100km/h Zulassung

  • Guten Tag,


    Ich bin da ganz frisch in diesem Thema aber ich möchte mir ein Tandem Hochlader zulegen die ein zulässiges Gesamtgewicht von 2000kg haben.

    Nun ist meine Frage, es wird ja berechnet mit dem Leergewicht von meinem Zugfahrzeug also,


    1505kg (Leergewicht Zugfahrzeug) mal 1,1 = 1655,5kg wenn ich das jetzt richtig verstehe bekomme ich keine 100 Zulassung oder ich bekomme eine aber darf natürlich weniger drauf laden?!


    Tandem Anhänger natürlich gebremst, Reifen i.o, ABS vorhanden


    Danke im voraus

  • Der 2,0to Anhänger bekommt die 100er Zulassung wenn er alle Bedingungen erfüllt.


    Die Berechnung lautet: Eingetragenes Leergewicht Auto * 1,1 = eingetragenes Gesamtgewicht Anhänger.


    Was darf dein Auto gebremst ziehen?


    Wenn einer der Werte nicht passt darfst du mit dem Gespann nicht 100 km/h fahren.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hallo Jan (?)...

    Frage mal zu deinem Nutzerprofil... fährst du denn viel und lange Strecken auf der Autobahn? Soweit ich weiss darst du die 100 beim Anhänger eh nur auf den Autobahnen nutzen...

  • Relevant sind auch das zGg des Zugfahrzeugs und die max. zulässige Anhängelast. Beide begrenzen zusätzlich die Massegrenze für die 100km/h-Regelung für die jeweilige Kombination aus Anhänger und Zugfahrzeug.


    Belässt du das zGg des Anhängers bei 2000kg, kann man dem Anhänger zwar eine 100km/h-Zulassung verpassen, du darfst die Regelung i.V.m. deinem Zugfahrzeug aber definitiv nicht nutzen. Da hilft dann nur Ablasten beim Anhänger. Für die genaue Festlegung des neuen zGg für den Anhänger sind aber, wie oben geschrieben, noch weitere Werte neben der Leermasse des Zugfahrzeugs relevant.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Einen 2t Anhänger anschaffen, wenn man 1,5t Zugfahrzeug hat, ergibt schon mal keinen Sinn. Dann 'ne 100er Zulassung und dafür ablasten, ergibt genauso wenig Sinn.

    Entweder den passenden Anhänger zum Auto kaufen, oder das passende Auto zum Anhänger kaufen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Tomfred.. wir wissen ja nicht was mit dem Zugfahrzeug ist und ob das in absehbarer Zeit gegen was mit mehr Anhängelast getauscht werden soll.. von daher...

    Ich plane auch die Anschaffung eines 2,7t obwohl das Auto nur 2,5t ziehen darf.. habe allerdings nicht vor abzulasten da das nicht in mein Profil passt...

  • oder ich bekomme eine aber darf natürlich weniger drauf laden?!

    Richtig heißt es:

    Du bekommst eine und darfst damit aber KEINE 100km/h fahren, da dein Zugfahrzeug eine eingetragene Leermasse >= 1818kg haben muss!


    Gruß Marcel

  • ….vorausgesetzt, der Anhänger hat an allen Achsen Stoßdämpfer und die Reifen sind weniger als 6 Jahre alt!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wenn der Anhänger für sich betrachtet alle Bedingungen erfüllt, würde ich immer eine 100 km/h-Zulassung vornehmen.

    Ob man die mit jedem Zugfahrzeug nutzen darf und möchte spielt doch erstmal keine Rolle.

  • Ich würd das nicht pauschalisieren. Vielleicht war der 2t-Anhänger aufgrund eines Angebots günstiger als ein 1,6t ? Vielleicht braucht man häufig auch eher die Ausmaße und nicht die Last ... Ich sehe schon Gründe, warum man einen 2t auf 1,65t ablasten könnte. Aber das darf ja jeder selbst entscheiden. Ich hab meinen kleinen Baumarkthopser auch um 90kg ablasten lassen. Das ist prozentual gesehen vergleichbar mit dem Beispiel hier.


