Halber Pontiac fährt hinterher

  • Hi Leute.


    Ich darf mich kurz vorstellen.
    Bin Markus, 36, komme aus dem kleinem Saarland bei der Saarschleife.
    Gelernt bin ich Zentralheizungs & Lüftungsbauer, fange aber in 2 Wochen eine AUSbildung zum Kfz-Mechatroniker an,
    zumal ich schon über 15 Jahre hobbymäßig in diesem Gewerk arbeite.
    Desweiteren interessier ich mich für Elektronik, Hausautomationssysteme und Computer.


    Da in diesem Sommer ein weiteres Spassprojekt anlaufen muss, mein Pontiac-Anhänger bin ich beim
    Stöbern auf dieses Forum gestoßen.


    Erst mal vorneweg, habe mich 2 halbe Nächte lang hier durchgelesen, einige meiner Frage konnte ich so schon beantworten.
    Viele Beiträge gelesen, Wahnsinnige Sachen gesehen, die Espe, der halbe Mondeo, der halbe Astra der Sarganhänger, usw.....
    Muss sagen, echt Top.
    Ein bisschen Wahnsinnig muss man schon sein, aus einem Auto einen Anhänger zu bauen, ich glaube, hier pass ich wunderbar rein.


    Zur Idee:
    Leider muss ich das Projekt halber Pontiac fährt hinterher, vorziehen, eigendlich sollte erst das Zugfahrzeug fertig sein, auch ein Pontiac.
    Aber böse spießige Nachbarn, wollen meinen Abgemeldeten Ponti nicht auf meinem Parkplatz sehen, worauf er nun schon 6 Wochen
    bei einer Freundin steht.


    Das Zugfahrzeug steht im selben Dorf in einer Garage, wo auch der Anhänger später locker reinpasst.


    Es sind beide Pontiac Transsport, ein Minivan, ähnlich der Espe.
    Das Zugfahrzeug ist ein Grüner 3.8 Liter mit 170 Ps, der Anhänger ist (Noch) ein 2.3er mit 147 Ps.


    Hier mal ein Bild von dem Schlachter:


    [Blockierte Grafik: http://mein-pkw-anhaenger.de/attachment.php?attachmentid=19829&stc=1]


    Eigendlich warte ich nur darauf, das die Riesengarage von einem Kumpel frei wird, da ist auch eine Grube drinne.
    Dann wird er untendrunter erst mal von nicht benötigten Sachen befreit, Auspuff, Bremsleitungen, ect.


    Dann werde ich ihn an der B-Säule absäbeln, und das Hinterteil erst mal auf die nächste Waage fahren.
    Die ganzen einbauten, ohne Sitze jedoch, bleiben vorerst drinnen, auch der Tank (80 Liter Kunstoff).
    Nach diesem Gewicht werde ich entscheiden, ob gebremst oder ungebremst.
    Ich tendiere jedoch stark zu UNGEBREMST, da ich dann ja die Orginalachse drinnenlassen kann.
    Wusste ich vorher auch nicht, hier im Forum erfahren.


    Ich will mir die Optik ungerne durch eine andere Achse zerstören, zumal die Alufelgen (Radkappen im Bild) bestimmt nicht auf eine
    andere Achse passen.
    Ziel des Hängers, Spassprojekt, 2-3 mal Im Jahr als reiner Schlafhänger zu nutzen.


    Der Riesenvorteil des Pontiac, der hat eine Kunstoffkaroserie. Das sollte mir einen Gewichtsvorteil bringen.
    Leergewicht mit 7 Sitzen knapp 1750 Kilo.


    Nachteil Kunststoff lässt sich außen schwer schweissen, da muss einiges mit Glasfasermatten gemacht werden.
    Besonder, die Riiisenöffnung an der B-Säule muss ja verschlossen werden.
    Ich hab da zwar ein paar Ideen, aber die Best-lösung erfahre ich vlt hier ??


