Selbstbau Tüv

  • Hallo zusammen,


    noch neu hier und sanft überfordert 🤣... Aber was ich ja gelesen hab .... RESPEKT!


    Ich habe ein kleines/großes Projekt geplant und brauche Infos wegen Tüv,Einzelabnahme und der Bürokratie.


    ZUSTAND:

    - Achse und Deichsel sind ein "altes Gestell"


    - Aus 4mm Profilen wurde ein "Rahmen" geschweißt und an die Achse geschraubt sowie am Befestigungspunkt des Zugrohrs ebenfalls geschweißt.

    - Wände, Dach etc. werden aus Holz geschreinert.


    Nun die Frage(n)

    - Fahrgestellnummer hab ich keine.... wie komm ich an diese? Auf dem alten Rahmen war vor Rost, Schweißnähten und Farbe nix zu finden... Deshalb Austausch und Neu.


    - Was will der Tüv von mir?

    Ich habe weder COC noch EG- Unterlagen 🤷‍♂️....

    - Teilegutachten, Materialgutachten, Festigkeitsgutachten????


    Ich Blicks nimmer und freu mich auf Gedankenanstöße.

    LG

    Marcel

  • Hallo Marcel,

    willkommen im Forum.


    Was brauchst du für den TÜV:

    - Typenschild auf dem Achse und der Deichsel, das sind Geprüfte Teile da darf nicht dran geschweißt oder gebohrt

    werden.


    - Ein Wiegekarte / -beleg mit dem Leergewicht.


    - einen Prüfer der Lust drauf hat (ruf an, sag was du vor hast und frag ob es es abnehmen würde, an seienr

    reaktion merkst du ob er lust hat ober eben nicht, wenn nicht such dir einen anderen Prüfer)


    - Die Beleuchtung muss vorhanden sein und Reflektoren an den Richtigen stellen.

    von "HELLA" gab es eine super Broschüre, habe da gerade den Link nicht zur Hand.


    - Gute Nerven :D



    Schön ist es immer wenn neu Forenmitglieder sich Vorstellen.

    Das kannst du hier machen:

    Rezeption / ich bin neu hier


    Gruß Mario

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • nimm dein material,bilder+unterlagen und GEH zum tüvler

    und sprech das mit ihm ab

    lass dir namen geben,noch besser etwas papier worauf seine aussage steht

    an die kannst dich dann halten,auch wenn der prüfer dann grad nicht da ist bei der abnahme

  • Mega!


    Gestern nen ganz tollen Termin gehabt alle Änderungen und Vorgaben besprochen.


    Der Gtü-Mann hat heute sogar angerufen und Infos bzgl. Kosten und Material nachgereicht.

    "Er freut sich auf das Projekt"...ich soll regelmäßig Bilder und Daten verschicken und dann "kriegen wir das hin" 🥳


    Liebe Grüße

    Marcel


    P.s. : Vorstellung kommt noch 😉 Danke

  • Dann ist das mal einer der "Bock" hat :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ein Glücksfall sozusagen ! :thumbup:

    Dann hast du jedenfalls einen Verbündeten.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo Marcel,


    freut mich das du auf so einen Prüfer gestoßen bist, dann kann das Projekt ja gut vorwärts gehen.

    Halte uns doch mit Berichten und Fotos auf dem laufenden.


    Gruß Mario

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • GTÜ ? dürfen die Eigenbauten überhaupt abnehmen?


    dachte nur HU und einfache Änderungen/ Eintragungen

    Ja dürfen sie.

    Gibt laut Internet nur weniger "Sonderprüfer"...Bedarf einer zusätzlichen Ausbildung/Schulung/Schein. Tüv und DEKRA wollten mein Projekt nicht unterstützen 😑 und wurde abgewimmelt.


    Kosten für die gesamte Abnahme inkl. aller Gutachten/ Papieren etc. liegt bei um die 500€.

    Aber dafür bin ICH Hersteller und darf sogar nen Amtlichen Namen vergeben 🤣💪. Wenn das die Mühe, Zeit und Nerven nicht wert ist weiß ich auch nicht.

