Kaufberatung Anhänger 1,5 to (Kipper?)

  • Einziger Unterschied den ich gleich erkenne ist der Rahmen und Deichsel, beim Hapert ist die Deichsel n den Rahmen geschraubt, beim Humbaur eins.

    Heisst im Schadensfall kann die Deichsel abgeschraubt und getauscht werden. Optische unterdchiede gibts natürlich auch.

    Für mich wäre das jedoch nicht relevant... sollte nur ein Beispiel sein, interessant finde ich den trotzdem ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Der Humbaur ist natürlich nicht mit dem Hapert zu vergleichen.


    Hab selber einen Cobalt HB1 2,80x1,60 m, 1,8t mit E-Pumpe und Rampen.

    Hapert spielt in einer völlig anderen Liga.

    Z. B. geschmiedete und schmierbare Lager hinten und am Zylinder. Keine Schrauben in Rohrhülsen wie bei anderen.

    Daher sicher auch der höhere Preis.


    Die Bordwandverschlüsse sind plan in den Wandsicken. Da geht dann gut die Plane drüber und steht nicht ab oder ist gar ausgeschnitten.


    Am Besten sollte man sich die Hänger live ansehen und vergleichen. Dann fallen einem die Details schon auf.

    Letztendlich muss man sich fragen, ob Qualität oder der Preis das Entscheidende ist.

    Auf die Lebenszeit von Jahrzehnten ist m. E. der Mehrpreis vernachlässigbar. Wie gesagt, meine Meinung.


    40er Bordwände sollte man nicht nehmen, da die aufgrund des extra großen Kippwinkels zwischen 55 und 60 Grad dann auf dem Boden aufstehen.

    Selbst bei den 30ern nehme ich die montierten Haken der Bracke und hake diese am Rahmen ein, so dass die immer voll auf ist und nicht frei pendelnd senkrecht steht.


    Gruß

    Jürgen

  • Hab selbst den Hapert Cobalt 260x150x30cm 1500kg und bin soweit auch sehr zufrieden damit. Wenn ich mir was wünschen dürfte dann ne echte Alko Achse und Zurrbügel die nicht so scheppern. Kippen kann ich meinen problemlos, die Heckklappe hat noch genug Luft, bei der 40er Bordwand könnts dann aber eng werden. Wenn dir die Ladehöhe nicht so wichtig ist nimm die hohe Bereifung die federt etwas besser.

    Grüße

    Timo

  • sollte nur ein Beispiel sein, interessant finde ich den trotzdem ;)

    ist auf jeden Fall in der ganz engen Wahl.


    Noch mehr angetan hat es allerdings irgendwie der Hapert aus

    was würdet Ihr von dem Anhänger halten. Auch wenn er nicht die 305 cm Länge hat.

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ipper/2374026204-276-7690

    Nur gibt mir jetzt ja die Sache mit den 40er Bordwänden doch sehr zu denken


    40er Bordwände sollte man nicht nehmen, da die aufgrund des extra großen Kippwinkels zwischen 55 und 60 Grad dann auf dem Boden aufstehen


    Hab selbst den Hapert Cobalt 260x150x30cm 1500kg und bin soweit auch sehr zufrieden damit. Wenn ich mir was wünschen dürfte dann ne echte Alko Achse und Zurrbügel die nicht so scheppern. Kippen kann ich meinen problemlos, die Heckklappe hat noch genug Luft, bei der 40er Bordwand könnts dann aber eng werden. Wenn dir die Ladehöhe nicht so wichtig ist nimm die hohe Bereifung die federt etwas besser.

  • Moin

    Naja, ganz ehrlich brauchst die net wirklich, zumindest nicht für den "Alltäglichen" gerbrauch. Die stehen dann auf wenn ganz aufgekippt!

    Klar, wenn mal was unter ne Flachplane soll ist es praktischer, kommt halt immer drauf an was ich fahre. Ich selbst hab noch nie höhere Bordwände vermisst. Meine Flachplane hab ich 3 mal benutzt :/

    Zum Punkt Zurrbügel "scheppern".. Beim Humbaur so gut wie nicht zu hören, Anzahl kann man selbst erweitern.... hab ich auch gemacht.


    Der Punkt mit den Kipplager, ja gut, bei normalen "Hausgebrauch" auch nicht kaputt zu bekommen!

    Denn nach diesen Aussagen müsste jeder Humbaur dann nach 10 anstatt 20 Jahren zum wegwerfen sein.

    Und der Punkt mit den reife, ich glaube nicht das man nen unterschied beim fahren merkt, wenn dann nur die Ladehöhe. Es sind einfach Details die bei einen besser, beim anderen "schlechter" sind. Entscheiden musst selbst!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Zum Punkt Zurrbügel "scheppern".. Beim Humbaur so gut wie nicht zu hören, Anzahl kann man selbst erweitern....


    Der Punkt mit den Kipplager, ja gut, bei normalen "Hausgebrauch" auch nicht kaputt zu bekommen!

    Denn nach diesen Aussagen müsste jeder Humbaur dann nach 10 anstatt 20 Jahren zum wegwerfen sein. …

    Bei Herb-Fahrzeugteile gibt es gummiummantelte Zurrbügel, die so aussehen, wie die Originalen.