    Auch hier im Forum gesehen, Fiat 500 Fenster, oder vom T5, will ich auch haben, zumal ich am Anfang dachte, ich mache es komplett zu.


    Soweit das.
    Der nächste Schritt, nach dem wiegen, ein Quasi-Zugrohr befestigen, in Form eines 70 mm Kantholz.
    Hintergrund dieser Idee, ich kann somit beim Bau ständig die Stützlast kontrollieren.
    Jetzt mal eine Frage an euch, was wiegt so ein Zugrohr in etwa ??
    Ich müsste das Kantholz etwa der gleichen Gewichtsklasse dranschrauben.


    Aufgrund des größeren Überhangs vorne, (Stützlast) riet mir EIN Tüv, hinten unter der Stoßstange ein Doppel-T Träger als Kontergewicht.
    Dachte erst, der will mich veräppeln, aber hier gesehen, das Kontergewichte gängige Praxis sind.


    Ein paar Einbauten habe ich noch im Hinterkopf, zb. ich habe noch eine Wassergeführte Standheizung hier rumfliegen, diese wollte ich ggf verbauen.
    Würde sich gut anbieten, zumal der Pontiac hinten eine Zusatzheizung hat, deren Lüftungsschlitze an den Säulen rauskommen.
    Die ganze Ventilatoreinheit verbleibt auch im Anhänger.
    Zusatzbatterie, zusatzbeleuchtung, 2 Lautsprecher in der Heckklappe.
    Zv wird mit angeklemmt, ebenso der Heckscheibenwischer.


    Ein weiterer Vorteil der Karosserie, vom Boden nach unten habe ich gute 20-25 cm Luft, ohne das das Optisch auffällt.
    Da kann ich ganz hinten den Boden auftrennen und Blechkästen einbauen. Ähnlich wie die Bordwerkzeugklappe beim Zafira A.
    Sollte ggf auch der Stützlast zum Vorteil kommen.


    Werde die Tage noch bei einem mir befreundetem Tüv-Prüfer vorbeifahren.
    Dieser kann jedoch keine Einzelsachen abnehmen, aber er kennt bestimmt einen.


    Ein paar sachen wollte ich da vorab klären, zb die Dreieckstrahler am Heck, die sind mir, wie vielen hier, ein Dorn im Auge.
    Der Pontiac hat hinten schon 2 Rechteckige in der Stoßstange, aber ich glaube da komm ich nicht drumherum die ein/anzubauen.


    Auch habe ich eine Idee im Kopf, der Seitlichen Gelben Reflektoren wegen.
    Müssen das Reflektoren sein, oder müssen die leuchten ??


    Die Idee dahinter, ich will die zu 100% in die seitlichen Zierleisten einbauen, der Optik wegen.


    So, jetzt habe ich viel geschrieben, und hoffe das ich das Projekt in den nächsten 2-4 Wochen anlaufen lassen kann.

  • Willkommen!


    Einige Dinge (unabhängig von deinem Wagen/Anhänger) können gleich geklärt werden.
    Deine Radkappen sollten auf den meisten Anhängerstahlfelgen passen. Den LK von deinen gewünschten Alufelgen kenne ich nicht. Man kann aber die gängigen LK in Bremstrommeln ohne Bohrungen entsprechend versehen (lassen).
    Die Seitenreflektoren müssen, wie der Name schon sagt, reflektieren - Leuchten können/müssen sie zusätzlich (in Orange/Gelb).
    Auch Dreieckrückstrahler müssen der Norm (StVZO) entsprechen und können einzeln oder in der Rückleuchte integriert angebracht werden.
    Bei so vielen Spielereien wie Wasserstandheizung, Zusatzbatterien, Lautsprecher in der Heckklappe usw. würde ich das Ausgleichsgewicht erst zum Ende hin (falls dann noch überhaupt nötig) anbauen. Alles soweit möglich hinter der Achse rein. Ist zwar kontraproduktiv gegen Schlingerbewegungen, aber bevor ich Zusatzgewichte einbaue, wäre mir das lieber.