  • 500€??? das ist WUCHER


    der letzte ist zwar schon ein paar Jahre her, aber das darf auch heute nicht mehr als 150 € kosten


    und lass dir keine Abnahme nach der FZV aufschwatzen, es reicht ne ganz normale Abnahme nach STVZO §21


    das kostet laut Preisliste von 2022 104,01 €, paar Euro kommen da noch dazu für Datenblatt usw



    Aber dafür bin ICH Hersteller und darf sogar nen Amtlichen Namen vergeben

    da darfst dir was drauf einbilden :biggrins:


    1. bist du immer Hersteller aufm Typenschild und in den Papieren wenn den selber zusammen genagelt hast

    2. gibts kein amtlichen Namen, der meint den Fahrzeugtyp, den darfst dir selber aussuchen


    aufm Typenschild MUSS ein Typ angegeben sein, z.B. Marcel1 oder Cello 283, oder AENA (Alt Eisen Neu Aufgebaut) da kannst deiner Phantasie freien lauf lassen


    Der GTÜler zockt dich jedenfalls gnadenlos ab, wenn der 500€ will


    Gruß Mani

  • Der GTÜler zockt dich jedenfalls gnadenlos ab, wenn der 500€ will

    für 500 € macht der vier schnelle PKW HU's, muss dabei den Kopf net wirklich anstrengen und ist nur - wenn überhaupt - etwa 2 Jahre für "haftbar".

    Hier hat cello schon 'nen Termin gehabt wo nur geredet wurde, er hat recherchiert, da ging insgesamt bestimmt schon 'ne Stunde drauf - eher mehr. Dann hat cello bestimmt zwischendurch nochmal 'ne Frage... da wird er wieder parat für stehen.

    Dann bei der eigentlichen Abnahme muss der den im Rahmen von 'ner HU noch durchprüfen sowie ALLE Maße selbst aufnehmen, es gibt ja "nichts" - angefangen beim Leergewicht über Länge, Breite, Höhe bis hin zu den verbauten Komponenten.

    Zudem ist er mehr oder weniger solange für die Abnahme haftbar (was die StVZO-Vorschriften angeht), bis das Teil irgendwann mal wieder eingestampft wird... also im "schlimmsten" Fall auch mal 20+ Jahre.

    "Komisch" also, dass keiner bei Tüff oder Dekra sich den Schuh anziehen wollte, denn diese Prüfer werden (mitunter extrem) rar.

    Wenn cello jetzt also jmd. gefunden hat, der Bock hat, unbedingt mit dem durchziehen - die Kosten sind zwar hoch, aber noch im Rahmen.

    Wir haben halt auch 2023, nicht mehr 1990.

  • Leider bestehen die quasi ab weiter. In Thüringen hatte da ja früher die DEKRA das Monopol. Folge ist, dass die anderen Prüforganisationen bis heute keine oder nur wenige Leute mit den nötigen Fähigkeiten beschäftigen.


    Beim TÜV Thüringen gibt es für alle Prüfstellen z.B. genau einen Mitarbeiter, der sowas kann und darf. Da eine telefonische Auskunft oder einen Termin (oder gar mehrere) zu bekommen, ist wie Lottospielen. Bei der DEKRA dagegen fährt man weiterhin kurz vorbei, bequatscht das ganze und rollt dann vorzugsweise Freitags ohne Termin auf den Hof und dann wird das eingetragen.


    Probleme bei der DEKRA sehe ich mittelfristig aber auch, weil die Prüfer mit den nötigen Kenntnissen demnächst alle in Rente gehen werden. Nachwuchs ist auch da dünn gesäht. Das wird zukünftig alles wohl noch deutlich schwieriger.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Dann bei der eigentlichen Abnahme muss der den im Rahmen von 'ner HU noch durchprüfen sowie ALLE Maße selbst aufnehmen, es gibt ja "nichts" - angefangen beim Leergewicht über Länge, Breite, Höhe bis hin zu den verbauten Komponenten.

