Beiträge von JDS

    Eventuell reicht die Kotflügel höher zu setzen. Muss es ausmessen.


    Ja, die Module sind im Maßstab 1:87. Auf einigen fahren DC-Cars damit sich immer was bewegt. Vor allem nutzen wir die Module für unsere RC Modelle in 1:87. z.B. Bagger, Seilbagger, Radlader, LKW, Geländefahrzeuge, VW Amarok und Defender D90 mit 4x4 Antrieb, Pistenraupe, Boote, Fähren und sonstige Modelle.


    VG Chris

    Servus,

    dann hab ich bei Google falsch gesucht. Wobei Google bei mir immer häufiger das Amazon/KI Syndrom hat. Es wird was angezeigt ob es passt oder nicht. Such ich nach 185/70R14 bekomme vor allem ganz tolle Angebote für 186/65R14.


    Beim lokalen Händler musste ich nichts extra bezahlen. Ich hatte einen Gutschein den ich dort einlösen konnte/musste.


    Es sind wie bereits beschrieben die Kumho Ganzjahresreifen 175/80R14 mit 5.5J Felgen geworden.

    Gespann_1.jpg


    Die Reifen passen ganz, ganz knapp unter die Kotflügel. Da muss ich was ändern.

    Kotfluegel_Seite.jpg Kotfluegel_Seite_oben.jpg


    Der Vergleich alt zu neu. Die Perspektive stimmt dabei nicht so richtig.

    Kotfluegel_Vergleich.jpg


    Den Reifendruck hatte ich den neuen Reifen von 3,5 bar! auf ca. 2,1 bar verringert. Seitdem bilde ich mir ein dass das gehoppel erträglicher geworden ist. Ne Sänfte wie der Citroen DS wird er nie werden.


    Ein paar Bilder warum mir die federnde Wirkung der Reifen so wichtig ist. Die einzelnen Module werden gestapelt in rollbaren Kisten transportiert und sollen ohne Schäden ankommen. Und es passt nicht mal ein Modul 121cm x 61cm problemlos in den T-Roc.

    Module_1.jpg Module_2.jpg Module_3.jpg


    Gruß Chris

    Hallo


    Der Glonntaler

    merkt man nicht


    die Dinger bekommst ab 60 Euro

    Auch wenn es so aussehen sollte. Glaub mir, es ist wirklich so. Sonst würde ich um eine Kaufberatung für einen Kofferanhänger mit sehr guter Federung bitten. Premium-Reifen sind mir einfach zu teuer.


    Solche günstigen Quellen habe ich nicht. Kompletträder fand ich nur welche ab 89,-. Das sind dann Transporter-Reifen. Meist Marke unbekannt. Auswuchten kostet dann noch extra.


    Bei meinen vielleicht unsinnigen Wünschen gab es kein passendes Komplettrad. Vor allen nicht zu so einem Preis.

    Die billigste Felge fand ich für 30,- und die billigsten Reifen für ca. 40,-. Die Werkstatt verlangt dann auch noch ab 15,- (?) für die Montage. Sind dann auch schon 85,- pro Rad (170,- für 2). Dabei sind Versandkosten nicht eingerechnet und für auswuchten muss ich mit einem Zehner pro Rad rechnen.


    Beim lokalen Reifenhändler bekomme ich Markenreifen, montiert und ausgewuchtet für 130,- pro Rad. Es gibt Gründe für mich Reifen/Räder bei genau diesem einen lokalen Händler zu kaufen.


    Gruß Chris

    Hallo,


    die Betonplatte in 15cm Stärke mit genügend Armierungseisen könnte vielleicht helfen. ;)


    Ihr könnt euch hier gerne über Reifenmarken austauschen. Ich wollte nicht die billigsten "Chinakracher". Nur ob ich die letzten Feinheiten beim Anhänger "erfahren" kann? Eher nicht. Beim Auto meint man gelegentlich dass der aktuelle Reifen anders ist. Ist das das wirklich reproduzierbar oder nur ein Gefühl?