    Da hab ich allerdings immer die Befürchtung, dass das Gummi von den Gurthaken zerquetscht wird und hab darauf verzichtet.

    Meine Rampen rappeln da mehr.


    Sicher hält die Rohr-Schrauben-Lösung als Kipplager auch und man muss den Hänger nicht nach 10 bis 20 Jahren wegschmeißen; es spiegelt halt nur die Qualität wieder und gibt ein Gesamtbild. Das muss man dann für sich halt selber entscheiden.


    Dazu kommt, dass der Hapert eben auch kein Leichtgewicht ist. Ist halt alles etwas dicker und stabiler als notwendig, denn zu verschenken haben die auch nichts.


    Meiner wiegt z. B. mit E-Pumpe, Notpumpe, Rampen und Hochplane mit V2A-Spriegel 700 kg.


    Gruß

    Jürgen

  • Wie so oft gibt's verschiedene Meinungen und Geschmäcker.

    Es sollte eine Alternative sein von denen es mehrere verschiedene gibt, ich wollte ihn zu nix überreden.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wie so oft gibt's verschiedene Meinungen und Geschmäcker.

    Es sollte eine Alternative sein von denen es mehrere verschiedene gibt, ich wollte ihn zu nix überreden.

    Alles gut. Ich kümmere mich morgen um den Humbaur. Die 40er Bordwände bei dem Hapert schrecken mich doch irgendwie ab.

  • Dann nimm ihn doch -so wie ich auch- mit den 30er Wänden; ist zudem auch preiswerter.


    Sieh dir nach dem Humbaur aber auch deinen erst favorisierten Hapert an.


    Dann wist du die Detailunterschiede schon sehen - und dann entscheide ;)


    Gruß

    Jürgen

  • So werde ich es machen. Überlege jetzt noch, ob ich die 100 km/h Zulassung nehmen sollte oder ob ich da drauf verzichten kann. Fahre selten Autobahn mit dem Hänger.

  • Die 100er ist eben mit zusatzkosten verbunden

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Eines ist sicher: Sobald du nen eigenen Anhänger vor der Tür stehen hast, wirst du diesen auch viel häufiger benutzen! Und je häufiger du ihn benutzt, desto größer wird auch der Radius, in dem du dich bewegst. Und je größer der Radius, desto wahrscheinlicher fährst du auch auf Autobahnen und autobahnähnlich ausgebauten Kraftfahrstraßen (Bundesstraßen mit Mittelleitplanke).....

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hab auch Dämpfer genommen.

    Haben ist besser als brauchen. ;)


    Bei kurzen Strecken lohnt es sich nicht wirklich; zudem frisst es schon mehr Sprit; zumindest bei mir mit der Hochplane.

    Auf längeren Strecken Rolle ich dann bei Leerfahrt die vordere und hintere Plane auf.


    Bietet aber letztendlich auch etwas mehr Sicherheit gegenüber der Rennleitung, auch wenn ich jetzt nicht unbedingt dann 120 fahre, aber zwischen 95 und 107 sind es dann schon.


    Gruß

    Jürgen

  • Okay. Dann 100er Zulassung.


    Eine kurze Idee zu den 40er Bordwänden. Würde eine Pendelklappe das ganze nicht entschärfen?


    Bzw. wenn Heckstützen dran sein sollten, dann würde das doch eigentlich auch funktionieren oder?

  • Bei Heckstützen kannst du aber während des Kippvorgangs nicht nach vorn fahren um alles abtippen zu können

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Ja, mit der Pendelklappe lässt sich das Problem umgehen.


    Jetzt kann ich mich nicht mehr erinnern, ob bei dem Hapert mit 40er die hintere nicht sowieso immer nur pendelnd angeboten wird oder als Sonderausstattung bestellt werden muss.


    Bei der Pendelausführung sitzt der obere und untere Verschluss aber deutlich auf der Wand auf und nicht mehr in der Sicke.

    Der obere hätte mich aber bei meiner Hochplane gestört, dass sie da abgestanden oder hätte ausgeschnitten werden müssen. Das wollte ich nicht.


    Und ich hab die 40er Höhe bisher nicht vermisst.

    Musst du aber selber wissen.


    Gruß

    Jürgen

  • Der Hinweis von audia6v6 ist schon richtig.

    Aber im abgehängten Zustand kann bei einen Einachser ein kippen nach hinten bei höherer Belastung des Hecks, insbesondere wenn man über Rampen etwas in Hänger läd/fährt, nicht ausgeschlossen werden.

    Daher waren Stützen für mich ein Muss.

    Kann ich also nur empfehlen.


    Beim Abkippen im angehängten Zustand braucht man die Stützen dagegen nicht.


    Gruß

    Jürgen

  • So.m, jetzt ist es doch ein Hapert HB1 1500 kg 260 x 150 cm mit 40er Bordwänden geworden. Die Klappe kommt halt beim Kippen raus.

    An Zusatzausbildung

    H-Gestell

    100 km/h

    Stützen

    Staubox

    Kastenschloss und Netz.


    Danke für Eure konstruktiven Beiträge zur Entscheidungsfindung.


    Grüße