    Sorry Jonas, da Du jetzt bei dem Verein arbeitest, brauchst ja nur in eure Preisliste schauen und da stehen für Anhänger bis 3,5t etwas über 100 € drin für ne Vollabnahne

    er hat recherchiert

    was gibts da zu recherchieren bei nem 750 kg Hopser? Ein fähiger Sachverständiger weiß auswendig was Sache ist


    Egal ob mein DS, der ewig lange Kanadieranhänger, oder alle andern, diese Vollabnahme war immer nur der gleiche Aufwand wie ne HU, bis auf die Bremsberechnung anschauen und die drei Maße aufschreiben sowie das Gewicht, das sind aber alles Dinge die im Preis der Vollabnahme enthalten sind


    Und so ein Vorgespräch fällt normal unter Service, dafür habe ich noch nie auch nur ein Cent bezahlt, das ist wie wenn ich jemandem ein Kostenvoranschlag mache


    Ich hab zb im Nov erst hier bei nem GTÜ ler angerufen, weil ich ne Kopie vom seiner letzten HU brauchte die er 2021 an nem Gebrauchten gemacht hatte, trotzdem ich es ihm gleich angeboten habe, das ich ihm seine Auslagen bezahle, hab ich den Bericht völlig umsonst bekommen, also erzähl nichts, wenn der schon im vorherein von 500 Euro labbert, dann hat der jetzt schon Dollarzeichen in den Augen, seriös ist anders, wie gesagt, schau mal in eure Preisliste


    Gruß Mani

  • ich hab nochmal nach ner aktuellen Liste geschaut, aber nur eine für die HU gefunden


    HU Anhänger bis 3,5t kostet 56,50


    §21 kostet laut letzter Liste etwas über 100 Euro, dann werden es jetzt vielleicht 120 sein


    zum Prüfumfang steht da folgendes


    Zitat
    • Der Sachverständige prüft den technischen Zustand und die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs. Dies entspricht in etwa der technischen Überprüfung bei einer normalen Hauptuntersuchung gemäß § 29 StVZO.
    • Eventuell nötige Umrüstungen des Fahrzeuges (z. B. Scheinwerfer, Rückstrahler, Typenschild etc.) werden vom Sachverständigen vor Ort festgelegt.


    Zitat
    • Zuletzt müssen die technischen Daten für die Erstellung der Zulassungsbescheinigung Teil I / Teil II ermittelt werden. Die Experten von TÜV SÜD sind verpflichtet, diese Informationen aus gesicherten Quellen zu beziehen

    also zB die Bremsenzuordnungsberechnung vom Bremsenhersteller

    Zitat
    • Alle Angaben zum Fahrzeug-Brief, die sich nicht beschaffen lassen, müssen durch Messungen ermittelt werden.

    Also Länge Breite Höhe und Gewicht, mehr ist ja nicht bei nem Anhänger, und das ist der einzige Mehraufwand gegenüber der normalen HU die eben nur ungefähr die Hälfte kostet


    deshalb stehen 500€ für nen ungebremsten 750 kg Hopser einfach in keinem Verhältnis zum Aufwand

  • Mit dem TÜV süd hab ich das jetzt 2 mal durch. Die Prüfer waren jeweils richtig klasse und auch interessiert. Vorab beschau und endabnahme fanden bei mir ums Eck statt.in Werkstätten in denen sie sowieso weitere hu durchführen. Kosten pro Abnahme 250€.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Das halte ich für relativ realistisch.

    Für 100, ohne die Zeit drumrum zu berechnen, wird's keiner mehr machen. Wenn ja, umso besser !

    500 finde ich schon etwas übertrieben, aber wird ja vielleicht kein Festpreis sein. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das halte ich für relativ realistisch.

    Für 100, ohne die Zeit drumrum zu berechnen, wird's keiner mehr machen. Wenn ja, umso besser !

    500 finde ich schon etwas übertrieben, aber wird ja vielleicht kein Festpreis sein. :/

    Welche Alternativen zu den übertriebenen 500 Euro hat er denn? Also, ernsthafte Alternativen, nicht theoretische Papieralternativen?

  • Hab ich gesagt, daß es Alternativen gibt ?

    Außerdem ist sowas meist verhandelbar. Man muß halt vernünftig miteinander reden, was nur noch wenige können.

    Deswegen fragte ich, ob die 500 ein Festpreis sind.

    liegt bei um die 500€.

    Kann ja auch 250€ sein, wenn man den Aufwand realistisch abrechnet und der Anhängerbauer gute Vorarbeit leistet !?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.