  • ...Vielleicht auch zur Ideenfindung. ;)


    Aber bitte nur für die Bilder!!!! Bei dem dort versammeltem Anhängerfach-UN-Wissen läufts mir ja kalt den Rücken runter und wieder rauf! :shocked: :shocked: :shocked:


    Originale hydraulische Trommelbremse auf Seilzug umbauen, ich glaub, ich werd welk :nein: :pfusch: :keineguteidee:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • @ Hängermann, ja, versuche alles hinter der Achse einzubauen. Macht auch am meisten Sinn.
    Radkappen kommen runter, eh nur auf Orginal Pontiacfelgen inkl Muttern zu fahren, da die darauf festgeschraubt werden.
    Der Link von V8 Lover kenn ich von Google Bildersuche, der Weisse hat die selben Alus drauf, die später draufkommen sollen.


    Seitenreflektoren werde ich mich heute vlt noch auf die Suche begeben, zwecks Optik-finden....


    @ Jay,das mit der Trommelbremse umbauen habe ich zum Glück überlesen.....
    Spiele aber mit der Idee, den Bremszylinder hinten Trockenzulegen, und die Handbremse als Feststellbremse zu missbrauchen.
    So wie es auch die Funktion noch am Auto ist.
    frage mich jetzt allerdings, ob der Tüv da nix zu meckern hat.


    Dafür ist mir heute bei der Arbeit noch eine Idee gekommen.
    Der Sarganhänger von euch, hatte die Sargrutsche zu einer Schublade umgebaut.
    Mir schwebt sowas jetzt auch vor, den Boden etwa 10-12 cm anzuheben, um hinten 2 und an der Schiebetüre eine Schublade einzubauen.
    Kabbelt sich nur mit dem Vorhaben, Blechkiste im Heck, da ich dann so ohne weiteres nicht mehr drankomme.


    Es sei, ich mache 40 - 50 Cm von dem Zwischenboden mit 2 Gasdämpfern Klappbar.
    Bessere Idee, ich mache den halben Zwischenboden klappbar, und befestige die Schubladen am Oberteil.


    Aber ich denke, Ich muss die Wiegekarte abwarten, nicht das ich nacher mit meinem Gewicht nicht hinkomme.....


    PS: Bilder wird es reichlich geben, wenn es losgeht.....

  • Stunde später, ich habe gerade das Video hier bei Yt gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vlt ist derjenige auch hier vertreten??


    Auf jeden Fall hat das Video mich auf eine Idee gebracht, das Zugrohr an der Karosse zu befestigen.


    [Blockierte Grafik: http://mein-pkw-anhaenger.de/attachment.php?attachmentid=19839&stc=1]


    Legende:
    Rot: Fahrzeugboden
    Schwarz: Längsträger der Karosse.


    Die Idee:
    Ich fertige aus Stahlplatten pro Holm ein U ( Grün).
    Dann bohre ich 2 12.5er Löcher in dieses U, übertrage diese Bohrlöcher auf den Holm und
    durchbohre diesen etwas größer.
    Dann punkte ich je Loch eine Distanzhülse IN den Holm.


    Die beiden "U´s" werden mit 12er Schrauben (Blau) am Holm festgeschraubt.
    Nun wird ein Querrohr, 4 Kant (Gelb) von dem einem zum andern Holm reingebruzzelt.


    Jetzt kann ich das Zugrohr (Grau) mit einer Klemmschelle an dieser Konstriktion festschrauben.


    Das ganze vorne und hinten, sollte für mein Gefühl dicke halten.


    Was meint ihr dazu ??

