Stema Anhänger Variolux 850 gebremst

  • Hallo Forengemeinde, ich bin hier ganz neu und gleich eine Frage.
    was halten die Fachleuite von den o.g. Anhänger?
    Ich möchte den überwiegend zum Transport von Gartenabfällen, Brennholz und Baumaterial nutzen.
    Evtl. auch mal zum Moppedtransport.
    Kostet beim Biber 999,-€ incl. Versand.

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Moin.
    keine Ahnung ab wann man Fachmann ist.
    aber für das Geld würde ich keine blechbüchse kaufen.
    und warum 850kg?


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Moin.
    keine Ahnung ab wann man Fachmann ist.
    aber für das Geld würde ich keine blechbüchse kaufen.
    und warum 850kg?


    grüße benni


    Gegenvorschlag?


    Ich möchte gerne gebremst und mit 100 Kmh Zulassung.

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Hallo flat,


    willkommen im Forum. Baumaterial und vor allem Brennholz "riechen" nach recht viel nötiger Zuladung. Erste Frage also: Was ist das Zugfahrzeug? Anhängelast?
    So als einfachen und robusten Allround-Anhänger für Haus, Garten und Holz würde ich immer was in der 12-1300kg-Klasse empfehlen, andernfalls bist Du vermutlich oft überladen und der Anhänger operiert an seiner strukturellen Grenze! Ich spreche hier aus ca. 25 Jahren Anhänger-Erfahrung.


    Grüße Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • Gebremst, unter 1.000€ und keine Blechbüchse widerspricht sich. Gegen Stahlblechwände würde ich jetzt nicht unbedingt argumentieren. Am Stema ärgern mich die roten Blechverschlüsse. Ansonsten tun die Stema durchaus ihren Dienst. Der halt nur bis 850kg. Wenn es mehr als ein Mopped werden soll, könnte es im Kasten eng werden.


    Gruss georg123

  • Willkommen hier!


    Also, ein Nachbar hat auch so einen kleinen Anhänger von OBI. Da sind die Bordwände aus papierdünnem Blech das man mit der Hand biegen kann. Und der Boden aus 9mm Siebdruck ist auch echt dünn geraten. 9 mm kenne ich eigentlich nur als Scheuerleiste oder Verschleißboden. Der transportiert aber auch nichts schweres, ist also in Ordnung.
    Ein anderer Nachbar hat so was ähnliches eine Nummer größer zum Renovieren des kompletten Hauses samt Grundstück benutzt und der Hänger ist langsam Schrott.
    Ich würde sagen Grünzeug ja, Baumaterial und Holz nicht auf Dauer, wenn er länger halten soll. Und ein Motorrad auf dem festzuzurren verspricht ein Abenteuer zu werden.


    Ich kenne ja dein Budget nicht, stabile Anhänger haben ja auch die unangenehme Eigenschaft schnell über 2000 Euro zu kosten, da sind andere als Berater sicher berufener als ich.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Lars

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Die Einwände zum zGG sind berechtigt, wenn Du Baumaterial transportieren willst. Ich hab mir selbst letztes Jahr einen Systema 850 von Stema zugelegt, hauptsächlich zum Moppedtransport. Der hat aber 2,51 x 1,28 m, und er hat mich 850 € beim Händler (Neufahrzeug, stand da aber schon ne Weile rum) gekostet.
    Zu Deinem Angebot: Deichsel und Achse sind sicherlich mit den Billigangeboten nicht zu vergleichen, bei dem Kasten bin ich mir aber nicht so sicher. Insegsamt find ich ihn zu teuer, und würde für Deinen Zweck lieber was gebrauchtes mit mehr Zuladung kaufen.

  • Hallo Torsten,
    das Zugfahrzeug ist ein SEAT Leon ST.
    Der darf 1500 kG bis 1800 kG (bis 8° Steigung) gebremst ziehen.
    Da ich aber die 100 km/h Regelung nutzen möchte sind es dann effektiv nur etwa 1080 kG.

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Oh, du bist ja aus Laatzen, hatte ich gar nicht bemerkt. Hallo, Nachbar! Steht das Ding in Rethen beim OBI?

