Hallo,Forumsgemeinde,
erst einmal zu mir. Ich heiße Christian, bin gute 50 Jahre alt und benötige mehr denn je einen Anhänger für verschiedene Aufgaben. Sesshaft bin ich noch im nördlichsten Ostwestfalen Lippe.
Ich schaue eigentlich schon einig Jahre nach einem Anhänger. Immer mal wider zwischendurch. Jetzt stellt sich gerade unsere Lebenssituation vollständig um und ich kann nicht mehr wie bisher auf Traktor und 5,7 to Kipper zurück greifen.
Also möchten wir uns doch gerne einen Anhänger anschaffen.
Im Laufe der Zeit hat sich folgendes Anforderungsprofil heraus kristallisiert.
- Unsere Fahrzeuge können maximal 1600 kg gebremst ziehen. Auch weitere eventuelle geplante Fahrzeuge schaffen wahrscheinlich nicht mehr
- Es stehen in nächster Zeit mehrere Umzüge an, die der Anhänger teilweise oder aber auch vollständig abwickeln soll (Hochplane?)
- Einmal im Jahr muss der Rindenmulch transportieren.
- Auffahrrampen wären nett, sind aber keine zwingendes muss. Weiß noch nicht genau, was ich in Zukunft noch alles fahrbare transportieren muss.
- Wir planen aktuell einen Neubau und auch diesen wurde der Anhänger mit diversem Material und Schüttgütern unterstützen müssen.
- Wenn das dann alles vorüber ist, wird seine Hauptaufgabe im Holz- Kaminholztransport für den Eigenverbrauch bestehen. Ob dies direkt aus dem Wald kommen wird, weiß ich noch nicht genau. Und natürlich wieder einmal Rindenmulch. Dazu kommt dann noch Grünschnitt und diverses Baumaterial für Unterhaltung von Gebäuden.
Wir möchten für die Zukunft gut gerüstet sein und nicht ständig die Anhänger wechseln müssen. Marken gibt es ja reichlich, aber welche wäre für unsere Ansprüche PL technisch empfehlenswert?
So um die 4000 Euro dürfte der Anhänger schon kosten. Gebraucht ist da irgendwie so rein gar nichts in Sichtweite.
Über eine Ratschläge würde ich mich freuen.
Grüße
Christian