    Immer wenn ich Bilder machen möchte regnet es dermaßen. Um weiter zu kommen habe ich mir vom örtlichen Reifenhändler zwei Angebote machen lassen. Nur zwei neue Reifen 155/80R13 Goodride für 130,- aufziehen oder zwei Kompletträder Kuhmo Ganzjahresreifen 175/80R14 88T mit 5.50x14 ausgewuchtet für 260,-.


    Muss wie die meisten aufs Budget achten. Trotzdem hab ich mich für die Kumho Kompletträder entscheiden. Der Preisunterschied ist jetzt nicht so groß wenn man die neuen Felgen für 80,- berücksichtigt. Es sind Markenreifen und sollen nicht die aller schlechtesten sein, Ganzjahresreifen, etwas breiter mit höherer Reifenflanke und einem größerer Raddurchmesser. Die sind jetzt bestellt und werden in Kürze montiert. Hoffentlich passen die drunter. Wenn nicht, dann muss doch was an den Kotflügel gemacht werden.


    Mit Reifendruck anpassen und neuen Reifen mit mehr Luftvolumen sollte das hüpfen etwas gemildert werden.

    Vielen Dank für eure zahlreichen Anmerkungen. Die haben mir wirklich geholfen.


    Gruß Chris

    Hallo,


    Jay

    Es gibt noch kein Bild von der Dechsel. Aussagekräftige Bilder muss ich noch machen. Und den Test mit einem Brett drunter.


    CJaehn

    Habe vor auf jeden Fall PKW Reifen (Traglast 79 bis 88) zu nehmen. Transporter Reifen sind viel zu hart.
    Es gibt sowohl in 155/80R13 als auch in 175/80R14 Markenreifen zu einem annehmbaren Preis.


    Gerhard2

    Für die meisten Transporte ist es mir fast egal ob der Anhänger hüpft. Sollten nur keine gefährliche Situationen entstehen.

    Ein paar mal im Jahr möchte ich Modellbau-Geländemodule transportieren. Die sind sehr leicht und empfindlicher wie ein Sack Zement.

    Es sind dann teilweise über 150 KM zurück zu legen. Das ist der eigentliche Grund die Dämpfung/Federung zu verbessern.


    Sofern es fahrtechnisch keine Probleme macht wenn der Anhänger hinten etwas runter hängt, habe ich damit keine Probleme damit. Es sieht einfach merkwürdig aus. Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass es besser sei wenn der Anhänger waagrecht steht oder ganz leicht nach vorne geneigt ist.



    Ich habe es ja verstanden. Keine Radstoßdämpfer. Luftdruck der Last anpassen. Und vor allem neue Reifen. Das alles sollte einiges verbessern.

    Bei der Reifendimension habe ich halt einfach keine Ahnung, ob mir andere größer und/oder breiter noch was bringen. Da gehen die Meinungen etwas auseinander.


    Gruß Chris

    Hallo,

    dank eurer zahlreichen Rückmeldungen lass ich das mit den Radstoßdämpfer auf jeden Fall.


    DelleWob

    AHK_Hoehe.jpg

    Die AHK scheint relativ hoch angebracht. Kann sein, dass die Garage nicht ganz eben ist und ich daher 1 cm mehr gemessen habe wie auf dem Bild dargestellt. So weit ich mich erinnern kann, hing beim T-Roc ein Humbaur HA2111 und ein Brenderup hinten auch etwas runter.


    Das Bild ist nicht aussagekräftig da der Untergrund schräg war und aus der Perspektive kaum was abgeleitet werden kann.

    Gespann.jpg


    Mir fehlt die Erfahrung. Für mich sieht es nicht so aus als ob die Gummifederung ausgenuddelt ist.

    Kotflügel.jpg Abstand_Kotflügel.jpg


    @Petrus01

    Eine gute Idee mit dem Brett. Werde ich demnächst ausprobieren.

    Hab mal mit dem "reifenrechner.at" rumgespielt. Recht interessant erscheint mir die Reifengröße 175/80R14.

