Halber Passat.... Ganzer Hänger! (Das Halbe Auto)

  • Hallo Leute,


    nachdem ich mich immer wieder hier eingelesen habe und viele nützliche Tipp's "abgeschaut" habe, wollte ich der Comunity mal etwas zurück geben.


    Vieleich hilft es jemanden, der wie ich damals, einen Denkanstoß benötigt.


    Der ganze Umbau dauert nun schon 3 Monate (Immer mal am Wochenende) und nun will ich doch mal was vorzeigen.


    -> Point of no return
    070420121418.jpg
    200420121467.jpg
    -->Das design von "Turbo-Peter" hat mich inspirirt :)
    010520121525.jpg010520121524.jpg




    Viele Probleme sind noch zu lösen:


    -die Vorderwand ist recht instabil. Wenn ich das Spachtel reißt mir alles ein. Eine gewaltige Eisenkonstruktion wird zu schwer? Muss ich einen Kompromiss finden!


    -eine Scheibe soll auch noch dran. Das mit dem Polykarbonat is ne Geile Sache. Aber 1. weiß ich niemand der mir dafür eine Zulassung gibt. Und 2. weiß ich nicht wie ich es fest machen soll. (Bei eine Überlappung und Klebung ist es mir nicht Wartungsfreundlich genug) Am liebsten wäre mir was zum "Einziehen". hab aber noch nix gefunden :(


    -Die Deichsel wird an einer Pseudo-Achse (Vierkannt 70x70?) mit einer Klemmschale befestigt. Der Passat (VR6) hat hinten unter dem Tunel eine art Domstrebe. An dessen Aufnahmepunkten soll das Vierkannt festgeschraubt werden. Laut TüV.



    Ich werde euch auf dem Laufenden halte. Habt aber geduld. Ich nehem mir viel Zeit für mein Hobby.

  • Moin moin


    Bin neu hier , und freue mich bei euch dazu zu gehören ,
    Bin auch Besitzer einem HP 500/01 ,,,


    Nu zu meine Frage ,


    Habe zwei VW Passat 35i-B3 , und einen davon schon knapp komplett Zerlegt ,
    Da viel mir der Beitrag von dem KFZ-Mechaniker aus Achim ein , der Halbe Autos zu Anhänger umbaut ,


    Was muß man den alles Beachten wenn ich den Passat von mir so Umbauen will ???
    Und welche Deichsel kann man nehmen ???
    Und wie Teuer ist die Steuer bei so einem Gefährt ???


    Mfg Passini

  • Danke Wollewob


    Hab mir schon Angesehen ,
    Da kann ich nur sagen , Daumen hoch , wie du das Machst , und schon die Deteils wie die Zierleiste , Emlem , u,s,w
    Aber das mit dem Dreiecke im Rücklicht ist keiner darauf gekommen , Sieht aber echt Cool aus , :cool: :cool:
    alle andere haben es immer an der Stoßstange gepappt , :o
    Und das mit dem 3 Jahre Tüv hab ich auch nicht gedacht ,
    Ich war eher der Meinung , einmal ein altes Auto , Immer ein altes Auto ,,,,
    Aber das der Tüv der meinung ist das es ein Neuwagen ist , Ist mir Neu ,,,,
    Der Rote ist schon Cool , aber der Silberne gefällt mir Besser ,,,


    Werde aber mal weitere Beiträge lesen , Mal sehen was mir da für Ideen bekomme ,,,


    Danke für den Hinweiß
    Mfg Passini




    P,s
    Bin Gelernter Schlosser und Stahlbauer , Da wird der Umbau schon Klappen ,,,;)

  • Viel Erfolg !! :)


    .. und nicht vergessen ... das größte
    Problem liegt an der Reduzierung der Stützlast.


    Also vorn nicht zu aufwendig verkleiden :]

  • Danke für den Tip ,
    Werde da bei der Montage ab und zu eine Personenwage unter der Deichsel legen ,
    Und über das Styling hab ich mir auch schon gedanken gemacht ,
    Z,b bei der Front , da gebe es die Großen Scheiben vom Barkas B1000 , die müßten auch Passen ,,, ;)
    Und zur Zierde das Front-Emblem vom VW T2 ,,,, wenn ich es Bekomme ,,, :rolleyes: u,s,w ,,,
    Bei der Innenausstattung werde ich mir noch Gedanken machen ,,,



    Gruß Passini

  • Wollewob
    Hab da mal ne Frage ,,,
    Hast du ein ungebremsten Anhänger oder ein Gebremsten ???

  • Ja, ungebremst.
    Das sollte auf den Bildern zu erkennen sein.
    Es wäre fast unmöglich eine bauartgenemigte Bremsanlage
    eintragen zu lassen die Original zur Passatachse gehört.


