Kaufberatung Tandemanhänger maximale Auslastung

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Jon, ich bin 32 Jahre alt und schon länger stiller Mitleser. Ich wohne seit vier Jahren im Eigenheim mit viel Land und entsprechend viel Arbeit. Ich bin selbstständig tätig in der Getränkeindustrie. Ich hatte, gefühlt schon seit ich den Führerschein habe, immer Bedarf nach einem Hänger in den unterschiedlichsten Situationen. Wir haben einen 750 kg Familienhänger von Westfalia, ich hab allerdings keine Anhängerkupplung am aktuellen Auto, was eine eher unglückliche Kombination ist.


    Mit dem Haus und dem wachsenden Gewerbe steigt der Hängerbedarf exponentiell an, ich habe in der Vergangenheit immer wieder im Bekanntenkreis geliehen. Da ich das persönlich aber nicht sonderlich mag, gerade bei so etwas wertvollem, steht nun eine Anschaffung ins Haus.


    Zukünftiges Zugfahrzeug ist ein Volvo XC90 mit 2,4 t Anhängelast sowie ein Renault Trafic mit 2,0 t Anhängelast. Daher ist das zGG auf 2,0 t beschränkt, sonst dürfte der Transporter nicht mehr ziehen, oder?



    Anforderungen:


    Ich muss zwei bis dreimal im Monat sieben Europaletten zu je rd. 400 kg bewegen, in den Transporter passen exakt drei Stück rein, auf den Hänger sollen vier Stück. Das ganze über rd. 70 km überwiegend Bundestraße.


    Toll wäre eine maximal niedrige Ladekante, da ich den Hänger rückwärts an eine rd. 40 cm hohe Rampe fahre, eine Ebene anlege und die Ware dann mit einer Ameise runter ziehe. Nach meinen Recherchen zu einem Tieflader mit diesem Anforderungsprofil scheitert es immer an der mangelnenden Breite, um zwei Europaletten (120x80) nebeneinander zu bekommen. Bei den Hochladern bin ich skeptisch wegen des hohen Schwerpunktes der Ladung, hier wäre mir ein Koffer am liebsten, vom Gefühl her, der sprengt aber zum einen das Budget und zum anderen das zulässige Gesamtgewicht.

    Von 10 Zoll-Bereifung bin ich auch nicht angetan, hab ich im Bekanntenkreis, der Eigentümer nutzt den Hänger als mobile Werkbank und braucht die niedrige Höhe daher, ich habe aber Angst, dass der voll beladen einfach zu wenig Federweg mitbringt und das in einer Materialschlacht endet, weil keine Reserven da sind.


    Der Hänger bräuchte eine lichte Fläche von 240x160 cm, gerne ein paar Zentimeter mehr, dann haben die Paletten beim Laden mehr Luft. Ich hab bisher vier Anhänger gefunden, die in etwa in mein Profil passen, von Humbaur, Saris, Eduard und WM Meyer.


    Humbaur zu 2.900 Euro und 70 cm hoch:


    https://www.humbaur.com/de/anh…en/modell/2600_ht-202616/


    Saris zu 3.100 Euro und 65 cm hoch:


    https://www.saris.net/de/c12717200000



    Eduard zu 3.350 Euro und 63 cm hoch:


    https://www.eduard-anhaenger.d…fe-4009-802d-fd71594a4102



    WM Meyer zu 3.200 Euro und 66 cm hoch:


    https://www.wm-meyer-anhaenger…chlader-hlc-2026-170.html



    Was mich noch interessieren würde, wäre Hapert, die verweisen aber immer zum Händler, da geh ich die Tage mal hin.



    Erfahrung:


    Ich kenne, aber nur leihweise, Saris Kipper, Humbaur Koffer Tandem, Humbaur Kipper Tandem und diverse 750 kg Möhren. Mit den Tandems bin ich immer bombig gefahren, lange Strecken völlig stressfrei, super Verhalten beim Rangieren, einfach praktisches, tolles Handling. Kipper wäre jetzt auch toll, haut aber mitm Gewicht nicht mehr hin, ebenso wie Kofferaufbau.