    Damit wäre die Reifenflanke um einiges höher und eine theoretische Höherlegung von fast 3cm. Die Reifengröße könnte noch unter den Kotflügel passen.


    Mario77

    Ja, das wäre die einfachste und günstigste Variante. Ich wollte jetzt nicht neue Reifen kaufen um dann den Hinweis zu bekommen, dass mit anderen Räder die beiden Wünsche umgesetzt werden können.


    sepple

    Mit 185/80R14 könnte das echt eng im Kotflügel werden und die Reifen gibt es erst ab einem Lastindex von 90 (600kg).

    Es ist zu befürchten dass ich dann breitere Kotflügel brauche. Den Aufwand oder für Spacer über die Achse wollte ich vorerst einmal nicht treiben.


    Jay

    Laut Typgenehmigung sind mit den vorhandenen Felgen 4J13H2 nur Reifen 155R13 bzw. 155/80R13 zugelassen. Für alle anderen Reifen bräuchte ich neue Felgen. Mindestens 4 1/2 J x 13H2. Daher nur die Option die Größe 155/80R13 behalten oder gleich andere Reifen mit neuen Felgen nehmen. Da spielt die Größe 13-Zoll oder 14-Zoll keine Rolle.

    D-AU1-DE-0033-00-Reifenliste.pdf


    Die Überlegung war einfach. Neue Reifen brauche ich so oder so. Mit breiteren Reifen und vielleicht größeren Felgen kann ich die Dämpfung bzw. Federung verbessern. Wenn ich dann gleichzeitig eine Höherlegung um ca. 2cm bekomme um so besser. Gut lieferbar sollte die Größe auch sein.


    Werde mir mal vom lokalen Händler ein Angebot für Reifen 155/80R13 und eines für ein Komplettrad 175/80R14 LI 88 mit 5.50x14 5x112 ET30 geben lassen. Wenn der Preisunterschied nicht zu groß ist tendiere ich zu den 175/80R14.


    Gruß Chris

    Hallo Jay,

    danke. Sofern es überhaupt was bringen würde, kämen die Radstoßdämpfer zuletzt dran.


    Mit dem Luftdruck möchte ich jetzt nicht anfangen zu testen. Die Reifen sind 18 Jahre alt und gehören, obwohl die optisch sehr gut sind, umgehend ausgetauscht.


    Daher interessiert mich Eure Einschätzung ob es sinnvoll ist einfach nur neue 155R13 bzw. 155/80R13 zu montieren oder eine andere Reifengröße mit besseren Dämpfungs-/Federeigenschaften zu nehmen. Es ist klar dass ich dann auch neue Felgen benötige.


    Gruß Chris

    Hallo,


    ich habe mir einen gebrauchten Böckmann TL-AL 2111/75 Baujahr 2008 gekauft.

    Die Reifen sind genau so alt! Daher müssen die umgehend getauscht werden.


    Es sind aktuell Reifen 155R13 mit Felgen 4Jx13H2 112x5 (67) ET30 drauf.


    Bei einer Testfahrt mit leerem Anhänger habe ich gemerkt dass der Anhänger sehr stark hüpft.


    Auf einer ebenen Fläche ist mir aufgefallen dass der angehängte Anhänger in Längsrichtung schräg steht. Der Abstand jeweils Boden zu Unterkante Rahmen war vorne ca. 8cm höher als hinten. Das Zugfahrzeug ist ein VW T-Roc Cabrio mit original Sportfahrwerk (-10mm) und originaler AHK.


    In der Typgenehmigung, extra von Böckmann angefordert, stehen viele verschiedene Reifen/Felgenkombinationen.
    Die vorhandenen Felgen 4J sehen noch gut aus, können aber nur für die 155R13 verwendet werden. Für fast alle anderen Kombinationen bräuchte ich so oder so neue Felgen.

    Zugelassen sind unter anderem 165/80R13, 175/80R13, 175/70R13, 185/70R13, 195/70R13, 155R14, 165R14,175R14, 185R14, 175/70R14, 185/70R14.