    Ansonsten hätte man eine komplette gebremste Achse eines
    Anhängers drunter bauen müssen.


    PS: Nächsten Mittwoch kommt ein Team von
    VW-Nutzfahrzeugentwicklung zu mir, um
    einen Bericht im VW Intranet über die beiden
    Hänger zu bringen.
    Darauf freue ich mich schon.
    Auch wenn es für mich heist am Weekend beide Hänger
    und das Zugfahrzeug auf hochglanz zu bringen.
    Ja, so macht es noch mehr spaß diese Hänger :tongue:

  • Hm ,,,
    Aber es währe Technisch machbar ,,,:biggrins:
    Hab mich schon über Auflaufbremsen Informiert ,
    Da gäbe es eine Variante die Hydaulisch geht ,
    Das bei eine Bremsung die Deichsel nach hinten geschoben wird , wird ein Hydraulischer Zylinder betätigt , und die wiederum die Bremse ,,,So etwa wie beim Auto das Bremspedal ,
    Ich hab es mal an einen QEK Junior Variante HP 500.83/2 der über eine hydraulische Auflaufbremse und eine mechanische Feststellbremse verfügte ,
    Selbst der Bastei der d
    as Fahrwerk verfügt über eine mechanisch-hydraulische Auflaufbremse mit unterschiedlichen Rückfahrsystemen.

    Da muß ich mal den Tüv fragen ,,,
    :evil2:



    Auflaufbremse 2.jpgAuflaufbremse 1.jpg




    P,s viel erfolg am Mittwoch , ich drücke dir die Daumen ,,,,:super::super::super:

  • Hallo


    das geht trotzdem nicht, auch wenns theoretisch und praktisch machbar wäre


    1. du bekommst keine Bremsenzuordnungsberechnung dafür


    weder der Hersteller der AE noch der des Autos wird dir eine ausstellen


    2. Autobremsen haben keine RÜFA, ohne die keine Zulassung, weils Pflicht ist


    den Weg zum TÜV kannst Dir also sparen


    Gruß Mani

  • Mist ,,,
    Und was mach ich mit der Bremse ??? :(
    Hab da ein Artikel gelesen da Blicke ich noch nicht mal durch ,,,
    Sch..... Amtsdeusch ,,,
    Kann das einer mal Übersetzen ,, :gnade:


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Anh%C3%A4nger#Zulassung




    :shocked: :ohmann:



    P,s
    Da gäbe es ja noch die alte Variante mit dem Speerbolzen , den man da vor dem Rückwärtzfahren in die Kupplung stecken muß ,
    Währe das eine Variante ???


  • Hallo


    Zitat

    Kann das einer mal Übersetzen


    nö, ich habs auch deshalb gelöscht, weils durchs reinkopieren die Formatierung zerschossen hat und das ganze nicht mehr die richtige Reihenfolge hatte


    und wenn du es richtig willst, dann schau in der STVO nach, nicht bei Wiki


    aber meist hilft mehrmals lesen, dann kapierst es schon, und hier im Forum wurde das auch schon x mal erklärt



    so und zur Passat Bremse


    nein auch mit dem Sperrhebel bekommst keine Zulassung


    was heisst den RÜFA?


    RÜFAutomatik, geht der Hebel automatisch rein und raus?


    siehste


    Gruß Mani

  • O,k
    Mist , da mußich ja die Bremse lahm legen , :scheisse:
    Der Passat hatt wo er noch ein Passat war , vor zwei Jahren neue Scheibenbremsen , Schtaubschutzbleche , Bowdenzüge und Tankfangbänder bekommen,
    Und da fur er nur zwei Monate unterweg´s und den rest Stand er in der Garage ,
    Quasi noch wie Neu
    Mist wieder Geld für´s Klo ,, :ohmann:


    O,k die Tankfangbänder könnte ich beim zweiten Passat verbauen , das geht ja noch ,,,,
    Siehe Bild ( Grün/Weiß ) :police: Zugfahrzeug und ( rot ) der Anhänger ,,,,



    Passi-Family.JPGFoto0322.jpg:bitteschoen:



    Ähh
    Und wie ist es als Feststellbremse ???
    Das ich es mit dem Bowdenzüge der Handbremse Kombiniere ??? :idea:

  • Und wie ist es als Feststellbremse ???
    Das ich es mit dem Bowdenzüge der Handbremse Kombiniere ??? :idea:

    Ist meines Wissens und meines Tüv-Prüfers nach erlaubt - solltest aber vorab mit DEINEM Tüv-Prüfer klären.


    BTW: Wär interessant, ob man in diesem Fall den zweiten Unterlegkeil sparen könnte (gebremst = 1 Keil, ungebremst = 2 Keile).