    Meine Fragen:


    Was haltet ihr von den genannten, hat die vll jmd oder hat jmd ein ähnliches Nutzerprofil wie ich und kann über Wartung und Verschleiß berichten, wenn der Hänger wirklich ausgelastet wird? Sind da ausreichend Reserven vorhanden oder kann ich den in zehn Jahren wegwerfen? Der Eduard ist rd. 70 kg schwerer als die anderen beiden, kann mir einer sagen, warum?


    Was haltet ihr von einer 100 kmh Zulassung bei der Nutzung? Es würde mir Zeit sparen, merke ich da einen Unterschied bei 2 t am Haken, ob ich 80 kmh oder 100 kmh fahre?


    Was wäre bei der Nutzung für euch unabdingbar notwendig? Stützen? Verstärktes Stützrad? Plane und Spriegel?


    Funktioniert das überhaupt so oder seht ihr anderweitig Probleme?


    Alternativ würde ich mit dem Bus zweimal fahren müssen und hätte dann nur sechs Paletten sowie keinen Anhänger, den wir zu Hause auch dringend brauchen, vor allem für Grünschnitt und Holztransport.


    EDIT:


    Mir ist gerade noch eine Idee gekommen. Könnte es sinnvoll sein, einen Anhänger mit höherer Traglast zu nehmen und den abzulasten? Weiß jmd., ob die genannten gewissermaßen das gleiche Fahrgestell habne und nur noch über die Papiere eingestellt werden oder ist da tatsächlich ein konstruktiver Unterschied zwischen 2,0 t, 2,4 t und 2,7 t bspw.?

    Ein Bekannter wurde auf einer größeren Veranstaltung mal von der Polizei im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle kontrolliert, Hänger mit Auto hatte 3,6 t zGG, der Hänger war zwar leer (zum Schlafen gedacht), es wurde aber dennoch ein Strafverfahren eröffnet. Die Polizisten vor Ort gaben dann den Tipp, den Hänger einfach abzulasten, eine Überschreitung des zGG sei deutlich günstiger als Fahren ohne Fahrerlaubnis. Das Verfahren wurde später zwar eingestellt, er hatte dann aber trotzdem abgelastet. Könnte das ein Weg für mich sein, weniger wegen des zGG, sondern eher weil ich dann eine robustere Konstruktion habe?




    Vorab schonmal vielen Dank und beste Grüße aus dem Südwesten der Republik.


    Gruß

    Jon

    Einmal editiert, zuletzt von Jon ()

  • ZGG ist einzig relevant für die Fahrerlaubnis (zulässiges Zuggewicht >3,5t nicht mehr mit B), du darfst einen 3,5t Hänger an einen Smart hängen, sofern das reale Gewicht die Anhängelast des Smarts nicht überschreitet.

  • Hallo


    hast Du BE oder den alten 3er, sonst wird das eh nichts


    ich hab nen kleinen Humbaur Koffer, da passen 2 Euro längs oder 3 Euros quer rein, die gibts auch mit mehr Nutzlast und Länge, dann bringst locker 4 Euro Quer rein, plus Hubwagen wenns sein muß, haben ungefähr 45 - 50 cm Ladehöhe, dürfte Ideal sein


    für Garten ist das halt nicht so optimal, da wäre was offenes besser


    der Trend geht aber eh zum Zweitanhänger



    100er Zulassung wird knapp, 2000 brauchst über 1800 Eigengewicht vom Zugfahrzeug, dürften beide nicht haben oder?


    Gruß Mani

  • oder den alten 3er

    Die Plastikkarten wurden ab 1999 ausgegeben!

