Also ich wollte am Samstag auch einkaufen fahren - mit Fahrrad und meinem Fahrradanhänger - ABER muss zugeben, dass ich das 1. Mal vom Wetter/Schnee geschlagen wurde... in der Eifel lagen ~15-20 cm... da mein Weg fast nur Feldwege sind war das eine unglaubliche Quälerei - mehr am Rutschen als am Fahren... und kam nur bis zum Nachbarort, habe dort noch 'nen Brief eingeworfen und bin dann zurück.
Erschreckend: Ich hätte den Akku auf nur 9 km vermutlich auch leergezogen... DAS hat Energie - von mir und vom eBike - verbraucht, das war unglaublich.
Über Spike-Reifen fürs Rad habe ich auch schon seit mind. 10 Jahren nachgedacht... aber für die paar Tage lohnt sich das halt leider wirklich nicht.
Ohne Anhänger wäre das ja auch noch halbwegs machbar gewesen. Wie auch mein täglicher Weg zur Arbeit derzeit...
Aber mitm Auto und Anhänger bei Schnee und Eis... habe ich zum einen wenig Erfahrung, zum anderen ziemlichen Respekt davor... weil gerade wenns 'nen Berg hochgeht... und man kommt - trotz superduper-Allrad nicht weiter, bremsen Berg runter dann im Zweifel nur noch 4 von 8 Reifen - und das mehr schlecht als Recht... oder auch vorwärts Berg runter... wenn die Auflaufeinrichtung nicht ansprechen sollte... kann das sehr schnell sehr doof werden.