Hallo zusammen,
heute war das PKW- und Anhängertraining.
Mein Fazit fällt deutlich besser aus, als zuvor vermutet:
Ich fand es richtig gut!
Es waren 8 Gespanne dabei, 6 Wohnwagen, 1 Pferdeanhänger und mein Anhänger.
Mein Highlight war tatsächlich nicht nur das Bremsen und Bremsen-Ausweichen-Bremsen-Mannöver (wegen blockierender Hängerbremsen), sondern insbesondere auch die Übungen rund um das Rückwärtsfahren.
Wem das "klassische" rückwärts um die Ecke zu popelig war konnte sich einfach andere eigene Übungen ausdenken, die anspruchsvoller waren, z.B. Slalom rückwärts, rückwärts eine volle Runde durch den Kreisverkehr (was echt anspruchsvoller ist) oder rückwärts um einen Parkour, mit einer Spitzkurve am Ende.
Alles was der Übungsplatz so hergab. Mit nur acht Gespannen, war genügend Platz.
Also ich würde das jederzeit wieder tun! Es gab sogar ein Päarchen dort, dass im letzten Jahr auch schon einmal mit dabei war.
Die heutigen kräftigeren Windböhen waren ein Glück, denn bei den Brems- und Ausweichübungen wurde es mit den blockierenden Rädern am Hänger spannend und authentisch.
Das hat heute wirklich richtig Spaß und Laune gemacht (entgegen meiner Vermutungen, die ich zuvor hatte)!
Geklärt wurde auch die spannende Frage, ob Anhängerreifen oder PKW-Reifen (in meinem Fall PKW-Ganzjahresreifen) gewählt werden sollten.
Hier war der Instruktor sehr klar:
offiziell macht es keinen Unterschied, ob man PKW- oder Anhängerreifen fährt (auch wahrscheinlich wegen des Anhängerreifen-Test des ADAC's, denn es war ja ein ADAC-Training)!
Seine privaten Meinung war jedoch glasklar: immer dem PKW-Reifen den Vorzug geben, soweit diese auch den passenden Lastindex haben. Einen umkippenden Anhänger wegen PKW-Reifen hätte er noch in keinem Training gehabt. Das spricht dann wohl für sich!
Ich war auch nicht der Einzige mit Ganzjahresreifen: ein Eriba-Einachser-Wohnwagen fuhr mit Goodyear 4-Seasons.
Ich würde das Training wirklich immer wieder machen. War eine tolle Erfahrung und ein toller Tag!
Habt einen schönen Abend und einen schönen Sonntag,
LG