    Bei seinem Alter konnte er frühestens 2007 seinen "Lappen" machen! ;)


    Bei den Zugfahrzeugen wirst du im zGG des Zuges bestimmt über 3,5t kommen, also brauchts du den BE!

    Bei BE spielt es keine Rolle ob du an den Renault einen 2,5t Anhänger dran hängst, darf aber ingesammt nur 2t wiegen mit Ladung!


    Ich muss zwei bis dreimal im Monat sieben Europaletten zu je rd. 400 kg bewegen, in den Transporter passen exakt drei Stück rein, auf den Hänger sollen vier Stück.

    4x400kg= 1600Kg

    Da wird es mit einem 2t Anhänger schon knapp.

    Der wiegt wahrscheinlich mehr als 400Kg.

    Auf die Angaben im Netzt oder den Papieren kannst du dich nicht verlassen.

    Würde eher was in der 2,4t Fraktion kaufen.

    Zu den Herstellern kann ich dir nichts sagen.

    Ich würde auch einen mit Hochplane kaufen damit, der würde auch bei dem Gartenschnitt ganz gut zu beladen sein im Gegensatz zu einem Koffer.

    Ladehöhe hab ich hier im Forum auch schon ganz oft was von 60cm gelesen.

    Mit 1,6 Breite währe mit das zu knapp mit den Paletten.

    Wenn die mal schlecht gepackt sind bekommst du sie nur mit Druck nebeneinander.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Führerschein BE ist in der Mache, das ist ja keine große Sache.


    Ich hab dieses Jahr noch Geburtstag, Führerschein von 2006 ;)


    Ich hatte die Regeln so verstanden, dass das zGG vom Hänger nicht über der Anhängelast des Zugfahrzeuges liegen darf, d.h. 2,4 t Anhänger an 2,0 t Zuglast darf unabhängig von der tatsächlichen Beladung nicht gefahren werden. Ich finde da auch nichts verständliches im Netz dazu oder bin zu blöd zum suchen. Daher war ich so auf die 2,0 t Klasse eingeschossen.


    Der Volvo hat 2,3 t leer, der Transporter 1,9 t, das sollte also passen. Aber wie siehts bei einem 2,4 t Anhänger aus, wie berechnet man das? Und vor allem, bringt es etwas?


    Laut Herstellerseiten haben die Anhänger zwischen 430 kg und 490 kg Leergewicht. Das geht tatsächlich nicht auf, daher die Frage, ob die Überladung um diese rd. 30-90 kg zu tolerieren ist, oder der Hänger da wirklich ausgereizt ist?



    Bei der Hochplane hätte ich Angst, ob der großen Angriffsfläche für Wind von der Seite und dem Windwiderstand von vorne. Die Paletten sind rd. 80 cm hoch geladen, allerdings muss ich sie ja auch nochmal da rausbekommen.


    Wie steht ihr zur Auswahl Tieflader oder Hochlader bzgl Fahrverhalten? Ich kenn die philosophischen Diskussionen dazu bereits, machen die 10 cm weniger beim Tieflader und die außenliegenden Räder einen entscheidenen Unterschied beim Thema Fahrdynamik oder ist das bei der Beladung egal?

  • Moin Jon,


    sollte es der Eduard werden, empfehle ich Dir da auf das 180er Kastenmaß zu gehen. Einfach um ein bisschen Platz beim Be- und entladen zu haben. Und verzurren musst du ja auch noch. Da wird es bei 160 cm schwer an die Zurrösen zu kommen!


    Gruß, Johannes

  • Der Volvo hat 2,3 t leer,

    Leer oder zGG?

    Spielt aber auch keine Rolle da du am BE dran bist, außer für die 100Km/h am Anhänger.


