Beiträge von Tuwok

    Ihr habt mich überzeugt. Bordwandaufsatz mich Flachplane. Gibt es dort empfehlenswerte Produzenten? Wie hoch kann ich den für den Cobalt HB1 wohl am beten wählen. Geht von 60 bis 100 cm. Alu fällt auf Grund der Kosten raus.

    Danke für die Tipps. Lagrange habe ich angeschrieben.

    Ich bin total hin und her gerissen. Danach 40 er Bordwände habe, brauche ich dann tatsächlich noch eine Hochplane und wenn ja wie hoch? Der Biden hat 66 cm Höhe, die Bordwände 40 cm und dann noch ne 160 cm Hochplane? Dann liege ich bei 266 cm Gesamthöhe. Kann ich mir irgendwie hinter meinem i30 gerade gar nicht vorstellen.

    Oder doch nur den Blechbordwandaufsatz mit einer Flachplane drauf. Das sind in Summe dann auch schon gut 170 cm Höhe. Oder Beides zum Wechseln?

    Wenn ich dort nicht nur so unerfahren wäre.

    Vielleicht habt Ihr ja noch ne Idee, wie ich das am sinnvollsten angehe?

    Okay, zu dem Thema gibts dann kein Feedback. Auch okay.


    Ich habe mir jetzt überlegt, ob es möglich ist, einen Bordwandaufsatz auf Blech und darauf noch eine kleinere Hochplane zu installieren. Hat dort jemand Erfahrungen?


    Der Blechbordaufsatz hat ja meistens 60 cm. Mit den 40 er Bordwänden bin dann schon 1 m hoch. Darauf noch ne 100 oder 80 Hochplane und ich wäre perfekt ausgestattet für meine Bedürfnisse. Geht das so ohne Wieteres?

    Hallo Forumsgemeinde,


    der Hapert hat die ersten Einsätze hinter sich. Unglaublich wertiger und stabiler Anänger. Danke noch einmal an alle, die mir bei der Entscheidung geholfen haben.


    Nur muss für den Anhänger mit 40er Bordwänden noch einen Hochplane her. Wir haben den Rest des Jahres einiges an Möbeln zu transportieren.


    Hat dort jemand eine Empfehlung, wo man gute Qualität und Passgenauigkeit bestellen kann?

    Moin, genau. Anhänger ist ja bestellt. Ich liebäugel ehrlich gesagt sogar mit faltbaren Rampen.

    2,30 bis 2,50 sollten die schon lang sein.

    Die Nase haben ja auch andere Hersteller so weit ich das gesehen habe. Außer Rasentraktor, fahrbarer Laubsauger etc. müssen die auch nix aushalten. Zumindest erst einmal.

    Hallo Forumsgemeinde,


    nachdem der Anhänger geordert ist, beschäftige ich mich schon einmal mit dem Zubehör. Zu allererst würde ich ein paar Auffahrrampen benötigen.

    Diese kommen 2 bis d3 mal im Jahr zum Einsatz und müssen eigentlich nur den Rasentraktor (500 kg) tragen können. Alles andere wird nicht so schwer sein.

    Habt Ihr dort Erfahrungswerte mit etwaigen Produzenten? Ich denke zwischen 200 und 250 cm können die schon lang sein. Natürlich am besten Alu.


    Grüße

    So.m, jetzt ist es doch ein Hapert HB1 1500 kg 260 x 150 cm mit 40er Bordwänden geworden. Die Klappe kommt halt beim Kippen raus.

    An Zusatzausbildung

    H-Gestell

    100 km/h

    Stützen

    Staubox

    Kastenschloss und Netz.


    Danke für Eure konstruktiven Beiträge zur Entscheidungsfindung.


    Grüße

    sollte nur ein Beispiel sein, interessant finde ich den trotzdem ;)

    ist auf jeden Fall in der ganz engen Wahl.


    Noch mehr angetan hat es allerdings irgendwie der Hapert aus

    was würdet Ihr von dem Anhänger halten. Auch wenn er nicht die 305 cm Länge hat.

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ipper/2374026204-276-7690

    Nur gibt mir jetzt ja die Sache mit den 40er Bordwänden doch sehr zu denken


    40er Bordwände sollte man nicht nehmen, da die aufgrund des extra großen Kippwinkels zwischen 55 und 60 Grad dann auf dem Boden aufstehen


    Hab selbst den Hapert Cobalt 260x150x30cm 1500kg und bin soweit auch sehr zufrieden damit. Wenn ich mir was wünschen dürfte dann ne echte Alko Achse und Zurrbügel die nicht so scheppern. Kippen kann ich meinen problemlos, die Heckklappe hat noch genug Luft, bei der 40er Bordwand könnts dann aber eng werden. Wenn dir die Ladehöhe nicht so wichtig ist nimm die hohe Bereifung die federt etwas besser.

    Wenn du die legal nutzen willst, musst du ihn auf 1350 Kg ablasten : wegen der zul. Anhängelast von 1350 Kg.

    Ist das tatsächlich so? Wenn ich einen zulässige Anhängelast von 1350 kg habe, das ich dann keinen leeren 1500 kg Anhänger fahren darf, der leer nur 500 kg wiegt? Ergäbe irgendwie keinen Sinn in meinen Augen.


    Also alles was ich gelesen habe, ist die tatsächliche Maße eines Anhängers maßgebend. Daher kann ich ruhig einen 1,5 Tonner mit einem tatsächlichen Gewicht von 1350 kg ziehen.