Kaufberatung Humbaur Rückwärtskipper

  • Hallo, lese seit ein paar Tagen bei euch im Forum mit :thumbup: Tolles Forum :thumbup::thumbup::thumbup:


    Wir haben derzeit einen treuen Saris Tieflader Bj. 98 der nun leider ersetzt werden muss. Da wir aktuell am Bauen sind haben wir uns für einen Kipper entschieden. Und zwar soll es der Humbaur HUK152314 mit der Flex-e-Pump Akkuschrauber Variante werden. Bei Hornbach habe ich ein ähnliches Modell von dem Kipper angeschaut:


    https://www.hornbach.de/shop/H…0-kg/6665008/artikel.html


    "original" Humbaur


    https://www.humbaur.com/de/anh…n/modell/3054_huk-152314/


    auf den ersten Eindruck auf der Herstellerseite von Humbaur wird der Anhänger bei Hornbach mit anderen Bordwänden sowie mit innenliegenden Bordwandverschlüssen ausgestattet. Ebenso steht bei Hornbach, dass der Anhänger einen Brückenboden von 2mm hat. Auf der Herstellerseite wird der Anhänger mit einem Brückenboden von 3mm ausgewiesen. Bei diversen Händlern steht der "original" Humbaur Anhänger mal mit 3mm mal mit 2mm ausgeschrieben.


    Ich bin ein bisschen Irritiert. Kann mir jemand die Vor/Nachteile von den Bordwänden sowie den Innen bzw. außenliegenden Bordwandverschlüssen bei Hornbach und dem "original Humbaur Anhänger nennen? Weiß jemand zufällig ob es bei den Hornbach Anhängern noch weitere Unterschiede gibt?


    wie verhält sich das wohl mit der Bodenplatte wird der "original" Humbaur 2mm oder 3 mm haben?


    :/

  • außenliegende Verschlüsse haben den Vorteil dass sie zum einen mit Handschuhen besser bedienbar sind und über keine integrierte Mechanik verfügen die gerade bei Schüttgut gern verdreckt und dann hakt und klemmt.


    Hat aber den Nachteil dass es nicht so glattflächig aussieht und eine eventuelle Plane dort absteht..


    Die vor und Nachteile von glatten oder geprägten Bordwänden kann ich aber nicht erörtert. Auch die glatten sind noch mit 1 oder 2 Querversteifungen versehen und somit nicht vollkommen hohl

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Hallo...

    Ich selbst habe den HUK152314 mit Aufgesetzten Bordwandverschlüssen. Mir gefallen diese deutlich besser da man sich eben die Finger nicht einzwicken kann. Außerdem rosten die versenkten schneller da nur lackiert.

    Bodenplatte sollte ne 3 mm sein. Flex-e-Pump ja wenns einen gefällt und reicht ist es schon ok, mir is meine e-Pumpe mit FB lieber 8)


    Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die versenkten rosten wie verrückt, man kann sie mit stabilen/steifen Handschuhen kaum betätigen und die Finger klemmt man sich auch schnell mal ein.

    Kurzum, ich mag die überhaupt nicht !

    Was die Bodenstärke anbetrifft, lieber mehr, als weniger, zumindest beim Kipper.

    Baustelle heißt Kies, Steine, Betonbruch, alte Ziegel usw.

    Da sehen dünne Platten schnell nach Hagelschaden aus.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Danke euch für die Antworten!

    die Außenliegenden Beschläge machen wegen Rost, Fingerklemmen echt mehr sinn.


    Dann kommt ja der "original" Humbaur in Frage. Aber wie kann es sein, dass manche Händler, unter anderem der der Preislich auch in Frage kommt, die Bodenplatte mit 2mm verkauft und manche den Kipper mit 3mm ausgeschrieben haben. 2mm scheint mir recht dünn, da würde ich 3mm immer bevorzugen. Den 2mm habe ich mir heute bei Hornbach angeschaut die Bodenplatte wirkte recht wabbelig.

    Beim Hersteller steht 3mm Bodenplatte. Können Humbaur Händler andere Serien bezüglich der Bodenplatte verkaufen?

  • Ich denke von Humbaur gibt's generell beide Varianten.

    Sollte sich im Preis wiederspiegeln, wenn ein Händler beide Varianten vorrätig hat.

    Ne preiswerte "Sparvariante" dient oft zum Kunden anlocken und wenn der Kunde dann da ist, kann man ihn besser von den Vorteilen der höherpreisigen Variante überzeugen, als wenn er garnicht erst vorbei kommt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Humbaur fertigt nur eine Sorte. Besser gesagt die haben keine „Baumarkt“ Serie.

    Baumärkte und Händler bekommen identische Anhänger. Kann sein das es einen Engpass gegeben hat bezüglich der Bodenplatte.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • soviel ich weiß, sind die mit den flachen Verschlüssen die " billigeren" , dann 2mm Boden.

    Die flachen Verschlüsse waren bei der alten Serie verbaut, wobei auf den Foto wieder die neueren Rückleuchten verbaut sind.


    Ganz einfach.... In Gersthofen bei Humbaur anrufen und nachfragen. Die sind total nett und geben gerne Auskunft.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Humbaur fertigt nur eine Sorte. Besser gesagt die haben keine „Baumarkt“ Serie.

    Baumärkte und Händler bekommen identische Anhänger. Kann sein das es einen Engpass gegeben hat bezüglich der Bodenplatte.

    ich war heute bei Hornbach. Die verkaufen den Kipper von Humbaur HUK 152314 dort als Tipper Special mit Abwandlungen zum Original. Daher müsste es ja eine Baumarkt Serie geben :confused:

  • soviel ich weiß, sind die mit den flachen Verschlüssen die " billigeren" , dann 2mm Boden.

    Die flachen Verschlüsse waren bei der alten Serie verbaut, wobei auf den Foto wieder die neueren Rückleuchten verbaut sind.


    Ganz einfach.... In Gersthofen bei Humbaur anrufen und nachfragen. Die sind total nett und geben gerne Auskunft.

    danke, werde morgen dort mal anrufen und mich erkundigen. Welche sind denn die neueren Rückleuchten?

  • Die eckigen, aber die runden werden immer noch verbaut.

    Wenn Du näheres erfahren hast, dann lasse es uns Bitte wissen

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die eckigen, aber die runden werden immer noch verbaut.

    Wenn Du näheres erfahren hast, dann lasse es uns Bitte wissen

    ja klar mache ich.

    habe mal gelesen, dass weil der Bremshebel so lang ist man den Kofferraum wenn der Anhänger ans Auto gehängt ist nicht mehr aufmachen kann. Hast du auch das Problem bei dir?

  • nöö bei keinem Zugfzg bis jetzt, gehen alle auf.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • wenn ich meinen Wohnwagen dran hatte, bekam ich die Hecktür beim T4 nicht mehr auf.


    Der jetzige T4 hat Flügeltüren.

    Da geht es.

  • Hallo, leider habe ich heute nichts wirklich relevantes über die Stärke der Bodenplatte von 2 bzw. 3mm rausbekommen können :/