Rückwärtskipper 1500kg

• Hallo zusammen,

Recht kurzfristig ist die Anschaffung eines weiteren Hängers in Ũberlegung.

Hauptzweck ist das lagern und Abkippen von Pferdeäppeln. Ab und an mal Sand, Hackschnitzel,…

Bislang schaufle ich einmal/Woche von Hand ab, der Neuzugang sollte ein Heckkipper sein.

Auto darf 2t ziehen .

Folgende Überlegungen habe ich schon gemacht:

-Der Hänger steht ganzjährig draußen (Wiese) und ist mit Mist beladen -> reiner Stahlboden besser als Holz mit Blech

- er muss über unbefestigte Wiese/Feldwege kommen -> KO Kriterium für 10” Reifen?

- er muss ( ggf. gebraucht ) unter 3000 zu bekommen sein

-Abgeladen wird ca alle 2 Wochen-> auch voll als Frau mit Handhydraulik machbar?

Aktuell gibt es einen gebrauchten wm meyer 276x150 , Handhydraulik in erreichbarer Nähe. Ist der Kippwinkel bei Bj22 immernoch Thema? Auf der nassen Wiese klappen solche Sachen wie rückwärts abruptes Abbremsen ggf. nicht ganz so gut wie auf der Straße.

Unsinn habe ich gebraucht nur mit 10er Reifen gefunden, dafür aber mit Akkuschrauber-Pumpe…

Hat mir noch jmd einen Tipp, worauf ich achten muss/ sollte?

Vielen Dank und LG,

Julia

• Ich würde einen Planaufbau auf den Kipper machen.

Dann kommt nicht noch zusätzlich Wasser drauf, was a Gewicht ist und noch zusätzlich Korrosion fördert.

• Danke. Ja Plane ist sowieso Pflicht bei Mistlagerung. Würde aber keinen Planenaufbau kaufen sondern Bordwanderhöhung mit Flachplane basteln

• Rein fährt man mit der Schubkarre 😉

Reinschaufeln ist Strafarbeit pur.

Mir geht es auch eher um die technischen Details bezüglich des Kippers. Das Drumherum ist vom kleinen nicht kippbaren Anhängerchen schon erprobt.

• Auskippen ist kein Problem, das mach ich aktuell in 1,20 Breite.

Ladehöhe wäre schon eher ein Argument. Aber die 10” Reifen sollen ja nicht wirklich Geländetauglich sein…

• Die 10 Zoll sind nicht so geeignet zum kippen, kommt drauf an was du kaufst, ob Einachser oder Tandem. Wie du es beschreibst würde ich zu einem Tandem mit 2Tonnen mit 13 oder 14Zoll raten. Gebrauchte Modelle kann man auch günstig mit einer Akkuschrauber Pumpen nachrüsten. Ich hab einen Humbaur garant mit 2000kg gesamt, 1,5mx2,7m und 14Zoll und fahre regelmäßig auch mal Humus oder Pferdenmist. Bisher keine Probleme, steht aber auch trocken in einer Scheune.

• Nimm nach Möglichkeit keine 10 Zoll Räder, wenig Bodenfreiheit, die fallen in die Schlaglöcher rein und die Tragfähigkeit ist bei einem 1500 kg Anhänger am Limit, anders als bei 195/50 R 13.

Der große Meyer Einachser hat 2,70 x 1,50 m. Kippwinkel ist hier nicht so gut weil nur die kleine Hydraulik verbaut ist, anders als bei den Tandemkippern.

Gebraucht ist schwierig etwas Vernünftiges zu bekommen, da braucht man Glück.

• Wenn ich mich zwischen Unsinn und Meyer entscheiden müßte, wäre mir die Reifen Größe egal....

Ich würde den Unsinn nehmen....

Und ja.. Ich habe beides auf dem Hof...

Der Meyer hat damals (neu) im osterangebot exakt die Hälfte gekostet, als der Unsinn kosten sollte.

Es ist aber auch sehr sehr deutlich, warum das so ist...

You get what you pay....

Grundsätzlich kommen immer wieder gebrauchte in sämtlichen Ausstattungen auf den Markt... Man muß halt manchmal ein bisschen Geduld haben...

Aber ja, geht nicht immer, schon klar...

• Ich habe einen Hapert Cobalt HB-1 und bin voll zufrieden.

EInachser kann man auch mal per Hand schieben, daher würde ich bei den geplanen Gewichten keinen Tandemachser nehmen. Ich würde auf Stützen hinten achten, sonst kann es sein, dass der Mist samt Misterin schneller als geplant wieder auf der Erde liegt. Wenn die Ladung schwer ist, würde ich die Stützen auch vor den Kippen runterlassen. Der Rahmen wird es dir danken. Also etwas was schnell und einfach ein- und auszuklappen ist. Akkuschrauberhydraulik kann man mit etwas handwerklichem Geschick nachrüsten. Die ist für mich kein Argument.

So, jetzt kommt der Punkt mit den 3000€. Das wird schwer. Neu wird das kaum machbar sein. Lass dir, wenn es nicht eilt, Zeit. Es ist viel Schrott für zu viel Geld auf dem Markt.