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das ist gut mit der Feststellbremse , da brauch ich sie net zu Demontieren , :]


    P,s und den dritten Bremskeil für´s Bugrad :weglach:


    Hier noch parr weitere Bilder :bitteschoen:
    Foto0321.jpgFoto0323.jpgFoto0324.jpg


    Sind aber nicht mehr ganz so Aktuell , wo ich die Idee hatte mit dem Anhänger wurde er schon zu 90% zerlegt ,
    Das einzige was noch an der Karosserie ist ,sind
    Achse und Motorträger , Motor und Getriebe ohne Anbauteile , Hinterachse und Tank ,
    Wenn das ab ist ist nur noch die Karosserie da ,
    Selbst die Windschutzscheibe hab ich ab bekommen , ohne das sie zu Bruch ging , :pfeif:
    Innenverkleidung , Türen , und Scheiben sind schon bei mir im Keller ,,,
    Wie auch Pedalwerk , Benzinpumpe , Bremskraftanlage , Kabel , Stoßfänger und und und ,,,,


    Hatt was gutes wenn ich so weit bin , Da kann ich nach dem Teilen und vor dem zusammenbauen die Karosserie gleich mal Strahlen lassen , Denn das Rot verbleicht so schnell , und sehe dann Sch ....... aus ,,,:super:



    P,s Die Idee kam mir wo ich mich noch an der Artikel vor nem Jahr im netz Erinnerte ,
    Von dem KFZ-Mechaniker aus Achim ,,,

  • Hi


    wie Mani schon schrieb,
    und auch mir das Haarklein erklärt hat,
    Gebremst geht NUR mit einer Anhängerachse,
    alles andere --->>> Vergiss es!!!


    Andere frage? Hast du die Erlaubnis das Bild
    von Herrn Nachbar hier zu zeigen?
    Meine nur wegen dem ©


    Die nächste Sache ist die Feststellbremse.


    Wo willst du den VW kürzen?
    B-Säule?
    Gut, wo willst du dann den Handbremshebel
    montieren? Deichsel?
    Gut. Aber wie willst du den Heble befestigen?
    Bedenke, du darfst weder an der Deichsel Bohren
    oder schweißen.


    Auch ich habe genau so wie du Flausen im Kopf gehabt
    (habe ich immer noch *gg* ) nur zu realisieren,
    sind die wenigsten Dinge.


    VG
    Alex

  • Ich habe bei Ibäh schon einen Eigenbau
    mit Handbremshebel gesehen.
    Das sollte wohl zu machen sein. Die Vorraussetzungen sind
    dafür ja da.


    IMG_0218a.jpg


    Unsere Bremsenanhänger auf Arbeit haben auch Hydraulik.
    Die sind aber nur für die Handbremse gedacht.


    Und hier noch ein Bild am Rande, von meiner letzten Fahrt
    mit eigener Kraft :tongue:



    IMG_0218b.jpg

  • Danke für die Tip´s und Ratschläge ,


    Also ich hatte mir gedacht eine Deichsel bei Ebay oder beim Schrotti zu holen , wo schon alle Vorhanden ist ,
    ( Kupplung + Bugrad + Handbremse + Deichsel mit Ankerbleche ) e,v in V-Form ,,,
    Und kürzen werde ich bei der B-Säule , ;)


    Erfahrung mit Karosseriearbeiten hab ich auch , Hab mal Ein Einachs-Lasten-Anhänger gebaut ,
    Für Stahlträger und Rohre , Max Ladekapazität 1,5 T ,,,
    Aber wie ihr wisst werden bei Stahlbaubuden gern etwas mehr geladen ,
    Ein ehemaliger Arbeitskolege ist mal mit dem ding Beladen ( Wie Sheff es wollte ) auf eine LKW-Wage gefahren ,
    Resultat 3,5 T ,,, :fluester:
    Da hab ich och nicht schlecht geschaut , und er ging nicht mal in die Kniehe ,,, :shocked:


    Und Fahrzeuge hab ich auch schon Restauriert & Repariert ,,, :pfeif:


    Heute Nachmittag hab ich mal was bei Tüv-Nord gelesen , da werde ich noch mal Nachhaken ,,, ;):rolleyes:;)
    Es betrift die Zugkupplung ,,,






    P,s
    He Wollewop
    Geiles Gefährt was du da hast , Nimm es doch als Strandbuggy , :lol:
    Oder hast du noch ein zweites Frontteil , da Schweiß sie zusammen , gäbe echt eine Coole Karre ,,,,,
    Kannst du dann auch schneller Einparken , dank Doppellenkung ,,,, :weglach::weglach:



    Und Patchworker wie ist das gemeint mit :
    Andere frage? Hast du die Erlaubnis das Bild
    von Herrn Nachbar hier zu zeigen?
    Meine nur wegen dem © ,,,,,,,,,,,,,,,,,
    :hae: :hae: