Humbaur HUK 272715 und Saris k1 276 150 2700 2 mit e Pumpe

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und würde mich freuen wenn Ihr mir vielleicht helfen könntet. Ich bin seit über 25 Jahren immer wieder mit Anhänger unterwegs, meistens beruflich oder für Transporte

    in der Freizeit, einmal auch mit einem Wohnanhänger. Das Thema Anhänger ist mir also durchaus vertraut, aber nun stehe ich vor einer Frage die mir mein Händler nicht beantworten konnte und

    auf die sich Humbaur ( noch ) nicht zurück gemeldet hat.


    Folgendes:


    Ich will mir einen Kipper mit e- Pumpe kaufen, den ich 1. ( und meistens ) mit meinem Traktor ziehe, daher 2,7 t zul. Ges.gew. damit auch bissel Brennholz drauf passt !


    Ein PKW - Anhänger soll es deshalb werden damit ich ihn 2. auch mit meinem Caddy nutzen kann, der hat zwar nur 1,5 t Anhängelast, aber für leichtere Transporte bis ca. 900 kg würde es ja noch gehen.


    Problematisch wird es beim Caddy jetzt mit der Stützlast ( 75 kg an der AHK vom Caddy )


    Am Humbauer HUK 272715 mit e Pumpe messe ich im unbeladenen Zustand schon 66 kg Stützlast. Die Kupplung des Anhängers habe ich dabei mit der Oberkante auf exakt 46 cm eingestellt ( weil Tandemachse ! ), das ist auch exakt die Höhe wenn der Anhänger am Caddy angehängt ist.


    Nun kann ich aber nicht abschätzen wie sich die Stützlast bei gleichmäßiger Beladung mit Kies oder Erde ( welche ich schlecht verschieben kann bis die Stützlast passt ) erhöht.


    Da die Ladefläche nicht mittig über den Achsen sitzt, sondern eher vorne, habe ich bei gleichmäßiger Beladung mit z.B. Kies zwangsläufig mehr Gewicht vorne Richtung Deichsel und die Stützlast wird sich erhöhen. Meine sorge ist, dass dies bei ca. 900 kg möglicher Beladung weit mehr als 10 kg sind und die Stützlast am Caddy überschritten wird.


    Ähnlich verhält es sich bei dem Saris k1 276 150 2700 2, wobei dieser die Ladefläche nahezu mittig über den Achsen sitzen hat und die Erhöhung damit evtl. geringer wäre .


    Nun würde mich natürlich brennend interessieren, ob es hier im Forum Leute gibt, die einen HUK 272715 oder k1 276 150 2700 2 mit e Pumpe haben und für mich die Stützlast bei gleichmäßiger Beladung mit ca. 900 kg messen könnten .... ? Die e-Pumpe ist dabei meines Erachtens ein wichtiger Faktor, da diese vor den Achsen sitz und damit die Stützlast von vorneherein erhöht.


    Ich bin gespannt auch Eure Rückmeldungen !


    Liebe Grüße Matze

  • Hallo und Willkommen


    wenn dein Trecker mehr verträgt würde ich gleich nen 3,5ter nehmen, diese 2,7er sind nix halbes und nix ganzes, Leergewicht ist meist das selbe oder nur wenige kg Unterschied




    wegen der Stützlast machst dir viel zu viel Gedanken, du wirst niemals ne völlig gleichmässige Beladung erreichen, außer du fährst z.B. Holzbalken die aufn mm von der Länge reinpassen, oder legst ihn mit Folie aus und machst nen mobilen Pool draus


    alle andere Ladung verteilt man so das es passt, und auch bei Schüttgütern ist die Laderschaufel niemals so gleichmässig das es zu 100% passt, da nimmt man zwei Hände oder ne Schaufel und verteilt das ein bisschen und schon passt das

    Da die Ladefläche nicht mittig über den Achsen sitzt, sondern eher vorne, habe ich bei gleichmäßiger Beladung mit z.B. Kies zwangsläufig mehr Gewicht vorne Richtung Deichsel und die Stützlast wird sich erhöhen

    so soll das ja auch sein, 2,7t mit 25kg Stützlast fahren sich bescheiden, um so mehr um so besser


    und was die Pumpe und Batterie betrifft, die kannst ja auch hinter die Achse setzen um die Stützlast etwas zu verringern


    Gruß Mani

  • Moin Matze!


    Ich hatte so einen SARIS vorher knapp 7 Jahre gehabt.


    Der war nicht schlecht und für die Größe inkl. 50cm Laubgitter mit 580kg relativ leicht.


    Hab ihn immer mit maximalen Reifendruck gefahren. Ich glaube 4,5bar, sonst fängt er ggf. an zu schlingern, wenn er voll ist.


    Hatte nur ne Handpumpe, dafür aber gleich bei Kauf nen Öldruckschlauch für‘n Trecker nachrüsten lassen.


    Wie willste ihn am Trecker befestigen?


    LG

    Uwe

  • Hallo Uwe,


    Komische Frage…

    Ein PKW - Anhänger soll es deshalb werden damit ich ihn 2. auch mit meinem Caddy nutzen kann

    Tja, wie „befestigt“ man einen Anhänger an einem Traktor, wenn er auch hinter einem PKW laufen soll?

