Aulaufbremse mit V-Deichsel im halben Auto

  • Hi zusammen,
    hat jemand von euch schon mal ein halbes auto zum anhänger umgebaut unzwar mit auflaufbremse und V-Deichsel, mich würde interessieren wie diese befestigt werden soll. Grüsse Benny

    Meine anhänger Projekte:Golf 2 Anhänger, Fertig!Touran Anhänger, im Bau!Golf 4 Anhänger, im Bau!Fiesta AnhängerTrabbi Anhänger

  • Hallo


    das haben schon einige gemacht, meist aber mit Rohrdeichsel


    aber V Deichsel geht genauso, nur nimmt man da keine Kaufdeichsel


    einfach den Rahmen als Deichsel bauen, ist billiger, braucht keine Zulassung und passt


    Rahmen.jpg


    Du brauchst nur den dunklen Teil


    Gruß Mani

  • Danke für deine Antwort, also kann ich das auch an den rahmen schweißen? Falls erforderlich! Und nur die kupplungskugel quasi das dreieck vorne mus abgenommen sein? Mfg

    Meine anhänger Projekte:Golf 2 Anhänger, Fertig!Touran Anhänger, im Bau!Golf 4 Anhänger, im Bau!Fiesta AnhängerTrabbi Anhänger

  • Ähm - an welchen Rahmen? Touran?! Golf?! Alle selbsttragend... da gibts keinen Rahmen. Kannst vielleicht mit großen, fetten Gegenplatten arbeiten... sprichst du das nicht mitm Tüff o.ä. ab?!


    Generell: Es ist halt so - entweder ist die Deichsel = verlängerter Rahmen von 'nem Anhänger - dann muss die Deichsel nicht extra typgeprüft werden (sondern der Anhängerhersteller muss selbst die Festigkeit nachweisen). Weil ist ja Rahmen. Verbaut/-schraubt man 'ne Deichsel als Zukaufteil, muss die typgeprüft sein.


    Zum letzten Teil: Jo - aber du wirst eh eigentlich nur Geprüfte finden. Ausser du kaufst bei alibaba... :shocked:

  • Ja es geht um einen Touran. JA er hat keinen einzelnen rahmen dann nen ich es mal Chassis das sind unten zwei streben. Ich will nur wissen ob ich das schweißen darf oder auch schrauben?? weil bei einer abgenommenen Deichsel darf ich nicht schweißen. und das was Manni oben im Bild gezeigt hat brauch keine abnahme, nur das, ich nenn es mal Dreieck, an dieses drangeschraubt wird brauch eine Zulassung richtig?

    Meine anhänger Projekte:Golf 2 Anhänger, Fertig!Touran Anhänger, im Bau!Golf 4 Anhänger, im Bau!Fiesta AnhängerTrabbi Anhänger

  • Hallo


    ihr redet aneinander vorbei


    die Zugkupplung muß abgenommen sein, klar


    die Deichsel wenn se geschraubt wird auch


    ist die Deichsel ein durchgehendes oder mit den Langsträgern verschweißtes Teil ist sie Teil des Rahmen


    das das Auto kein Rahmen hat ist auch klar, deshalb mußt ein drunter schrauben, an den dann die Achse fest machst


    wenn es ne gebremste werden soll und auf der kann dann die Karosse drauf geschraubt werden



    wird er ungebremst, schraubst die Längsträger einfach unter die andern vom Auto, oder daneben,


    dann kann die Originale Hinterachse drin bleiben


    aber du brauchst ja irgendwie ne Verbindung die die Zugkraft übernehmen kann


    und das geht am einfachsten mit so nem Rahmen, der gleichzeitig Deichsel ist



    Gruß Mani

  • Moin, ich klink mich mal hier mit ein.


    @ Manni, als ich vor ein paar Monaten auf dem Tüff war, fragte ich nebenbei den Ingenjeur noch, wie es
    aussieht, wenn ich meinen halben Pontiac ungebremst baue, ob da die orginalachse bleiben kann.
    Er verneinte das, auch bei Ungebremsten Eigenbau-halbe Autos MUSS eine Hängerachse drunter.
    Halbe Autos mit ihrer Orginalachse würden seid kurzem nicht mehr eingetragen werden.
    Hab da nicht weiter nachgefragt, weil meiner ja gebremst wird.
    Weis auch nicht, ob das nur im Saarland so ist, oder auch in anderen Bundesländern, oder generell in ganz D.


    @ Benni,
    Hier im Forum fährt schon ein halber Touran rum, sieh mal nach, vlt kannst du da Ideen abstauben.


    Ich bin auch am bauen (Halber Pontiac fährt hinterher), und war letzt auf dem Tüv meine Idee präsentieren.
    Der Ingenjeur war sehr nett, hat sich auch viel Zeit genommen, und mir ein besseres Patent ans Herz gelegt.
    Und so wirds gemacht, Ich werde aus 4-Kant Rohr einen Quadratischen Rahmen schweissen, UNTER diesen wird die Achse
    angeschraubt.
    Vorne wird eine V-Deichsel UNTER den Rahmen geschraubt, mit Laschen die am Rahmen anzushweissen sind.
    An dem Rahmen kann ich auch rumschweissen, wie es mir beliebt, soadas ich die besten Befestigungspunkte nutzen kann.


    Das ist dann später ein eigenes Fahrgestell, und das Halbe Auto ist nur der "Aufbau"
    Wenn ich später kein Bock mehr habe, oder was anderes haben will, schraub ich ein anderes "Häuschen" drauf, und es gibt dann nur eine
    Umänderung der Maße beim Tüv.

  • Also jetzt nochmal, ich will nicht wissen wie man aus einem halben auto einen Anhänger baut. Es gibt insgesamt 2 touran anhänger hier im Forum. Einer davon gehört mir und der 2er golf der 4er golf usw.... Und wenn dein Ingenieur sagt das man auch bei ungebremsten eine anhänger braucht, hat er keine Ahnung. Ich wollte einfach nur wissen wie sich sowas mit V deichsel verhält.
    Danke Manny für deine Erklärungen die haben mich weiter gebracht.

    Meine anhänger Projekte:Golf 2 Anhänger, Fertig!Touran Anhänger, im Bau!Golf 4 Anhänger, im Bau!Fiesta AnhängerTrabbi Anhänger

  • Hallo


    also das mit der Achse wäre neu wenns wirklich stimmt, was ich aber nicht glaube,


    die TÜVtler erzählen teilweise leider viel Schmarrn wenn der Tag lang ist,


    lass Dir mal zeigen wo das stehen soll, ohne § glaub ich denen nix mehr


    eventuell ist das wieder ne EU Verordnung, die aber egal ist, wenn man die Abnahme nach STVZO macht



    Zitat

    Ich werde aus 4-Kant Rohr einen Quadratischen Rahmen schweissen, UNTER diesen wird die Achse
    angeschraubt. Vorne wird eine V-Deichsel UNTER den Rahmen geschraubt, mit Laschen die am Rahmen an zu schweißen sind.


    hast Dir das mal ausgerechnet? dann wird dein Auto aussehen wie ein Geländewagen



    Zitat

    An dem Rahmen kann ich auch rum schweißen, wie es mir beliebt, so das ich die besten Befestigungspunkte nutzen kann.


    und genau aus dem Grund kannst auch die Deichsel aus einem Stück mit dem Rahmen machen


    das z.B. steht im Gesetz, und da kommt der TÜVtler ned drum rum wenn du es so machst



    Zitat

    Wenn ich später kein Bock mehr habe, oder was anderes haben will, schraub ich ein anderes "Häuschen" drauf, und es gibt dann nur eine
    Umänderung der Maße beim Tüv.


    das war auch schon immer so, im Prinzip kannst dir irgend nen Anhänger kaufen und den umbauen, das ist dann auch nur ne Änderung


    Gruß Mani

  • unterboden.JPG


    Warum soll der aussehen wie ein Geländewagen ??
    Ich hab unter dem Boden massig Platz für den Rahmen :)
    Er wird parallel neben den Längsträgern herlaufen.


    Ein weiterer Grund, für die Bauweise, ich krieg hinten keine Manierliche Achsbefestigung hin, weil die Holme nicht gerade nach hinten laufen,
    sich verjüngen und springen.

  • Hallo


    Zitat

    Warum soll der aussehen wie ein Geländewagen ??


    schau dir mal bei Jacky an wie der das gemacht hat


    der hat den Rahmen auch hochgesetzt, da die Karosse sonst zu hoch kommt


    Du kannst dir allerdings auch ne Achse mit ner sogenannten Null Grad Schwinge kaufen


    das heisst die steht im Leerzustand waagrecht, nicht mit ca 20-25 grad nach unten, somit sparst dir ungefähr 5-8 cm Höhe


    aber wenn Du meinst das es reicht, dann is ja gut


    Gruß Mani

  • Hab ich mir schon angesehen, dadurch entstand die erste Idee mit dem Hilfsrahmen hinten.
    Ih hab mit der Orginalachse ca 46 cm vom Boden bis unterkante Längsholme.
    Da der Rahmen parallel neben den Längsholmen herläuft, denk ich, ich hab Platz genug. :)

  • Hallo zusammen, habe mich jetzt doch für ein zugrohr entschieden. Jetzt hab ich noch eine frage. Muss ich das zugrohr mit derbremsachse verbinden oder ist das kein muss??

    Meine anhänger Projekte:Golf 2 Anhänger, Fertig!Touran Anhänger, im Bau!Golf 4 Anhänger, im Bau!Fiesta AnhängerTrabbi Anhänger

  • Kann, muss aber nicht. Was du aber bedenken musst, ist die freitragende Deichsellänge!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001