Guten Abend zusammen,
wie in der Vorstellung genannt beschäftigen wir uns gerade mit dem Kauf eines neues Anhängers.
Zugfahrzeuge sind ein...
...Golf 8 Variant TDI (max. 1800 kg Anhängelast, Stützlast 80 kg) --> Hauptfahrzeug für größere Strecken und schwere Transporte
... und ein E-Renault (max. 1100 kg Anhängelast, Stützlast 80 kg) --> meist nur für kleinere Transporte wie Grüngut, alles was zu sperrig ist für das Auto.
Hauptnutzung ist alles was Rund um die Häuser in der Familie anfällt (viel Grüngut, Möbeltransporte, Renovierungsarbeiten, Bauschutt, etc.) und hin und wieder mal geschnittenes Brennholz.
Zu Beginn wollten wir einen 1500 kg Rückwärtskipper (268x150) von Humbaur kaufen. Anforderungen war, dass mindestens 1 to legal zugeladen werden darf. Zudem kommt ein Laubgitter/Blech dazu.
Nach Besuch eines ortsansässigen Anhängerverkäufers hat er uns einen 2700 kg Rückwärtskipper mit Tandemachse empfohlen. (268x150)
Seine Argumente:
- nur 60 kg mehr Leergewicht aber deutlich mehr Zuladung möglich
- ein Preisunterschied von nur 250 - 300€
- bessere Fahreigenschaften durch die Tandemachse
- Die Zuladung für den E-Renault ist natürlich nicht hoch (560kg), aber für etwas Grüngut und mal zum Möbel transportieren reicht es
- Reichen die Stützlasten der beiden Autos aus --> Frage der Beladung klar - aber was sagen eure Erfahrungen im praktischen Alltag?
- Soweit mir bekannt, sind die Höhe der Anhängerkupplungen genormt und im Unbeladenen Zustand meines Golfs bei ca. 42 cm. Mit mir (90 kg) im Kofferraum waren es noch ca. 38 cm. Reicht das?
- Sind die Autos groß genug (besonders der Golf?)
Was halten die Profis hier im Forum davon? Zu großer Anhänger für zu kleine Autos?
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
Beste Grüße
Dominik