Kaufberatung Eduard Kipper

  • Hey Leute, :)


    Mein TPV EU2 ist zwar ein toller Anhänger und erfüllt seine Aufgaben bestens, jedoch stand für mich früh fest irgendwann muss etwas größeres her.


    Anfangs sollte es ein Humbauer Tieflader von Hornbach werden, als ich jedoch die Preise mit denen von Hochladern verglich ging es dann doch eher in dessen Richtung.


    Als feststand es soll ein Hochlader werden begannen die Recherchen. Ich bin in der Auswahl der Händler in meiner Umgebung eingeschränkt (06116). Zu meinem Glück gibt es 45min entfernt einen Fachhändler der Eduard anbietet, meine favorisierte Marke, da wie hier im Forum zu erkennen ist, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.


    Da der Preisunterschied zwischen Hochlader und Rückwärtskipper relativ gering ist und eine Anschaffung dieser Art nicht so schnell wieder kommt, war klar es wird ein Kipper. Zudem steht in den nächsten Jahren einiges an Abriss- und Aufbauarbeiten an den Häusern der Familie an, da wird sich ein Kipper denke ich auch lohnen.


    Ausgesucht habe ich mir zwei Modelle, einmal einen Eduard 1,5t Rückwärtskipper und eine 2,0t Variante, beide in der 260cm x 150cm Version. Ein H-Gestell bestelle ich auf jeden Fall dazu.


    Eduard 2,60 x 1,50 1,5 Tonner Heckkipper


    Eduard 2,60 x 1,50 2,0 Tonner Heckkipper


    Als Zugfahrzeug kommt derzeit ein Ford Focus Mk4 in Frage, 1,5l mit 150PS Automatik und 1500kg Anhängelast bei 8% Steigung, jedoch wird vermutlich das nächste Fahrzeug mehr Anhängelast verfügen. Derzeit habe ich einen Klasse C Führerschein.


    Der Vorteil des 1,5t Kippers ist ich kann ihn zusammen mit Stoßdämpfern 100 km/h fahren, zudem ist er günstiger, Nachteil hingegen die mit 1000kg geringere Nutzlast und holpriger Transport bei nur einer Achse.


    Für den 2,0t sprechen die Nutzlastreserven bei einem größerem Fahrzeug, der geringe Preisunterschied

    Frage: Könnte ich mit Radstoßdämpfern den 2,0t Anhänger mit meinem Focus und 100 km/h ziehen, wenn die tatsächliche Gesamtmasse 1500kg beträgt?


    Ich war bereits beim Händler und habe mir beide angeguckt, qualitativ und vom Aufbau gefallen mir die Anhänger sehr.

    Heckstützen und eventuell eine elek. Pumpe würden später folgen, alles mit der Zeit.


    Was sagt ihr was spricht für den jeweiligen Anhänger und was dagegen?

    Auch persönliche Vorlieben und Meinungen sind erwünscht. :)


    Vielen Dank im Voraus


    MfG TheOrangeHell

  • Nachteil hingegen die mit 1000kg geringere Nutzlast

    Der Unterschied beträgt 350kg ;)


    Frage: Könnte ich mit Radstoßdämpfern den 2,0t Anhänger mit meinem Focus und 100 km/h ziehen, wenn die tatsächliche Gesamtmasse 1500kg beträgt?

    Du kannst den Anhänger ablasten, solange du den Focus hast. Meinst du denn, dass du viel auf Kraftfahrstraßen und Autobahnen fährst? Ich kann mir vorstellen, dass du in der Regel keine weiten Strecken fährst und sich eine 100er Plakette nicht lohnt.


    Wenn du zukünftig ein größeres Zugfahrzeug hast, würde ich den 2To-Kipper nehmen. Ein Anhänger hält meist mehrere Jahrzehnte ;)

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Auf jeden Fall den 2-Tonner, denn hier darf der Anhänger auch noch um die Stützlast höher beladen werden als die zulässige Anhängelast des Autos!

    Irgendwann kommt ein anderes Auto!

    Was hoch ist denn der Unterschied bei den Leergewichten?


    Um mit dem 2-Tonner mit Stoßdämpfern und mindestens ABS beim Zugfahrzeug 100 fahren zu dürfen,

    müsste der Focus mindestens ein Leergewicht von 1818 kg haben,

    bei eingetragenem Anhänger-ESP benötigst Du ein Mindest-Leergewicht von 1666 kg.

    Also bei 1500 kg Leergewicht Focus ganz klar NEIN!


    Alternative: Den 2 Tonner auf das passende Gewicht für Tempo 100 ablasten und später ggf. wieder auflasten lassen!


    Ich bin einen anderen Weg gegangen und habe das PKW-Gewicht von 1490 auf 1680 kg ändern lassen!

    Das kannst Du hier nachlesen oder mir eine PN schreiben.

  • Das hat sich ja dann gerade mit den Antworten überschnitten :biggrins:


    Das Einzigste, was mich beim 2-Tonner stören würde, wäre die Tandemachse,

    während beim 1500er wohl eine Einzelachse verbaut ist!?

    Deshalb tendiere ich persönlich auch zu einem 1800er-Rückwärts oder 3-Seiten-Kipper.

  • Mal den Daten aus deinen Links folgend hast du bei dem 2t Kipper eine Zuladung von 850Kg beim jetzigen Fahrzeug.

    Beim 1,5t Kipper eine angegebene Zuladung von 1150Kg.

    Gewichtsreserve beim 2t Anhänger hin oder her.

