Aber mit 2 Haken dran,zum rausheben
Bessere Dämpfung durch Umrüstung 155R13 auf 185/70R14 ?
-
-
Hallo Chris,
habe bei meinem fabrikneuen Böckmann-Tandemanhänger mit 1,90 m hohem Planenaufbau und WCFplus-Fahrwerk auch direkt auf andere Reifen und Felgen gewechselt.
Von der Höhe her, gab es bei mir keinen Unterschied. Vom Komfort her merkt man den Anhänger wegen des WCFplus-Fahrwerks und des stattlichen Leergewichtes von 560 kg ohnehin nicht.
Meine Gründe hierfür waren aber andere als Deine: ich wollte PKW-Ganzjahresreifen fahren und beim Anhängertraining zeigte sich, dass das auch eine richtige Entscheidung war. Man findet den Thread hierzu sicherlich noch.
Ich bereue den Wechsel in keinem Fall. Ich fahre den leer und teilbeladen bis 1,5 t mit 2,4 bar (entspricht dem Reifendruck für volle Beladung, also maximalen zulässigen Gesamtgewicht von ~1,6 t. meines Dacia Logan MCV II, der ebenfalls 185er-Reifen hat). Passt also ungefähr auch beim Tandem-Anhänger. Mehr als 1,5 t. Gesamtmasse habe ich noch nicht bewegt (ist ein 2 t.-Anhänger),
Den Anhänger ziehe ich aber beladen ausschließlich mit einen VW T5. Nur leer (unbeladen) mit dem Dacia bzw. W124.
Ich würde ebenfalls die breiteren Reifen nehmen.
Du besitzt, wenn ich es richtig gegoogelt habe, einen ungebremsten Einachser mit 750 kg. Also 375 kg pro Rad. Du planst hier etwas Sicherheit für mögliche Überladungen ein. Finde ich gut!
Fahren tut er auch mit den 155ern. Aber 185er haben halt mehr Auflagefläche und hierdurch mehr Grip (Nässe, Seitenführung, etc.).
Vielleicht kannst Du mit den 185ern auch PKW-Reifen montieren? Es gibt von Conti den Continental AllSeasonContact 185/70 R14 88T EVc.
Damit hättest Du einen PKW-Ganzjahresreifen, der die günstigen China-Kracher-Anhängerreifen in Puncto Sicherheitsreserven wohl deutlich in die Tasche stecken wird.
Wie der ideale Reifendruck bei einem leeren 750 kg-Anhänger sein muss, damit er nicht hoppelt, weiß ich aber leider nicht.
Ich habe mich bei meinem Tandem-Anhänger, wie beschrieben, an meinen Autos mit ähnlicher Bereifung orientiert (nicht nur am Dacia Logan MCV II mit 185ern, sondern auch am Mercedes W124 mit 195ern).
Mögliche Reifendrücke zu leeren Einachsern mit 750 kg und 185ern nennt Dir ggf. noch jemand...
Ich empfehle Dir gerne eine Stützlastwaage und eine Radwaage. Aber das ist auch ein bisschen persönlicher Spleen von mir. Ich mag das Spektaktel und Fummeln beim Ankuppeln ans Auto (ähnlich wie beim Auflegen einer Schallplatte). Man ist auch beladen oft überrascht, wie schwer bzw. leicht der Anhänger ist und wie sich die Stützlast je nach Verschiebung der Ladung verändert (wobei sich das beim Einachser wohl deutlicher verändern wird, als bei einem Tandem).
Ich wünsche Dir gutes Gelingen! Magst Du berichten, für was Du Dich abschließend entschieden hast?
Beste Grüße
Andi
-
Es gibt von Conti den Continental AllSeasonContact 185/70 R14 88T EVc.
NIEMALS!!!!! Conti stellt Vertreter-Reifen her! Sind anfangs super, aber nach einem Jahr lassen sie so extrem nach, dass jeder Chinareifen zigfach überlegen ist!
-
-
....jein: Abbauen tun ja sehr viele Reifen, wenn das Profil weniger wird, gleich ob Marke oder ob Budget (oder auch Transporter- oder PKW-Reifen). Schon die Hälfte des Profils runter und viele Reifen haben irrsinnige Bremswege bei Nässe oder rutschen bei Nässe.
Bei Contis habe ich das aber bislang nie gemerkt. Wohl aber mit dem damaligen Pirelli P3000. Der rutschte wirklich extrem bei Nässe. Aber das waren auch andere Zeiten, ich schätze ca. 1998/1999.