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • K.A. habe ich nur im WWW gesehen.

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Bei dem was du vor hast kauf dir was vernünftiges. =)


    Gebe lieber mehr Geld aus, dann hast du auch was davon.


    Es gibt genug gute Marken, und als Tip kauf dir einen 1300-1500kg schön gebremst und alles wird gut. :super:


    Und zum Schluß welcomee.gif hier im Forum. smilie_op_044.gif

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Hallo Torsten,
    das Zugfahrzeug ist ein SEAT Leon ST.
    Der darf 1500 kG bis 1800 kG (bis 8° Steigung) gebremst ziehen.
    Da ich aber die 100 km/h Regelung nutzen möchte sind es dann effektiv nur etwa 1080 kG.


    Na also, dann kannst ja ohne Probleme wenigstens nen 1000er ziehen. Sind schon 150 kg mehr. Und ich würde mir überlegen, ob ich die 100 kmh Sache wirklich brauche (gilt nur auf der AB, nicht auf der Landstraße!!!). Wenn nicht, dann einen schönen, stabilen 12 - 1600kg Anhänger. Lohnt wirklich

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -


  • Hallo, ich kann Dir aus meiner Erfahrung nicht zu einem Stema Baumarkt-Anhänger raten, bin da mal übel eingestiegen, hatte den doch tatsächlich als Anhänger benutzt! Nie überladen wohlgemerkt!


    Zweimal Plane neu in 5 Jahren, Boden neu, Deichsel beidseitig geschweisst da gerissen.
    Eckprofile hinten angeschweisst, waren durch, laut Stema wäre ich mit offener Bordwand gefahren.

    Hatte ich tatsächlich mal kurz gemacht als ich die unterwegs spontan verloren hab, dank der tollen Verschlüsse...
    Dann waren da noch diverse Kleinigkeiten wie Elektrikprobleme und Rost, ein sich lösender Ladeboden usw.


    Hab den dann beim Händler in Zahlung gegeben, der wollte ihn auch nicht so gerne...


    Das war aber nur meine Geschichte, meine Erfahrung und für mich mein Lehrgeld - nieee wieder Baumarkt anhänger!
    Es gibt sicher etliche Leute die mit den Dingern zufrieden sind und das sollen sie auch.


    Ich bin jetzt nach einem leider ungebremsten Brenderup Hochlader der mir zu wenig Nutzlast hatte, bei einem 1600 kg Neptun Anhänger aus Polen gelandet und bis jetzt super zufrieden!





  • Danke für eure Tipps.
    Ich bin nächste Woche dienstlich im Raum Bremen unterwegs und werde mal in Bassum bei P+P vorbeischauen.
    Soll ja ein guter Händler sein.
    Ich bin für weitere Ideen dankbar.

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Öhm, hast du mal richtig in deiner Ausstattungsliste nachgeguckt?


    Wenn ich die technischen Daten richtig im Kopf habe, wiegt der ST ~1350kg, ohne Ausstattung.
    Damit wären die 1080kg für 100km/h nur richtig, ohne Stoßdämpfer.
    Mit Stoßdämpfern wären es schon 1485kg.
    Und ich glaub, der ST hat wie alle VAG's Gespannstabilisierung was dann schon 1600kg möglich machen würde.
    Also geht da schon was.


    Die Preisfrage ist halt, wie viel du ausgeben möchtest. Die Preissprünge sind nicht so gewaltig, zwischen Baumarktbüchse und ersten besseren Anhängern.
    Ein WM Meyer B1525/126 gibts auch schon für ~1400€. 1500€ mit Stoßdämpfern und 100km/h.
    Und die 100km/h Zulassung müsstest du bei dem Stema auch noch bezahlen.
    Und lass dich nicht von "100km/h fertig" blenden. Jeder Anhänger ist 100km/h fähig. Sogar ungebremste. Die Frage ist dann nur, mit welchem Zugfahrzeug man die dann auch 100km/h schnell ziehen kann, wenn dann der Gewichtsfaktor bei 0,3 liegt :D


    Ich will nichts gegen den Stema sagen. Für den gelegentlichen Hausgebrauch mit wirklich überschaubaren Mengen und sehr eingehaltenen Gewichtsgrenzen, ist der gut geeignet.
    Wenn aber häufiger Baumaterialien und Brennholz auf der Liste stehen, wobei man sich dort sehr schnell überlädt, wäre es eventuell klüger doch etwas mehr Geld für einen stabileren Anhänger in die Hand zu nehmen, vorallem um eine höhere Gewichtsklasse des Anhängers zu erreichen.


