Welcher ist der richtige Anhänger für mich?

  • Wie oft wollt Ihr hier noch eine Kaufberatung? Ist es so schwer die Suche zu benutzen???

    Da steht der Sch... auf 50 Seiten! :rolleyes: :rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • dass die Plane höher kommt und ich darunter dann höhere Dinge trocken transportieren kann.

    Kann man machen, dafür würde eine Flachplane reichen.

    Denn wenn du heute Bauschutt lädst und übermorgen Erde Holst usw.

    Die Hochplane käme einmal ab und nie wieder drauf ! Ich kenne das aus dem Bekanntenkreis und viele andere auch. Die Hochplane steht incl. Gestell in irgendeiner Gartenecke mit Schubkarre und Rasenmäher drunter, als Garagenersatz .

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Sorry, aber wonach hätte ich da suchen sollen, wir sind jetzt von einem kleinen Baumarktanhänger bei irgendwas gelandet mit dem man nen GALA-Bauunternehmen versorgen kann.


    Mir ist bis jetzt noch nicht mal klar, wo bei manchen Sachen die Vorteile für mich liegen sollen. Hochlader z.B. was hab ich davon, dass ich einfach mit dem Gabelstapler Paletten drauf stellen kann, wenn ich keinen zum Abladen hab. Mit der Schubkarre oder in Kübeln muss ich alles auf 70cm Höhe statt 30cm wie beim Tieflader wuchten. Ich kann den Anhänger eh nur rückwärts in die Einfahrt oder den Garten schieben, warum braucht es also 4 zu öffnende Seiten. Wofür nen Kipper, wenn das einzige Schüttgut höchstwahrscheinlich mal Rindenmulch sein wird, den man sogar in Säcken bekommt.


    Gebremst/Ungebremst ist mir ja noch klar was die Sicherheit angeht und hat dann auch mehr Zuladung, obwohl ich auch hier stark bezweife, dass ich die jemals annähernd ausschöpfen werde.


    Genau aus diesen Gründen habe ixh gefragt was der richtige Anhänger für mich ist und nicht für Maurer und Fliegenleger Meister Krause. Bisher hatte ich mir immer 250er Kasten ausgeliehen, welche mir mit 5000-6000 Euro viel zu teuer in der Anschaffung waren bei der gelegentlichen Nutzung. Vielleicht sollte ich das einfach weiterhin tun.


    Danke für alle die versucht haben was konstruktives zu schreiben. Thema kann geschlossen werden...

  • Sorry, aber wonach hätte ich da suchen sollen, wir sind jetzt von einem kleinen Baumarktanhänger bei irgendwas gelandet...

    na genau da, dort wo es angefangen hat, die Themen enden sowieso zu 98% gleich...


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Es war von Bauschutt die Rede und nicht nur Rindenmulch.

    Und Anhänger mit Bauschutt habe ich fast noch nie korrekt beladen gesehen. Ein billiger Baumarkthopser macht dann schnell die Grätsche.

    Aber wenn du eh' die Erfahrung der Forenmitglieder nicht brauchst, dann ist ja alles gesagt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Kann man machen, dafür würde eine Flachplane reichen.

    Denn wenn du heute Bauschutt lädst und übermorgen Erde Holst usw.

    Die Hochplane käme einmal ab und nie wieder drauf ! Ich kenne das aus dem Bekanntenkreis und viele andere auch. Die Hochplane steht incl. Gestell in irgendeiner Gartenecke mit Schubkarre und Rasenmäher drunter, als Garagenersatz .

    Echt? Ich möchte nicht darauf verzichten. Alles steht trocken und man kann auch mal Sachen stehen lassen, ohne das es jemand sofort entwendet oder sieht. Ich möchte nicht ohne Plane. Meine Schwester nutze den Anhänger im letzten Regen zum Umzug und war glücklich über die Plane.

  • Mir ist bis jetzt noch nicht mal klar, wo bei manchen Sachen die Vorteile für mich liegen sollen. Hochlader z.B. was hab ich davon, dass ich einfach mit dem Gabelstapler Paletten drauf stellen kann, wenn ich keinen zum Abladen hab

    genau diese ganzen Fragen wurden auch allen anderen davor schon hunderte Male beantwortet, es langweilt langsam ständig das gleiche zu beantworten, ich antworte deshalb in dieser Rubrik schon lang nicht mehr, außer es kommen bestimmte technische Fragen


    aber alles andere, (ich will Baumaterial, ikea, Bauschutt, Rigips usw fahren) wurde schon 1000 mal beantwortet

  • Wenn hier zukünftig keine Kaufberatung für 08/15 Anhänger mehr gewünscht ist sollte das doch auch dementsprechend kommuniziert werden. Sicherlich kann vieles über die SuFu abgedeckt werden, einige persönliche Fragen wird es immer geben. Insgesamt ist die Anzahl neuer Threads im Kaufberatungsbereich in letzter Zeit massiv weniger geworden, was sicherlich den positiven Reaktionen zu verdanken ist :police:


    Letztlich ist ja auch niemand gezwungen zu antworten, einige andere tun das ja doch und auch gerne und helfen Leuten, die vielleicht auch einfach gar keinen Plan von Anhängern haben und eher eine direkte Anwort benötigen, als die Infos aus alten Themen herauslesen können.


