Bessere Dämpfung durch Umrüstung 155R13 auf 185/70R14 ?

• Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten Böckmann TL-AL 2111/75 Baujahr 2008 gekauft.

Die Reifen sind genau so alt! Daher müssen die umgehend getauscht werden.

Es sind aktuell Reifen 155R13 mit Felgen 4Jx13H2 112x5 (67) ET30 drauf.

Bei einer Testfahrt mit leerem Anhänger habe ich gemerkt dass der Anhänger sehr stark hüpft.

Auf einer ebenen Fläche ist mir aufgefallen dass der angehängte Anhänger in Längsrichtung schräg steht. Der Abstand jeweils Boden zu Unterkante Rahmen war vorne ca. 8cm höher als hinten. Das Zugfahrzeug ist ein VW T-Roc Cabrio mit original Sportfahrwerk (-10mm) und originaler AHK.

In der Typgenehmigung, extra von Böckmann angefordert, stehen viele verschiedene Reifen/Felgenkombinationen.
    Die vorhandenen Felgen 4J sehen noch gut aus, können aber nur für die 155R13 verwendet werden. Für fast alle anderen Kombinationen bräuchte ich so oder so neue Felgen.

Zugelassen sind unter anderem 165/80R13, 175/80R13, 175/70R13, 185/70R13, 195/70R13, 155R14, 165R14,175R14, 185R14, 175/70R14, 185/70R14.

Meine Idee ist den Anhänger ca. 2cm Höher zu legen, damit er hinten nicht mehr ganz so tief hängt. Auch möchte ich möglichst viel Komfort bzw. das hüpfen reduzieren,

da ich gelegentlich sehr leichte Modellbau-Geländemodule transportieren möchte.

Daher hatte ich überlegt von den 155R13 auf 185/70R14 zu wechseln. Die 185er sollten von der Breite noch unter die Kotflügel passen (+15mm).

Der Abstand zwischen Reifen und Kotflügel sollte ebenfalls gehen. Mit breiteren Reifen wie 185 bräuchte ich wahrscheinlich breitere Kotflügel und müsste die Gesamtbreite eintragen lassen.

Ich konnte es nicht testen wie viel Platz im voll beladenen Zustand zwischen Oberkante Reifen und Kotflügel bleibt. Sollte kein Problem sein.

Mit dem größeren Reifendurchmesser der 185/70R14 sollte der Anhänger angeblich 18mm höher kommen und die 14 Zoll sollten helfen besser über Bodenunebenheiten zu rollen.
    Durch die Breite der Reifen und dem höheren Luftvolumen erhoffe ich mir eine bessere Dämpfung und weniger hüpfen. Außerdem möchte ich keine C-Reifen verwenden sondern PKW-Reifen mit einem Lastindex von ca. 86-88.

Laut zwei Einträgen im Forum soll der Umstieg von 155R13 auf 185/70R13 bei einem 2to. ein weicheres Fahren gebracht haben. Ob das auch für einen fast leeren 750kg Anhänger gilt?

Kann das Hoppeln durch die breiteren Reifen und den Wechsel von 13-Zoll auf 14-Zoll verringert werden? Würde es noch etwas bringen Radstoßdämpfer nachzurüsten?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Gruß Chris

• Hi Chris,

also erstmal: Radstoßdämpfer machens nur noch härter! Der Arbeitsbereich der Achse ist - insbesondere bei "fast keiner" Beladung auch relativ zu vernachlässigen. Die Federung passiert aber hauptsächlich durch die Reifen, sprich: durch angepassten Luftdruck! Bevor du also alles andere wechselst, spiel erstmal mit dem Luftdruck und schau, wie sich da dein Fahrkomfort verändert!

PS: 155R13 ist 155/80R13 - heisst, die Flanke ist 80% von 155mm hoch. Das sind 124mm Flankenhöhe. Die gewünschten 185/70R14 haben hingegen eine Flankenhöhe von 70% von 185mm, das sind 129,5mm. Also knapp 6mm MEHR Flankenhöhe, das würde also sogar etwas besser federn können.

• Hallo Jay,

danke. Sofern es überhaupt was bringen würde, kämen die Radstoßdämpfer zuletzt dran.

Mit dem Luftdruck möchte ich jetzt nicht anfangen zu testen. Die Reifen sind 18 Jahre alt und gehören, obwohl die optisch sehr gut sind, umgehend ausgetauscht.

Daher interessiert mich Eure Einschätzung ob es sinnvoll ist einfach nur neue 155R13 bzw. 155/80R13 zu montieren oder eine andere Reifengröße mit besseren Dämpfungs-/Federeigenschaften zu nehmen. Es ist klar dass ich dann auch neue Felgen benötige.

Gruß Chris

• Neue drauf in der selben Größe und den Rest machst mim Luftdruck....

Stoßdämpfer macht, wie schon gesagt es alles noch härter!

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)