Es tut mir sehr leid, Jay, dass Du schlechte Erfahrungen mit Conti gemacht hast. Meine sind ausschließlich gut. Aber mit Michelin auch... Andere Marken bin ich tatsächlich seit der damaligen Rutschpartie mit den besagten Pirellis nicht mehr gefahren.
Aber ich möchte Chris Thread nicht sprengen. Er wird ja auch Erfahrungen mir den unterschiedlichen Reifenherstellern haben, so wie wir alle. Es war nur meine Erfahrung, die ich teilte. Wollte niemanden zu nahe treten oder kränken... sorry dafür.
Habt einen schönen Abend und
Beste Grüße
Andi
P.S.: habe das hier gefunden (Bericht über einen ADAC-Test mit abgefahrenen Winterreifen). Aber recht schwammig gehalten: Test-Noten gibt es in dem Bericht nicht...
-
Hallo,
die Betonplatte in 15cm Stärke mit genügend Armierungseisen könnte vielleicht helfen.

Ihr könnt euch hier gerne über Reifenmarken austauschen. Ich wollte nicht die billigsten "Chinakracher". Nur ob ich die letzten Feinheiten beim Anhänger "erfahren" kann? Eher nicht. Beim Auto meint man gelegentlich dass der aktuelle Reifen anders ist. Ist das das wirklich reproduzierbar oder nur ein Gefühl?
Immer wenn ich Bilder machen möchte regnet es dermaßen. Um weiter zu kommen habe ich mir vom örtlichen Reifenhändler zwei Angebote machen lassen. Nur zwei neue Reifen 155/80R13 Goodride für 130,- aufziehen oder zwei Kompletträder Kuhmo Ganzjahresreifen 175/80R14 88T mit 5.50x14 ausgewuchtet für 260,-.
Muss wie die meisten aufs Budget achten. Trotzdem hab ich mich für die Kumho Kompletträder entscheiden. Der Preisunterschied ist jetzt nicht so groß wenn man die neuen Felgen für 80,- berücksichtigt. Es sind Markenreifen und sollen nicht die aller schlechtesten sein, Ganzjahresreifen, etwas breiter mit höherer Reifenflanke und einem größerer Raddurchmesser. Die sind jetzt bestellt und werden in Kürze montiert. Hoffentlich passen die drunter. Wenn nicht, dann muss doch was an den Kotflügel gemacht werden.
Mit Reifendruck anpassen und neuen Reifen mit mehr Luftvolumen sollte das hüpfen etwas gemildert werden.
Vielen Dank für eure zahlreichen Anmerkungen. Die haben mir wirklich geholfen.
Gruß Chris
-
Es tut mir sehr leid, Jay, dass Du schlechte Erfahrungen mit Conti gemacht hast.
Nein, ich habe keine schlechten Erfahrungen, ich habe WISSEN, da meine Frau in der Reifenbrache gearbeitet hat und Conti das auch selbst (natürlich inoffiziell!
) bestätigt. Die Reifen sind bei Tests usw. super - aber nach einem Jahr nicht mehr zu gebrauchen! -
-
Wenn nicht, dann muss doch was an den Kotflügel gemacht werden.
Schau mal in Marktplatz
-
[...] hab ich mich für die Kumho Kompletträder entscheiden [...]
Hallo Chris,
Deine Abwägungen kann ich gut nachvollziehen. Ich denke, dass Du hier eine gute Wahl getroffen hast.
Vielleicht als Klarstellung:
Es soll nicht falsch verstanden werden: Anhängerreifen sind meistens die einzigen Reifen, welche die hohen Lasten tragen können.
Das packen PKW-Reifen einfach nicht und sind im Nachteil, während Anhängerreifen noch problemlos funktionieren!
Ich merke leider oft erst beim zweiten Überdenken, dass es nicht die Regel ist, dass man auf PKW-Reifen ausweichen kann, sondern die Ausnahme.
Mea culpa, ich gelobe Besserung!
Kannst Du, Chris, evtl. ein Foto mit der alten und der neuen Rad-Felgen-Kombination einstellen? Ich bin etwas neugierig, wie es optisch im direkten Vergleich aussieht.
Ist ja auch interessant zu sehen, wie es mit dem Kotfllügel passt.
Nun aber wirklich (muss früh raus): habt einen schönen Abend.
Beste Grüße
Andi