100km/h Regelung nur bei leerem Anhänger?

  • Servus zusammen,


    ich baue ja gerade meinen 3,5t Anhänger. Nun würde ich diesen Anhänger gerne mit 100km/h zulassen.


    Folgendes ist ja nun gefordert:

    - Stossdämpfer (werden verbaut)

    - Reifen max. 6 Jahre alt und mit passendem Speed-Index (2 Jahre alt und Speed-Index Q)

    - 100km/h Aufkleber gesiegelt (habe zwar noch keinen passenden Platz dafür, aber ja geht klar)

    - passendes Zugfahrzeug (da wird es wohl schwierig:)


    Jetzt ist es so, dass für den Anhänger in Zukunft ein VW Touareg V6 mit ca. 2100kg Leergewicht, 2950kg zul. Gesamtgewicht und 3500kg Anhängelast dient . Dieser ist als Geländewagen klassifiziert und darf u.a. deswegen das 1,5-fache seines zul. Gesamtgewichts ziehen (rein rechnerisch also ca. 4400kg, ich weiß geht nicht weil man ab 3500kg Druckluft braucht o.ä.)


    Laut der Humbaur-Website ist es so, dass man nur 100km/h fahren darf, wenn das zul.Gg. des Anhänger maximal das 1,2-fache des Leergewichts des Zugfahrzeugs entspricht. Das wären beim Touareg 2520kg.


    So wie ich es verstehe, müste ich jetzt meinen Anhänger auf 2520kg zul.Gg. ablasten, dass ich mit dem Gespann 100kmh fahren darf.


    Bei meinem kleinen 1300kg Anhänger (mit 100km/h Zulassung) steht im Schein lediglich "Der Anhänger erfüllt....und ist für 100km/h geeignet". Ein festgelegtes Zugfahrzeug taucht dort nicht auf.


    D.h. ich könnte doch theoretisch meinen 3500kg Anhänger als 100kmh zulassen, dann aber nur leer 100kmh fahren (liegt dann ja locker im Rahmen) und wenn ich beladen bin nur 80kmh fahren.


    Sehe ich das richtig, oder habe ich einen groben Denkfehler, und hat die Zulassungsart "Geländewagen" einen Einfluss auf die 100kmh Regelung? :gruebel:


    Gruß

    Flo

  • für die 100 er Regel gilt immer das zul Gesamtgewicht, ob Leer oder Voll ist uninteressant


    somit kannst es vergessen mit 3,5t 100 zu fahren


    es gibt zwar immer wieder Anhänger mit dem Aufkleber, aber keine Zugfahrzeuge dafür


    du hast es doch selbst erklärt

    Zitat


    wenn das zul.Gg. des Anhänger maximal das

    da steht das ZUL nicht das tatsächliche

  • du verwechselst zulässige und tatsächliche Gesamtmasse. Für die 100kmh sind die Werte für zulässige Gesamtmasse Anhänger unter ich meine f1 und Leergewicht zugfahrzeug ich meine g ausschlaggebend.

  • Laut der Humbaur-Website ist es so, dass man nur 100km/h fahren darf, wenn das zul.Gg. des Anhänger maximal das 1,2-fache des Leergewichts des Zugfahrzeugs entspricht. Das wären beim Touareg 2520kg.

    Ja.

    Zitat

    So wie ich es verstehe, müste ich jetzt meinen Anhänger auf 2520kg zul.Gg. ablasten, dass ich mit dem Gespann 100kmh fahren darf.


    Bei meinem kleinen 1300kg Anhänger (mit 100km/h Zulassung) steht im Schein lediglich "Der Anhänger erfüllt....und ist für 100km/h geeignet". Ein festgelegtes Zugfahrzeug taucht dort nicht auf.

    Richtig!


    Auch richtig. Dass Anhänger und Zugfahrzeuge ZUSAMMEN bestimmte Regeln für die 100 km/h-Regelung erfüllen mussten, ist über 10 Jahre her - vergessen wir das einfach.

    NEIN! Das bezieht sich IMMER auf die zulässigen Gesamtgewichte!


    Um rechtlich legal einen Anhänger mit 3500 kg zGG mit 100 km/h ziehen zu dürfen, muss dein Zugfahrzeug MINDESTENS 3182 kg LEERgewicht haben ODER 2917 kg mit Anhänger-ESP!

    Ergo - ja, grober Denkfehler!

    Nein, Geländewagen hat damit nichts zu tun!


    edit:

    https://www.gesetze-im-interne…usnv_9/BJNR317100998.html

    Hier nochmal haargenau zum Nachlesen.

    Das gilt ausserdem nur für PKW - egal, welches zGG, also auch über 3,5 to (!) ODER für mehrspurige Kfz (also Zulassung LKW usw.) bis maximal 3,5 to zGG!


    Gruß Jonas

  • Danke für die tolle Aufklärung.

    Damit kann ich mir wohl die Stossdämpfer sparen, da es eh nichts mit einer 100kmh Zulassung wird. Schade. :ohmann:


    Gruß und einen entspannten Abend noch

    Flo

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Fuquote entfernt

  • Da wäre auch mal ein findiger Programmierer gut, der wie so nen „darf ich oder darf ich nicht“ Excel Rechner bastelt?

  • den Rechner gibts, alter Hut, aber wer braucht das?


    Grundrechenarten sollte jeder selber beherrschen

    Damit könnte man sich die Erklärungen und Sonderfälle halt sparen...


    Und die Grundrechenarten.... naja also ich kenn da Menschen, da fragst dich wie die überhaupt überleben mit dem Erbsenhirn und die fahren trotzdem Auto?

  • Irgendwie ist das schon eine schwachsinnige Regelung. Ich habe ja auch so einen 750kg Stema von Obi. Den darf ich nicht mit 100 km/h ziehen, weil mein Auto zu leicht ist. OK. Jetzt laste ich den Anhänger ohne technische Änderung auf 400 kg ab. Dann darf ich den Anhänger mit 100 km/h ziehen. Muss beim beladen aber aufpassen die 400 kg Gesamt nicht zu überschreiten. Wo ist jetzt technisch der Unterschied, ob er 400 kg wiegt, aber 750 kg dürfte, oder ob er 400 wiegt und nur 400 wiegen dürfte. In beiden Fällen liegt es am Belader die zulässigen Gewichte einzuhalten! Gerade auch bei Leerfahrten ist das hinderlich!


    Auf der anderen Seite darf ich einen 3,5 Tonnen Anhänger an mein Auto hängen und wenn ich ihn nur bis 2 Tonnen Gesamtmasse belade, ist es ok, da ich dann die erlaubte Anhängelast nicht überschreite!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • der Tag wird kommen, da dürfen alle 100 fahren, weil ja eh die meisten sich nicht an die 80 halten


    Problem ist halt, die Regeln werden von den Sesselpupsern gemacht die sich nur fahren lassen,


    von der Realität sind die Jahrhunderte entfernt, die glauben noch, Anhänger haben ein Fahrverhalten wie Kutschen

  • Es ist halt einfacher zu kontrollieren und im Schadensfall eindeutiger zu beurteilen. In Haftungsfragen nicht unerheblich.

  • der Tag wird kommen, da dürfen alle 100 fahren, weil ja eh die meisten sich nicht an die 80 halten


    Problem ist halt, die Regeln werden von den Sesselpupsern gemacht die sich nur fahren lassen,


    von der Realität sind die Jahrhunderte entfernt, die glauben noch, Anhänger haben ein Fahrverhalten wie Kutschen

    Ich denke bei 100km/h für alle werden sich die Unfallzahlen mit Gespannen, gerade mit Campern, häufen.

    Man denke nur an den Familienvater, der ein- zwei mal im Jahr seinen Camper über die Autobahn zerrt und sonst nie Gespanne fährt.

    Wenn der jetzt einen 2500kg Tandem-Camper am Haken seines Tiguan (oder alternativ andere SUV dieser größe) hat und dieser nur minimal falsch beladen ist, klappt das bei 80 vielleicht noch ganz gut, bei 100km/h räumt es ihn dann aber gnadenlos von der Autobahn, noch bevor das untrainierte Popometer sagt der Anhänger fängt das schlingern an. Ihm fehlt dabei schlicht die Erfahrung beim beladen und fahren eines großen Gespannes. Das soll kein Vorwurf sein, sondern nur eine Feststellung.


    Für Leute die Gespann-fahren gewöhnt sind bzw. beruflich Gespanne fahren, wäre es allerdings eine sehr große Erleichterung ^^

  • Wo ist jetzt technisch der Unterschied, ob er 400 kg wiegt, aber 750 kg dürfte, oder ob er 400 wiegt und nur 400 wiegen dürfte

    Technisch gibt es keinen unterschied...

    Aber wenn man, auch hier, immer wieder feststellt das Leute schon mit eindeutigen Regelungen überfordert sind, was soll das dann werden?!


    Wer jetzt nicht rechnen kann, der kann es auch bei deiner Lösung nicht ;)


    Ich denke bei 100km/h für alle werden sich die Unfallzahlen mit Gespannen, gerade mit Campern, häufen

    Im Grunde richtig, aber wie sieht es zb in Frankreich aus?

    Und die meisten wowa in Deutschland dürfen schon 100kmh fahren, und ob das nun ein 1,5t oder 2,5t ist, macht den Kohl dann auch nicht fett.

    Im Zweifel macht es eine wasserkiste mehr oder weniger aus X/



    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Die ganzen Überlegungen, wie weshalb, warum und wenn ich aber Stoßdämpfer, ablaste usw. usw...


    Wir leben in D und an den verworrenen Regelungen merkt man eben genau das ganz deutlich.


    Wobei das alles, incl. Fahrerlaubnis auf 4 - 5 Sätze runter zu regulieren ginge.


    Aber leider geht der Schwachsinn immer weiter.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.