Halber X5

  • Hallo Gemeinde



    Habe günstig nen X5 erwischt, den ich als Teilespender brauchte. Nun wollte ich eigentlich die Karosserie zerschneiden und entsorgen, aber dann habe ich im Internet Bilder von den Halben Auto Anhängern gesehen. Da erwachte mein Ehrgeiz :D


    Ich habe alle Beiträge im Forum durchgelesen und mich in das Thema eingearbeitet.


    Er soll gebremst werden und ich würden gerne ne V - Deichsel anbauen, muss mal schauen was besser ist.


    Nur im Moment häng ich an der Befestigung der Achse, da die originalen Befestigungspunkte unterschiedlich hoch sind


    hier mal ein paar Bilder:



    IMG_20230617_185023.jpgIMG_20230617_193303.jpgIMG_20230720_092400.jpg


    ich weis nicht ob ich richtig liege, so dachte ich könnte es was werden.

    Irgendwie sind mir die Bilder ganz nach unten gerutscht, sorry.















    Das war es dann mal fürs Erste und Danke für eure kommenden Ratschläge, Tipps oder Hilfestellungen.


    Viele Grüße aus Mittelfranken

    Peter

  • Ich würde einen Rahmen bauen und dann die Teile des X5 als „Verkleidung“ nutzen.


    Den Rest des X5 als tragendes Teil und die Konstruktion einzubeziehen empfinde ich für die Zulassung als … sagen wir mal: schwer nachzuvollziehen.

    Wie kann der Prüfer da eine ausreichende Festigkeit abschätzen.

  • Am besten ist, du holst schon für die Planung einen Ingenieur mit ins Boot - idealerweise den, der den Anhänger dann auch abnimmt.

    Dann ist von vornherein klar, auf was du achten musst.


    Aber - cooles Projekt, halt uns auf dem Laufenden


    LG Flo

  • Hallo Peter,


    ich habe einen Peugeot 307 Break umgebaut,

    Habe ihn ungebremst mit 750 kg.

    Dein Projekt wird aufwendiger aber bin schon gespannt wie es wird.


    Such dir einen Prüfer der lust darauf hat.

    Meiner hat die Befestigungspunkte und die Verschraubungen vorgegeben.

    Auch die Dimensonierung der Teile kam von ihm.

    Wir haben es dann noch etwas Stabiler gebaut und dann war die Abnahme kein Problem.


    Es dauert meistens alles länger wie man denkt, und es tauchen Probleme auf an die man nicht gedacht hat.


    Mein jetziges Projekt ist die Ladefläche vom Pick up zum Anhänger umzubauen.

    Fertigstellung und Projekt vorstellung vermutlich im August.

    Ich habe einen gebremsten Anhänger gekauft und nur Achse und Deichsel verwendet.

    Einen passenden Rahmen geschweißt / verschraubt und die Ladefläche nur drauf gesetzt


    Es kommt drauf an wie sehr du am origanl dran sein möchtest.


    Vorteil beim Anhänger mit Papiere, du änderst nur die Maße in den Papieren.

    Werde bei der Projektvorstellung schreiben wie die TÜV abnahme war,

    Es wird der gleiche Prüfer sein die bei den anderen Projekten.


    Gruß Mario

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Hallo


    Ich habe morgen Termin beim TÜV, dann werd ich näheres erfahren. Mach mir halt mal vorab etwas Gedanken, zur Ideenfindung.

    Ich dachte mir ich könnte den Rahmen der Achshalterung so einfach wie möglich gestalten. Eventuell mit U-Profil in der Stärke 7mm mit angeschweißten 1cm Platten und das direkt an die original Achsbefestigungspunkte Schrauben. Das ganze dann noch zusätzlich mittig im Stoßdämpferdom befestigen.

  • Klingt doch nach einen Plan, sprich mit Deinen Prüfer der Dir dann sagt wie er es möchte!

    Vorausgesetzt er hat lust drauf!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Was mich abgehalten hat, diese Idee umzusetzen, war das Gewicht.

    Eine Autokarosse ist schwer, weil crashstabil konstruiert. Da bleibt relativ wenig Nutzlast übrig.


    SMP: Wie ist das Leergewicht von Deinem Hänger?



    Kini

  • Das Leergewicht beträgt 480 kg.

    Mein Bekannter hatte für vorne ein 3mm Blech besorgt. (2mm hätte auf jedenfall gereicht)

    Dadurch ist das Gewicht und die Stützlast nach oben gegangen.

    Da die Achse recht weit hinten sitzt ist die Stützlast zusätzlich gestiegen.

    Liegt bei 60 kg leer.


    Die Anhänger ist so ausgebaut das ich eine Ladefläche von 2m länge habe und eine Breite zwischen den Türen von 137 cm. (Man kann auch gut drin Schlafen)

    Wenn man ehrlich ist sind die meisten halben Auto mehr Blickfang wie Transport-Anhänger.


    Gruß Mario

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Wenn man ehrlich ist sind die meisten halben Auto mehr Blickfang wie Transport-Anhänger.

    Und wenn man dann noch -so wie bei dir- drin schlafen kann, hat man alles richtig gemacht! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • SMP

    Ok, von so nem Leergewicht bin ich in etwa ausgegangen.

    Ich hatte es als Schlafanhänger gedacht, dann aber dachte ich mir mach den gebremst. Denn dann kann man den auch noch anders nutzen und er steht nicht so lang ungebraucht rum.

    Nur in gebremster Variante ist es halt kniffliger wegen der Achsbefestigung und der Entscheidung Rohrdeichsel oder V-deichsel. Wobei mir die V-Deichsel besser gefallen würde.


    Gruß Peter

  • Wenn dir die V besser gefällt ok.... beim Zugrohr könnte das je nachdem wie es mit der Anbindung passt im Kardantunnel laufen.... Nur mal so als Hinweis....

  • Naja, wenn das Zugrohr und die Achse an den original Rahmen bzw an den vorhandenen Schraubpunkten befestigt werden kann und der TÜV Mensch deines vertrauens damit zufrieden ist würde ich keinen kompletten Rahmen bauen, sonden nur eben Halter wie auf den letzten Bild. Spart halt wieder Gewicht. :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn dir die V besser gefällt ok.... beim Zugrohr könnte das je nachdem wie es mit der Anbindung passt im Kardantunnel laufen.... Nur mal so als Hinweis....

    Einer der vielen Vorteile des Hecktrieblers. :love:


    Ich gebe allerdings zu bedenken, dass die Zerlegung eines X5 zu derart profanen Zwecken mindestens strafrechtlich relevant, wenn nicht gar als Gotteslästerung zu betrachten ist. :shocked:


    Also Oddy70 , wundere dich nicht, wenn dich mitten während deines Tuns ein Blitz erschlägt (sich ein Mähdrescher selbstständig macht/deine Frau dich verlässt/das Internet ausfällt/...) und sage nicht, du wärst nicht gewarnt worden! :belehr: :belehr:


    Na ja, Abbitte wäre zu leisten mit dreimalig täglichem Gebet gen München: "Ich war ein Sünder, so vergebet mir, denn ich bin reuig." Plus vernünftiger Dokumentation der Sünde in diesen heiligen Hallen. Mit anständigen Bildern! Und Text! Und nem anderen X5 davor! Jawohl!

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • taskfarce

    🤣🤣

    Den Wagen hab ich schon teilgeschlachtet gekauft, wenn der no ganz gewesen wäre hätte ich ihn repariert und gefahren. war ein 4.6is.

    Da hat schon so viel gefehlt das wär teuer geworden.

    Ne Dokumentation mit Bildern werd ich natürlich machen und ich hätte die Idee nie umgesetzt wenn nicht das passende Zugpferd vorn dran wäre😉😁

    Screenshot_20230723_225053_com.facebook.katana~01.jpg


    LG Peter

  • So ist 's recht. ;) :super: :anstoss:

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Servus miteinander



    so, war heute beim TÜV.


    ich soll doch einen Karosseriebauer aufsuchen und die vordere originale Achsaufnahme abtrennen und um die 4,5cm höher setzen lassen, damit beide auf gleicher Höhe sind. was ja bestimmt nicht billig wird.


    400-1.jpg



    Mein Vorschlag mit dem U-Stahl 100x50x6 als Achsrahmen, und auf der tieferen Seite nen eingeschweißten Winkel, damit ich die Originalhalterung erreiche, gefiel ihm nicht.


    img-1.jpg


    Ich sollte ein Vierkantrohr mit Distanzhülsen drin verwenden. 80x80x4


    Da ich dann aber mit der Achse zu weit nach unten komme, meinte er dann das dann nur noch kleine Anhängerreifen gehen. Was dann ja nicht wirklich gut aussieht.


    Zu guter Letzt meinte er dann ich soll mir überlegen ob ich nicht die orig. Achse einbauen will und den Hänger ungebremst bauen. Was mir aber zu doof ist, weil ja die Karosse schon gut Gewicht bringt und der Nutzen dann stark eingeschränkt ist.


    Naja, ich fahr morgen mal zu ner anderen Tüv Station, mal sehen.

    Irgendwie hatte ich das Gefühl der hatte nicht viel Interesse.


    Was meint ihr, wie würdet ihr das mit der Achse machen.

    Ich wäre für Anregungen sehr dankbar.

    LG Peter

  • es gäbe noch ne Lösung


    kaufst dir nur die Achsstummel von z.B. Knott, dann lässt die Original Achse drin und schweisst dir nur die gebremsten Stummel ein, falls das überhaupt mit den Schwingen machbar wäre, (sind beim BMW glaub Alu oder? )


    dann könnest sogar die Luftfederung lassen


    die Achse selber braucht keine Bauartprüfung, nur die Bremse, aber dafür brauchst dann wirklich nen fähigen Prüfer der das abnimmt


    die jungen Hupfer haben leider keine Ahnung und auch keine Lust sich da rein zu arbeiten, die erzählen nur Standart Unsinn