nen Markt für sowas.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Genau, um Spaß auf Autobahn oder an der Ampel zu haben reichts. Für die Rennstrecke ist das eher nichts.

    Aber die Gesichter von so Halbstarken in ihrem "fetten" was-auch-immer Prollauto sind bestimmt recht spaßig wenn sie von einem Transporter abgehängt werden. Ich würde so ein Teil ja grundsätzlich nur mit Werbung wie "Landmaschinenhandel Maier" oder "Klempterei Günter" fahren. 8o:D

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ein Bekannter ist mal ne Weile mit nem rostigen 89er Kombi in weiß (mit Rost!!) durch die Gegend gefahren. Technisch 1a, mit nem 250PS-Turbo-Motor drin. Bei grad mal knapp über ner Tonne Gewicht ging das Ding ab wie Schmitz‘ Katze. Erst mit 110 auf der linken Spur auf den Drängler warten und dann bis 250 durchziehen :bigggrins:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ja genau. Mit völlig unscheinbaren Autos anderen die Augen groß werden lassen.

    1990 hab ich in meinen 1300er Lada einen Motor aus unserem Rennbuggy eingebaut (1600er, 140PS). Getriebeübersetzung geändert und fertig war der GTI Schreck. Ich hatte einigen Spaß auf der AB. :thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ups, da fehlte ja noch das (Beispiel)Bild…


    B88279F3-DA94-4B13-86A7-E7D50C8BA2B5.jpeg


    Alt, bieder, langweilig, Stahlfelgen…. Wolf im Schafspelz :biggrins:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ist halt ähnlich sinnfrei wie nen G65 AMG... es gibt einfach Fahrzeuggattungen, die auch mit nem riesen Haufen PS nicht wirklich sportlich werden :biggrins:

    Klar, geradaus mal den Lurch raushängen lassen geht prima - aber das ist nicht meine Defintion von sportlich.


    Deswegen empfinde ich auch AMG, RS oder M Versionen von SUVs irgendwie als sinnfrei, aber es gibt ja anscheinend doch nen Markt für sowas.

    Du glaubst gar nicht wie gut so ein G65 oder ML63 AMG ums Eck geht

    Die sind alles andere als nur für die Autobahn

    Ja ich durfte diverse solcher Modelle schon testen

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Das hat meiner (v250d 190PS/440Nm) fast Serie, der v300d kommt sogar auf 239 PS und 500 Nm Serie

    hat ja auch schon fast 2,2 Liter 🤪


    so ein moderner Diesel kann aber immer mehr als die serienwerte.

    Aber heutzutage ist so eine Zulassung ja auch nicht mehr so einfach, da gibts viele komische Faktoren.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Das schwierige beim (Diesel) Tuning ist immer die Zulassung.

    Wo reine Software von großen Tunern meistens noch mit TÜV zu haben ist, ist bei kleineren Tunern sowas nichtmal Thema.

    Ich bin in einer A6 Community wo auch viel über Chiptuning gesprochen wird, aber sobald man mit TÜV anfängt sind alle nurnoch ??? und weg.

    Ne Software draufklatschen will einem aber jeder.


    Abseits der STVO sind aus dem 1.9 TDI ausm VW Konzern über 300PS drin. Das ganze dann in einen Arosa und ab gehts :D

    3.0TDI scheint die Schallmauer um die 500PS zu sein.

    An die 5.0 und 6.0 TDI traut sich aber niemand wirklich ran, weil der AT Motor einfach zu teuer ist wenns mal schief geht