Hallo Chris,
habe bei meinem fabrikneuen Böckmann-Tandemanhänger mit 1,90 m hohem Planenaufbau und WCFplus-Fahrwerk auch direkt auf andere Reifen und Felgen gewechselt.
Von der Höhe her, gab es bei mir keinen Unterschied. Vom Komfort her merkt man den Anhänger wegen des WCFplus-Fahrwerks und des stattlichen Leergewichtes von 560 kg ohnehin nicht.
Meine Gründe hierfür waren aber andere als Deine: ich wollte PKW-Ganzjahresreifen fahren und beim Anhängertraining zeigte sich, dass das auch eine richtige Entscheidung war. Man findet den Thread hierzu sicherlich noch.
Ich bereue den Wechsel in keinem Fall. Ich fahre den leer und teilbeladen bis 1,5 t mit 2,4 bar (entspricht dem Reifendruck für volle Beladung, also maximalen zulässigen Gesamtgewicht von ~1,6 t. meines Dacia Logan MCV II, der ebenfalls 185er-Reifen hat). Passt also ungefähr auch beim Tandem-Anhänger. Mehr als 1,5 t. Gesamtmasse habe ich noch nicht bewegt (ist ein 2 t.-Anhänger),
Den Anhänger ziehe ich aber beladen ausschließlich mit einen VW T5. Nur leer (unbeladen) mit dem Dacia bzw. W124.
Ich würde ebenfalls die breiteren Reifen nehmen.
Du besitzt, wenn ich es richtig gegoogelt habe, einen ungebremsten Einachser mit 750 kg. Also 375 kg pro Rad. Du planst hier etwas Sicherheit für mögliche Überladungen ein. Finde ich gut!
Fahren tut er auch mit den 155ern. Aber 185er haben halt mehr Auflagefläche und hierdurch mehr Grip (Nässe, Seitenführung, etc.).
Vielleicht kannst Du mit den 185ern auch PKW-Reifen montieren? Es gibt von Conti den Continental AllSeasonContact 185/70 R14 88T EVc.
Damit hättest Du einen PKW-Ganzjahresreifen, der die günstigen China-Kracher-Anhängerreifen in Puncto Sicherheitsreserven wohl deutlich in die Tasche stecken wird.
Wie der ideale Reifendruck bei einem leeren 750 kg-Anhänger sein muss, damit er nicht hoppelt, weiß ich aber leider nicht.
Ich habe mich bei meinem Tandem-Anhänger, wie beschrieben, an meinen Autos mit ähnlicher Bereifung orientiert (nicht nur am Dacia Logan MCV II mit 185ern, sondern auch am Mercedes W124 mit 195ern).
Mögliche Reifendrücke zu leeren Einachsern mit 750 kg und 185ern nennt Dir ggf. noch jemand...
Ich empfehle Dir gerne eine Stützlastwaage und eine Radwaage. Aber das ist auch ein bisschen persönlicher Spleen von mir. Ich mag das Spektaktel und Fummeln beim Ankuppeln ans Auto (ähnlich wie beim Auflegen einer Schallplatte). Man ist auch beladen oft überrascht, wie schwer bzw. leicht der Anhänger ist und wie sich die Stützlast je nach Verschiebung der Ladung verändert (wobei sich das beim Einachser wohl deutlicher verändern wird, als bei einem Tandem).
Ich wünsche Dir gutes Gelingen! Magst Du berichten, für was Du Dich abschließend entschieden hast?
Beste Grüße
Andi