Halber X5

  • Ich finde deine Planung gut. Keine Ahnung, warum der da was dran zu mosern hat. Daumen sind gedrückt, dass du einen grünbekittelten Unterstützer findest.

    Notfalls müsstest du vllt mal einen Trip in Richtung Rheinisches Schiefergebirge machen ;)

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • es gäbe noch ne Lösung


    kaufst dir nur die Achsstummel von z.B. Knott, dann lässt die Original Achse drin und schweisst dir nur die gebremsten Stummel ein, falls das überhaupt mit den Schwingen machbar wäre, (sind beim BMW glaub Alu oder? )

    Ja sind aus Alu, ist also auch sehr schwierig zu realisieren.


    Ich finde deine Planung gut. Keine Ahnung, warum der da was dran zu mosern hat. Daumen sind gedrückt, dass du einen grünbekittelten Unterstützer findest.

    Notfalls müsstest du vllt mal einen Trip in Richtung Rheinisches Schiefergebirge machen

    Naja er meinte der U-Trãger ist zu instabil und bei den aufkommenden Kräften kann die Schweißnaht des Winkels reißen.

    Aber ich bin am tüfteln, es so einfach wie möglich zu halten.

  • Hi,


    kann man den Rahmen nicht so

    X5.JPG

    ähnlich bauen? Links die beiden Anschlüsse an die ehemalige Achse, rechts eine Befestigung an der Vorderseite?


    Gruß

    Gerhard

  • Also ich war am Freitag bei der Dekra, aber der Prüfer der das macht hat ab Montag 3 Wochen Urlaub.

    Hab jetzt mal für den 23. August nen Termin gemacht.

    Fahr aber trotzdem noch die 2 Tüv Stationen die einigermassen in der Nähe sind ab, vielleicht klappt ja da was.


    Hätte nicht gedacht das es sich so zieht, aber naja. Jetzt hab ich angefangen, nun zieh ichs auch durch.

    Geht nicht, gibts nicht. ;)


    Ich werde dran bleiben und berichten.


    Danke schon mal an alle die mir mit Tipps weitergeholfen haben und noch helfen werden.

    Dieses Forum ist Klasse. :super:

  • Servus zusammen


    war heute in Altdorf beim TÜV und was soll ich sagen, ganz andere Reaktion.

    die Aussage des Prüfers:

    "So wie ich es geplant habe kann ich das machen ist auf alle Fälle stabil genug, da hat er kein Problem damit.

    Da kommen Firmen mit weitaus abenteuerlicheren Konstruktionen, das von mir ist eher überdimensioniert."


    So dann kann ich jetzt das Projekt richtig anfahren, hab heute die U-Profile für den Achsrahmen bestellt, den ich so ähnlich baue

    Jacky an seinem Mercedes W210 T-Modell.

    Nur brauch ich etwas breitere Profile über den original Achsaufnahmen.


    melde mich wieder

  • Hoffentlich hast du den Namen von dem Prüfer.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hallo miteinander


    Bin jetzt längere Zeit aus beruflichen Gründen nicht mehr zu meinem Projekt halber X5 gekommen.

    Hab im August die Achse und Deichsel bei Schlegl bestellt, 6 Wochen lieferzeit da Sonderanfertigung wegen 0 Grad Achse.


    Schlegl baut aber keine anderen Achsschwingen ein, sondern dreht die Achse und schweißt die Achshalterung so an, das die Schwinge auf 0 Grad steht.

    Und die Bremsberechnung war auch cool, hab denen 4 Vorschläge gemacht und 235/55 18 ist es dann geworden.

    Leider hat es für die 19 Zöller nicht ganz gereicht


    Bin jetzt seit einer Woche wieder aktiv an meinem Projekt und habe die Achsträger angebaut und die Achse verbaut.

    als nächstes wird es dann etwas knifflig, denn jetzt muss die V-Deichsel rein .


    ich hefte mal Bilder vom Fortschritt


    Gruß Peter





    IMG_20231021_133753.jpg

    IMG_20231021_134323.jpg

    IMG_20231021_134329.jpg

  • Servus miteinander


    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;)

    Bin heute mal wieder dazu gekommen am X weiter zu bauen.

    Die Reifen sind drauf. Nun hab ich ihn in Originale Lage gebracht, damit ich Maß nehmen kann für die Deichsel.

    Soweit, so gut.

    Nur hab ich jetzt die Situation das ich eine stabile Auflage für die Deichsel zimmern muss, weil ich noch Luft zur Karosse habe.

    Muss mir was überlegen, wäre für konstruktive Ratschläge offen.

    Ich dachte an ein Rechteckrohr 100x50 zwischen den Versteifungen und dann noch ein Flacheisen 100x10 darunter um den einen Zentimeter Luft zu überbrücken. Oder die Rahmen ausklinken und dann ein 100x60 Rechteckrohr einschweißen.

    Naja, mal schauen. Ich denk ich frag mal den netten Herrn vom TÜV was er da haben will.


