Kipper klappert / Verschluss für Kippmechanismus nachrüsten? / Vorstellung neues Mitglied

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und möchte mich zunächst vorstellen. Mein Name ist Nico und ich komme aus Osthessen. Nach 12 Jahren Anhänger bei einem Freund ausleihen habe ich nun (viel zu spät) Nägel mit Köpfen gemacht und mir vor 3 Wochen einen eigenen Anhänger gekauft.


    Da Haben besser ist, als Brauchen, habe ich gleich einen Rückwärtskipper gekauft. Wir haben ein großes Grundstück mit viel Grünschnitt und so kann ich problemlos entladen. Gleiches gilt, wenn man mal eine Fuhre Kies oder Kalkschotter holen muss. Meine Wahl fiel auf den 1500kg Rückwärtskipper von Eduard, den ich gleich mit 30cm Bordwanderhöhung und Flachplane nebst Bügeln gekauft habe. Dabei spielte für mich neben dem Budget und dem eher moderaten Einsatz auch eine möglichst große Flexibilität und das Gewicht eine Rolle. Der Eduard bot mit seinem Bodenaufbau (Siebdruck+Zinkblech), den komplett werkzeuglos abnehmbaren Bordwänden und Rungen sowie dem geringen Leergewicht für mich das beste Paket. Mein freundlicher Händler war/ist Anhänger Käsmann in Hünfeld-Mackenzell bei Fulda.


    Nach einer Woche dachte ich bereits: „Hättest Du das mal viel früher gemacht“. Ein eigener Anhänger für alles rund ums Haus und zum Motorradtransport ist wirklich Gold wert und sogar meine Herzdame findet es inzwischen toll. (Mal schauen, wie viele Aufträge von ihr in den nächsten Monaten noch kommen.... :D )


    Ein Punkt nervt mich ein wenig und das ist das Geklapper bei der Fahrt. Dabei habe ich das Gefühl, dass es nicht die Zurrbügel sind, die klappern (wobei die 10 Stück schon ordentlich Krach machen könnten), sondern, dass der ganze Kippaufbau sich leicht anhebt und auf den Rahmen schlägt, wenn man über etwas schlechtere Straßen fährt. Habe schon zwei 10mm-Stücke Antirutschmatte vorn zwischen den Kipperrahmen und den Grundrahmen gelegt aber das hilft nicht. Ich überlege nun, ob das ggf. am fehlenden Exzenterverschluss für den Kipper liegt. Bei anderen Hersteller gibt es sowas ja.


    Könnt Ihr mir mal Eure Erfahrungen diesbezüglich mitteilen?


    Auf der Unterseite habe ich auch schon einen Punkt gefunden, wo man einen solchen Verschluss nachrüsten könnte. Dazu müsste ich aber in den Rahmen bohren. Wie sind da die Erfahrungswerte hinsichtlich Rostbildung etc.?


    Viele Grüße


    Nico

  • Hallo Nico


    Das ist der Nachteil der 1500kg Einachsanhänger. Da die leer nicht federn, poltert es eben. Mein Kipper hat einen Schüttgutaufsatz mit Alublech, das ist wie ein Schlagzeug. Anschleichen kann ich mit dem Anhänger nicht. Meine Straße in der ich wohne, hat auch genug Löcher, so dass ich Slalom fahre und 1. Gang Standgas. Zum Glück 30er Zone, Anlieger und Sackgasse, also nicht viel Verkehr! Dennoch hören mich meine Nachbarn.


    IMG_20200209_132815_autoscaled.jpg


    Bevor Du Löcher bohrst mach doch erst mal einen Spanngurt drum, ob es dann leiser wird.


    Andi

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hallo Nico

    erstmal herzlich willkommen bei den Anhängern!

    Ich hatte das selbe Klappern der Brücke und habe Spannverschlüsse nachgerüstet. Es Klappert nichts mehr.

    Aber wie Mani schon schrieb , aufpassen musst schon , das sie beim Kippen offen sind.

    Ich hab am Hauptschalter, den ich auch nachgerüstet hab noch einen Hinweis angebraucht... "Verschlüsse"!

    ich habs noch nicht vergessen ;)


    Weiterhin viel Spaß im Forum und mit Deinen Kipper!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich hab am Hauptschalter, den ich auch nachgerüstet hab noch einen Hinweis angebraucht... "Verschlüsse"!

    Könntest natürlich auch noch eine Abfrage einbauen, dann geht die Pumpe erst gar nicht an, sofern sie elektrisch ist! ;):bigggrins:

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hallo zusammen und besten Dank für Eure Tipps!


    Die Spanngurtvariante werde ich tatsächlich mal testen und dann mal schauen.


    Fangeinrichtung ist natürlich eine tolle Sache. Ich muss bloß mal schauen, wo man die anbringen kann. Selbst kann ich es nicht schweißen, da muss ich mir jemanden suchen.