    Ich hatte die Regeln so verstanden, dass das zGG vom Hänger nicht über der Anhängelast des Zugfahrzeuges liegen darf, d.h. 2,4 t Anhänger an 2,0 t Zuglast darf unabhängig von der tatsächlichen Beladung nicht gefahren werden. Ich finde da auch nichts verständliches im Netz dazu oder bin zu blöd zum suchen. Daher war ich so auf die 2,0 t Klasse eingeschossen.

    Das spielt keine Rolle solange der Führerschein passt. Sonst müsste man ja auch jedenungebremsten 750Kg Anhänger ablasten, da die wenigsten Autos 750Kg ungebremst ziehen dürfen.

    Sonst dürfte ich mit meinem Kleine Froschfresser nicht mal meinen 1,2t Anhänger ziehen.

    Da darf ich nur 1137 kg dran hängen.


    Peugeot.JPG


    Hab damit auch schon 2,7t Autotransporter gezogen zum Transfer von der Leihstation zum eigentlichen Zugfahrzeug.




    Bei der Hochplane hätte ich Angst, ob der großen Angriffsfläche für Wind von der Seite und dem Windwiderstand von vorne. Die Paletten sind rd. 80 cm hoch geladen, allerdings muss ich sie ja auch nochmal da rausbekommen.

    Ah, okay.

    Ich war von Getränkepaletten wie im Getränkegroßhandel ausgegangen. Die sind ja etwas höher und da würde das keine Rolle spielen ob mit oder ohne Hochplane. Die Aufbauhöhe wäre fast identisch und auch die Angriffsfläche für den Wind.

    Und verzurren musst du ja auch noch. Da wird es bei 160 cm schwer an die Zurrösen zu kommen!

    Das kommt drauf an wie sie gepackt sind.

    Er kann auch auf Formschluss laden dann muss er es nicht verzurren.

    Sieht man ja auch bei den großen LKW Lieferungen.

    Da sind die Paletten auch nur mit dieser Stretchfolie umwickelt und stehen aneinander so dass sie sich nicht bewegen können.

    Dann muss er sie nur Hinten sichern wenn sie vorne anliegen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Die Hänger haben alle etwas Spiel zur Seite und nach vorne, 160 x 240 cm war nur das Mindestinnenmaß, es gibt einige, die haben 156 cm innen, das reicht dann gerade nicht.


    Der Volvo hat 2,3 t leer und 3,0 t zGG. Wie berechne ich damit nun die 100 kmh Zulassug zu beliebig schweren Hängern? Und macht die überhaupt Sinn?


    Zitat

    Das spielt keine Rolle solange der Führerschein passt. Sonst müsste man ja auch jedenungebremsten 750Kg Anhänger ablasten, da die wenigsten Autos 750Kg ungebremst ziehen dürfen.

    Sonst dürfte ich mit meinem Kleine Froschfresser nicht mal meinen 1,2t Anhänger ziehen.

    Da darf ich nur 1137 kg dran hängen.


    So wie du es beschreibst würde es für mich auch weiter Sinn machen, bloß, dass es du es dann nicht darfst. Kann es sein, dass es da die letzten gut 10 Jahre mehrere Änderungen gab?


    Die Paletten könnten tatsächlich auch 160 cm hoch gepackt werden, dann würde allerdings der Schwerpunkt noch mehr steigen und läge mit Ladehöhe bei rd. 2,20 m, was ich schon für sehr hoch erachte, mir ist ja schon bei der Hälfte unwohl.

  • Der Volvo hat 2,3 t leer und 3,0 t zGG. Wie berechne ich damit nun die 100 kmh Zulassug zu beliebig schweren Hängern? Und macht die überhaupt Sinn?


    https://www.humbaur.com/de/wissenswertes/100-kmh-regelung/


    Wenn deine Bundesstraße keine Kraftfahrstraße ("Schnellstraße" / blaues Schild mit weißem PKW) ist, dann macht die 100er Zulassung keinen Sinn - denn auf Bundestraßen gilt mit Anhänger = 80km/h.

