Humbaur HA 102113 Reifenumbau

  • Hallo,


    ich möchte mir einen Zeltanhänger auf Humbauer HA 102113 bauen.Wie er werden soll bitte auf den Link klicken.http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=166&t=7843



    So soll es in etwa werden.
    Nur möchte ich größere Reifen montiert haben.Serie sind 155 R 13 LK 112x5 beim HA 102113 und beim HA 132513 sind es 185 R14.
    Ich habe den Anhänger noch nicht, desswegen kann ich noch zwischen beiden wählen.Unterschie ist, 50 cm länger und 1,3 statt 1 to. Gesamtgewicht.


    Als basisfelge will ich unbedingt "eine VW Felge" haben. Als bereifung stelle ich mir so zwischen 215/65 R 16 und 235/85 16 alles vor.Ich möchte allerdings ganz gerne eine At wenn nicht sogar MT Bereifung haben.


    Bei ungebremsten anhängern ist der umbau leichter, da der Tüv bei ungebremsten Anhängern weniger auszusetzen hat.


    Nun frag ich mich, da der Anhänger gebremst ist, was von der Reifengröße her möglich ist.


    Hat da schon mal jemand was umgebaut, oder kennt sich damit aus.
    Um ein Einzelgutachten werde ich eh nicht drum rum kommen.



    Matthias

  • Hallo


    die max. Reifengröße ist abhängig von der verbauten Bremse, wenn den Anhänger eh erst kaufst, dann bestell den gleich mit der Wunschreifengröße und Wunschfelge, bzw Lochkreis, dann kann der Hersteller den Anhänger dementsprechend ausstatten


    warum willst unbedingt AT oder MT, bringt doch eh nix, außer eventuell Optik, ansonsten nur lauter, mehr Spritverbrauch, also einfach nur unsinn


    Gruß Mani

  • Hi,


    der Anhänger bekommt einen unterflur Wassertank.Desswegen größere Reifen für mehr Bodenfreiheit.
    Die At Reifen wegen der Optik.Ich finde zu so nem Hänger wie ich ihn haben will, gehört das ein wenig dazu


    http://www.3dogcamping.eu/de/offroad-trailer.php


    Das der HA nicht so massiv ist, ist mir schon klar.Allerdings kostet er auch nur ca. 1/3 des im Link gezeigten Anhängers.
    Über den Hersteller des HA hab ic bereits erfahren das die nur das Verbauen.Keine sonderwünsche von Reifengrößen.Und die Größen sind mir zu klein.155 er reifen beim 1 to., das geht gar nicht.Mir gefälts eben nicht.


    Matthias

  • Hi,


    die Frage nach der max. Reifengröße läßt sich pauschal nicht beantworten. Die Zahl der Ausführungen ist dazu einfach zu groß. Pauschal kann man höchstens sagen, dass fast alle normalen Größen zum größten Teil der Bremsen passen.
    Ich würde den Spieß umdrehen: Die passende Achse/Bremse für meine Reifengröße suchen.
    Bei Alko geht es bei den üblichen Bremsen bis 72 cm Rad-Ø, die große bis 96 cm. Mit dem Bereich Deiner Wunschbereifung kann man also etwas machen.


    Gruß
    Gerhard

  • Abgesehen von der nötigen [definition='1','0'][/definition]: könnte es nicht auch Probleme mit der Kupplungshöhe geben bei wesentlich größerem Reifendurchmesser, oder ist deine AHK schon relativ hoch?


    Sonderreifengrößen ab Werk kannst du bei einem Großserienhersteller eher vergessen, TÜV-EA sollte normalerweise funktionieren bei entsprechender Freigängigkeit und eben der [definition='1','0'][/definition].
    Frag aber vorher beim TÜV an, ob die nicht doch eine Herstellerbescheinigung verlangen, nofalls andere Prüfstelle suchen.