    Wie sind Eure Meinungen zu jeglichen Eingriffen in die Verzinkung (Bohren/Schweißen)? Unkritisch, wenn man es ordentlich versiegelt?


    VG


    PS: Ich pumpe von Hand… ;)

  • Moin

    Also Schweißen würde ich sowieso nicht, wenn dann schrauben!

    bei meinen Humbaur waren die Bohrungen für die Verschlüsse bis auf eine schon vorhanden.

    Man muss auch schaun wo darf man und wo nicht!

    Zum Versiegeln nehme ich AluZinkSpray, kann man bei Bohrungen auch schön mit einen Pinsel 2-3 mal auftragen.


    PS: Ich pumpe von Hand… ;)

    =O=O=O... kleiner scherz ;)


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Könntest natürlich auch noch eine Abfrage einbauen, dann geht die Pumpe erst gar nicht an, sofern sie elektrisch ist! ;):bigggrins:

    Du meinst eine Art Relais?
    Aber wo willst du das dann plazieren, dass es auch erkannt wird?

    Hast du da evtl eine Idee im Kopf was man dafür nimmt?

  • Induktive Sensoren!

    Die erkennen ob ein Bolzen drin steckt oder nicht.

    Gibt es als Schließer oder Öffner.

    Die Kosten und der Aufwand stehen aber in keinem Verhältniss zu einem Aufkleber oder Schild was du anbringst.

    Musst ja alle Löcher überwachen und dann muss da noch eine Logik hinter in welcher Kombination er Kippen darf und wann nicht.

    Heißt du brauchst auch noch so was wie eine Siemens T7 oder ältere T5 Teile.

    Und einen Programmierer.

    Kommt aus der Automationstechnik.

    :/

    Ginge aber auch mit Rollenschaltern.

    Mit jedem Rollenschalter eine Lampe/Leuchtdiode Schalten, die genau im Sichtbereich des Pumpenschalters ist.

    Wenn Lampe an (am besten Rot) dann ist ein Bolzen drin.

    Durch die Position weist du welche Bolzen stecken. Also auch wenn sie diagonal drin sind.

    Geht bestimmt auch mit Relais, dass nur bei einer bestimmte Kombination die Pumpe frei geschaltet wird.

    Aber da bin ich dann raus!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Naja du kannst auch mittels eines induktiven Sensors direkt ein 12v relais schalten, das ist kein Problem.


    Der sensor funktioniert in dem Fall nur als Schalter vor dem Relais, ist eigentlich eine ganz charmante Idee ;)


    Sensor gibt's für 10€ im Netz


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ja, geht natürlich auch.

    Aber immer dran denken das sie bei einem Kipper auch was stabiler sein sollten und auch bei Verschmutzumg noch funktionieren sollten.

    Deshalb die Rollenschalter.

    Nur mit dem Ansteuern der Relais und welches wie angeschlossen werden muss bei der Viererkombi, da bin ich raus.

    Mechanisch hab ich dir das schnell zusammengestrickt.

    Vorher frag ich immer noch was ihnen lieber ist.

    Ob Öffner oder Schließer.

    Bei Sicherheitsabfragen sind es Schließer. Wenn der Sensor defekt ist kannst du trotzdem nicht auslösen.

    Danach geb ich das an die Elektroniker und die Programmierer ab.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Man muss auch nicht alles können / machen.


    Durch meine paar Jahre in der Instandhaltung mache ich sowas mittlerweile entspannt selbst :saint:


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Aber es ging doch eigentlich um die Spannverschlüsse, das die nicht vergessen werden sollen oder????

    Drauf bezogen war mein Aufkleber.

    Nun kommen Rollenschalter und schaltungen!

    Hab ich was überlesen??

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja, ja!

    Und ich hatte oben , ich gebe zu, sarkastisch angemerkt, das man die auch abfragen könnte damit die elektrische Pumpe nicht geht, wenn sie noch drin sind.

    Und auf die Nachfrage von davidmei ob ich da eine Idee hätte wurde es zum Selbstläufer. =O

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Genau so hatte ich das auch verstanden...

    Deswegen auch der Smiley ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die erkennen ob ein Bolzen drin steckt oder nicht.

    Wieviele Bolzen gibt es denn? Und in welchen Kombinationen darf die Pumpe denn auf keinen Fall angehen?
    Wenn man das weiß, kann man auch mit Relais oder was anderem eine Logik bauen, die einem dann wirklich das Hochpumpen nur dann erlaubt, wenn alles richtig ist..

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Ich mein die Rede war von zwei Spannverschlüssen.

    Das geht noch. Ist einer noch verriegelt darf er nicht Pumpen.

    Wenn du einen drei Seiten Kipper hast musst du schauen wo du die Kippbolzen drin hast und dann sind diagonale Positionen ein no go.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Oder auf die Deichsel kippen :D

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • war da nich schon mal ein Bild ....:/

    Wo nach vorne gekippt war....:S

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75