    Fakt ist: Dein Anhänger bekommt locker die 100er Zulassung, aber 100km/h darfst du einen Anhänger mit deinem Auto nur ziehen, wenn der Anhänger maximal die angegebenen 1655kg als zul. Gesamtmasse eingetragen hat. Ach ja, und BE brauchst natürlich. Mit nur B wird das nix.

  • Was hat BE mit der 100km/h Zulassung zu tun?


    Ansonsten mit ASK oder Anhänger ESP im Fahrzeugschein könnten es auch bis 1806kg für die 100km/h sein.

  • Seitenfrage: Meine Auto/Anhänger Kombination passt für 100km/h, der Aufkleber ist von Amts wegen angebracht.

    Wenn nun mein Sohn mit seinem Kleinwagen den leeren Anhänger umfahren will, muss er dann den 100 km/h Aufkleber abdecken? Oder reicht es, wenn er nicht mehr als 80 km/h fährt?

  • reicht wenn er nicht mehr als 80 fährt. Alle anderen Prüfungen Führerschein und Anhängelast als erfolgreich absolviert vorrausgesetzt.

  • Wie kommt ihr darauf, dass die zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeugs in irgendeiner Weise relevant ist?


    Wichtig sind nur folgende Infos:

    Leergewicht des Zugfahrzeugs (eingetragen)

    Anhängelast des Zugfahrzeugs

    Hat das Zugfahrzeug ein Abs mit Anhängerunterstützung

    Zulässige Gesamtmasse des Anhängers

    Hat der Anhänger Bremse und Stoßdämpfer ja/nein

    Ist der Anhänger mit einer Antischlingerkupplung ausgestattet

    Ist der Anhänger ein Wohnwagen

    Ist der Anhänger für eine Geschwindigkeit von 100kmh geeignet

    Sind die Reifen des Anhängers maximal 6 Jahre alt


    Aus der Gesamtheit der Informationen kann man ermitteln, ob die Kombination mit 100 kmh bewegt werden darf.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Weil das zGg des Anhängers kleiner/gleich dem zGg des Zugfahrzeuges sein muss.


    Siehe §1 Punkt 1c) Unterpunkt aa) im Gesetzestext,


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • kc85,


    das stimmt so nicht.

    um 100 km/h fahren zu dürfen ist das Leergewicht des Zugfahrzeugs entscheident.

    Das Zulässige Gesamtgewicht (ZGG) darf gegen über dem Leergewicht wie folgt sein.


    bei ungebremsten Anhänger Leergewicht mal 0,3

    Weshalb es bei den allermeisten 750kg Anhängern auch keinen Sinn macht.


    Bei gebremsten Anhänger ist es Leergewicht mal 1,1

    mit Antischlingerkupplung Leergewicht mal 1,2

    (oder im Fahrzeug entsprechende Elektronik)


    Bei gebremsten Caravan Leergewicht mal 0,8

    Bei gebremsten Caravon mit Antischlingerkupplung =1


    Dazu müssen bei gebremsten Anhängern und Caravan Stoßdämpfer verbaut sein.

    Die Reifen am Anhänger dürfen nicht älter als 6 jahre sein (Herstellungs Datum).

    gesigelte 100er Plakette muss angebracht sein.

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Keine Ahnung, wie oft wir das hier schon hatten und jedes Mal geht's bei "0" los. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Natürlich greift die Nebenbedingung aa) in der Praxis zu 99,99% nicht, weil in der Regel der Faktor 1,1 bzw. 1,2 oder spätestens die Nebenbedingung bb) "zulässige Gesamtmasse Anhänger <= zulässige Anhängelast" schon die Grenze setzt.


    Keine Ahnung ob es am Markt ein Auto gibt (z.B irgend ein Sportwagen), bei dem die Nebenbedingung aa) greift. Dazu bräuchte es schon eine recht krude Konstellation. Ausschließen kann ich es nicht.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder