Neuer Hochlader, Frage zur Flachplane und Bordwandaufsatz für Eduard 2615

  • Naja, die LaSi über die Bordwände gefällt mit gar nicht...

    Ich hätte vor dem beladen an den Zurrpunkten eingehakt und die Gurte über die Wände nach außen hängen gelassen.

    Nach den beladen kann man dann ohne Probleme gurten... ;)


    Über die Bordwände gurtet man nicht... meine Meinung!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Erstens über die Bordwände und zweitens auch keinerlei Sicherung nach vorne - also da is noch viel Verbesserungspotential!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


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    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Und die äußeren Haken sind keine Haken zur LaSi sondern nur für das Anhängernetz gedacht.


    Ich mache das auch manchmal. Aber nur wenn es etwas leichtes zum Sichern ist

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • OK, guter Hinweis mit den äußeren Haken, vielleicht sollte ich mal in die Bedienungsanleitung schauen.


    Das daß Thema Lasi aufgegriffen wird, wundert mich nicht.

    Dazu nur soviel: wir haben hier relativ oft Holzlaster auf den Straßen.


    Meist Gliederzüge mit Anhänger, das Holz liegt in hohen Rungen, darüber kommen Gurte zum kraftschlüssigen Sichern.

    Die Lastwagen selbst haben nach vorne eine Art Bordwand in voller Höhe, zwischen dieser und der Ladung hat man oft eine Lücke.

    Der Anhänger selbst ist nach vorne komplett offen.

    Hier wird also ziemlich eindeutig Kraftschlüssig gesichert.


    Wie sollte das bei einem PKW-Anhänger denn am besten aussehen?

    Bordwanderhöhung wäre sicher am stabilsten, solange man nicht darüber hinaus belädt.

    Ansonsten Palette vorne dagegen setzen und einen oder zwei lange Gurte in Längsrichtung?

    Wäre aber wieder wegen der Länge nicht gegangen bzw hätte ich dann nach hinten Überhang gehabt, was sich wieder negativ auf die Stützlast auswirkt.


    Vorschläge würden mich da jedenfalls interessieren.


    Viele Grüße

    Harald

  • Wie sollte das bei einem PKW-Anhänger denn am besten aussehen?

    Bordwanderhöhung wäre sicher am stabilsten, solange man nicht darüber hinaus belädt.

    Ansonsten Palette vorne dagegen setzen und einen oder zwei lange Gurte in Längsrichtung?

    Wäre aber wieder wegen der Länge nicht gegangen bzw hätte ich dann nach hinten Überhang gehabt, was sich wieder negativ auf die Stützlast auswirkt.


    Ich fahre so eine Menge Holz sogar nur schwerkraftgesichert; so machen das alle Traktoren hier am Ort auch. Dann sind Strecke und Geschwindigkeit aber angepasst. :). Wo kein Kläger oder Unfall, da kein Richter…


    Für solche Fahrten wie Du sie schilderst halte ich die Sicherung für zu wenig. Zweiteilige Gurte, und vorher einhängen (hab ich hier gelernt, danke!). Fünf Punkte je Seite hat Dein Eddi, also auch 5 Gurte. Niemals über die Kante der Bordwand ziehen! Die Absicherung auf der Kopfseite halte ich für gut, aber nicht zwingend nötig. Ne Palette wäre hilfreich, aber Du schreibst ja selbst: dann funktionieren 250cm Stämme nicht mehr sinnvoll. Stämme mit Rinde, sauber verzurrt, bewegen sich nicht mehr gegeneinander, die Rinde funktioniert fast wie ARM. Wären die entrindet (und nass), würde ich empfehlen, nur bis zur Bordwandkante (Stammmitte) zu laden und halt zweimal zu fahren…

  • Ich hätte vor dem beladen an den Zurrpunkten eingehakt und die Gurte über die Wände nach außen hängen gelassen.

    Nach den beladen kann man dann ohne Probleme gurten... ;)

    das ist zwar einerseits richtig, wird aber kaum klappen mit den hohen Bordwänden, da brauchst dann schon Gurte mit extra langem Gurt am Gurtschloss, weil die Ratsche sonst garnicht erreichbar ist


    ich hab nur 20 cm Bordwände, da geht das super wie man hier sieht


    af0339ce-cb9b-4afd-9bad-477221d753c3.jpg


    hast aber 40er Bordwände kannst das mit vorher einhängen auch vergessen, den Gurt schon, aber die Ratsche nicht


    in dem Fall braucht man dann Gurte mit nem längeren Gurtband an der Ratsche, oder man muß sie mit nem kurzen Schlupf oder paar Schäkel verlängern

  • Also wenn du wie oben vorgeschlagen alle 5 Zurrpunkte deines Anhängers benutzt und dann jeden Gurte ordentlich anziehst wirst du warscheinlich beim nächsten mal leichter Sichern können weil der Anhänger zum U aufgebogen wird. 😉

    Davon Abgesehen wieviel ist eigentlich pro Zurrpunkt zugelassen?

    Beim Holztransport mit LKW reichen 2 oder Gurte pro Stapel mit bis zu 20to,

    Da werden bei deinen 1500kg ja 2 reichen, nochdazu, da ja unten mittels Formschluss gesichert ist.

    Belastbarkeit der vorderen Bordwand?

    Aber für die Sicherung würde ich mir wirklich Gurtschlösser mit langem Gurt besorgen,

    Oder vielleicht zusätzlich, einen 1-Teiligen Gurt den du vorher mittig durch beide Ösen ziehst, damit kannst du das Ganze ordentlich bündeln

  • Einteiliger Gurt = nur bündeln aber nicht niederzurren beim durchfädeln.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Ich habe jetzt ein Viererpack zweiteilige Gurte bestellt, 1000/2000kg, um die innenliegenden Zurrpunkte nutzen zu können.

    Gleich fünf Gurte halte ich auch für übertrieben, gabs für sowas nicht auch mal einfache Formeln aus der Fahrschule zum berechnen?

    Da ging es darum, daß man je nach tatsächlicher Masse der Ladung eine bestimmte Gewichtskraft über die Gurte erreichen soll, damit die entstehenden Reibungskräfte ein verrutschen der Ladung verhindern.


    Wenn ich jetzt mit fünf Gurten zurre und jeder Gurt theoretisch seine 1000Kg Spannkraft aufbaut, drückt es mir die ca. 1000kg Holz zusätzlich mit 10.000Kg auf die Ladefläche...(die Kraft wirkt an jedem Zurrpunkt, deshalb bei fünf Ösen pro Seite gesamt 10 Ösen, und ja, Eduard gibt nur bis 800Kg? frei).

    Selbst, wenn die Gurte nicht senkrecht zu den Ösen verlaufen täten, man die Ratschen nicht die volle Kraft aufbauen, durch Reibung noch etwas flöten geht und ich nur von effektiv wirksamen 500Kg pro Gurt und Öse ausgehe, würden die Zurrkräfte immer noch 5t entsprechen.


    Den Witz mit der U-förmigen Ladefläche habe ich schon verstanden :/


    Freundliche Grüße

    Harald

  • Heute mal etwas anderes.

    Mein Kleiner ist ja ohnehin bei vielen Touren mit dabei, da er sich für das Thema Anhänger ohnehin sehr begeistert, unterstütze ich sein Interesse natürlich gerne.


    Heute gabs seinen ersten Anhänger fürs Playmobil und gleich noch den ersten "großen" Anhänger für sein Auto :) .

    Erstes mal Beladen und anschließend Probefahrt war erfolgreich :love:


    Frohes Fest an alle

    Harald

  • Hier ein kurzer Zwischenstand zum Brennholz: wenn man die Stämme in der Nähe vom Lagerplatz vom Anhänger herunter rollen lässt, geht es eigentlich ganz gut. Die dicken Dinger lassen sich zum versetzen zur Not noch hoch stemmen und umwerfen, man sollte da nur die Kinder fern halten und selbst schnell genug zurück treten.


    Um liebsten hätte ich den Anhänger direkt neben den Lagerplatz gestellt, aber leider haben wir dort den Schotter noch nicht verdichtet, der Boden ist also weich, der beladene Anhänger sinkt dementsprechend ein und sobald es zu schwer geht, greift die Auflaufbremse, keine Chance.

    Leer gehts dagegen wieder problemlos.


    Ist das Einstellungssache oder ist irgendwann einfach die Kraft zu groß?

    Oder gibt's da einen Funktionierenden Kniff, die Auflaufbremse zu blockieren, natürlich nur zum rangieren bei mir auf dem Gelände?


    Viele Grüße

    Harald

  • Oder gibt's da einen Funktionierenden Kniff,

    Bretter unter den Rädern verhindern ein einsinken.

    Ein selbstgemachter Auffahrkeil erleichtert das Abladen durch die entstehende Schräge ;)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Hää ich dachte die AE hat ne Rückfahrautomatik drin.

    Die Auflaufbremse packt nicht! sondern der Anhänger sinkt so weit ein das das Auto es nicht mehr schaft wieter zu fahren. da hilft nur eins vorfahren und mit etwas mehr Schwung wieder rückwärts. oder etwas Schotter in die Fahrspur rein werfen und wieder mit dem Anhänger verdichten

    Gruß Christian



    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2


    1. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    2. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Nein, das gab nen rungser auf die Kupplung, weil die Bremse schlagartig griff.

    Man sieht es außerdem an der zusammen geschobenen Auflaufvorrichtung.

    Auflaufbremse ist übrigens Alko.

    Bretter hatte ich nicht Keile zum nivellieren hätte ich nicht unbedingt gebraucht.


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 () aus folgendem Grund: Vollzitat gelöscht!!!!

  • Wo bitte ist die AE zusammen geschoben?

    Bild 1 + 4 keine AE zu erkennen

    Bild 2 + 3 ist die AE nicht zusammen geschoben sie steht in normaler fahr stellung


    Wenn sie zusammen geschoben ist dann sind die 3 Falten komplett nur 1cm dick.

    Gruß Christian



    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2


    1. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    2. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Wer hat denn behauptet, daß die Auflaufbremse auf den Fotos noch zusammen gedrückt ist?

    Also wirklich, wenn ich rückwärts auf losem Untergrund den Anhänger gefühlt schlagartig gegen eine Wand schiebe, mir schon denken kann, woran es liegt, aussteige, nachschaue und der Faltbalg wie vermutet und von dir beschriebenen komplett zusammen geschoben ist, sollte die Ursache klar sein, vor allem, wenn mehrfache Versuche immer das gleiche Bild ergeben.

    Der Zustand auf den Bildern hat seine Ursache darin, daß ich das Gespann zum Entladen wieder etwas gestreckt habe, weil ich die Deichsel nicht unter Spannung haben wollte.


    Also danke für deine ausnehmend scharfe Beobachtung, aber Bilder sind immer nur Momentaufnahmen, die niemals die Situation im kompletten darstellen können. Wenn ich so eine Einschätzung wie oben schreibe, hat das seinen Hintergrund.

    Die Funktion der Auflaufvorrichtung ist mir durchaus bewusst.


    Freundliche Grüße

    Harald

  • Gehts bisschen freundlicher?


    wenn Du jammerst und dann 4 Bilder dazu reinstellst geht man davon aus sie zeigen das wovon du sprichst, ansonsten könntest dir die Bilder ja sparen und wenn dann auf Nachfrage noch sagst

    Man sieht es außerdem an der zusammen geschobenen Auflaufvorrichtung.

    und die ist nicht zusammen geschoben, woher sollen wir riechen das du da wieder vorgefahren bist?

    Die Funktion der Auflaufvorrichtung ist mir durchaus bewusst.

    warum fragst dann?


    wenns die zusammen schiebt bis Anschlag ist das ok, und dann muß man einfach bisschen weiter schieben, dann macht die Bremse wieder auf, schaffst das nicht, ist dein Auto zu schwach, oder der Schwung war zu wenig und selbst dann bleibt ne Restbremskraft von ca 30%, das kann in verbindung mit dem Loch in dem der Reifen steht dann so nen Golf schon an die Grenze bringen