Kaufberatung Tandemanhänger maximale Auslastung

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Jon, ich bin 32 Jahre alt und schon länger stiller Mitleser. Ich wohne seit vier Jahren im Eigenheim mit viel Land und entsprechend viel Arbeit. Ich bin selbstständig tätig in der Getränkeindustrie. Ich hatte, gefühlt schon seit ich den Führerschein habe, immer Bedarf nach einem Hänger in den unterschiedlichsten Situationen. Wir haben einen 750 kg Familienhänger von Westfalia, ich hab allerdings keine Anhängerkupplung am aktuellen Auto, was eine eher unglückliche Kombination ist.


    Mit dem Haus und dem wachsenden Gewerbe steigt der Hängerbedarf exponentiell an, ich habe in der Vergangenheit immer wieder im Bekanntenkreis geliehen. Da ich das persönlich aber nicht sonderlich mag, gerade bei so etwas wertvollem, steht nun eine Anschaffung ins Haus.


    Zukünftiges Zugfahrzeug ist ein Volvo XC90 mit 2,4 t Anhängelast sowie ein Renault Trafic mit 2,0 t Anhängelast. Daher ist das zGG auf 2,0 t beschränkt, sonst dürfte der Transporter nicht mehr ziehen, oder?



    Anforderungen:


    Ich muss zwei bis dreimal im Monat sieben Europaletten zu je rd. 400 kg bewegen, in den Transporter passen exakt drei Stück rein, auf den Hänger sollen vier Stück. Das ganze über rd. 70 km überwiegend Bundestraße.


    Toll wäre eine maximal niedrige Ladekante, da ich den Hänger rückwärts an eine rd. 40 cm hohe Rampe fahre, eine Ebene anlege und die Ware dann mit einer Ameise runter ziehe. Nach meinen Recherchen zu einem Tieflader mit diesem Anforderungsprofil scheitert es immer an der mangelnenden Breite, um zwei Europaletten (120x80) nebeneinander zu bekommen. Bei den Hochladern bin ich skeptisch wegen des hohen Schwerpunktes der Ladung, hier wäre mir ein Koffer am liebsten, vom Gefühl her, der sprengt aber zum einen das Budget und zum anderen das zulässige Gesamtgewicht.