Ich nutze die kleine Mautbox Bip&Go beim PKW ohne Anhänger.
Damit braucht man an den Mauthäuschen nicht mehr anhalten, sondern kann mit 30 km/h durchfahren.
Das gibt es für die PKW-Spur, als auch für die LKW-Spur.
Aber der Vorteil von Bip&Go ist nicht nur, dass man nicht mehr anhalten muss. Alle Daten und auch das Kennzeichen sind direkt in der Datenbank gespeichert.
Piepst das Bip&Go mal nicht, so finden die Kameras vor der Schranke binnen Sekunden das Auto und die Schranke öffnet sich.
Die Gebühr für das BIP&Go i.H.v. 1,90 % fällt nur in den Monaten an, in den man es nutzt.
Wie kam ich zum BIP&GO? Mein normaler VW T5 (ohne Gespann) mit 1,93 m wurde früher auch ab und zu als Klasse 2 erkannt.
Man hat das sofort am Preis gemerkt. Nur was tun, wenn man die Sprache nicht beherrscht??
Mitten auf der Autobahn am Bezahlterminal einen Rückruf anfordern und auf französisch diskutieren, konnte ich schlicht nicht.
Ich hatte also in den (wirklich wenigen Fällen) dann die Klasse 2 bezahlt.
Da kam mir BIP&Go sehr gelegen. Nun ist es immer Klasse 1.
Es gibt sogar noch einen weieren Vorteil von BIP&GO: einmal im Monat kommt eine Rechnung. Ist sie falsch, so kann man per E-Mail (und dem Gooogle-Übersetzer) um Korrektur der Rechnung bitten.
Warum hole ich soweit aus?
Da das auch LKW und LKW-Gespanne nutzen können, kannst Du vielleicht vorab Bip&Go abschließen und dann nach dem Login das Auto als Gespann mit Klasse 2 erfassen, so dass Dir definitiv nur Klasse 2 berechnet wird.
Müsstest vor Ort auf der Autobahn dann nur ganz rechts die Spuren mit dem orangenen "t" für Télépéage nutzen, wo auch die LKW fahren (für PKW ohne Gespann sind die Télépéage-Spuren für ganz links).
Du kannst ja mal recherchieren und berichten, ob das geklappt hat. Müsste eigentlich klappen.
Anbei der Link: Bip & Go Telemaut Badge Funktionsweise
Ich bin mit Bip&Go sehr zufrieden und möchte das nicht mehr missen.
Die Maut in Klasse 1 war dieses Jahr von kurz hinter Metz bis nach Perpignan etwas über 80 EUR. Also die Maut ist etwas teurer, als letztes Jahr. Also Klasse 1 hin und zurück 160 EUR.
Im Jahr 2016 waren es noch 120 EUR. Also nur sehr moderat teurer geworden in den letzten 10 Jahren.
Übrigens zahle ich das sehr gerne, weil die Autobahnen in Frankreich top in Schuss sind. Und an allen Raststätten kann man kostenlos auf die Toilette.
Letzter Hinweis noch: In Frankreich nur bei Total tanken. Total hat freiwillig (also ohne Festlegung des Staates) seit Juli 2026 die Spritpreise gedeckelt: 95 und 98 auf 1,99 EUR und Diesel auf 2,25 EUR. Jede andere Tankstelle hat viel höhere Preise (auch die Supermärkte).
Ich drücke Dir die Däumchen! Gutes Gelingen!