    Tante Edit:
    Wenn du schon zu P&P fährst
    http://ppanhaengercenter.com/T…baur-HA-152513::2398.html
    http://ppanhaengercenter.com/T…baur-HA-132513::2403.html

  • ...bezügl. der 100er-Zulassung: Was wiegt dein Leon laut Fahrzeugschein leer? Laut Wikipedia "1188–1345 kg", wobei dein ST, also Kombi, wohl eher weiter oben anzusiedeln ist. Bei z.B. 1300kg Leergewicht dürftest du noch legal einen Anhänger mit 1300*1,1=1430kg zulässigem Gesamtgewicht mit 100km/h ziehen! Und das geht bestimmt auch noch mit Führerschein Klasse B (zulässiges Gesamtgewicht vom Auto?)


    Davon abgesehen haste - wie ich gerade gelesen habe - den Leon zu früh gekauft, denn:
    "Ab März 2015 wird es außerdem den Leon ST als Cupra Variante mit den vom Leon SC Cupra und Leon Cupra bekannten 265 bzw. 280 PS geben."
    :dafuer:


    Hach - dafür liebe ich es ja hier in Deutschland / Europa - wir mögen irgendwie Kombis... und somit gibt es auch einen Markt für solche sportlichen Kombis... wäre / ist in USA leider undenkbar... :(


    edit: zu lange geschrieben :o

  • Zu den Gewichten haben die anderen ja schon genug gesagt, aber eins noch: 2m fürn Moppedtransport ist arg knapp. Bei ner Plattform ist das ok, mit einem offenen Kasten wirst du auf Dauer aber nicht glücklich.



    mfg JAU

    No Shift - No Service


  • Davon abgesehen haste - wie ich gerade gelesen habe - den Leon zu früh gekauft, denn:
    "Ab März 2015 wird es außerdem den Leon ST als Cupra Variante mit den vom Leon SC Cupra und Leon Cupra bekannten 265 bzw. 280 PS geben."


    Nicht gekauft, sondern von der Firma zur Verfügung gestellt. Leider nur mit knapp über 100 Dieselpferdchen aber mit 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe, also Automatik.
    Und bei den winzigen Privatnutzungsbetrag war die Entscheidung recht einfach.
    Ich hatte vorher den gleichen Motor im Golf Variant und war auch im Anhängerbetrieb (925 kG WoWa) sehr zufrieden.

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Der 850er Stema ist so ziemlich der billigste gebremste Anhänger, den du neu kaufen kannst.


    Demgemäß darf man an die Qualität keine allzu hohen Anforderungen stellen, zumindest vor ein paar Jahren waren die sehr bescheiden aufgebaut (extrem kurze und schwache Deichsel, dünner Boden, labberige Verschlüsse, keine gescheiten Ösen), wie es aktuell aussieht weiß ich nicht.


    Dass du für den Mopedtransport eine 100 km/h Ausführung möchtest ist klar, guck dir das Leergewicht laut Zulassung an und dann kannst du leicht ausrechnen was geht, ablasten kann man einen Anhänger immer.


    Die Länge des Stemas reicht für viele Motorräder nicht aus, richtig gut Platz hast du auf einer 2,5 m - Variante, aber der wird dann teurer als der genannte Stema.


    2000 Euro müssen es nicht sein, aber ein paar hundert wirst du für was Gescheites drauf legen müssen.

  • Moin.
    ich denke mal dein Budget soll nicht so hoch sein.
    ist auch kein Problem, aber ein paar Euro sollte man drauf legen, besonders beim bauen hat man fix ein paar kg mehr.
    schau dir mal nen saris mcalu an, oder unsinn, koch, humbaur...alle bauen schöner 1200-1500kg einachstieflader bis ca 1500€, da hast dann was für länger.


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: