Einfacher 750kg Anhänger mit 2,30m innen-Länge gesucht.

• Hallo.

Ich bin neu hier und für Haus und Hof suche ien einen PKW Anhänger, Fahrräder, Roller, Bierbänke, etwas Baumaterialien usw.

Damit keine bremsen festsetzen, würde ich gerne der Einfachheit halber einen ungebremsten 750kg Anhänger nehmen, mehr als 600kg darf ich dann halt nicht aufladen, das ist klar.

Zugfahrzeug ist ein Mittelklasse-Kombi.

Da ich auch einen kleinen Radlader habe würde ich einen Hochlader nehmen, bei dem ich seitlich auch die Bordwand abklappen kann.

Als günstiges Modell habe ich einen brenderup 3251SUB gefunden, für 1300 Euro

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/brenderup-3251s-0-75to-240x142-hochlader-100km-h/1783845133-276-6712?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Kann man sowas kaufen, oder geht das gar nicht?

Die auch in meiner Nähe angebotenen WMMeyer Anhänger werben mit stabilen Bodenplatten mit einer Millimeter Angabe usw, da finde ich beim brenderup keine Angaben.

Wie sieht es mit Ersatzteilen aus, falls ich mal ein Radager brauche?

Soll ich da eher einen Anhänger aus deutscher Produktion nehmen, oder sind ei Teile eh überall gleich?

Die WMMeyer Anhänger haben alle Alu-Bordwände, ist bei den normalen verzinkteen Stahl Bordwänden rost ein Thema?

Der Anhänger wird überwiegend drinnen aufbewahrt.

Gruß und Danke

Ralf

• Hallo

- kaufen kann man sowas, klar!

- Ersatzteile bekommst immer!

- Ich persönlich würde Alu Bordwände nehmen

- Ich würde auch überlegen ob nicht doch ein gebremster sinnvoller wäre!?

( Sicherheit usw) mit Bremsen festsetzen hast keine Probleme, man stellt ihn ja nicht wochenlang mit gezogener Bremse ab, vor allem nicht zu Hause in der Garage!!

Ansonsten stöber mal in der Kaufberatung, die Du ja gefunden hast durch... zu diesen Thema gibts Zig Threads

Gruß Mario

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Also kann man sagen, daß Anhänger von

WMmeyer

Brenderup

Stema

Humbaur

Schon ok sind?

Alu Bordwand wegen Rost, oder wegen höherer Nutzlast?

Habe die Themen der kaufberatung schon durchgelesen, aber jedes Thema und die Anforderungen ist anders

Gruß Ralf

• Überleg doch mal selbst: Du schreibst, der Anhänger steht immer innen, hast aber Angst wegen festgehenden Bremsen und Rost - in meinen Augen widerspricht sich das! Und ungebremst und mit Radlader beladen finde ich auch sehr gegensätzlich!

Selbst ein Nicht-Alu-Anhänger besteht nicht aus blankem Baustahl und rostet nach dem ersten Regen über Nacht weg. Geh halt einfach mal mit offenen Augen durch die Nachbarschaft, ggfs. durchs Industriegebiet bei dir und kuck dir mal die Anhänger an, die da rumstehen, dann siehst du den Unterschied zwischen Stahl und Alu selbst - und auch den Abnutzungs- bzw. Rostgrad.

• Deine Liste kannst du noch ewig verlängern mit Herstellern die OK sind.

Am besten du guckst welche Hersteller deine gewünschte Ladefläche anbieten und ob du von denen einen Händler in deiner Nähe hast.

Dann guckst du auf die Details wie Bordwandverschlüsse, Zurrpunkte, etc. und was das Budget hergibt.

Mit den Bremsen hat Mario ja schon geschrieben. Deshalb würde ich an deiner Stelle auch mal einen Gedanken daran verschwenden, einen Anhänger mit mehr zGG zu kaufen. Wenn du Haus und Grundstück hast, je nach Größe und evtl. Bauvorhaben, bietet sich auch ein Kipper an. Aber diese Fragen kannst nur du beantworten. Kommt auch auf deinen Führerschein an, bei einem Mittelklassewagen hast du ja meist min 1500kg Anhängelast.

Alu Bordwand wegen Rost, oder wegen höherer Nutzlast?

Wegen beiden.

• aber jedes Thema und die Anforderungen ist anders

Ich finde das meiste gleich ... Haus, Hof, Garten....

Schau sie Dir an und dann entscheidest was Dir besser gefällt .

Auf was Du achten solltest wurde schon geschrieben

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)