    Wenn Kraftfahrstraße (2spurig in jede Richtung, baulich getrennt), dann darfst du dort, wie auf Autobahnen auch, 100km/h fahren.


    Wichtiger Hinweis noch: mit Anhänger über 2to zgG fährst du bei Strafen bei den Profis mit - also im LKW Bereich.

    Im Unterschied zum PKW bekommt man also mit Anhänger ab 2to zgG schon ab 15km/h zu schnell einen Punkt.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Der Volvo hat 2,3 t leer und 3,0 t zGG.

    Uii, hätte ich nicht gedacht!


    100er Zulassung schau mal hier nach. So genau hab ich das nicht im Kopf, da gibt es andere User hier die wissen das.

    Bei dem Nutzungschema das du beschrieben hast lohnt sich das in meinen Augen nicht.

    100 darfst du nur auf der Autobahn oder Lansstraße mit eindeutig getrennten (Leitplanke, Betontrennwand) Fahrstreifen fahren.


    Kann es sein, dass es da die letzten gut 10 Jahre mehrere Änderungen gab?

    Ob es da Änderungen gab weiß ich nicht.

    Nur wenn ich es nicht dürfte, hätten die Grünen mich rausgefischt. Das hätten die sich nicht entgehen lassen.

    Bei 2,7t Anhänger hinter der Möhre das ist eindeutig.

    Aber da leer haben sie mich ziehen lassen.

    Auf Grund meines Alters, sind sie wohl auch vom passenden Führerschein ausgegangen. (alte Klasse 3)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Änderungen gab es da nur hinsichtlich der Führerscheinregeln (3 vs. B/BE und später die Vereinfachung der Anhängerregelung dass das Leergewicht des Zugfahrzeugs keine Rolle mehr spielt sowie die Erweiterung B96).

    Regelungen der Anhängelast lt. Zulassung: Hier gilt das tatsächliche Gewicht des Anhängers.

    Regelungen des Führerscheins (egal welcher): Es gilt immer das zulässige Gesamtgewicht laut Papier.

    Regelungen der 100er Zulassung: Hier gelten wieder die Papierwerte (zul. Gesamtgewicht, Leergewicht).


    Ich merk mir das so, dass niemand nachwiegen will um zu sehen ob du den passenden Führerschein hast (wäre ja eine Straftat sonst). Zudem haben größere Fahrzeuge Besonderheiten (z.B. Feststellbremsen bei LKW etc) die immer vorhanden sind, ob sie beladen sind oder nicht.

  • Je mehr ich mich mit dem Thema ernsthaft beschäftige, desto verworrener wird es. Mitlerweile sind mir noch mehrere Hersteller zugerufen worden, Anssems, Brenderup, Hapert etc.


    Gefühlt hat jeder eine andere Idee davon, wie lange, wie breit und welche Zuladung diese Konstruktion dann haben darf. Ich meine, es müsste doch rein konstruktionsbedingt mehr oder weniger eine Form geben, die alle nutzen und dann Details verändern. Ich hab hier aber das Gefühl, dass jeder meint, er hat das Rad neu erfunden.


    Die 100er Zulassung ist dann wahrscheinlich raus, da ich sie nicht brauche/nutzen kann.


    Ich habe mitlerweile Humbaur und Saris besichtigt, fand ich beide solide und in Ordnung. Saris kenne ich aus der Vergangenheit, da ist mir nie was negatives aufgefallen, allerdings fehlen mit Langzeiterfahrung und Problemerfahrung, es hat halt immer alles geklappt.


    Bei Saris gibts ein Modell, PL 276 170 2700, der würde meinen Ansprüchen fürs erste vollauf genügen. Allerdings finden sich bei anderen Herstellern dann welche, da könnte ich statt vier Paletten fünf Paletten, eine noch quer laden, allerdings wird der Hänger dann einen guten halben Meter länger und ob ich das überhaupt brauche, geschweige denn ob das der Transporter aushält, weil man dann schon bei 2,5 t ist, weiß ich nicht. Ziviler und alltagstauglichen wäre der kürzere, aber ich hab gerne Reserven, manchmal vielleicht mehr als man bräuchte. Wie ist dazu eure Erfahrung?