    Die Frage, die sich stellt ist: Wann soll das andere Zugfahrzeug kommen?

    Ist es absehbar oder in weiter Ferne.

    Unter der Prämisse des jetzigen Zugfahrzeugs würde ich den 1,5er nehmen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Danke für die Zahlreichen Antworten!

    Du kannst den Anhänger ablasten, solange du den Focus hast. Meinst du denn, dass du viel auf Kraftfahrstraßen und Autobahnen fährst? Ich kann mir vorstellen, dass du in der Regel keine weiten Strecken fährst und sich eine 100er Plakette nicht lohnt.


    Wenn du zukünftig ein größeres Zugfahrzeug hast, würde ich den 2To-Kipper nehmen. Ein Anhänger hält meist mehrere Jahrzehnte ;)

    Alternative: Den 2 Tonner auf das passende Gewicht für Tempo 100 ablasten und später ggf. wieder auflasten lassen!


    Ich fahre eher Stadtverkehr und kurze Wegstrecken Überland. Somit wären die Radstoßdämpfer und die Ablastung erstmal nicht nötig.
    Dankeschön!



    Ford Ranger oder Transit Custom wäre der Wunsch meinerseits, aber mal schauen. Unter 2000kg wird jedoch nichts mehr gekauft.

    Solange kann ich mir bei Bedarf den A6 meiner Eltern ausleihen mit 2100kg Anhängelast.

  • Dann pass aber auf dass Du den Anhänger überhaupt fahren darfst - um den E wirst über kurz oder lang nicht herum kommen, einen 2 Tonne darfst jedenfalls nicht fahren mit deinem Focus und Klasse C.

  • Dann pass aber auf dass Du den Anhänger überhaupt fahren darfst - um den E wirst über kurz oder lang nicht herum kommen, einen 2 Tonne darfst jedenfalls nicht fahren mit deinem Focus und Klasse C.

    Habe mich wegen deinem Einwand nochmals belesen und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ich anscheinend ohne Klasse BE/CE selbst den leeren 2,0t Kipper nicht führen dürfte ohne diesen abzulasten, weil mein zulässiges Gesamtgewicht des Fords zusammen mit dem des Anhänger über 3500kg ist.


    Habe ich das richtig verstanden?
    Bisher dachte ich immer es gilt das tatsächliche Gesamtgewicht des Anhängers.

  • So ist es, das zul. GG darf in der Summe nicht über 3500 kg sein bei einem PKW Gespann.


    D.h. mit dem Focus kann es sein, dass schon der 1500 kg Anhänger zuviel ist, was hat er für ein erlaubtes GG?


    Fahren darf man mit dem Focus einen (nicht voll beladenen) 2 Tonner - aber eben nur mit BE, B96 oder dem alten 3er.

  • Es gilt immer das zGG beider Fahrzeuge laut Fahrzeugpapieren, nicht das tatsächliche Gewicht der Fahrzeuge.

    Dankeschön, dann wird es wohl der 1,5t Kipper :)


    D.h. mit dem Focus kann es sein, dass schon der 1500 kg Anhänger zuviel ist, was hat er für ein erlaubtes GG?

    Habe nachgesehen, 1980kg zulässige Gesamtmasse, passt also mit Klasse B :)


    Dankeschön für eure Hilfe!


    Bringen Radstoßdämper auch mehr Fahrkomfort im Sinne der Ladung, weil dann wären die beim Einachser eine Idee wert? :)

  • Eigentlich sollte er mit Dämpfer und leer sogar mehr springen, da die Räder noch weniger/schwerer einfedern können.

    Die Federung, in dem Fall Gummiachse, gibt vor wie weit der Weg bei entsprechender Kraft ist. Eine Feder speichert diese Energie und gibt diese wieder ab. Verbunden mit einer Masse erhält man ein schwingendes System. Das wird durch den Dämpfer gedämpft, also die Eigenfrequenz extrem herabgesetzt.

    Die Gummiachse ist jedoch sehr hart, d.h. bei wenig Ladung federt sie kaum ein. Es entsteht also kaum Weg auf dem der Dämpfer arbeiten kann. Sinn des Dämpfers kann maximal das Verhindern eines Aufschaukelns bei größerer Beladung sein.

    Bei Fahrzeugen hat man Dämpfer um den Verlust des Fahrbahnkontakts eines Rades zu vermeiden. Nützt nur nix wenn die Verbindung des Rades mit dem Rest so starr und bockhart ist.

    Soweit die (meine) Theorie.


    Aber das wurde inzwischen so oft diskutiert hier, dass man es fast oben verankern könnte.


    Es gibt auch einige Leute bei denen es (vielleicht auch nur subjektiv) anders herum funktioniert und der Dämpfer doch hilft. Ich hab bei rund 500kg leer und zGG 3t eher harte Achsen und vermisse keine Dämpfer. Wenn der Anhänger anfängt zu springen bin ich für den Untergrund zu schnell.

  • Der Händler hat mir damals "andere Dämpfer als üblich mit guten Erfahrungen" einer bestimmten Marke verkauft.

    Irgendwas wäre da anders beim Dämpfen als bei anderen Dämpfern.

    Der hat mir irgendwas erzählt von "Dämpfen in zwei Richtungen".

    Es gab auch verschiedene Farben, meine sind schwarz und kosteten mit Befestigungswinkel und Haltern zum Anschweißen 140 Euro.

    Ich habe das leider nicht mehr so genau auf dem Schirm.

  • Aber denke daran bei der 100er Zulassung alle 6 Jahre neue Reifen...

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75