Kaufberatung Kipper welche Länge? Welcher Hersteller?

  • Hallo,


    ich bin schon länger Registriert und seither stiller mit Leser. Nun steht ein Anhänger Kauf an und ich brauch ggf. ein paar Tipps. Vielen Dank schon jetzt an jeden er etwas beitragen kann und möchte.


    ich besitze bereits einen Absenkanhänger (Unsinn) hydraulisch mit Handpumpe für meine Motorräder. Dies ist ein geschlossener 1 Achs Anhänger. Für Haus und Garten ist dieser Anhänger allerdings nicht geeignet. Daher sind wir am überlegen uns ggf. noch einen Kipper anzuschaffen.


    Ich habe mir eine kleine Liste gemacht und überlegt was passend wäre.


    Zugfahrzeug ist ein BMW 5er mit 2000kg Anhängelast (könnte ich auflasten auf 2300kg)


    Ich bin nun so vorgegangen und Überlege aus mehreren Richtungen.


    Folgende Punkte sind für mich entscheidend


    1. Breite ca. 175 - 185 innen.
    2. Länge Mindestens 300cm ggf. auch 350cm innen. -> Hier ist die Frage was beim Transport eines Minibaggers ggf. von Vorteil wäre.
    3. Hauptsächlich wird damit Schüttgut, Gartenabfälle, Erde etc. transportiert werden.
    4. Die Leichtesten 2 Achser in den Maßen bis 310cm Länge wiegen ca. 700 - 760 kg da würden mit Auflastung dann 1600kg Nutzlast übrig bleiben. Und sollten mal 1800kg geladen werden wird die Welt auch nicht untergehen.
    5. Ich habe jetzt festgestellt das die Anhänger Preislich von 2,6 - 3,0 Tonnen kaum variieren und vom Leergewicht auch fast gleich sind. Nur der 3,5 Tonner geht dann schon über 800kg. Daher denke ich das die 3000kg Ausführung passen wäre wenn ich später mal ein besseres Zugfahrzeug habe bzw. ich den Anhänger auch an den Traktor anhänge.
    6. Auffahrrampen sollte er unter der Ladefläche schon haben und die Heckklappe sollte Pendelbar sein.
    7. Aggregat sollte mindestens mit der Bohrmaschine angetrieben oder vollelektrisch sein.
    8. Ich bin auf den Unsinn UDK 3030 - 14 Gestoßen und werden mir diesen beim Händler demnächst ansehen. Alternativ habe ich noch den Humbaur HTK, WM Meyer in gleicher Größe und den Pongratz in gleicher Größe angesehen.

    Folgendes möchte ich wissen:

    1. Mir geht es vor allem um Frage 2. Bei Schüttgütern würde der kleine Reichen weil auch der Ruck Zuck überladen wäre aber wie sieht es bei Minibaggern etc. aus? Gibt es da Erfahrungen.
    2. Als nächstes würde mich Interessieren zu welche Gewichtsklasse Ihr raten würdet und warum. Natürlich abgestellt auf mein Zugfahrzeug und meinem Bedarf.


    Preislich kosten die guten Stücke so ab 6500 - 7500.-€ je nach Ausstattung wobei die 350er Längen ggf. schon 8000.-€ und darüber kosten.


    Grüße aus Franken

  • 180*330 ist ne schöne Größe.

    Verlass dich aber bitte nicht auf die Gewichtsangaben. Mein Kipper ist auch iwo bei 700kg in den Papieren. Als ich auf der Waage war, standen da 980kg.

    Minibagger lassen sich bei dem hohen Schwerpunkt auch eher bescheiden transportieren und verladen.

    Vom Gewicht würde ich nehmen, was verfügbar ist und passt, 2.5-3t. Das nimmt sich nicht viel vom Leergewicht und du hast Reserven für später, einem Verkauf in Zukunft wird eine höhere Gewichtsklasse auch nicht schaden.

  • Hallo,

    Ich melde mich auch zum Thema noch mal.

    Ich habe wie viele andere hier schon mal Angaben zum Kipperkauf gemacht. Bemühe mal die Suche „Kipperkauf Dreiseitenkipper“ oder schau mal bei meinen Beiträgen.

    Aber mal kurze Infos zu deinen Fragen/Punkten:

    Kipper sind eben schwerer - sind höher usw.

    Baggertransport auf nem Kipper ist machbar - ich mach’s auch. Schön fahren ist anders.

    Kippen nur elektrisch - bei gelegentlichem Gebrauch ist die Akkuschrauberlösung evtl. sogar schöner, ich denke da an die Batterie … entladen, laden vergessen usw.

    Preislich kann ich keine Aussage treffen. Unsinn Anhänger sind aber bestimmt keine schlechte Wahl.

    Zur Gewichtsklasse - größer ist bestimmt nicht verkehrt ;)

  • Aufpassen beim Baggertransport, das haben scheinbar manche Hersteller in der Bedienungsanleitung ausgeschlossen

  • Die Leergewichte, gerade beim Kipper, sind weit gedehnt.

    Bei meinem Stema-Kipper steht in den Papieren „700-950kg“ o.ä.

    Alles abhängig von der Ausstattung, unserer Tandem mit Laubkipper (Handpumpe reicht für 1x täglich abkippen) wiegt leer locker 900kg.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Hallo,


    Vielen Dank für eure Tipps, ich habe mich nun für einen Unsinn UDK 3030-14-1750 entschieden. Tandem mit 3000kg Gesamtgewicht. Stahlboden 306cm x 175cm. Er hat ein elektrisches Aggregat und eine Fernbedienung. Für den Transport des Minibaggers habe ich mir noch 2 passende Auffahrrampen gekauft. Die ersten Fuhren (Humus) habe ich schon hinter mir.


    Bin sehr zufrieden mit dem Anhänger gerade die Qualität der Bordwände und der Verriegelungsteile ist wirklich klasse. Für meine Bedürfnisse sicherlich total überdimensioniert. Aber ein guter Wiederverkaufswert war mir mit am wichtigsten. Bin guter Dinge das dass Teil in 3-4 Jahren beinahe das gleiche kosten wird wie heute.

  • Das ist eine vernünftige Größe, und Unsinn hat einen guten Ruf.


    Stützen hast dran, oder?


    Ein Baggertransport auf einem Kipper ist immer eine Notlösung, aber für gelegentliche Einsätze geht das schon.