    Heute wollte ich zum Haperthändler, den Weg kann ich mir sparen. Aktuell gäbe es wegen den gestiegen Metallpreisen 14tägig Preiserhöhungen, Lieferzeit aktuell drei bis vier Monate. Der Händler meinte ganz generell im Hinblick auf Anhänger, wenn ich einen bräuchte, sollte ich einen Händler suchen, der welche da hat und den einen ggf. mit Kompromissen mitnehmen, er sieht keine Entspannung der Situation, eher das Gegenteil.



    Weiß jmd. welche Tonnagen bei den Sarishängern den gleichen Unterbau haben? Ist 2,0 t zGG und 2,7 t zGG identisch, die haben in der Liste nur rd. 50 Euro Preisunterschied?

  • geschweige denn ob das der Transporter aushält, weil man dann schon bei 2,5 t ist,

    Selbst wenn es der Transporter aushält, dann bist du ne halbe Tonne überladen!

    Im Hinblick auf deinen Führerschein solltest du dir das überlegen ob dabb zwei mal fahren nicht besser ist.

    Der Volvo darf auch keine 2,5t ziehen!

    Ich denke du bist auf deinen Führerschein angewiesen. Kein Lappen, kein Geld!

    Wenn du dazu neigstden vorhandenen Raum auszunutzen solltest du den kürzeren Anhänger wählen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Vollkommen richtig, das möchte ich auch gar nicht. Ich denke eher daran, dass man in der Hausbauphase, das kam in der Vergangenheit in anderem Zusammenhang schon vor mit einem 2,0 t Anhänger an Grenzen stößt, der 2,7er dürfte eben 400 kg mehr laden und wäre im grünen Bereich. Ich betrachte das eher von der Seite Langlebigkeit und denke, dass ich den Hänger lieber mit 80 % belaste als mit 100 % und das dem Material zu Gute kommt.


    Ich war heute morgen noch bei einem Händler für WM Meyer und Brenderup. Nach meinem unmaßgeblichen Blick, sahen die Brenderup deutlich abgespeckter aus als die Saris vom Wochenende und die WM Meyer so etwas auf chic gemacht, aber so richtig ist der Funken nicht übergesprungen. Laut Händler ist WM Meyer für dieses Jahre nicht mehr bestellbar, die kämen dann 1. Halbjahr 22 erst. Brenderup kommts wohl auf das Modell etwas an, aber auch nicht vor November.


    Vielleicht kann mir noch jemand etwas zu den Verschlüssen sagen. Sowohl bei WM Meyer als auch bei Saris hab ich einmal solche aufgesetzten Spannverschlüsse gesehen als auch in die Bordwand integrierte, was optisch besser aussah. Ich gehe mal davon aus, dass die letzteren bei einem Defekt aber schwieriger zu reparieren sind, kann mir da generell jemand etwas dazu sagen?

  • Heute gehts Schlag auf Schlag.


    Ich habe nun mehrere Händler abtelefoniert und der Tenor ist ähnlich, alle Hersteller ziehen seit dem Frühjahr die Preise hoch, Lieferzeiten sind teilweise enorm, unter drei Monaten geht bei keinem was und das ist unverbindlich, der Termin als auch der Preis.


    Ich hab jetzt einen Händler gefunden, der hat etwas passendes auf dem Hof, da gehe ich am Donnerstag hin schauen. Es handelt sich um einen Saris PL 306 184 2700 als Black Edition (was mir egal ist) für 3.200 Euro Mitnahmepreis. Evt. ist da noch was zu machen, er bräuchte mehr Kipper und weniger Pritschen. Kennt oder hat den Hänger jemand, wie ist der Preis einzuordnen?