    Meine Idee ist den Anhänger ca. 2cm Höher zu legen, damit er hinten nicht mehr ganz so tief hängt. Auch möchte ich möglichst viel Komfort bzw. das hüpfen reduzieren,

    da ich gelegentlich sehr leichte Modellbau-Geländemodule transportieren möchte.


    Daher hatte ich überlegt von den 155R13 auf 185/70R14 zu wechseln. Die 185er sollten von der Breite noch unter die Kotflügel passen (+15mm).

    Der Abstand zwischen Reifen und Kotflügel sollte ebenfalls gehen. Mit breiteren Reifen wie 185 bräuchte ich wahrscheinlich breitere Kotflügel und müsste die Gesamtbreite eintragen lassen.


    Ich konnte es nicht testen wie viel Platz im voll beladenen Zustand zwischen Oberkante Reifen und Kotflügel bleibt. Sollte kein Problem sein.

    Mit dem größeren Reifendurchmesser der 185/70R14 sollte der Anhänger angeblich 18mm höher kommen und die 14 Zoll sollten helfen besser über Bodenunebenheiten zu rollen.
    Durch die Breite der Reifen und dem höheren Luftvolumen erhoffe ich mir eine bessere Dämpfung und weniger hüpfen. Außerdem möchte ich keine C-Reifen verwenden sondern PKW-Reifen mit einem Lastindex von ca. 86-88.


    Laut zwei Einträgen im Forum soll der Umstieg von 155R13 auf 185/70R13 bei einem 2to. ein weicheres Fahren gebracht haben. Ob das auch für einen fast leeren 750kg Anhänger gilt?

    Kann das Hoppeln durch die breiteren Reifen und den Wechsel von 13-Zoll auf 14-Zoll verringert werden? Würde es noch etwas bringen Radstoßdämpfer nachzurüsten?

    Vielen Dank für Eure Einschätzungen.


    Gruß Chris

    Servus Mani,


    das Glonntal ist lang. :)

    Ich dachte ich hätte bei Dir mal was von Egenhofen gelesen.
    Dann wäre es wirklich nur einen Steinwurf entfernt. Egenburg, auf der anderen Seite der Glonn.


    VG Chris

    Hallo,

    bin der Chris, 58 Jahre alt, arbeite in einer Steuerkanzlei und wohne in der Nähe von Odelzhausen.

    Einige Zeit durfte ich einen Humbaur mit ca. 200x100 und einer Hochplane nutzen. Da das nun nicht mehr möglich ist, sollte was eigenes her.

    Die Wünsche waren groß und das Budget klein. Es hätte ein gebremster Anhänger mit mindestens 250x130 und einer Hochplane mit 140 Innenhöhe sein sollen. Selbstverständlich von einem Markenhersteller. Für gebrauchte werden häufig Preise aufgerufen für die fast etwas neues bekommt. Für das vorhandene Budget mussten Abstriche gemacht werden.


    Es wurde ein gebrauchter Böckmann TL-AL 2111/75 Baujahr 2008(?), EZ 2009, mit Stützrad, Klappe vorne und Seitenreling aus Stahlblech.

    Boecki_01.jpg


    Rost konnte ich am Rahmen keinen erkennen. Einzig bei den Schrauben, Beschlägen oder Schrauben der Netzhalterung ist etwas Rost. Die Elektrik funktioniert und ein Spiel in den Lagern konnte ich auf die Schnelle nicht feststellen. Die Bodenplatte ist an einigen Stellen an der Oberfläche leicht beschädigt. Da der Anhänger immer in der Garage stand, ist sie aber absolut stabil.

    Das einzige was ich bei der Besichtigung nicht erkennen konnten waren die Reifen. Die sahen wirklich noch gut aus. Gutes Profil und keine erkennbaren Risse. Der Anhänger ist vermutlich keine 5.000 Km gelaufen. Zu Hause habe ich dann die DOT auf der Innenseite der Reifen gefunden. Die sind aus 2008! Die werden umgehend ersetzt.

    Wegen der Reifen und der Ladungssicherung werde ich einen eigenen Thread aufmachen.


    Viele Grüße Chris