  • Edith:


    Gerade mal in den Schein reingesehen, also ungebremst fällt mal definitiv flach, der Ponti kann nur max 450 Kilo ungebremst zerren.
    Also erst mal den Lochkreis rausfinden, und mich mal nach Achsen umsehen :(

  • Stunde später, ich habe gerade das Video hier bei Yt gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vlt ist derjenige auch hier vertreten??

    Joh, das ist Henning St. Der Baubericht steht hier.

  • 450 ist viel, hab heute Nacht mal umdisponiert.
    Erst mal leerräumen, unten Achse und Tank raus.
    Dann zum Wiegen karren, das ich einen Anhaltspunkt habe, der Achse wegen.


    Gesern gelesen, das Knott leer ruppiger federt, aber unter last besser laufen soll.
    Wenn ich auf 500 Kilo leer komme, denke ich die 1 To Achse solte dicke reichen.


    Laut Werkstatthandbuch sollte eine Achse mit 1100er Auflage reichen, um direkt auf die Längsholme zu kommen.
    Das mess ich aber lieber am Auto nach.
    Außerdem noch nachmessen, ob ich später mit der höhe hinkomme und ggf die spurweite....


    Sehe ich das richtig, das Henning St. die vordere Aluplatte nur mit Karosseriekleber auf den Stahlrahmen geklebt hat ??

  • Hehe, kann ich mir vorstellen.
    Vlt hat mein Kumpel zeitgleich senen Umgebauten Büchereibus mit meinem ponti fertig, dann sehen wir uns mal > Wacken.....

  • Ich stehe am Mittwoch zwischen 8:00 und vorraussichtlich13:00 Uhr auf dem Rasthof in Tornesch...

    Schade, aber da muß ich ausnahmsweise mal arbeiten (ist wirklich so :evil:!), sonst wäre ich ja glatt vorbei gekommen, um mir das Bruchstück anzuschauen und seinen Erschaffer kennenzulernen!

  • So, wollte heute eigendlich mit dem Meter, odda Zollstock mal wieder einen messen gehen, aber latürnich vergessen.
    Dafür eben beim Ausmisten vom Benz den ollen Schmierzettel gefunden, wo es draufsteht.


    [Blockierte Grafik: http://mein-pkw-anhaenger.de/attachment.php?attachmentid=20009&stc=1]
    Breite 1.88, bei den Außenseiten der Schlappen etwas um 1.60 gemessen.
    Von Radmitte nach vorne 1.30 und nach hinten 1 Meter.
    Der abstand der Längsholme Mittig ist etwa 108 cm, mit etwas Glück passt eine 110er Achse drunter.
    Das wird noch eine Mess, Rechen und Zeichnenorgie, der Hänger soll/muss die selbe Fahrhöhe haben, wie der Zuggaul.


    Heute auch endlich mal einen Termin für die Garage bekommen, mitte August kommt Monza raus, und Pontiac rein.
    Dann gehts mit tollen bunten Bildchen rasch weiter......

  • So, eigendlich wollte ich heute berichten, der erste Kontakt müt dem Tüff.
    Peifendeckel.
    Heute Mittag bei MEINEN Tüv-Kumpel gewackelt, extra noch ne Fotomontage von dem Hänger/Zuggaul gebosselt....


    Er:Ja, ne, kann ich nicht machen.
    Ich: dachte ich mir schon, aber vlt hast du eine Adresse für mich.
    Er: Ja, beim Tüv Beckingen, der und der da....


    Also auf nach Beckingen, musste ich eh hin, rein in den Tüv, ist der und der da ?
    Ne, auf Aussendienst, worum geht es ??


    Ich alles erzählt, ja, ne, sowas machen mir hier nicht. Da müssen sie nach Sulzbach.....
    Ende vom Lied.



    Aber bevor ich nach Sulzbach eier, 65 Kilometer, rufe ich morgen bei einem anderen Tüv hier in der nähe an.
    Mir scheint, die machen auch solche sachen, da war mein Ponti damals drüber, wegen §21....


    Werde euch auf dem laufenden halten....
    So Long....