    Händler 2 hat einen Humbaur HT 25 31 18 da, für 3.600 Euro, was ziemlich exakt der Listenpreis ist. Der Humbaur ist 1 cm breiter, 4 cm länger und hat "nur" 2.500 kg zGG, der Saris 2.700 kg zGG. Der Saris darf 260 kg mehr laden, der Humbaur ist laut Tabelle auch 60 kg schwerer als der Saris.


    Kann mir einer erläutern, warum der Humbaur teurer ist, lohnen sich 400 Euro Aufpreis qualitativ gesehen, denn von der Werten tritt er für mich hinter den Saris.


    Humbaur hat 35 cm Bordwände, Saris nur 30 cm

    Humbaur hat 15 Zoll Räder, Saris 195/15R13C

    Humbaur ist 73,5 cm hoch, Saris 65 cm (niedriger wär mir lieber)

    Humbaurösen halten 400 kg, Saris 800 kg


    Kann mir das jemand einordnen?


    Der Saris ist im Gesamten gut 35 cm länger, was hat es damit auf sich? Ein Händler sagte ganz generell zu mir, je länger die Deichsel, desto besser läuft der Hänger nach und das Rangierverhalten wird besser, stimmt das?



    Vielen Dank schonmal!

  • je länger die Deichsel, desto besser läuft der Hänger nach und das Rangierverhalten wird besser, stimmt das?

    das stimmt,



    alles andere was du wissen willst ist Geschmackssache, einer mag aufgesetze Verschlüße ich nicht, meine sind in der Bordwand wie es auch bei LKW ist, meiner hat 6,07 Ladefläche und mir würden die Standart 6m nicht reichen, weil Rohre als Rohmaterial meist etwas länger sind als 6m und auch nicht zu 100% genau übereinander gepackt, und dann passen sie nicht Innen rein


    dafür mag ich keine hohen Bordwände, zu was auch, man muß eh alles verzurren, genau genommen brauch ich gar keine Bordwände, und wenn ich mal 2 t Humus fahre, kommt ne Plane drunter, wird umgeschlagen und verzurrt, brauch ich auch keine Bordwände


    und ansonsten nehm ich nen Kipper, da reichen auch normale Bordwände, sonst ist er eh nur überladen, selbst mit 30er Bordwänden sind die leicht überladen,


    und die Frage ob 4 oder 5 Paletten, bei Palettenware denke ich immer an Dinge, da hat ne Palette 800 kg aufwärts, also kannst eh nur eine oder zwei laden, zu was dann Platz für 5?


    wenn du wie ich aber für fast alles gerüstet sein willst, dann brauchst mindestens 6m Länge, weil es gibt soooo viel was größer als 3m ist


    20210630_150209.jpg  Pool Transport 03.JPG


    Stahlstangerl.jpg


    also ich könnte mit 3m nicht viel anfangen :bigggrins:


    DU mußt wissen, was DU brauchst und was DIR gefällt, wir können dir Tipps geben, entscheiden mußt dich selbst

  • Ich denke in punkto Qualität tun sich der Humbauer und der Saris nichts.

    Aber der Saris scheint dir mehr zuzusagen weil er besser in dein Benutzerprofil passt.

    Wenn der Rest (Verriegelung,Breite, Seitenwände) am Saris auch passt nimm den!

    Du 5cm die der Humbauer an den Seitenwände höher ist machen den Kohl nicht fett.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Beim Saris würde ich den Kipper vor dem Kauf testen. Hier gab es Berichte, dass der Kippwinkel zu gering ist, weil schlecht kontruiert, Stichwort Drehpunkt. Da setzte hinten die Bordwand (oder der Lampenträger) früh auf. Wenn das noch einer aus der Serie ist, hast Du evtl. keinen Spaß damit.

    VG

    Sascha