    Vielleicht mit der originalen Zugkugelkupplung…?

    Man kann die Zugkugelkupplung aber auch jedesmal abschrauben und eine Traktorzugöse anschrauben?


    Merkst selber, nä?



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Moin Axel!


    Schon klar, ich wollte wissen ob Matze den Anhänger mit dem Kugelkopf an der Ackerschiene befestigst!


    Das wäre nämlich im Straßenverkehr nicht erlaubt, da die Hydraulik beim Bremsen die Ackerschiene mit der Deichsel hochschlagen könnte.


    Daher meine Frage! Ich suche da auch noch eine preiswerte Lösung, die auch zulässig ist.


    So ein genanntes Zugpendel ist relativ teuer.


    LG

    Uwe

  • Hallo Mani,


    Ja das ist mir schon klar, ich komme aus der Landwirtschaft…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • So ein genanntes Zugpendel ist relativ teuer.

    Aber so richtig teuer! (Link beispielhaft)


    Und die wenigsten kleineren und älteren Schlepper haben solchˋ einen Schlitten, wo das rein passt…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Hier auf dem Land (BaWü) ist der Transport von Anhängern mit Ladung an einem Traktor mit Kugelkopf an Ackerschiene völlig normal. Und die Traktordichte ist enorm, grob jeder zehnte bis zwanzigste Einwohner hat sowas. Bisher wurde noch niemand angehalten, geschweige denn dass Unfälle überbordend hoch sind.


    Jetzt gehe ich mal davon aus, dass Ihr hier wie immer Recht habt und Kugelkopf auf Ackerschiene nicht erlaubt sind - aber wie sieht dann eine legale Lösung dafür aus? Ich wollte mir nämlich ebenfalls einen Kugelkopf an die Ackerschiene bauen, nehme aber gerne auch was legales (sofern das bezahlbar bleibt…)

  • Hallo Axel!


    Teuer und der Schlitten geht nicht so tief runter bei meinem kleinen 433er IHC.


    Vielleicht kann ich irgendwann mal nen Zugpendel schiessen, dass unter der Zapfwelle angeschraubt wird.


    Es gibt im Netz auch viele Eigenkonstruktionen, aber eher ohne Zulassung…


    Während der dienstältere Polizist noch drüber hinweg gesehen hat, die Neulinge zeigen die Kelle…


    LG

    Uwe

  • Mal abgesehen davon, das PKW Anhänger nicht an Traktoren gehören,

    finde ich die Lösung mit einem Dreieck, das auch mit dem Oberlenker verbunden wird, noch am sinnvollsten. Verdrehsichere Ackerschiene wäre auch noch ok.

    Klar, alles nicht zugelassen.


    Aber einfach eine Kugel auf eine Ackerschiene schrauben die sich verdrehen kann, geht garnicht. Einmal scharf bremsen und die Kugel dreht sich mit Gewalt aus der Zugkugelkupplung, die natürlich hinterher Schrott ist…



    Edit:

    Ja Mani,

    Grob kann man sagen:

    Selbstgebaut, oder keine Prüfnummer:

    Nicht zugelassen im Bereich der StVZO.

    Klar, wenn irgendein Prüfer das abnimmt, sollte es gehen.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • so ne Halterung für ne E geprüfte Kugel bauen dürfte nicht das Problem sein


    oder man nimmt sowas, noch ne Adapterplatte dazu, irgendwie lässt sich sowas doch an jeden Trecker anbauen


    den TÜVtler der das abnimmt findet man dann beim Landmaschinen Händler, weil die haben von sowas Ahnung

  • Hat ja auch zumindest ne ABE.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Hallo und Danke für die vielen Antworten, ich hatte schön befürchtet, dass sich die Diskussion um die Befestigung am Traktor entfacht. Um diese gleich wieder zu beenden, hier meine Lösung, ist auch nicht billig, aber mit TÜV Gutachten und legal...


    Zugeinrichtung Deutz D30 & D40.2
    Die Zugeinrichtung ist geeignet für Traktoren der Marke Deutz D30 und D40.2, welche die Zugmaulführungsschienen besitzen. Durch die Zulassung nach §13 FzTV…
    www.duebbert-maschinenelemente.com


    Ein 3,5 ter ist für meine Zwecke und meinen Platz einfach zu groß und wenn ich mit meinem D30 2,7 t die Berge hoch ziehe reicht ihm das auch 😉


    Mag sein dass ich mir zuviel Gedanken zur Stützlast mache, aber ich wüsste trotzdem gern wo die ca. liegt wenn ich ihn am PKW dran habe, bevor uch soviel Geld in die Hand nehme, von leer 66kg bis 75 kg ist ja nicht viel Luft...


    Also falls doch noch jemand Erfahrungen in Bezug auf meine Frage gemacht hat würde mich das sehr interessieren !


    Liebe Grüße Matze

  • So eine Zugeinrichtung suche ich auch, leider auf der Homepage ausverkauft. 🙁


    Zur Stützlast: Es kommt auch auf die Höhe der Anhängerkupplung des Caddys an.


    Da Du einen Zweiachser haben möchtest, ist es nicht ganz unerheblich, wenn beide Achsen gleich belastet werden sollen.


    Leider hab ich die Maße nicht mehr, am Amarok stand der SARIS-Anhänger gerade.


    Wenn die Anhängerkupplung vom Caddy tiefer ist, als der Mittelpunkt (Waage) des Anhängers, haste ne negative Stützlast.

    Ggf. bremst der Anhänger dann leer hinten auch stärker und könnte blockieren, weil ja die Hinterachse weniger Grip hat.


    Das hatte ich früher bei meinem Volvo V 70 mal, da war es extrem!


    Höher wird die Kupplung bei Dir wohl nicht sein im Vergleich zum Amarok!


    Andererseits könnte das bei Dir auch Vorteile haben bei der knappen Stützlast…


    Ich hab vor Kauf immer den Anhänger angekuppelt und konnte es so sehen!


    Also nach Möglichkeit hinfahren und dort nachmessen / nachwiegen!


    Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen!


    LG

    Uwe

  • Mag sein dass ich mir zuviel Gedanken zur Stützlast mache

    machst du auch, glaubs mir

    von leer 66kg bis 75 kg ist ja nicht viel Luft...

    zwei Kübel Sand/Kies von vorne nach hinten, schon passt es

    Also falls doch noch jemand Erfahrungen in Bezug auf meine Frage gemacht hat würde mich das sehr interessieren !

    hier wurden schon öfters Versuche gemacht, manche nehmen ne Badezimmerwaage, mehr ängstliche kaufen sich ne Stützlastwaage und wieder anderen so wie mir ist es egal, weil mein Auto 140kg darf


    aber selbst wenn einer den gleichen Anhänger hat, ist die Chance nahe Null das er genau mit dem Gewicht und der Verteilung nachgewogen hat



    eine Möglichkeit gibts, es gibt eine Formel wie man den Versatz der Ladefläche zur Achse berechnet, bzw wenn die Formel umstellst, kannst dir die zu erwartende Stützlast ausrechnen


    Stützlast.jpg


    Gruß Mani

  • Um diese gleich wieder zu beenden, hier meine Lösung, ist auch nicht billig, aber mit TÜV Gutachten und legal...


    https://www.duebbert-maschinen…en/deutz/deutz-d30-d40-2/

    lies dir doch mal Mani‘s Link zum Zetor-Forum durch. Genau um diese Firma ging es (unter anderen) auch da!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ....Leider hab ich die Maße nicht mehr, am Amarok stand der SARIS-Anhänger ....


    ...Also nach Möglichkeit hinfahren und dort nachmessen / nachwiegen!....

    Der Anhänger steht am Caddy auch gerade mit leichter Neigung der Deichsel nach unten, gemessen habe ich die 66kg Stützlast bei 46 cm Kupplungshöhe ( s.o.)


    eine Möglichkeit gibts, es gibt eine Formel wie man den Versatz der Ladefläche zur Achse berechnet, bzw wenn die Formel umstellst, kannst dir die zu erwartende Stützlast ausrechnen

    das werde ich mal versuchen 👍


    lies dir doch mal Mani‘s Link zum Zetor-Forum durch. Genau um diese Firma ging es (unter anderen) auch da!

    hab den Link bisher nur überflogen, das geb ich zu, aber das Thema wurde auch im Deutz Forum ausführlich diskutiert....

    Die Zugeinrichtung von Dübbert habe ich bereits am Deutz, kann die negative Aussage im Zetorforum nicht unbedingt bestätigen...


    So eine Zugeinrichtung suche ich auch, leider auf der Homepage ausverkauft. 🙁

    War bei mir auch lange so, schau einfach immer wieder regelmäßig drauf, irgendwann ist sie bestimmt wieder lieferbar 😉


    Danke Euch allen nochmal für die Rückmeldungen...


    Mein Händler hat den Hänger auch im Verleih, vielleicht werde ich mir den mal ausleihen und es selber ausprobieren, in dem Fall werde ich hier natürlich berichten ;)


    Liebe Grüße Matze

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: 4 Beiträge von Matze78 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo nochmal,


    habe heute Nachricht von Humbaur erhalten, hier der Auszug aus der Mail:



    "......


    Anbei die Antwort unserer Technik.


    die Stützlast des Anhängers steigt bei einer Beladung von 1000 kg auf ca. 100 kg Stützlast an.


    Ja, die Anhänger sind für die volle Ausnutzung der Stützlast bei stärkeren PKW-Anhängern, die für das zul. Gesamtgewicht des Anhängers geeignet sind,


    konzipiert....... "




    Ich denke im letzten Satz soll es heißen ....bei stärkeren PKW.... nicht PKW-Anhängern,


    Die Stützlast von 100 kg auf 75 Kg zu senken, allein durch Verschiebung der Ladung wird wohl bei 900 Kg Erde, Kies etc. und dem Tandemachser schwierig....


    Viele Grüße Matze