    Ach ja. Muss man, um die Deichsel an der Achse zu befestigen was fertiges kaufen oder kann man da selbst was bauen. Weil ja meine Achse

    um 20° Grad verdreht wurde, wegen 0° Stellung?



    Gruß Peter






    IMG_20231111_122753.jpgIMG_20231111_122846 - Kopie.jpgIMG_20231111_123120.jpgIMG_20231111_124259.jpgIMG_20231111_122806 - Kopie.jpgIMG_20231111_122903 - Kopie.jpgIMG_20231111_123018.jpg

  • Die Deichselholme müssen ja nicht "zwingend" mit der Achse verschraubt werden.

    Analog zu den V-Deichseln der käuflich zu erwerbenden Anhänger solltest du die Deichselholme

    an der Tragkonstruktion anschrauben können, die die Karosse mit der Achse verbindet.

  • Naja, an der Tragkonstruktion möchte ich es ungern machen.



    Ich würde die Halter für die Achse selber bauen, weil die Achse ja um 20Grad verdreht ist wegen 0Grad Stellung und die Kaufteile dann alle extrem nach unten stehen.

    Screenshot_20231117_233205~01.jpg


    So würde ich die ausführen, nur mit um 20Grad verdrehten ausklinkungen in den Achsaufnahmen.


    Gruß Peter

  • Hallo allerseits


    hab mal wieder Zeit gefunden an meinem X weiter zu bauen.

    Muss jetzt mal zusehen das das fertig wird, will ja net ewig rumbauen.


    Die deichsel ist jetzt fest, war knifflig :bigggrins:


    Vorne an der Deichsel wird oben noch beidseitig ne Stahlplatte mitverschraubt, die muss ich noch besorgen.

    Habe das alles so mit meinem Tüvler abgesprochen.

    Die Hinterachshalteung wurde selbst entworfen und Die Stahlblechschelle hab ich mir biegen lassen.



    ich hoffe ich komm jetzt schneller voran.


    bis demnächst

    Grüße

    Peter


    IMG_20231228_141305.jpgIMG_20231230_173334.jpgIMG_20240119_163818.jpg

  • Hallo Oddy 70

    Ist wohl echt verzwickt. Ist die Achse an den Auflagepunkten mit den U-Profilen die an die Karosserie gehen direkt verschraubt ?

    Nach welchen Kriterien ist das Material für die Schellen ausgewählt worden ?

    Sieht auf den Bildern anders aus als geplant ?

    Ist ne echte Aufgabe :thumbup:

  • Hallo littlejoe


    Ja die Achse ist direkt verschraubt mit den großen U-Profilen.


    Naja, Kriterien hatte ich da keine. Hab genommen was ich bekommen habe 4mm Stahl und so biegen lassen.

    ja es dann nach einem Gespräch mit meinem Tüvmann anders geplant.


    gruß Peter


    Edit by Mod: Vollzitat entfernt, es reicht die Antwortfunktion!

  • Hallo Oddy 70

    Die Darstellung im Beitrag 31 machte für mich Optisch schon nen top Eindruck.

    Aber wenn dem TÜV-Prüfer die Schelle genügt ist ja alles OK.

    Schönes WE

  • Die Darstellung im Beitrag 31 machte für mich Optisch schon nen top Eindruck.

    für mich leider überhaupt nicht


    auch wenns 4mm sein soll, schauts aus wie Büchsenblech, sämtliche Schellen und Halterungen biegts hinterhalb der Schrauben auf


    Schelle.jpg Schelle2.jpg


    wahrscheinlich wirds halten, aber schön schaut das nicht aus, bin gespannt wie der TÜVtler das sieht, hoffentlich nicht so streng

  • Und was hat das Bild in 31 mit dem verbogenen Blech von dir zu tun?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Jay

    Bild 31 stellt die Verbindung von der Achse an die Deichsel dar.

    Das wurde aber mit einer 4 mm Schelle ( Büchsenblech ) gelöst.

    Das mir das nicht gefallen hat hab ich in Beitrag 35 zum Ausdruck gebracht.

    S.O.

  • Vom dem Teil aus Bild 31 wurde aber offensichtlich nur die Hälfte verbaut…

    Was nützt ein dickes Teil, oder dicker Zugholm, wenn dann mit dünnerem Material weitergebaut wird.


    Die Achsklammer mit ihren zwei Klemmschrauben sieht ja noch halbwegs stabil aus:

    pasted-from-clipboard.jpg


    Aber die Schelle davor finde ich sehr spillerig, das Material ist kaum breiter als die Schraubenköpfe, nicht richtig gemessen, krumm und schief zusammengeschraubt.

    Ob das ein Prüfer durchwinkt…

    pasted-from-clipboard.jpg


    Da wäre eine oder zwei Bügelschrauben wohl die bessere Wahl gewesen.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

    Einmal editiert, zuletzt von Axel ()