  • Hi,


    das beim Hersteller nichts geht war mir fast schon klar.Mit den anderen Achsen von Alko brauch ich erst gar nicht zu kommen.Beim Humbaur spricht man ja schon von einem riesen Aufwand, wenn die Plastik Radkästen aus dem Serienprogramm nicht mehr passen.



    Matthias

  • Hi,


    irgendwo ist das auch verständlich, so ein (kleiner) Sonderwunsch zerschießt die Fertigungsplanung. Auch wenn in Gersthofen die Taktzeiten bzw. die Zergliederung nicht mit der Automobilbranche zu vergleichen sind, ist das bis zur Auslieferung wie ein Geschwür im Betriebsablauf.
    Aber warum muss es denn ein Humbaur sein? Anhänger dieser Art gibt es doch viele.


    Gruß
    Gerhard

  • Hi,


    ich hab vorhin mit Humbaur tel.
    Was ich da erlebt hab ändert mein ganzes denken über den Hersteller.
    Nachdem ich im Vertrieb angerufen und nachgefragt habe was der HA 102113 für eine Achse und Auflaufeinrichtung hat, ist beides von Alko, der 1,3 Tonner hat ne Humbauerachse verbaut.
    Wurde ich gefragt warum ich das alles wissen muss.Nachdem ich mein Vorhaben erklärt habe, bekam ich ne Telefonnummer, damit ich wegen der Typgenehmigung und [definition='1','0'][/definition] nachfragen kann.


    Die [definition='1','0'][/definition] wird für mich durchgeführt, ebenso die Möglichkeit, ob ich den Ha 102113 mit einer 1,3 to. Achse von Alko gebaut bekomm.


    Die Antwort soll heute noch per e mail kommen.Ich geb dann bescheid.


    Humbaur liegt bei mir vor Ort.Unsinn fällt weg, da die bei ihren Kastenanhängern keine V deichsel bauen, auser beim Tandem.


    Andere Hersteller hab ich schon geschaut, Humbaur würde von derKastengröße her am besten zu Zelt passen.


    Matthias

  • Hi,


    oh, warum steht da Berlin.Das ist ein fehler in meinem Account.Humbaur Gersthofen.


    Matthias

  • Hallo,


    hab heute leider keine Nachricht mehr bekommen.Im laufe der nächsten woche dann.


    Matthias

  • Hallo,


    also, der HA 102113 hat bereits eine 1,3 tonnen Alko Achse verbaut.Allerdings ist die Auflaufeinheit nur bis 1 to. ausgelegt.Dazu müsste die Zugdeichsel anders beschaffen sein, da diese keine Zulassung für 1,3 to. hat.


    So weit so gut.
    Eine [definition='1','0'][/definition] ist über die Firma Alko möglich, dazu gibts ein Formular. Kostet ca. 50 euronen !!
    Das tel. mit dem Tüv war sehr positiv, wenn die [definition='1','0'][/definition] passt, wovon derPrüfer ausgeht, würde der Reifengröße 235/85 16 nichts im wege stehen.
    Vorausgesetzt die Kotflügel decken den Reifen ab und die Freigängigkeit zu allen Teilen beträgt min. 8 mm.
    Dazu brauche ich dann passende Felgen mit entsprechender ET und dazu ein Traglastgutachten der Felge.


    Somit dürfte dem ganzen nichts im wege stehen.


    Bestellen werde ich wohl den HA 102113 mit der größt möglichen Reifenfreigabe von Humbaur, diese sind 195/65 R 15 .Die haben einen Durchmesser von ca. 63 cm zu ca. 80 cm Durchmesser von den 235/85 R 16.



    ´Matthias

  • Hi,


    ich hätte da noch ne frage an die Ladungsprofis unter euch.Da der Anhänger ja einen Deichselkasten aus ALu, und zwei 5 kg gasflaschen in den Kasten bekommt, habe ich ca. 50kg auf der Deichsel liegen.Stützlast vom PKW sind 80 kg. Der anhänger hat eine Gesamtlänge von 3250 mm. Je nach reifengröße, die 235/85 R 16 sind mit dem Zelt leider nicht zu machen, könnte es trotzdem sein, das der anhänger etwas schräg zum PKW steht. Wie wirkt sich das aufs fahrverhalten aus, negativ, bzw. wird die stützlast dadurch erhöht?


