Beiträge von unimog.404s

    Hallo,

    von Sproll würde ich persönlich abraten. Ich war mal dort, viele Humbauer standen rum. Die eigenen Sproll-Anhänger sahen aus wir Hirt..ich konnte zumindest keinen Unterscheid feststellen. Er wollte mir auch nicht sagen wer die Hänger baut. Sinngemäß kam immer nur die Aussagen 'das macht jemand für uns'.

    Ansonsten hat mir das Geschäftsverhalten auch nicht gepasst. So nach dem Motto: 'der Preis gilt nur heute, gleich Vertrag unterschreiben und wenn du dann doch nicht willst lösen wir den Vertrag auf'...

    In der Nähe vom Sproll gibt's aber Sigg Anhänger. Da war die Beratung wirklich gut und seriös.


    Grüße

    Hallo,


    wundert mich dass der Händler von Debon abrät - vielleicht gibt's bei nem anderen Hersteller ne größere Marge. Achse und Auflauf (Knott), Stützrad, Beschläge und Scharniere sind alle von Markenherstellern..

    Zu den Kippplagern der Brücke, die sind an einem 'Diagonalrohr' angeschweißt das vom Hauptrahmen der Brücke nach außen zu dem Unterzug führt. Da kann nicht allzuviel passieren. Sieht man auf den Bild ganz gut: Kipplager


    Wenn der Hänger nicht robust wäre, hätte ich ihn schon längst demoliert oder verbogen. Bei mir muss er teils rückwärts nen Hang hoch wo man nur mit Allrad und Untersetzung fahren kann. Oder das Gelände ( Wiese und Wald ) ist so uneben dass oft nur 1 Ache Bodenkontakt hat.


    Der Hapert Cobalt gefällt mir aber auch, hat sogar Blattfedern.


    Grüße

    Hallo,


    was gefällt dir an den Kipplagern vom Debon nicht?

    Ich habe ja den Debon 3,5-tonner und bin sehr zufrieden damit. Ich hab dieses Modell: Debon Die Kipplager und Kipperbrücke sind stabil, die halten auch mal gute 2,5 Tonnen festgefrorenen Aushub aus der mittels Vollbremsungen zum abrutschen überredet werden sollte.


    Der Hänger ist robust, läuft gut hinter den Zugfahrzeugen her und macht alles mit was er soll. Ich habe ebenfalls die Rampen, Stützen und das Leiterngestell dabei. Ein Minibagger zu verladen ist kein Problem. Die 1,8-tonnen Klasse hatte ich schon öfter drauf.

    Die Bordwände sind schön hoch, Beschläge und Verschlüsse machen einen hochwertigen Eindruck. Die Kipperhydraulik ist das Standardaggregat von Stone das fast alle Hersteller nehmen. Der Kippzylinder ragt unten nicht so weit raus und kräftig genug ist er auch.


    Als Bauer musst du vermutlich auch ab und zu auf ne Wiese. Der Debon ist hier deutlich geländegängiger wie ein Humbauer. Ich hatte damals verglichen, mit dem Humbauer konnte ich nicht alle unserer Grundstücke anfahren, mit dem Debon schon.

    Pendelbordwand und Hakenverschlüsse wollte ich erst unbedingt. Hab dann aber drauf verzichtet und bisher auch noch nicht vermisst.


    Vorteil ist noch, dass vorne 2 zusätzliche Batteriekontakte für 'Starthilfe' sind, falls die verbaute Batterie mal platt sein sollte.


    Ich würde den Debon jederzeit wieder kaufen. Wenn du noch Fragen zum Debon hast, kannst dich gerne melden.


    Grüße

    Hallo,


    Anssems, als ich damals meinen Kipper gekauft habe, hab ich ebenfalls Anssems angeschaut. Eduard hat ein Bekannter. Der Anssems wirkte deutlich robuster und hochwertiger.

    Ansonsten, wie schon gesagt, beide anschauen und selbst vergleichen.


    Grüße

    Hallo,


    unser alter 0,75t-Auwärter, Baujahr Anfang der 90er Jahre,hat ebenfalls eine 21mm Bodenplatte und 18mm Seitenwände. Die Achse ist von Schlegl. Wenn der Aufbau nicht so massiv wäre, würde er Hänger schon längst nicht mehr leben. Auwärter gibt's leider nicht mehr. Die Dimensionierung ist auf jeden Fall schon sinnvoll.

    Neben den von Dir erwähnten Anbietern kenne ich noch König, Hirth und Sigg die ähnlich massiv bauen. Sind aber alle hier in der Gegend.

    Stedele hat auch noch Holzanhänger im Sortiment, frag mal dort an, Da Stedele über ATU erhältlich ist, kannst Du's auch leicht in Deiner Region kaufen.


    Grüße

    Hallo,


    Hirth baut hochwertige Anhänger. In der Regel stellen die auch auf der Südwestmesse in Villigen-Schwenningen aus. Dort habe ich die Anhänger mal näher begutachtet. Solide gebaut. Hat mir gefallen.
    Bei uns im Ort laufen auch ein paar Hirth und ich habe nichts negatives gehört.


    Grüße

    Hallo,


    den Lackaufbau würde ich ähnlich machen wie hier schon geschrieben. Alles möglichst gut reinigen. ich nehme dazu gerne ein Grobreinigungsvlies (Negerkeks) für die Flex. Diese Scheiben entfernen alte Farbe und Rost, tragen aber kein Metall ab. Danach gründlich reinigen und entfetten mit z.B. Kaltreiniger oder Backofenspray und vor der ersten Lackschicht nochmals mit Bremsenreiniger oder Silikonentferner entfetten.

    Danach würde ich 2 Schichten Rostegal >Klick< rotbraun auftragen. Zwischen den Schichten ein paar Tage abtrocknen lassen, Die Farbe trocknet langsam, zieht aber in eventuell vorhandenen Restrost ein. Danach dann der Decklack in deiner gewünschten Farbe. Du kannst zB Mipalin Fahrzeuglack verwenden mit der Farbe habe ich gute Erfahrungen gemacht. Asinol, Tractol oder Erbedol sollen auch ganz gut sein. Vorteil von diesen Kunstharz-Fahrzeuglacken ist, dass sie lange halten und nicht spröde werden, also für Kratzer wenig Empfindlich sind. Mit diesem Lackaufbau habe ich vor knapp 20 Jahren eine Baumaschine lackiert, seither ist die Maschine rostfrei.


    Grüße



    Grüße

    Hallo,


    laden kannst du an den Anschlüssen mit jedem normalen 12V-Ladegerät für Autobatterien. Blau - , rot + ,
    Für den Fall dass die Kipperbatterie komplett platt ist, kannst du auch mit dem Starthilfekabel kommen und den Kipper anheben um die Kipperbatterie zu tauschen.


    Grüße

    Hallo,


    ob das jetzt "Anhängerreifen", "PKW-Reifen" oder "Transporterreifen" sind ist absolut egal. Wichtig ist nur dass die Reifengröße passt und die Tragfähigkeit mindestens dem geforderten Loadindex entspricht . Mit dem Geschwindigkeitsindex hat man bei Anhängern ja in der Regel keine Probleme.



    Grüße