Humbaur 272715 - Kipper

• Guten Abend zusammen,

wie in der Vorstellung genannt beschäftigen wir uns gerade mit dem Kauf eines neues Anhängers.

Zugfahrzeuge sind ein...

...Golf 8 Variant TDI (max. 1800 kg Anhängelast, Stützlast 80 kg) --> Hauptfahrzeug für größere Strecken und schwere Transporte

... und ein E-Renault (max. 1100 kg Anhängelast, Stützlast 80 kg) --> meist nur für kleinere Transporte wie Grüngut, alles was zu sperrig ist für das Auto.

Hauptnutzung ist alles was Rund um die Häuser in der Familie anfällt (viel Grüngut, Möbeltransporte, Renovierungsarbeiten, Bauschutt, etc.) und hin und wieder mal geschnittenes Brennholz.

Zu Beginn wollten wir einen 1500 kg Rückwärtskipper (268x150) von Humbaur kaufen. Anforderungen war, dass mindestens 1 to legal zugeladen werden darf. Zudem kommt ein Laubgitter/Blech dazu.

Nach Besuch eines ortsansässigen Anhängerverkäufers hat er uns einen 2700 kg Rückwärtskipper mit Tandemachse empfohlen. (268x150)

Seine Argumente:
    - nur 60 kg mehr Leergewicht aber deutlich mehr Zuladung möglich
    - ein Preisunterschied von nur 250 - 300€

- bessere Fahreigenschaften durch die Tandemachse

- Die Zuladung für den E-Renault ist natürlich nicht hoch (560kg), aber für etwas Grüngut und mal zum Möbel transportieren reicht es
    - Reichen die Stützlasten der beiden Autos aus --> Frage der Beladung klar - aber was sagen eure Erfahrungen im praktischen Alltag?
    - Soweit mir bekannt, sind die Höhe der Anhängerkupplungen genormt und im Unbeladenen Zustand meines Golfs bei ca. 42 cm. Mit mir (90 kg) im Kofferraum waren es noch ca. 38 cm. Reicht das?
    - Sind die Autos groß genug (besonders der Golf?)

Was halten die Profis hier im Forum davon? Zu großer Anhänger für zu kleine Autos?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

Beste Grüße
    Dominik

• Hi

Nimm nen 1800kg Kipper der ist viel leichter zu handeln, gerade wenn du mal von Hand rangieren musst!

Was bringt ein Tandem wenn du ihn nicht nutzen kannst? NIX!

Der HUK 182715 ist von der Größ3e und der Nutzlast eher Optimal!

Auch die Wahl zum Humbaur ist sehr gut ;)

Ich würde bei der Konstellation Deiner Zugfahrzeuge auf Einachser1800Kg gehn.

Auch und auf die angegebenen Gewichte gehts mal nicht so stark ein, die stimmen meist nicht.

Realität hast du nur wenn der Anhänger auf der Waage steht

Ansonsten auch hier mal die Kaufberatungen durchstöbern!!!!

Gruß Mario

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Ich stimme Mario in vielem zu, frage aber trotzdem mal zwei Schritte zurück:

Was verstehst du unter "größere Strecke" und was unter "viel Grüngut" ? Das sind eigentlich zwei völlig widersprüchliche Anwendungsbereiche für einen Anhänger! Für "größere Strecken" nimmt man tendenziell eher was mit möglichst wenig Eigengewicht bei entsprechender Größe, für "viel Grüngut" ist das Eigengewicht fast egal, weil man eh nur im Nahbereich unterwegs ist. Denn keiner bringt sein Grünzeug in ne 100km entfernte Deponie oder holt Brennholz aus 200km Entfernung.

Meiner Meinung nach gibt es für privat eigentlich nur wenige Anwendungen für nen Kipper, insbesondere für nen Tandemkipper. Gartenbauer, Mini-Baggerunternehmen, Trockenbauer, usw., da seh ich es ja ein, aber für den "normalen" Privatbereich? Eher net.

Und wenn deine Familie so groß ist, bzw. ihr so viele Häuser, Grundstücke, Renovierungsarbeiten und Möbeltransporte habt, dann sollten doch eigentlich auch zwei Anhänger kein Problem sein, jeder für sein Spezialgebiet!

Außerdem sind Laubgitter ne sehr komische Modeerscheinung, die weder für Brennholz, noch für Grüngut und erst recht nicht für Bauschutt geeignet sind. Wenn du 5 Hektar Parkanwesen hast und jede Woche 4 Fußballfelder Rasen mähen musst und im Herbst 50 Fuhren Blätter abfahren musst, okay. Aber für "normale" Gärten mit bisschen Wiese und bisschen Strauchzeug ist Gitter kontraproduktiv, weil das Strauchzeug immer im Gitter hängen bleibt. Ich fahr selbst seit 18 Jahren Grünzeug mim einfachen Tieflader-Kastenanhänger weg, ich hab ne Harke und ne Heugabel, das reicht mir. Fahr rückwärts an die Abladestelle, mach die Bordwand auf, lass ne Harke von oben in mein Grünzeug fallen und zieh damit schonmal nen Großteil vom Anhänger, bevor der Kipper neben mir überhaupt nur annähernd hochgepumpt ist (egal, ob manuell oder mit e-Pumpe). Oft genug hab ich sogar meine Heugabel oder meine Harke noch an den Laubgitter-Kipper neben mir verliehen, weil das Zeug im Gitter hing und nicht runterging.