    So nun genug OffTopic. Brursa du scheinst einen Hornbach in der Nähe zu haben. gerade bei Hausbau und Renovierung mit einem leichten Zugfahrzeug würde ich immer zum gebremsten Anhänger kaufen. Hochlader haben Vorteile, aber auch Nachteile. Du wirst mit beidem klar kommen. Da du ggf. Motorradtransport ansprachst, schau dir mal den Humbaur Allrounder an. Der ist bei Hornbach aktuell für 2500 € zu haben und bietet dir ein ziemlich gutes Komplettpaket. Ich hatte selber einen und war sehr zufrieden, er war nur irgendwie zu klein und konnte nicht kippen :biggrins:

    Auf alles weitere, wie Hochplane, Bordwandaufsatz, Gitter etc. würde ich zunächst verzichten und bei Bedarf nachkaufen. Der Humbaur Allrounder lässt sich bspw. sehr gut durch eine Hochplane von Lagrave ergänzen, aber erst, wenn wirklich Bedarf besteht.


    Was auch nicht fehlen darf - auch beim Leihanhänger: genug Spanngurte um alles anständig sichern zu können.

  • Letztlich ist ja auch niemand gezwungen zu antworten, einige andere tun das ja doch und auch gerne und helfen Leuten, die vielleicht auch einfach gar keinen Plan von Anhängern haben

    ...diese Klientel antwortet dann auch häufig :weg:


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Letztlich ist ja auch niemand gezwungen zu antworten, einige andere tun das ja doch und auch gerne und helfen Leuten, die vielleicht auch einfach gar keinen Plan von Anhängern haben und eher eine direkte Anwort benötigen, als die Infos aus alten Themen herauslesen können.

    zumal sich vieles auch ändert.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Klar, ändert sich binnen 2 Wochen von einer Kaufberatung zur nächsten bei allen Herstellern…. Nur, damit du was anderes schreiben kannst als ich oben geschrieben habe, oder? :rolleyes:

    DAS halte ich für ein Gerücht! Ein guter Anhänger wird vom Hersteller meist über viele Jahre hinweg unverändert gebaut - ein Anhänger is schließlich kein Auto, das alle 6 Monate unbedingt ein Facelift braucht, um als „neu“ vermarktet werden zu können! :rolleyes:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Lasst gut sein, ich war jetzt bei zwei Händlern und hab mich unabhängig beraten lassen, beide hatten auch den Hochlader als Konsens.


    Ich muss mich jetzt zwischen dem Neptun Nordica N13-263 und dem Eduard 2615 zGG beide mit Boardwanderhöhung und Flachplane für 2700 +/- 100 Euro entscheiden.


    Hier ist jetzt denke ich vieles Bauchgefühl, ob ich lieber 100km/h, 20 cm höhere Boardwand und 7 cm längere Ladefläche oder 17cm tiefere Ladehöhe und 300kg mehr Zuladung haben möchte.


    Werd dann mal hier suchen ob es im Forumwas gibt zum Vergleich von 10" zu 13" Bereifung.

  • Hab mich jetzt für den Eduard mit 10 Zoll Bereifung entschieden und heute in Hemmingen bei Frank Poehl zu einem guten Preis gekauft. Freitag ist dann Zulassung und Abholung.

    Da ich mit meiner Hyundai Rennsemmel eh nicht in den Wald kann, lieber auch nen tiefer gelegten Anhänger 🤣.

  • Hoffentlich hast du VORHER die 2 Baureihen bei Eduard entdeckt und dich bewusst für die jeweilige entschieden. Nicht das du wie einige andere hinterher bei manchen Details verwundert bist, weil du einen aus der "light" Reihe (Kastenbreite 1,45 m) gewählt hast.

  • Er schrieb doch, dass ein Eduard 2615 in der Auswahl ist. Das ist dann kein Light-Modell.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Rennsemmel mit 10-Zöller-Anhänger passt sehr gut :biggrins:

    20230921_123025.jpg

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Aber blaue Gurte..... :weg:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Aber blaue Gurte..... :weg:

    Jaja, hast ja Recht :D Hab nur spontan ein älteres Foto genommen vor Nachrüstung mit schwarzen Gurten.


    Man schaue bitte nur auf das Gespann und nicht auf die Ladung 8)

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus