TÜV macht Probleme

  • Hallo,


    war mit meinem 2 Jahre alten Eduard Hänger kürzlich beim TÜV und hab da eine Ansage bekommen.


    Es gibt an diesem nagelneuen Hänger ob auf der Deichsel zwei Bohrlöcher - die beantstandet wurden.

    (Die auf dem Bild ersichtliche Deichselbox ist von mir und wurde ohne Anbohren der Deichsel montiert)


    Mein Händler meint, die Löcher wären normal - hätte jeder Eduard Anhänger vom Werk aus, da vorbereitet für die Montage von Stützrädern etc...


    Er konnte mir bislang dies aber nicht schriftlich bestätigen und auch keine Vergleichsanhänger mit diesen Löchern zeigen. Eine Antwort von der Firma EDUARD steht aus - Anfrage auf deutsch - Eingangsbestätigungsmail auf Holländich - weiß nicht, ob ich da überhaupt eine Antwort bekomme.


    Gibt es Eduard Hänger von Euch mit diesen Löchern, oder werde ich hier nur an der Nase rumgeführt ?


    Was meint Ihr dazu - was ist zu tun =


    Grüße

  • Servus

    Laut DIESEN Bild haben es alle, zumindest auch dieser!!

    Fahr zu einen anderen Prüfer!!!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Nachtesser,


    die sind orginal.

    Die hat mein Eduard Kipper auch.


    anhaengerforum.de/gallery/image/4282/


    Bei sowas ist es so wie Mario77 schriebt,

    such dir einen anderen Prüfer.


    Gruß Mario

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Die Löcher hat mein 4jahre alter Eduard auch.

    Die von oben sind 10mm Löcher und dienen zur Befestigung vom Windenbock.

    IMG_8306.jpg

    IMG_8304.jpg

    IMG_8305.jpg


    Vor Kopf vom Anhänger (4Schrauben) stützt der Windenbock sich ab und das er nicht hock kappt wird er mit den 2 Löchern (Deichsel) „unten“ gehalten.


    Ergo sind das Löcher die vom Werk aus drin sind


    Im Konfigurator kann man

    ohne - mit Rampen

    &

    Mit - ohne Windenbock zusammen stellen

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hallo,


    selbst mein 2314 mit 750kg hat die Löcher. Hätte dem TÜV ja auch an der Verzinkung auffallen können.


    Aber es ist auch da wie überall 8o


    Bei unserem Megane CC wurde vor zwei Jahren von der Prüferin festgestellt und vermerkt, dass der Fahrersitz an der Kante verschlissen ist. Habe nix gesagt, nur gedacht… :totlach:


    Viele Grüße


    Martin

    Eduard 2314, ungebremst 750kg BJ 2020

    Volvo XC 90 D4 BJ 2017

    Renault Megane CC BJ 2004 zum offen Fahren

  • Die Deichsel sieht jetzt nicht so aus als ob sie ein Bauartgeprüftes Teil ist, sondern eher wie ein Teil des Rahmens, und da wäre das mit den Löchern nochmal mehr egal, oder.

  • Hallo,


    war mit meinem 2 Jahre alten Eduard Hänger kürzlich beim TÜV und hab da eine Ansage bekommen.


    Es gibt an diesem nagelneuen Hänger ob auf der Deichsel zwei Bohrlöcher - die beantstandet wurden.

    Frage, hast Du also keinen TÜV bekommen? Was steht genau im TÜV-Bericht? Klar kannst zu einem anderen gehen, aber würde mir das nicht gefallen lassen.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Doch, er hat mir zuerst die Platte rangeklebt - neuer Hänger kann ja nix sein, so sinngemäß.


    Dann läuft er nochmal rum und sieht die Löcher und meckert dann "Darf nicht sein, sehe ich jetzt erst etc.. - das nächste Mal ...."

  • Steht dazu was im Bericht?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Nö - steht nichts drin - also nochmal gut gegangen.


    Wäre da aber gerne zukünftig drauf vorbereitet und kann ihm jetzt die Fotos unter die Nase halten.

    Er meinte, ich soll über die Löcher eine Plakette kleben, damit man diese nicht sieht ...


    Ich "steh" jetzt zu diesen Löchern, wenn diese Serie sind :)

  • Wenn die "original" sind, dann sollte das auch eindeutig zu sehen sein !

    Wieso dann Diskussionen ?🤦

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • So eindeutig war das nicht zu sehen.


    Eduard würde werkseitig erst die Löcher bohren und dann verzinken.


    Hier wurden die Löcher nach dem Verzinken gebohrt und hatten schon leichten Flugrost angesetzt.


    Das war auch mit der Gedankengang des Prüfers, warum die Löcher nicht Original sein können.


    Aber fertig - ist geklärt - ich komme damit klar - allen nochmal danke für die Infos

  • Naja…


    So einfach ist das nicht.

    Werden die Löcher vor dem Verzinken gebohrt (ich denke das sollte normal sein), sind sie nach dem Verzinken nicht mehr maßhaltig. Mitunter sind sie nach dem Verzinken (Feuerverzinken) halb zu…


    Ich könnte mir vorstellen, das sie vom Werk aus vorher gebohrt wurden und nach dem Verzinken nachgebohrt werden, damit man später überhaupt eine Schraube durch kriegt?



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Das halte ich für ein Gerücht !

    Man weiß genau wie viel der Zink aufträgt und das ist nun wirklich nicht viel. Und solange das Loch nicht benötigt wird, bleiben evtl. entstandene Grate dran. Wird ja wohl jeder in der Lage sein, dieses Nutzbar zu machen, letztlich geht's ja darum, daß das Loch an der vorgesehenen Stelle ist.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Naja, nach den diversen Problemchen bei Eduard in letzter Zeit wundert mich wenig… vielleicht hatte ja schon jemand den Halter für die Hydraulik auf die Deichsel geschraubt, bevor er gemerkt hat, dass das kein Kipper is… :rolleyes:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ist schon erstaunlich, dass an dieser Stelle Löcher sind! Bei uns am LKW darf ich oben und unten am Rahmen nicht bohren, um was nachzurüsten. An der Seite ist ok. Selbstredend keinen Schweizer Käse aus dem Rahmen zu machen.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Auch z.B. Stema hat bei „Baumarkthopsern“ Löcher oben und unten, wofür auch immer:


    2BD906CB-777C-4137-83C6-2E73659201ED.jpeg


    Die werden sich wohl was dabei gedacht haben und die „Statik“ wird schon passen. Zusätzlich bohren würde ich da aber auch nix, beim LKW erst recht nicht.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).