    Die nächste Frage die ich an euch hab ist ein Wassertank der eingebaut werden soll, Unterflur zwischen 60 und 100 Liter. Den Tank besser vor der Achse zur Deichsel hin oder hinter der Achse, weg von der Deichsel.Voll werde ich nicht immer fahren, aber wenn, dann kommt da schon gewicht dazu.Das Zelt mit den 160 kg wird über den gesamten Anhänger verteilt sein.


    Was währe die beste lösung? Hinter der Achse ist wohl mehr platz, da dort keine Bremsseile laufen, aber wie ist dann das Fahrverhalten ??


    Wer kann mir hierzu tipps geben ??


    Matthias

  • Hi,


    wenn der Anhänger vorne niedriger ist als hinten, merkt man das beim Fahren nicht. Erst ab einer Schrägstellung von deutlich mehr als ca. 15° verschlechtert sich die Wirkung der Auflaufbremse leicht spürbar.


    Das Problem bei einem größeren Wassertank ist das Schwappi-Schwappi, wenn er nicht voll ist und keine Schwallbleche besitzt. Warum machst Du nicht zwei Tanks?
    In Sachen Verteilung der Last bin ich nicht vertrauenswürdig :o. Bei mir ist die Stützlast erst ab mind. 150 kg gut.


    Gruß
    Gerhard

  • Hi,


    zwei tanks ist mir zu viel arbeit.Man muss die dinger miteinander anschließen, die Pumpe muss aus zwei behältern wasser holen und außerdem muss ich dann immer zwei tanks winterfest machen und sauber halten.


    Matthias

  • Moin,ich habe durch die tieferlegung am auto auch eine gewisse schiefstellung das Anhängers,merkt man nicht ;)


    Dann Bau halt einen tank hinter die Achse,musst halt wirklich ordentlich beladen um eine gute stützlast zu erhalten.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hi,


    als Verbindnug genügt ein Rohr. Der Tank mit der Pumpe sollte zwecks Entleerung nur etwas tiefer sitzen. ICH würde den Tank vor die Achse setzen, wenn es nur einer ist.
    Andere Frage: wieviel Wasser benötigst Du denn? Müssen es wirklich 100 l sein? Kannst Du im Falle eines höheren Bedarfs den Rest nicht mit Kanistern abdecken? Meine Erfahrung ist außerdem, dass die Tankhygiene mit Kanistern kein großes Problem ist. Auf mehreren Sahara-Reisen hatten wir bis zu 150 l Wasser in Kanistern dabei. Davon auch Trinkwasser. Wir hatten nie Probleme mit Durchfallerkrankungen o.ä., auch ohne Chemie oder Silberionen.


    Gruß
    Gerhard

  • Hi,


    mit ausendusche will ich min. 60 liter haben.Ca 20 Liter pro tag.Toilettenfüllung etc.
    Hab mir heute Humbaur Angebote erstellen lassen.Mit 15" 195/65 R 15 Bereifung.Nun, villeicht nehm ich auch gleich die originale 15" Felge und mach da nen Größeren Reifen drauf. 215/75 R 15 auf 5,5 x 15" geht das mit einzelabnahme, vorausgesetzt der abstand zum Anhänger passt noch.


    Matthias

  • Hi,


    welches Anforderungsprofil wird denn an den Anhänger gestellt? Je nach (Gelände-) Einsatz ist das mit dem Tank unten dran halt so eine Sache. Ich denke dabei auch an die Entleerung. Wenn das Ding zu flach ist funktioniert das nicht richtig. Ist er hoch, ist die Bodenfreiheit wech.
    In Sachen Gasflaschen würde ich auch noch mal überlegen: Die-5 kg-Dinger sind nicht so problemlos verfügbar. Mit einer 11 kg spart man Gewicht und der Energiepreis ist niedriger. Die Verfügbarkeit ist auch höher. Für´s Ausland brauchst Du aber die sauteuren Campingaz-Flaschen. Hast Du schon mal an einen anderen Energieträger gedacht? Oder liegen Deine Reiseziele in der Nähe?


    Ein Zeltanhänger hat Vor- und Nachteile im Vergleich zu einem Wohnwagen. Warum entscheidest Du dich gegen den Wohnwagen? Welche Argumente sprechen für einen Zeltanhänger?


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo,


    @ Gerhard.


    Einsatzzweck des Anhängers geht eher richtung schlechtwegetauglichkeit.Für "harten" Offroad Einsatz braucht man was anderes.Einen offroad Anhänger machen keine großen Räder und MT Bereifung aus.


    Mir gefällt die Optik der großen, Grobstolligen Räder ganz gut.Auch in anbetracht, das ich mal einen richtigen Gelädewagen fahren will, soll der Anhänger deshalb gleich höher werden.


    Zum Thema warum ich 5 kg den 11 kg flaschen bevorzug.Ich habe im Deichselkasten genügend platz, auch für zwei 11 kg flaschen.Diese bauen mir aber zu hoch.Die 5 kg sind niedriger.Auserdem habe ich lieber eine immer volle 5 kg flasche und eine 5 kg fest angeschlossen, als eine 11 er , wo ich nicht weiß wie voll die ist.Auserdem reichen mir 5 kg für min. 2 wochen urlaub.Für den Brennstoff Gas habe ich mich desswegen entschlossen, da ich mit Gas eine gute Kochleistung erreich und die Geräte nicht gereinigt werden müssen, wie zb. bei Benzin kochern die verschmutzen mit Rus.
    Auserdem kann ich mit Gas auch eine Absorberkühlbox Autark betreiben.Das sind die Vorteile die ich in Gas sehe.Je nachdem wie oft die Kühlbox auf gas läuft, mit kochen alleine langt das Gas für ein Paar Monate Urlaub.Zuhause koche ich mit einer 11 kg flasche fast ein Jahr. Und ich koche viel.


    Den Vorteil vom Zeltanhänger sehe ich für mich persönlich, das er weniger Platz bei nichtbenützen braucht, dazu kommt das ich den Anhänger mit mehreren Autos nutzen kann, da nur 1 to. Gesamtgewicht.Ich habe fast keinen Luftwiederstand, brauche weniger Sprit und der Anhänger läuft dem suv perfekt hinterher, Pässe können befahren werden etc.


    Ich habe keine empfindliche Technik an Bord, alles ist offen verlegt und einsichtig.Probleme mit versteckten wasserschäden etc. gibt es nicht.Einen einigermaßen gebrauchten Wohnwagen sehe ich ab einem Preis von ca. 7000 euro.Dazu muss bestimmt noch einiges Gerichtet werden, Gasteile ausgetauscht etc.


    So habe ich für grob geplante Gesamtkosten von 5000 euro bei meinem Projekt alles neu. Ich weis an was ich bin und was ich hab.
    Dazu kommt, wenn man nen Wohnwagen kauft, im Winter Winterfest machen ist aufwendiger als bei meinem Anhänger, dazu brauche ich einen neuen Stellplatz, das ist mitlerweile nicht mehr so einfch wie früher.Selbst die Bauern ziehen bei uns auf dem Land mit gebühren für Wohnwagen etc. ziemlich an.
    Wenn der Wohnwagen für 7000 dasteht, dann muss er immer für Urlaube verwendet werden, das es sich rentiert.Wenn die Anschaffungssumme beim ANhänger geringer ist, kann man auch eher mal sagen, ok. dieses jahr fliegen wir nach USA zb.


    Der anhänger kostet mich um die 1500, das zelt nochmal 2200. da sind wir bei 3700.Was ich an zubehör einbau, ist eben dann ermessungssache.


    Matthias